Diversity-Empfänger für kritische E-Helis ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

es gibt ja jetzt dieses neue "Diversity"-System von ACT...

"....Diversity-Empfang mit 2 Empfängern - erheblich mehr ßbertragungs-Sicherheit, 4-8 fache Reichweite
    Betrieb auf 2 Frequenzkanälen möglich - doppelte Sicherheit ..."

das wär doch was, um diese komische wegstehende Antenne beim AcrobatSE eventuell umgehen zu können ??

preislich (115 Euro beide Empfänger) jedenfalls nicht teurer wie ein PCM-Empfänger und vom Gewicht (2mal 12Gramm) wohl auch nicht..

und PCM-ähnlich ists auch:
    (bei schlechter werdenen Empfang werden die Funktionen immer langsamer bis ein FAil-Safe auftritt)

fliegt schon jemand sowas im Heli ?
    naja.. ich brauchs bis jetzt ned, mein pcm1024 hat in 150 Flügen bis jetzt kein einziges mal gemuckt..
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Moin.

Betrieb auf 2 Frequenzkanälen möglich
    Also darf ich mir das nun so vorstellen, das ich 2 mal den Kanal (z.B) 79 einbaue? Oder das ich einmal Kanal 79 im einen und im anderen Kanal 66 einbaue ?

Das ist noch nicht wirklich hervorgegangen... )

Na ich weiß nicht, ob das die abstehende Antenne bei Acrobat SE ersetzten soll.
    www.heli-masters.com

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

bei den bisherigen erfahrungen die ich mit ACT gemacht habe sieht das dann warscheinlich so aus das im Acrobat an der anderen Seite auch noch so eine Antenne absteht .

Gruß Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

es gibt 4 Möglichkeiten:

du verwendest nur einen Empfänger wie gehabt und hast halt die sonstigen Features dieses Empfängers (z.b: anschliessbar an einen Palmtop oder PC um Feldstärken die im Flug aufgetreten sind auszulesen, genauso wie den Verlauf der Akkuspannung wärend des Fluges !!&#33

oder
        du verwendest 2 Empfänger (müssen nicht mal die selben sein, siehe ):
        beide mit selben Quarz (oder eben ohne Quarz weil ja kein Quarz nötig ist)
        sollte eine Antenne abgeschattet werden, ist der Empfang noch durch die andere gegeben

oder
        du verwendestr 2 Empfänger mit 2 verschiedenen Frequenzen (z.B: 69 und 74)
        und einen Sender mit 69 und einen 2. Sender mit 74 den du über Lehrer-Schülerkabel verbunden hast

oder
        du verwendest 2 Empfänger mit 2 verschiedenen Frequenzen und
        ein HF-Modul das gleichzeitig in 2 Frequenzen abstrahlen kann, dass es z.B: für die PCM 1024 9Z, MC24, FC-28 nachzukaufen gibt..

für andere Modelle wost viele Kanäle brauchst, kannst auch einfach die Sender "nebeneinander" schalten, sprich: 2 Empfänger mit Kabel verbunden...
        z.b: 2 leichte 4,5g Empfänger ergeben zusammen mit 12g einen 8Kanal-Empfänger !
        oder 2 10-Kanal-Empfänger zusammen einen 20 Kanal-Empfänger

die Möglichkeiten sind extrem umfangreich..

in anderen Foren (z.b: Turbinenjets) haben bereits einige Erfahrungen damit und sind alle total begeistert..

nach einem Flug wurden die Losts ausgelesen.. wenn da z.B: 4-5 auftreten (was normal ist und bei jedem anderen Empfängersystem auch so auftritt)
        treten die dort auch auf, nur praktisch nie gleichzeitig bei beiden empfänger, sodass im Endeffekt zwar Losts da waren, sie aber vom 2. Empfänger abgefangen wurden und somit KEIN wirklich Lost auftritt..

bei der Reichweite:
        hier haben einige Leute berichtet, dass sie mit eingeschobener Antenne mit allen anderen Systemen nie über 100m Reichweite gekommen sind...
        mit dem Diversity-System aber im gleichen Modell plötzlich 150-200m (oder sogar noch mehr) möglich wurden..

also mir scheint dieses System doch wirklich gut zu sein..
        denke auch, dass ich es bei meinen kleinen Modellen wo ich probleme hatte vielleicht mal probiere..

wo kriegt man schon einen PCM-Empfänger sonst her, der nur 12g wiegt und keine 100 Euro neu kostet ?

