SS-23 und die Drehzahlen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred2
    Fred2

Hallo Jürgen,

die 5min 30sek stammen aus der Praxis, also 3D mit 15er Ritzel.

Die 4min 30sek sind eine Schätzung auf der Basis der um 20% höheren ßbersetzung des 18er Ritzels zum 15er.
    Entprechend steigt das Drehmoment an, steigt der Strom an und der Akku ist somit auch früher leer. Natürlich vorausgesetzt, man betreibt den Heli wieder an der Regelgrenze. Wenn man nur schwebt, sähe das anders aus.

Müsste mal einer in der Praxis testen. Am besten mit Video, damit man sieht wie der Heli belastet wurde.

Fred

Kommentar

• Pete
      Pete

Eure Rechnungen stimmen hinten und vorne nicht.
      Wie erklärt ihr euch dann den SS-23 (2300 U/Volt) mit 15er Ritzel und 3 Zellen LiPo bei 2500 U/min und 8 Minuten Laufzeit *

Woher stammen denn die 150 Zähne am Hauptzahnrad ? Kann man die irgendwo nachlesen oder hat jemand gezählt ... ?
      kann man nachlesen, z.B bei Align:

¡´Motor Gear:15T/13T/11T
      ¡´Main Gear:150T
      ¡´Autorotation Tail Drive Gear:109T
      ¡´Tail Drive Gear:22T
      ¡´Drive Gear Ratio:
      1:10:4.95/1:11.5:4.95/1:13.6:4.95

Stefan's Rechnung ist eigentlich korrekt - ist wirklich ganz schön wenig.
      Vielleicht sind die UpV-Angaben unter Last ?

Peter

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Also aus "3D mit 15er Ritzel" alleine kann man leider noch keine Flugzeit errechnen.
        Da spielen dann doch auch noch so Sachen wie Akku-Kapazität, Motor-Charakteristik, Wirkungsgrad und die daraus resultierende Stromaufnahme ne Rolle ...

@Peter:
        Wenn ich in der Rechnung die "Regelreserve" rauslasse, dann komme ich auf 2414 U/min ... das ist eher realistisch.
        Bei den U/Volt spielt die Last keine Rolle, denn die Drehzahl bricht nur wegen der einbrechenden Spannung zusammen und die ist un der Angabe schon enthalten.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi&#33;

Ihr habt in der Rechnung aber (glaube ich) einen Denkfehler:

Ihr rechnet mit 80% wegen dem Regler - ok.

Aber die 80% stellt man ja ein, um dem Regler eine Regelreserve unter Last zu geben. Das bedeutet, dass er unter Last wohl auf 100% aufmacht. Nun rechnet Ihr aber die Drehzahl mit 80%(also ohne Last) UND mit Akkuspannung unter Last. IMHO ist das "doppelt gemoppelt". Die realen Drehzahlen sollten schon etwas höher sein.

Markus

Kommentar

• Fred2
            Fred2

Nun regt euch mal nicht auf

Geben wir bei nächster Gelegenheit dem Timo mal ein SS23 mit 18er Ritzel und evo 3S/1,8 Ah in die Hand und gucken, was und wie lang er damit fliegen kann

Fred

PS: Ob die Formel nun stimmt oder nicht, keine Ahnung. Die Drehzahlen scheinen mir zu niedrig, aber die Relationen zwischen SS23 und Neu passen schon ganz gut.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Immerhin fliegt er bei 4 Zellen und DEM Flugstil 6 Minuten ...
              Aber ich schätze mal, wenn man mit Pitch umgehen kann, kostet sauberes 3D-Fliegen nicht mehr Akkukapazität wie wildes, unqualifiziertes rumbolzen.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fred2
                Fred2

Er hat bei 4S 25% Prozent mehr Akkukapazität als bei 3S. 6min minus 25% kommen bei mir 4min 30sek raus

Fred

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

OK ... Also vielleicht solltest du erst mal im Schul-Physik-Buch mal wieder bissel blättern, bevor du deine Formeln an den Mann bringst.

Hier ein kleiner Auszug:
                  Man kann Akku&#39;s Parallel und Seriell schalten.
                  Schaltet man sie Parallel bleibt die Akkuspannung gleich und die Kapazität vervielfacht sich mit der Anzahl der Akkus.
                  Schaltet man sie Seriell bleibt die Kapazizät gleich und die Gesamtspannung vervielfacht sich mit der Anzahl der Akkus.

