Peter
Diversity-Empfänger für kritische E-Helis ?
Einklappen
X
-
Pete
meinst Du daß der DSL8 für diese Losts "Ersatzsignalen" geliefert hat ?... die alle vom DSL 8 übernommen werden
Peter
-
Andi Gysi
Hallo,
40 Losts klingt eigentlich gar nicht nach viel, sind ja 0.8sec... bzw mehrmals Bruchteile davon. Aber gerade wenn die Signale vom anderen Empfänger zum umdrehen reichen während andere mit Hold runterfallen kanns eben entscheidend sein :-)
Gruss,
Andi
Kommentar
-
SRLIOF
Hallo,
Der DSL 8 hat diese Losts übernommen und man merkt nichts davon, ich habe bis jetzt keine Verzögerung oder sonstwas bemerkt werde aber in Zukunft mal darauf achten ob etas ruckelt oder verzögert kommt beim steuern.
Sender ist eine MC 22.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
sun4175
Hallo Stefan,
eine kurze Frage ?(
Kann ich die Afterflight-Auswertung gemütlich zu Hause machen oder muss ich das sofort vor Ort machen?
Grüße aus München
Jürgen
Kommentar
-
SRLIOF
Hallo Jürgen,
Afterflight geht nur solange der Empfänger noch nicht ausgeschaltet ist, gemütlich zuhause is nich.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hallo,
ich kann mich der Forderung von Uli nur anschließen. An eine "Falschsignalerkennung" mit PPM glaube ich seit dem Tag nicht mehr, seit ich selbst mal versucht habe, eine solche zu programmieren. Und genau diese Fehlererkennung muss stattfinden, wenn ich feststellen will, wann ich das Signal des anderen Empfängers nutzen will, oder habe ich hier was falsch verstanden?
Wollte man das anders machen und ohne Prüfsumme einen Emfpangsfehler wirklich erkennen, bräuchte man mindestens drei, besser fünf Empfänger (Quorum-Prinzip, wie bei wichtigen Systemen in der manntragenden Zunft). Ich möchte nicht an den dabei entstehenden Antennensalat denken...
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
SRLIOF
Hallo Holger,
ja, du hast falsch verstanden:
Das der DDS eine Plausibilitätsprüfung der Signale hat (die sicher nicht so gut wie PCM ist) ist ja nur eine Seite der Prüfung.
Er kontrolliert auch laufend die ankommende Signalstärke und kann auch anhand dessen umschalten auf den 2. Empfänger.
Ach ja, die Programmierung dieser ganzen sachen und die ganze Theorie dazu (wie zum beispiel Ulis das man nur PCM im Heli nutzen sollte was bis vor kurzem auch meine Meinung war) interessiert mich nicht sonderlich da die Praxis zumindest bei mir zeigt das es funzt.
Und nochmal der Grund warum ich das System einsetze!!!!
Der einzige Grund ist der Mischer im Empfänger der sehr überzeugend ist und ohne den ich eine 120 Grad Anlenkung im F3C nicht fliegen wollte.
Wenn meine FX 40 da ist und der Mischer genauso gut oder besser ist werde ich auch sofort wieder PCM fliegen obwohl ich mittlerweile sehe das man mit PPM Diversity auch sehr gut fliegen kann.
Ach ja, mein DDS 10 ist keine Eintagsfliege, ich habe mittlerweile 3 Stück davon in 120 Grad Helis im Einsatz und alle funzen prächtig.
Gruß
Stefan
Stefan
Kommentar
-
SRLIOF
Hallo,
Ich habe gerade im Thread bei RC-Network gelesen das man die Mischer auch mit dem DSL 8 setzen kann, das wäre mir allerdings neu.
Das wäre prima für kleine E-Helis mit 120 Grad usw.
Ich probiere es aus und sag dann bescheid.
Wird allerdings nach Pfingsten da ich jetzt mal ein bissel Urlaub in Birkenfeld aufm Flugplatz mache
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Andi Gysi
Hoi,
ich brauch evt eh noch Empfänger für ein Flächenprojekt vielleicht packe ich irgendwann mal 2 dsl8 in den Acrobat. Das Afterflight nach all den Diskussionen über die Antennenverlegung würde mich sehr interessieren.
Wegen FX40, PCM G3 macht 2 Gruppen von Kanälen die jeweils genau gleichzeitig aus dem Empfänger kommen. Die CCPM Kanäle sind alle in der gleichen Gruppe somit laufen alle Servos gleichzeitig los, ich denke besser gehts nicht... ausser man würde noch afterflight und diversity einbauen, aber ich denke das gibt einfach zuviele Nachfragen von verunsicherten Kunden so dass man lieber drauf verzichtet...
Gruss,
Andi
Kommentar
-
SRLIOF
Hallo Andi,
Mit PCM G3 hast du ja recht, normalerweise müsste es super sein.
Allerdings kommen die beiden Rollservos bei Graupner MC 22 auch gleichzeitig und trotzdem läuft die Taumelscheibe bei Roll hoch und runter, und das nicht wenig!
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hallo,
Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Die Signalstärke ist gerade auf dem Empfänger am höchsten, der das Störsignal des vorbeiknatternden Moppeds am besten empfängt!ja, du hast falsch verstanden:
Das der DDS eine Plausibilitätsprüfung der Signale hat (die sicher nicht so gut wie PCM ist) ist ja nur eine Seite der Prüfung.
Er kontrolliert auch laufend die ankommende Signalstärke und kann auch anhand dessen umschalten auf den 2. Empfänger.
Genau das Gleiche bei zwei verschiedenen Frequenzen: Wenn Radio "Freies Amerika" auf Kanal 76 besonders laut aufspielt, schaltet der Empfänger etwa vom ungestörten Kanal 71 auf den gestörten um? Das möchte ich nicht hoffen, das wäre dann nämlich ein echtes "Killer-Feature"!
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
SRLIOF
Hallo Holger,
schon wieder falsch, er schaltet nur um wenn der erste kein gültiges Signal empfängt!
dann liegste ohne Diversity mit wilden zuckern im Dreck wenn du pech hast!
Aber wies genau funzt weiss ich nicht da ich nur user bin und kein Entwickler bin.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Kraeuterbutter
die Diskussion hat mir jedenfalls schon mal gezeigt, warum meine Loopings oft nicht perfekt werden..
Rollen manchmal in der Höhe variieren,
ich keinen Piroflipp fliegen kann etc. etc.
mein Heli hat CCPM-Ansteuerung...
verdammt..
.
.
.
.
.
.
.
.
Kommentar
-
Pete
dann kauf Dir einen DSL6, damit geht das auch und kostet nur 59,9 Euro.
Der Umbausatz für mechanische Mischung ist bestimmt teurer, kannst Stefan ja mal fragen 8)
Peter
Kommentar
-
Hallo,
... womit wir einmal im Kreis gelaufen wären und wieder bei der Falschsignalerkennung angekommen wären. Oder auch beim Kaffeesatzlesen, je nach Blickwinkel.schon wieder falsch, er schaltet nur um wenn der erste kein gültiges Signal empfängt!
dann liegste ohne Diversity mit wilden zuckern im Dreck wenn du pech hast!
Microcontroller können ja inzwischen wirklich tolle Sachen, aber in einem Signal, in dem keine Redundanz enthalten ist, kann man auch durch den schnellsten und besten Prozesser der Welt weder Fehler erkennen noch welche korrigieren. Dazu braucht man mindestens einen Wahrsager, Zauberkünstler oder einfach nen Marketingexperten ;-)
Viele Grüße,
Holger
Kommentar

Kommentar