Diversity-Empfänger für kritische E-Helis ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete
    Pete

gute Frage !
    ich hab meine Anlage mal zu Robbe zum Abgleich geschickt, aber die haben wohl kein Händchen dafür (hat nix gebracht, schade um's Porto)

@Andi
    wenn ich Deine Posts so lese dann erwartest Du für den Preis eines R149 ein komplettes Diversity-System bestehend aus zwei kompletten Empfängern mit lauter Features wie Synth, After-Flight, Interface, Kabel usw. die Dein Referenz-Empfänger nicht mal gegen Aufpreis hat - da solltest Du wirklich bei Deiner bewährten Technik bleiben.

Es war nicht Futaba oder JR die als erste PCM-Systeme auf den Markt gebracht haben, auch die ersten Digitalservos stammen nicht von den Marktführern.
    Wenn alle dem wirklich interessanten Diversity-System so skeptisch gegenüber stehen werden wir das wohl nicht in 3 Jahren im Graupner-Katalog finden...

Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

also die Antennenverlegung von 2 Antennen ist wohl problematischer wie von nur einer..

den Vorteil ansich,kann man aber in diesem Testbericht auf Seite 4 anschaulich sehen:

da kann man wohl diskutieren was man will: da kann einfach kein derzeitiger Empfänger (ob Futaba, Graupner, .... PCM oder nicht) mithalten..

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Hallo,

in RC-Network unter Fernsteuertechnik-ACT-Diversity gibt es eine hervorragende Diskussion darüber, sehr informativ und zivilisiert, so wünscht man sich einige Diskussionen hier manchmal auch. (Kriegen anscheinend nur die Flächenflieger hin)

Gruß Meinrad

Kommentar

• Pete
          Pete

Hallo,

die Antennenverlegung sehe ich nicht so problematisch, man kann sie ja kürzen.
          Beim Acrobat bin ich bei der eigentlichen Ursache nicht so sicher.
          Die Meinung von Stefan u.a. es läge an dem hohem Leistungsdurchsatz auf engem Raum teile ich nicht so recht, erstens gibt es Flächenflieger die in engen Kohlerümpfen weit höhere Ströme umsetzen und noch dazu in geringer Höhe 5 mal weiter weg fliegen.
          Bei meinem SE sind Störungen reproduzierbar lageabhängig, beim Reichweitentest ohne Motor kann ich in bestimmter Lage ewig weit weggehen, den Heli anders gehalten zucken die Servos schon in geringer Entfernung.
          Für dieses Richtwirkungsproblem spricht auch die Tatsache daß auch der R149 nur mit bestimmter Antennenverlegung gut funktioniert - es reicht ja wenn die Feldstärke immer über einer bestimmten Schwelle liegt.
          Klar ist auch daß der gleichmäßigste Empfang nicht zustande kommt wenn ich die Antenne an einem zerklüfteten Gegenstand wie einem Heli um's Landegestell herumwickle, es würde auch keiner auf die Idee kommen die Antenne seines Autoradios im Kotflügel zu verknoten.
          Klar kann man so bestimmte Sender störungsfrei hören, der Empfang bricht total zusammen wenn man sich nur einen Meter bewegt.
          Solche Probleme behebt ein Diversity-System, das einzige was micht noch vom Kauf abhält ist daß ich bisher mit ACT-Empfängern keine durchweg positiven Erfahrungen gemacht habe...

Peter

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

wenn ich Deine Posts so lese dann erwartest Du für den Preis eines R149 ein komplettes Diversity-System bestehend aus zwei kompletten Empfängern mit lauter Features wie Synth, After-Flight, Interface, Kabel usw. die Dein Referenz-Empfänger nicht mal gegen Aufpreis hat - da solltest Du wirklich bei Deiner bewährten Technik bleiben.
            da hast du natürlich recht :loeblich: . Allerdings, die programmierfähigkeiten könnte man sicher auch in den kleineren DSL8 implementieren denn 2 DSL10 sind einfach zu gross für die meisten Helis - das wird in manchem 90er noch schwierig das zu verbauen. Ist offensichtlich mehr für grosse Flächenflieger gedacht.
            Dazu kommen noch die zusätzlichen Kabel die auch helfen Störungen aufzufangen, es wäre schön wenn man beide Empfängerstufen in ein Gehäuse packen könnte, viel dicker würde das nicht werden.