und selbst wenn, ist die Sicherheit wohl geringer als bei diesem DSL-Empfängern..

achja: eine weitere Möglichkeit ergibt sich:
        da die Empfänger programmierbar sind
        (freie Kanalzuordnung, sogar Mischfunktionen &#33
        kann man sie als Lehrer-Schülersystem einsetzen..
        die Sender brauchen dann gar keine Lehrer-Schüler-einrichtung und auch kein Kabel dazwischen !

was scheinbar auch programmierbar ist:
        Servoausgänge können jeh nach Akkuspannung oder Feldstärke programmiert werden..
        z.b: sinkt die Feldspannung stark ab (aus irgendeinem Grund) oder sinkt die Empfängerakkuspannung kann programmiert werden, dass die Rotordrehzahl um 200U/min sinkt..
        man merkt das, ist gewarnt und kann landen...

und noch viele weitere Mßglichkeiten..
        eine umfangreiche, 26 seitige !!! Anleitung gibts hier:
        http://www.acteurope.com/DSL-Systembeschreibung.pdf

ich glaub das System ist einen näheren Blick wert...
        (vielleicht nicht bei einem Eco8, aber bei nem fliegenden 2500 Euro-System (Joker, 3D-MP, ...) vielleicht schon...

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Kräterbutter

du verwendest 2 Empfänger mit 2 verschiedenen Frequenzen und
          ein HF-Modul das gleichzeitig in 2 Frequenzen abstrahlen kann, dass es z.B: für die PCM 1024 9Z, MC24, FC-28 nachzukaufen gibt
          Wo gibt es sowas für die MC24?

Habe ich noch nirgends gesehen,für keinen Sender.

Tschüß
          Rolf
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Christoph Dietrich
            Heli Masters
            Veranstalter
            • 08.09.2003
            • 1867
            • Christoph
            • Ingolstadt

Moin,

das ist eine sehr interessante Sache, wenn es wirklich so funktioniert wie von dir beschrieben, ist man auf der sicheren Seite.

Wenn du du mir erlaubst dein Post zu kopieren und auf meine Homepage zu setzen fände ich es klasse, das du dich da erkundigt hast.

Wenn es weitere Erkennisse gibt, schreib sie hier rein .

Wer stellt seinen Acrobat SE zur verfügung zum testen von dem System mit einer "schöneren" Antennenverlegung.
            www.heli-masters.com

Kommentar

• Heli_Freak
              Heli_Freak

Ich find's genial. Für 100 Euro 2 von diesen Micro-Empfängern macht 8 Kanäle. Reicht völlig. Antennen könnten man dann 1x zum Heckrohr und 1x unterhalb des Heli's ggf. im Kreis verlegen. Ich werd's mal beim Rappi testen, falls der irgenwann mal fertig wird.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

der Ruf der kleinen Act Empfänger ist nicht grade gut und die grossen mit 10 Kanälen kosten recht viel und sind dann auch doppelt so schwer wie ein PCM.

Ausserdem wie willst du die Antennen vernünftig anbringen, eine in den Rumpf und eine in die Fläche geht beim Heli nicht! Dafür hast du umso mehr Kabelsalat der die Störungen von Motor usw auffängt.

Gruss,
                Andi

Kommentar

• Christoph Schuhn
                  Christoph Schuhn

Hallo @all;

also bevor ich noch mehr Masse und vor allem Elektronik in einen Heli - hier den SE einbaue - lasse ich aber gerne die Antenne abstehen.
                  Das kostet nicht mehr, wiegt kaum was und vor allem habe ich kein zusätzliches elektronisches Ausfallrisiko.

Zumal das wunderbar funktioniert, sowohl bei Stefan als auch bei meinen Helis.
                  BTW: Stefan flog den Acrobat32 schon so, lange vor dem SE.

Die Antenne rückbauen erhöht generell die Empfangsprobleme; nur die zwei Empfänger sollen sie dann geschickt kaschieren ?
                  Das ist für mich wie Lotus mit ESP und obendrauf noch das von der A-Klasse.

Schöne Grüße
                  CS

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

Das mit der Lehrer-/Schüler-Funktion habe ich jetzt nicht verstanden. Meinst du auf einer Frequenz (= ein Sender) steuert du nur Pitch und Heck und auf der anderen Frequenz (=zweiter Sender) nur z.B. Taumelscheibe?
                    Was machst du wenn der Schüler verreißt?

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

wo kriegt man schon einen PCM-Empfänger sonst her, der nur 12g wiegt und keine 100 Euro neu kostet ?
                      Bei Futaba:

R 146 IP (PCM 1024; 6 Kanäle)

wiegt mit richtigem Gehäuse 16g

und in der "wir können uns keine Spritzgusswerkzeuge leisten und schrumpfen alles ein, was nicht weglaufen kann- Version" genau 11g (mit Quarz).

Kostet auf der Straße weniger als 60€.

Benutzen wir z.B. im T-Rex und fliegen damit 3D bis an Sichtgrenze ohne Probleme.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Uli.. ok.. wusst ich ned.. mein letzter PCM-Empfänger den ich gekauft habe hat ßS 2000 gekostet..

wegen Lehrer-Schüler:

hab mal (im Aufwind gibts einen Bericht darüber) nachgelesen:

diese DLL-Empfänger arbeiten laut Bericht 100mal schneller als ein normaler PPM Empfänger..

für Lehrer-Schülerbetrieb reicht ein Empfänger:
                        dieser schaltet ständig zwischen 2 Frenquenzen hin und her..

sprich: Lehrer-Sender hat z.B. Kanal 74; Schülersender Kanal 69

per PC oder Palmtop kann man programmieren welche Kanäle der Schüler übernimmt etc. etc.

der Empfänger arbetiet ja ohne Quarze, kann somit zwischen den beiden Frequenzen blitzschnell hin und herschalten..
                        angeblich ist keine Verzögerung dabei zu bemerken...

wenn der Lehrer an seinem Sender einen schalter umlegt merkt das der Empfänger und gibt alle Funktionen dem Lehrer...

also man braucht für das Lehrer-Schüler-System gar nicht 2 Empfänger, es reicht einer !

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

@Rolf:

2-Frequenzmodul

eingebaut in der MC24

und in der 9Z

und wegen der Syntisizer-Technik die bei einigen Empfängern im Vergleich zu ihren Brüdern mit Quarzen doch manchmal probleme macht:

Eine interessanter Aspekt am neuen DDS-10 ist die DDS-Synthesizer-Technik. Es handelt sich um eine direkte, digitale Synthese eines HF-Signals. Also ist Hub und Hüllkurve abgleichfrei und immer von konstanter Qualität (wenn nur mal jemand nen Sender damit bauen würde). Vor einiger Zeit hat die Firma Analog Devices diese DDS-Chips marktreif gemacht und mittlerweile weiterentwickelt. Dies alles geht ohne jede analoge Regelschleife. Diese Regelschleife ist der Hauptgrund für die gelegentlichen Instabilitäten, wie wir sie von unseren PLL-Synthie-Empfängern kennen. Auch die berichteten Einstrahlprobleme durch GSM-Handies in Synthie-Sender könnten durch DDS weitgehend ausgemerzt werden. Alle, wirklich alle Punkte, wo PLL-Synthesizer bisher problematischer als Quarzoszillatoren waren, sind hiermit komplett ausgemerzt, man erhält aber alle Vorteile eines digital erzeugten Signals, also z.B. die Programmierbarkeit!
                          naja.. billig sind die ganzen Spielereien nicht..
                          aber wenns ich eine 2300 Euro teure Futaba-T14MZ verkaufen lässt, nur weils nen bunten Bildschirm hat... :rolleyes:

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

DDS ist garantiert nicht schneller als normales PPM... aber auf ne Geschwindigkeitsdiskussion hab ich jetzt keinen Bock. Schnell sind mc/mx22 mit normalem PPM und 14MZ mit PCM G3.

Das L/S System ist nett, aber mir ist da ein einfaches Kabel lieber. Sonst braucht der Schülersender ein eigenes Programm.

Ich sehe keine Argumente für Diversity im Heli? Im Acrobat würde das heissen neben der abstehenden Antenne noch eine weitere zum Heck hin, also wirst du die etwas seltsam anmutende seitliche Antenne auch mit DSL nicht los (die ist übrigens das einzige was mich bisher an dem Heli stört, der wird dadurch viel unhandlicher).

Und die 14MZ verkauft sich nicht nur wegen dem bunten Bildschirm kannst ja mal die US F3C Piloten fragen was sie davon halten...

Gruss,
                            Andi

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Hallo,

Vielleicht hat ja der DDS 10 noch andere Vorteile ausser Fail Safe, After Flight Monitor mit anzeige der Feldstärke, Diversity Empfang, Synthesizertechnik, Plausibilitätsprüfung der Signale, schnellere ßbertragung als mit PCM, höhere Auflösung als mit PCM. Wer weiss?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X