VR46 Jetzt erst recht............:)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

VR46 Jetzt erst recht............:)

Hallo Renè

Sag mal verwechselst du da nicht schon wieder was *
    ßbrigens warum antwortest du nicht auf meine E-mail ?

Gruss Sebastian

more than all
    [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/02/Cheste.GIF\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/popofvision/p3dg12.gif\" border=0]
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

VR46 Jetzt erst recht............

Hoppala,

da habe ich mich nicht vertan als ich glaubte den neuen Thread unter anderem Namen in Erinnerung gehabt zu haben...hoffentlich splittet sich jetzt nicht das Ganze auf 2 Threads!

@Rene - der HH hat schon seine Berechtigung aber für diejenigen, die es nicht gewohnt sind das Heck sauber auszusteuern, bzw. der HH nicht sauber eingestellt ist, gibt´s Probleme!
    Natürlich kannst Du den Rundflug, Looping, Rolle und Turn auch locker ohne HH erlernen. Aber wenn Du dann mal so weit bist den \"Rückwärtsgang\" einzulegen, dann weißt Du schlagartig wozu der HH da ist[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Mein Tip: Stell den Heli so ein, daß Du zwischen NM und HH umschalten kannst und das alles auch sauber funktioniert.
    Dann gewöhne Dich mal im Schweben dran - und dann im Rundflug.

Ganz klar ist es einfacher im NM Mode zu fliegen - man braucht nix einstellen und wenn der Heli mal ein bisschen \"schepps\" fliegt, dann richtet er sich von alleine gerade zur Flugrichtung aus.
    Aber in absehbarer Zukunft kommen dann Figuren auf Dich zu, die ohne HH deutlich schwieriger zu fliegen sind.

@Sebastian: nimm doch bitte eines(vorzugsweise das grössere Bild)aus der Signatur, das ist doch a bissle Platzverschwendung, oder[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin
    VR - und alles bleibt besser.......
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi Rene!

Also wegdrehen im NM ist nicht ungewöhnlich...ist ja \"nur\" Windfahneneffekt....
      Daß Du keine DNA, äh DMA programmieren sollst ist richtig, das stört!!die saubere Arbeit des Kreisels, deshalb - abschalten!
      Mit dem Trimm stellst Du im HH so ein, daß kein!!! Drift mehr da ist.
      (Trimmwegreduzierung der Anlage benutzen, ich glaube, die Mc20 hat das schon)
      Mit der Trimmwegsreduzierung geht das dann fantastisch gut einzustellen. Wenn nun der NM nicht mehr stimmt, dann muß das Gestänge auf die richtige Länge eingestellt werden.
      @All: geht bitte nach der Robbe Anleitung, wenn jemand DMA oder ßhnliches einstellt ist es besser er baut sich einen mechanischen Kreissel ein...der 3D braucht´s nicht, noch schlimmer - er kann mit nicht arbeiten!
      Rene, bist Du sicher daß kein Mischer auf Heck steuert? Anders kann ich es mir nicht erklären, daß das Heck bei dem Heli wegdreht...wie hoch sind die Empfindlichkeiten eingestellt?
      Meine \"Rundflugpitch\":12°, dabei Vollast. Schweben mit ca. 1600 UPM.
      Schwebe und Rundflug mit HH ca. 95% Empfindlichkeit.

Gruß Martin
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hoppala,

habe es überlesen: das 3001er stelle ich grob mittels Vielzahn ein, bei MPX kann ich zum einen Gebermitte(Trim) zum Anderen Servomitte (Neutrallage des Servos) einstellen. Wie die Möglichkeiten der Mc 20 sind weiß ich leider nicht - vielleicht hilft es weiter.
        Wird am Geber verstellt - gibt´s Drift.
        Verstelle ich die Servomitte(ca. 7,5%)dann ist alles in Butter.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
        Der mechanische Weg wird bei meinem VR voll genutzt(Schiebehülse von Anschlag links bis Anschlag rechts) Natürlich aber ohne Anstehen der Hülse in einer Endlage.

Gruß Martin
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Martin

Besser ?

more than all
          [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/smily026_2.gif\" border=0] [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Usersmilies/Rafael/Cochevelozjaja.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo René!

Wenn ich z.B. einen neuen Heli aufbaue , passe ich den Servoweg erst mal so gut wie möglich mechanisch an.
            Dazu im Sender alle Wege auf 100% und Trimmungen auf neutral.
            Dann Servohebel in rechtem Winkel . Nun noch ausprobieren in welchem Loch eingehängt werden muss.
            Danach kann der Kreisel eingebaut werden[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Grüsse René

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

@Sebastian: Viiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllll! !! Besser.

Gruß Martin
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Stefan Dorn
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2001
                • 2709
                • Stefan

hi,

und ich sach nix [img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]. dachte schon. sind doch nicht bei star wars [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

Schönen Gruß
                Stefan
                Schönen Gru�
                Stefan

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi Rene,

kannst Du nicht eine ähnliche Einstellung der MC20 hinkriegen wie ich sie an der Multiplatsch? Meine Servomitte ist um 7,5%(wie schon gesagt)verschoben - das hat aber damit bei meinen Komponenten keinen Drift zur Folge!
                  Wenn Du keine riesigen Absätze in der Gaskurve hast, dann dürfte das nicht so schlimm rauskommen. Wie weit dreht das Heck eigentlich raus und wie ist die Empfindlichkeit eingestellt, kannst Du evtl. noch weiter aufdrehen?