400eur plus Palm und Interface sind leider etwas viel für einen Versuch...

Gruss,
            Andi

Kommentar

• Reminder
              Reminder

Hallo Andi,

ich habe auf der ACT Seite gesehen das auch 2 Pico4 DSL Empfänger programmierbar sind. Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst Du dazu nicht zwangsweise einen DSL10. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn Du das ganze mal ausprobieren willst frag doch einfach mal Herrn Westerteicher was Du da genau brauchst und was Du dann damit machen/programmieren kannst. Meiner Erfahrung nach ist Herr W. sehr hifsbereit.

Viele Grüße

Markus

[edit]
              Scheinbar hab ich das richtig gelesen, siehe hier
              [/edit]

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hoi,

die Mischer gehen wohl nur mit dem DDS10, wenn ich die Homepage richtig verstanden habe - ist leider etwas unübersichtlich. Allerdings hab ich noch gesehen dass das Programmierinterface beim Kauf eines DDS Sets kostenlos dazugegeben wird, immerhin.

Gruss,
                Andi

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Ich möchte die Diskussion wieder mal zum Anlass nehmen, meine gebetsmühlenartigen Forderungen nach einem PCM System zu erneuern:

Die europäischen Hersteller haben genügend Potential für wegweisende Neuerungen.

Multiplex, Simprop, Schulze und ACT (hab' hoffentlich keinen vergessen) haben in den letzten Jahren interessante Fortschritte in der ßbertragungstechnik erschaffen.

WARUM verbindet man das nicht mit einem PCM System? Es kann nicht am Potential liegen, irgendwie fehlt da der Wille. Zumindest Multiplex, aber nun auch ACT könnten einen eigenen PCM Code entwickeln (vielleicht sogar einen herstellerübergreifenden Standard schaffen!!&#33 und das auf ihre Systeme aufsatteln.

Man stelle sich Diversity oder IPD usw. mit PCM vor, das wäre absolut konkurrenzlos!

Aber nein, typisch deutsch wird wieder total marktdesorientiert dahinentwickelt und man kann froh sein, wenn ein paar Europäer das Produkt kaufen. Die Asiaten schauen sich das wieder an, picken sich das Brauchbare raus und verkaufen es weltweit. Haben wie in den vergangenen Jahrzehnten hunderte Male in der ganzen Industrie miterlebt, aber keiner lernt daraus.

Nochmal kurz und knapp:

Wenn es ein europäisches PCM System mit mindestens 1024 Schritten gibt, werde ich einer der ersten sein, der es ausprobiert (insofern ich dann noch nicht senil im Heim liege ) !

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

400eur plus Palm und Interface sind leider etwas viel für einen Versuch...
                    also Palm gibts ab 15 Euro bei ebay
                    das Interfacekabel gibts für 20 Euro als Aufpreis beim Kauf des Empfängers..

und: wenn man die zahlreichen Programmiermöglichkeiten nicht braucht, und es nur um die Verbesserung des Empfangs geht (2 Antennen)
                    sollten doch auch
                    2 x DSL-6 reichen

Kostenpunkt: Euro 115,-

(für Euro 140,- gibtts 2 DSL-8 DSQ Doppelsuper &#33

die Frage ist halt, wie gut so ein DSL-6 an sich ist..
                    für sich alleine kann er wohl nicht mit einem anderen hochwertigen Futaba/Graupner-Empfänger mithalten..
                    aber im Verbund ??

immerhin wird ja geworben mit:
                    # Diversity-Empfang mit 2 Empfängern - erheblich mehr ßbertragungs-Sicherheit, 4-8 fache Reichweite
                    # Betrieb auf 2 Frequenzkanälen möglich - doppelte Sicherheit
                    # Kaskadierung der Servoausgänge - nie mehr V-Kabel oder Magic-Boxen

auch ich hatte vor vielen Jahren probleme mit ACT-Empfänger..
                    (mit der Yellow-Serie... (Yellow 5, Yellow6, Yellow 7 DS) oder waren die gar nicht von ACT ?)