4S heißt 4 Seriell --&#62; 4 fache Spannung - unveränderte Kapazität.

Dadurch daß (bei gleichem Motor und gleicher ßbersetzung) die Stromaufnahme aufgrund der höheren Spannung steigt, wird sich die Motorlaufzeit sogar verringern mit zunehmender Zellenzahl.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

4S heißt 4 Seriell --&#62; 4 fache Spannung - unveränderte Kapazität.

Dadurch daß (bei gleichem Motor und gleicher ßbersetzung) die Stromaufnahme aufgrund der höheren Spannung steigt, wird sich die Motorlaufzeit sogar verringern mit zunehmender Zellenzahl.
                    Hi,

da hast Du recht, aber ein 9 Ritzel ist wohl nicht die gleiche ßbersetzung.
                    Bei der höheren Spannung und der gleichen Leistung sinkt der Strom und schon hat man eine längere Flugzeit.

Kaum macht man es richtig schon funktioniert es.

bye michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Fred2
                      Fred2

Ok, er hat 25% mehr Energie an Bord:

3S: 3,6V x 3 x 1,8Ah = 19,44Wh

4S: 3,6V x 4 x 1,8Ah = 25,92Wh

Differenz = 25%

Fred

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi&#33;

@Fred: Sicher passen die Relationen, wenn man die Formel immer gleich anwendet. Aber gerade in diesem Thread geht&#39;s ja um Drehzahlen und da wäre es ja toll, wenn man diese auch wüsste. Vielleicht sollte sich mal jemand die Mühe machen, einen Datenlogger zu basteln, der (Motor-)Drehzahl und Spannung nebeneinander loggt.

Markus

Kommentar

• Fred2
                          Fred2

Hallo Markus, ihr habt schon Recht. Regelreserve und Spannungseinbruch ist doppelt gemoppelt.

2500 Umdrehungen kann man mit dem SS23 schon fliegen (15er und 3S) und die hält er auch ganz passabel.

Ebenso bringt der Neu (9er und 4S) recht stabile 2900 Umdrehungen.

Fred

Kommentar

• Andreas2
                            Andreas2

hier geht&#39;s ja schon genauso ab, wie in den Leuschy "tune my TT" threads.
                            Ich weiss ich bin da unprofessionell, aber mir sind die Daten alle Wurscht solange eine Kombi gut geht.

Fakt ist dass:
                            der SS-23 mit 15er Ritzel und 3S1 5 minuten geht.
                            der 430L mit 15er Ritzel 5 minuten geht bei besserer Performance (sorry, höherer Drehzal).

der Neu mit 4S1 7-8 Minuten mit noch besserer Performance (sorry höherer Drehzahl) geht.

Muss es nochmal sagen: was nützen mir die besten Daten auf dem Papier, wenn es in der Praxis anders aussieht?

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

der SS 23 hat ja auch keine 2300 U/V. Leider besitze ich keinen originalen SS23 sondern nur selbstgewickelte so das ich dazu wieviel er denn nun genau hat nichts sagen möchte. Die Formel ist aber schon recht verlässlich, die Regelreserve ist schon ok weil auch bei einem Akku unter 3,5 V der Motor unter Last ja keine 3500 U/V mehr hat. Mein Acrobat SE hat noch deutlich mehr Regelreserve. Ich denke auch daran liegt das Problem wenn von Drehzahlen von über 3000 gesprochen wird: wer merkt denn wenn unter Last davon 500U wegbrechen? Ich zumindest nicht. Deshalb habe ich mir so einen Skytach Drehzahlmesser gegönnt um im Flug die Drehzahl messen zu können, da kann man so etwas sehr gut beobachten. Leider kommt er beim Rex mit kräftigen Antrieben an seine Drehzahlgrenze. Mein Rex fliegt wirklich mit ordentlicher Drehzahl, 4 Zellen und einem umgewickelten SS23 mit einer Leistung die sich wohl auch nicht hinter dem Neu verstecken muss. Der Motor steckt das weg und wird kaum heisser als mit 3 Zellen und 15er Ritzel. Wenn die Sache fertig ist schreib ich da mal was zu.

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Fliegst du den SS-23 mit 4 Zellen ? Da habe ich auch schon drüber nachgedacht.
                                Wenn dann aber nur in Original-Zustand, ich möchte nicht mit umwickeln anfangen.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X