Gruß Martin
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi Rene!

@ Lüfterrad: Ja, und das ist Super! Hatte leider vor lauter Kreisel das vergessen zu schreiben....[img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]

Wegen des Wegdrehens - wie stark ist das?
                    Wenn ich meinen VR mit +Pitch hochjage, dann dreht er ein bisschen weg weil das Moment nicht so schnell ausgeglichen wird.
                    Das ist aber nicht viel und spielt eigentlich keine Rolle.
                    Wenn ich den VR knapp über dem Boden mit Vollpitch auf fahrt bringe, dann bricht mein Heck im HH nicht aus, im NM bin ich schon seit 2 Jahren nicht mehr geflogen, aber mir ist da auch nichts in Erinnerung...
                    Ich schick Dir heute Abend noch ne Mail...

Gruß Martin
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Hallo,
                      trotz Zeitmangel auch mal wieder da[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
                      @ Stefan: Starwars ist doch momentan in[img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]
                      @ Rene: Jetzt schon Looping?!? Ich dachte Du wärst erst im Dezember abgefangen[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                      Alle Achtung. Ich bekomme schon Panik, wenn er etwas zu weit weg ist, oder nur ein wenig die Nase zeigt. Adrenalin pur. Oder gibt es ne Adrenalin Allergie*
                      Manche haben es eben im Blut. (Männer ohne Nerven)
                      Zu HH kann ich (noch) nichts sagen. Benutze auch 3001 am Heckrotor.
                      Einmal mit 401 zweimal mit 3D Gyro. Den werd ich aber bald ausmusten, weil ich tierisch ßrger mit der Tempdrift habe.
                      Zu dem Wegdrehen bei Fahrtaufnahme: ich dachte das sei normal. Ich muß immer nach links \"gegenhalten\". Ist doch ähnlich wie Aufbäumen auf Nick, nur eben um die Hochachse. Manche stellen doch sogar die Dämpfungsflosse an, um dies zu kompensieren. Oder liege ich falsch.
                      1600 Upm sind schon i.O. mir gefällts aus Lärmgründen eigendlich besser mit 1300 aber...
                      @ Martin: Wieviel Pitch ist sinvoll? Ich habe z.Z mech. +-12° eingestellt, begrenze dann durch die Pitchkurve auf -3 +12.
                      Ist 12° i.O. oder lieber etwas weniger?
                      So, wenn Wetter besser und Zeit wieder vorhanden, gehts weiter.

Grüße Jörg

Fehler entfernt.

Edited by - Jörg Ortmeier on 16/04/2002 19:38:07

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                        Jörg Ortmeier

Hallo nochmal,
                        @ Rene: hatte etwas übersehen. Wenn die Mittenstellung Deines 3001 nicht genau paßt, nimm einmal ein neues Servokreuz und probier alle 4 Stellungen durch. Der Vielzahn ist nicht deckend zu den 4 Stellungen.
                        Meißt paßt eine ziemlich gut.
                        ßhhh was ist die DMA-Funktion? Ist das wie der Revo Mix meiner 3810?
                        Wenn ja, dann darf er nur im HH Modus des 3D nicht eingeschaltet sein.
                        Im NN ist egal. So hab ichs jedenfalls.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mir die Anleitung noch mal reingezogen, für alle die ihre nicht mehr haben - bitte sehr:

da isse!
                          In der Anleitung wird ausdrücklich empfohlen, weder Revo noch DMA oder sonstiges zu Programmieren. Ich habe auch die erfahrung gemacht, daß sich das eher störend als hilfreich auswirkt. Wichtig ist aber, daß ihr den gesamten Weg der mechanisch machbar ist nutzt, dann muß das einfach funzen - ich habe auch nix anderes gemacht...allerdings wie gesagt - ich nehme auch nur noch den HH[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                            Jörg Ortmeier

Hallo,
                            da ich mir gestern auch die zweite VR zerlegt habe, (Einzelheiten schenke ich mir) bin ich nun kurz davor die Marke zu wechseln, oder ganz aufzuhören. 600€ in 3 Wochen reichen eigendlich.
                            Viel schlimmer ist allerdings die desolate Ersatzteilversorgung.
                            Fleischmann hat scheinbar nichts mehr am Lager, bestellt alles bei Kyosho und das dauert. Wenn die (Kyosho)sagen, wir können alles liefern, meinen die wahrscheinlich, das in Japan alles da ist.
                            Habt Ihr einen guten Händler an der Hand, den Ihr mir auch verraten würdet?
                            Wenn jemand an meinen VR interessiert ist, kann er sich ja mal melden.
                            So, mal schauen, obs für eine noch reicht.

Grüße Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Hi Jörg,

was war denn nu schon wieder, hört das denn gar nicht auf*
                              Meine Ersatzteile hole ich mir in der Regel bei JV in Ulm.
                              Allerdings musste ich letztes Mal auch 14 Tage auf Heckrotorgehäuse warten :-((( aber das ist glaube ich noch erträglich.
                              Bei 600,-€ kann ich´s schon verstehen, wenn mann´s hinschmeißen will...
                              Hoffentlich überlegst Du dir das nochmal...so schnell wirst Du doch nicht verkaufen, oder?
                              Auf welche Mechanik willst Du wechseln?
                              Bei Fleischmann habe ich die Erfahrung gemacht, daß Ersatzteile für den momentan vertriebenen Heli zwar greifbar sind - aber für das davor liegende Modell ist \"0\" da, leider......

Gruß Martin
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X