Kommentar

• Pete
                      Pete

Hallo Uli,

ich würde das nicht in einen Topf werfen.
                      Auch ein PCM-System würde von (Antennen-) Diversity, 2-Kanal Betrieb usw profitieren.
                      Vielleicht verstehe ich das falsch, aber auch wenn der Favorit PCM ist bleiben ja damit immernoch einige Probleme der HF-Strecke unberührt.
                      Die Frage ist auch warum MPX als kleiner Hersteller sein PCM eingestellt hat, das hat bestimmt das Marketing entschieden.

Peter

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Hallo,
                        @ Andi:
                        Du brauchst EINEN DDS 10 für die Mischer, der zweite für Diversity kann ein DSL 8 sein oder sogar noch kleiner, spielt keine Rolle.

@ Uli:
                        bin genauso einer wie du, habe von MPX (seit 1979) gewechselt da kein PCM, andere Mitte und noch andere Dinge.
                        Den Weg den ACT geht finde ich allerdings auch sehr interessant und er funktioniert bei mir auch sehr gut.

@ Alle:
                        Was glaubt Ihr was es mich eine ßberwindung gekoste hat mal so eben 300 Euronen für eine Empänger auszugeben obwohl ich Empfangstechnisch niemals Probleme mit meinen PCM Kisten hatte!
                        Was mich bei allen Sendern stört ist die Qualität der 120 Grad Mischung im Sender, fürs F3C Fliegen IMHO nicht zu gebrauchen und wohl auch bisher technisch nicht anders möglich wenn man mal den Herstellern glaubt.
                        In dieser beziehung wird die T14 wohl die Pace machen.
                        Zumindest was ich bis jetzt gesehen habe dürfte die in bezug auf Geschwindigkeit und 120 Grad Mischer wohl konkurrenzlos sein.
                        Aber der Mischer und die Geschwindigkeit im DDS 10 ist mit Sicherheit nicht schlechter als der.
                        Da ich Pultsender fliege warte ich halt auf die FX 40 und hoffe das die noch dieses Jahr erscheint.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

@ Pete:

ich würde das nicht in einen Topf werfen.
                          Auch ein PCM-System würde von (Antennen-) Diversity, 2-Kanal Betrieb usw profitieren.
                          Genau, deswegen ja diese Systeme UND PCM!

Weil Du Multiplex ansprichst: Meiner Meinung nach haben die sich vor Jahrzehnten eine blutige Nase mit ihrem damals unglücklichen PCM System geholt und wollen seitdem nichts mehr damit zu tun haben. Das hört sicherlich merkwürdig an, aber anders kann ich mir deren Einstellung nicht erklären. In Betrieben in deren Größenordung ist so etwas leider möglich (und auch noch in viel größeren. Man denke an die deutsche Autoindustrie und Diesel-Ruß-Filter...)

Kommentar

• Pete
                            Pete

Hallo,

der DSL-6 hat mir zuviel ßhnlichkeit mit dem Micro 6 - das soll zwar eine Neuentwicklung sein aber meinem Micro 6 der sogar bei ACT zum Abgleich war würde ich im maximalen Falle einen Slowflyer aus EPP anvertrauen und damit im Umkreis von 20m fliegen.
                            Interessant finde ich eher einen DDS10 als Hauptempfänger kombiniert z.B mit einem DSL8 - aber immernoch 295 Euros...

Peter

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Hallo,

vor allem macht die Kombi nicht so viel Sinn, den angeblich so guten DDS10 mit einem durchschnittlichen Empfänger der dann wieder Steckquarze benötigt zu kombinieren :-(

Stefan wie sieht das Afterflight denn bei dir so aus und welchen Sender hast du eigentlich? Kommt es öfter vor dass der DSL8 den Vorzug gegenüber dem DDS10 kriegt?

Gruss,
                              Andi

Kommentar

• SRLIOF
                                SRLIOF

Hallo Andi,
                                Afterflight zwischen 10 und 40 losts auf dem DDS 10 die alle vom DSL 8 übernommen werden. Fails Safe bis jetzt 3 mal in ca. 50 Flügen

Das sollte man aber nicht so bewerten das der DDS 10 schlechte Epfangseigenschaften hat, ganz im gegenteil:
                                Wenn ich in den Heli einen DS 19 FM einbaue der sicherlich zu den besseren FM Empfängern gehört kann ich nicht so weit wegfliegen wie mit dem DDS 10 da ich sonst mit störungen im Dreck liege, ist halt ein Kohleheli mit vielen Riemen drin.

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X