Es geht ja dabei nicht einfach um "wer-hat-die-meiste-Drehzahl", es geht auch um die Agilität des Heli's - und das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
So große zyklische Ausschläge kann ich gar nicht einstellen, um die Wendigkeit bei niedriger Drehzahl wieder auszugleichen.
so viel wendiger wird er aber garnicht bei höherer Drehzahl.
Zumindest merke ich zwischen 2200 und irgendwas weit jenseits der 2500 keinen Unterschied.
Ich stimme Alex zu.
Ich muss mit der Drehzahl auch hoeher gehen als mir lieb ist, um an die Wendigkeit zu kommen, die ich mir vom T-Rex erwarte (CCPM Alu-Kopf). Entgegen Stefans Erfahrung sehe ich beim Rex eine grosze Abhaengigkeit zwischen Drehzahl<->Wendigkeit.
Fliegt Ihr denn alle die gleichen Blätter(Hersteller,Länge), gleiche Kopfdämpfung, mit oder ohne Paddelgewichte?
Der Rex ist sehr agil auch bei 2300 wenn man eben das Drumherum beachtet, ich finde Ihr redet ein wenig an der eigentlichen Sache vorbei und haltet Euch nur an der blöden Drehzahl auf.
In den anderen Foren wird jeder Heli bis in die kleinste Schraube ausdiskutiert und bei nem Rex hat man hier den Anschein das jeder Rex gleich wäre und alles nur vom Motor und der Kopfdrehzahl abhängt. zezezeze
Also wir sind 4 Piloten mit 4 x REX SE und bei uns verhalten sich die Rexe sehr ähnlich.
Alle, die denken der Rex wäre bei 2300 agil sind ihn noch nicht > 2700 geflogen.
Jedem das Seine, wer mit 2300 zufrieden ist, soll halt mit 2300 weiterfliegen.
Aber wer den Rex mal >2700 geflogen ist, möchte halt nicht mehr zurück.
Blätter fliegen wir alle die HT 325 mm und ohne Paddelgewichte.
Da muß ich Andreas zustimmen.
Wir sind zwar nur zu zweit, aber mein Kollege hat trotz ansonsten gleicher Auslegung mit seinen 2850 U/min einen völlig anderen Heli !
Ich weiß nicht, was ihr zum Vergleich sonst noch so fliegt, ich hab noch'n ziemlich aufgedonnerten 50er Raptor, auf maximale Agilität getrimmt - der geht sehr ähnlich wie der T-Rex vom Kollegen.
@Genesis: Die Angabe 315 von HeliTec bezieht sich auf die Länge von der Lochmitte aus gemessen. Wenn man die Blätter komplett mißt sind es 325.
@Jens: Beim T-Rex gibt's nicht so viel Auswahl, wenn man ihn knackig fliegen möchte. Natürlich die harte Dämpfung, ohne Gewichte und HeliTec-Blätter. Das werden die allermeisten so haben.
Neu Motor 3400U/V x 9Z x 14V / 150Z x 0,8 Regelreserve = 2284,8 die dann bei optimistisch angenommenen 3,5V unter Last pro Zelle noch gehalten werden.
Oder?
Hut ab.
Also ich bin auch der Meinung, daß solche Drehzahlen kein MUß sind zumal der Heli dann sicher nur ein kurzes Leben hat - aber mal ehrlich: Wer hat diese Performance mit 2300 U/min *
(Mal abgesehen von Timo's fliegerischen Fähigkeiten, an die die allermeisten unter uns nicht herankommen)
@Stefan: Wo kommt in deiner Rechnung die Regelreserve her ? Ich bin rein akustisch der Meinung, der Heli dreht nicht viel weniger wie 3000. Der Motor hat auch nicht mehr wie 300 Watt - kurzzeitig 450.
Interessante Formel, wenden wir die doch mal auf den SS23 an...
mit dem üblichen 15er Ritzel:
SS23 2300/V x 15Z x 10,5V / 150Z x 0,8 Regelreserve = 1932
damit sind nach 5min 30sek die Akkus leer (evo 3S/1800mAh)
18er Ritzel:
SS23 2300/V x 18Z x 10,5V / 150Z x 0,8 Regelreserve = 2318,4
Ich würde schätzen, dann wären spätestens nach 4min30sek die Akkus leer. Allerdings bleibt zu bezweifeln, dass sie überhaupt die Ströme noch wegstecken können, die diese ßbersetzung fordert.
Eure Rechnungen stimmen hinten und vorne nicht.
Wie erklärt ihr euch dann den SS-23 (2300 U/Volt) mit 15er Ritzel und 3 Zellen LiPo bei 2500 U/min und 8 Minuten Laufzeit *
Woher stammen denn die 150 Zähne am Hauptzahnrad ? Kann man die irgendwo nachlesen oder hat jemand gezählt ... ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar