Eachine E160

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Eachine E160

Wie schon geschrieben, liegt meiner bei ganz eingeschobenem Akku (wie sollte man auch anders fliegen?) neutral. Auch die Pirouetten dreht er sauber. Alles ohne Gegengewichte.
    Wundert mich, da ja die Helis alle gleich aufgebaut sind, aber es ist so.
    Mich wundert auch, daß das Heckrohr nicht, wie allenthalben geschrieben, auch nur ansatzweise warm wird.
    Selbst nach 3 Akkus hintereinander bleibt der Heckmotor handwarm, und das Heckrohr kühl - der Hauptmotor wird deutlich warm.
    Aber ich vermute nicht, daß meiner aus einer, wie auch immer gearteten, 2. Serie stammt. Nach allem, was ich hier lese, gibt es eine solche nicht.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Monty
      Member
      • 16.09.2020
      • 127
      • Heiner
      • Berlin

Doch, die gibt es durchaus. Anderer Hauptmotor und andere Verkabelung des Hecks (größerer Kabelquerschnitt) sind zum Beispiel Merkmale. Einige Lager wurden wohl auch verbessert und die Konfiguration des Heck-Gyros.

Edit: V1 Hauptmotor wohl 1308 und V2 1312 (optional 1314)
      Zuletzt geändert von Monty; 03.11.2020, 21:18.
      Sapere aude ...

Kommentar

• Monty
        Member
        • 16.09.2020
        • 127
        • Heiner
        • Berlin

Darf man denn nun eigentlich auf Rabattaktionen bei den üblichen Verdächtigen, aktueller Fall BG, hinweisen? Für den E160 gibt es nämlich eine. Hier im Forum wird ja immer sehr zickig reagiert, nicht bei jedem gleichermaßen zickig, aber letztlich doch zickig, wenn jemand mal auf sowas hingewiesen hat. Wäre ja schade, könnten nicht mehr Hobby-Freunde von solchen Aktionen profitieren, aber -strafbar- möchte ich mich natürlich und selbstredend nicht machen.

Und wo der Bezug zum E160 ist? Der Rabatt wäre für den E160.

Ach ja, die Helisucht hat zugeschlagen und ich warte nun auf einen E160 im Rucksack.
        Sapere aude ...

Kommentar

• nille
          Member
          • 09.03.2011
          • 680
          • Niels
          • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von Monty Beitrag anzeigen
          Doch, die gibt es durchaus. Anderer Hauptmotor und andere Verkabelung des Hecks (größerer Kabelquerschnitt) sind zum Beispiel Merkmale. Einige Lager wurden wohl auch verbessert und die Konfiguration des Heck-Gyros.

Edit: V1 Hauptmotor wohl 1308 und V2 1312 (optional 1314)
          Der Motor war und ist ein 1312. Ich habe einen der ersten E160. Das wurde nicht geändert.
          Lager vielleicht.
          Heck-Gyro - man weiss es nicht. Könnte aber sein.
          andere Haube - zumindest bei der back Version.

Längere Blattlagerwelle. Offensichtlich hatte man die Breite der Dämpfergummis nicht einberechnet. Ich habe diese einfach reduziert bei der V1.

Mein E160 mit getauschten Lagern, gewuchteten Rotorblättern, und größerem Querschnitt der Kabel für den Heckmotor fliegt super. Der Heckmotor wird aber ordentlich warm,
          CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Monty
            Member
            • 16.09.2020
            • 127
            • Heiner
            • Berlin

Zitat von nille Beitrag anzeigen
            Der Motor war und ist ein 1312. Ich habe einen der ersten E160. Das wurde nicht geändert.
            Wenn man sich die Fotos auf der Webseite von Eachine ansieht, sieht man auch dort den 1312er. Stimmt also absolut was du schreibst ...

Ich hatte mich am Text orientiert und dort ist vom 1308 die Rede. Danke für den Hinweis mit dem Hauptmotor.

Wie auch immer, bin gespannt ob es ein Fehlkauf oder eine Spaßmaschine ist.
            Sapere aude ...

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Was meinst du denn mit dem "Rucksack"? Drück' Dich halt mal klar aus, sonst sind "chiffrierte" posts unnötig. Was die Technik betrifft, darf man hier unbedingt Klartext schreiben, nur bei Händlern halt nicht.
              Woher stammt die Kenntnis der ßnderung der Heckkabel? Hast Du das selbst gesehen? Plausibel wäre es ja. Am Hauptmotor habe zumindest ich nichts auszusetzen.
              Zuletzt geändert von uboot; 04.11.2020, 16:49.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Monty
                Member
                • 16.09.2020
                • 127
                • Heiner
                • Berlin

Ahoi,

du zitierst nicht und sprichst mich nicht an, aber ich vermute, dass du mich meinst. Rucksack meint Rucksack! Ein Sack mit Trägern, welchen man sich auf den Rücken schnallt und der in diesem speziellen Fall den E160 und die unnötige Funke aufnimmt. Nix Chiffrierung. Wird so vom Hersteller angeboten mit der -neuen- Haube. Das mit dem Kabel und dem Querschnitt habe ich von Eachine, BG und einem Forum. Auf der Seite des Herstellers findet man auch Bilder. Recht leicht zu finden alles. Verlinken werde ich hier nichts. Schon begriffen, dass man sonst in den Forenkerker muss.

In ein paar Wochen habe ich meinen, werde dann technisch unbedingt Klartext schreiben. Liegt mir nämlich ganz gut ... Klartext. Wenn ich dann noch Lust habe dazu was zu schreiben.

Grüße
                Monty

Edit: und Haube meint Haube im Sinne von Canopy.
                Zuletzt geändert von Monty; 04.11.2020, 17:18.
                Sapere aude ...

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Na ja, ich habe direkt auf Deinen post geantwortet; daraus konnte man schließen, daß ich den und Deine letzten posts gemeint habe.
                  Nun sei' nicht beleidigt - ich habe Dich ja nicht angepflaumt und Klartext schätze ich auch. Also bin ich gespannt, was Du von Deinem E160 zu berichten hast.
                  Nix für ungut.

Kommentar

• UR9000
                    Member
                    • 26.05.2007
                    • 258
                    • Uwe
                    • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Servus,

hab letzten Samstag bei dem EU-Preis auch zugeschlagen und mir einen mit drei Akkus bestellt. Ist heute schon geliefert worden. Hatte noch einen Orange R111XN (1,3 Gramm mit Kabel) liegen der ist schön klein und lässt sauber vorne plazieren. Schnell die Kabel auf Länge gebracht und auf die Einstellungen vom XK130 gebunden und dann an die DSM Buchse auf dem Board angeschlossen und Akku ran.

Mit den XK130 Einstellungen stehen die Servohebel exakt im rechten Winkel. Null Probleme bei einem
                    kurzen Testflug, Schwebepitch und Gaskurven passen ebenfalls.

Bei allen drei Akkus jede Zelle bei 3,92 Volt. Bis jetzt sieht alles gut aus. Allerdings habe ich auch vorne zwei kleineDruckstellen vom Board in der Haube. Morgen dann mal im Hellen eine paar vernünftige Testflüge machen.

Gruss Uwe
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von UR9000; 04.11.2020, 21:32.
                    T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• nille
                      Member
                      • 09.03.2011
                      • 680
                      • Niels

nehme einen schwarzen Edding Stift und klebe ein Stück Tesa drauf

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Was meinst du denn mit dem "Rucksack"? Drück' Dich halt mal klar aus, sonst sind "chiffrierte" posts unnötig. Was die Technik betrifft, darf man hier unbedingt Klartext schreiben, nur bei Händlern halt nicht.
                        Woher stammt die Kenntnis der ßnderung der Heckkabel? Hast Du das selbst gesehen? Plausibel wäre es ja. Am Hauptmotor habe zumindest ich nichts auszusetzen.
                        Servus,
                        ich hab mich auch nicht ausgekannt... und jetzt 2 Seiten sinnlos gelesen...

Klick hier

Es handelt sich um den:

... aber (noch?) nicht in der EU.

Komplett sinnlos 2 Seiten gelesen...

Gruß,
                        Walter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Ich hab' eben die Bilder des "Neuen" mit den ersten von BG und meinem verglichen.
                          Nur die Kabelfarben variieren, wobei bei BG alt und "neue" gleiche Farben haben, meiner hat andere, aber dort, wo der Heli herkommt, haben die Farben wohl andere Bedeutungen als bei uns . . .
                          Die andere Haube ist für mich ein Verkaufstrick, der unterschwellig "neu" signalisieren und mit FS und Rucksack verkauft werden soll.

Man muß abwarten . . .

Kommentar

• RolfHeller
                            Member
                            • 17.04.2017
                            • 18
                            • Rolf
                            • Essen/Burgaltendorf

Ich glaube, dass die andere Farbgebung der Haube die Fluglageerkennung verbessern soll; gut sichtbar ist er mit der blauen Haube gegen dunklen Hintergrund bzw. Himmel nicht; insbesondere von hinten. Ich habe mir nun dafür die orangefarbenen Heckrotorblätter besorgt.
                            Bisher hatte ich beim E160 sporadisches, heftiges Heckzucken. Bei Rückenrückwärtskreisen hat es so gezuckt, dass ich anschließend Chassis und Heck auswechseln musste. Jetzt habe ich glücklicherweise statt des sporadischen Zuckens nur noch ein unruhiges, wimmerndes Heck.

Kommentar

• nille
                              Member
                              • 09.03.2011
                              • 680
                              • Niels

Hast Du bei der Gelegenheit die Lager gewechselt?
                              Wenn ja, welche?

Kommentar

• RolfHeller
                                Member
                                • 17.04.2017
                                • 18
                                • Rolf
                                • Essen/Burgaltendorf

Ja, die Lager der Hauptrotorwelle und kratzende in den Blatthaltern.

Kommentar

Lädt...
                                X