Eachine E160

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolfHeller
    Member
    • 17.04.2017
    • 18
    • Rolf
    • Essen/Burgaltendorf

AW: Eachine E160

Ich fliege den E160 mit Jumper T8SG Carbon.

Kommentar

• Michael_girgsdies@we
      Junior Member
      • 24.11.2020
      • 7
      • Michael

Mit Satellit?
      Hast du mir zufällig die Programm Werte?

Kommentar

• RolfHeller
        Member
        • 17.04.2017
        • 18
        • Rolf
        • Essen/Burgaltendorf

Ich habe meine Werte für die T8SG auf deviationtx.com veröffentlicht. Wenn man anstelle von s-fhss dsm einträgt, müsste es passen. Besser noch schaut man sich die Model.ini-Datei an und übernimmt plausibel erscheinende Werte Stück für Stück in seine Funke.

Kommentar

• RolfHeller
          Member
          • 17.04.2017
          • 18
          • Rolf
          • Essen/Burgaltendorf

Ich habe meine Werte für die T8SG auf deviationtx.com veröffentlicht. Wenn man anstelle von s-fhss dsm einträgt, müsste es passen. Besser noch schaut man sich die Model.ini-Datei an und übernimmt plausibel erscheinende Werte Stück für Stück in seine Funke.

Kommentar

• RolfHeller
            Member
            • 17.04.2017
            • 18
            • Rolf
            • Essen/Burgaltendorf

Zuerst war ich vom E160 insbesondere wegen des häufigen Heckzuckens ziemlich enttäuscht. Ich vom XK X110 besseres gewohnt. Nach mehreren Stürzen und Tausch von Teilen habe ich nach 60 Flügen meinen Frieden mit dem Heli gemacht.
            Das Fliegen klappt mittlerweile vor und rückwärts sowie das Rückenfliegen gut und sicher. Er ist deutlich durchzugsstärker. Ich kann damit Funnels und Rainbows üben.

Die meisten Stürze waren durch ein verlorenes Heck hervorgerufen, obwohl die Schraube fest angezogen war; mittlerweile ist das Heck eingeklebt.

Die Sichtbarkeit hat sich durch die neue rötliche Haube, den orangenen Heckrotor und die weiße Heckfinne deutlich erhöht.

Das Heckzucken kommt mittlerweile ca. einmal pro Minute vor und stört mich immer noch. Aber ich bekomme es nicht weg. Wenn man nach ca. 6 min den Heli wieder ranholt, sieht man deutlich, wie das Heck schwingt/zittert. Ich würde gern wissen, ob die beschriebenen Heckstreben das deutlich vermindern.

Kommentar

• nille
              Member
              • 09.03.2011
              • 680
              • Niels
              • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Gegen das Heckzucken hilft die Lager 3x6x2 der HRW auszutauschen durch neue.
              Ich habe in D nur offene Lager gefunden.
              In die Lager ordentlich Fett und das Heckzucken ist weg.
              Eventuell die Blätter wuchten.
              Zu den Heckstreben habe ich bereits geschrieben. Zudem wird das Heckrohr natürlich auch an der Position gehalten.
              CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• jogy_mac
                Member
                • 11.10.2020
                • 103
                • Joerg

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                Gegen das Heckzucken hilft die Lager 3x6x2 der HRW auszutauschen durch neue.
                Ich habe in D nur offene Lager gefunden.
                In die Lager ordentlich Fett und das Heckzucken ist weg.
                Eventuell die Blätter wuchten.
                Zu den Heckstreben habe ich bereits geschrieben. Zudem wird das Heckrohr natürlich auch an der Position gehalten.
                Störungen im HR-Lagerbereich sind da eine mögliche Ursache.
                ZZ-Lager habe ich in der Bucht bestellt und werde Testen, ob die Qualität besser ist

Kommentar

• nille
                  Member
                  • 09.03.2011
                  • 680
                  • Niels

Eachine bietet immer noch kein Motorritzel M0.5 9T an. Man kann jedoch Ritzel mit einer Bohrung von 1,5 mm finden.
                  Sie werden angeboten für Walkera Mini CP, Super CP, Nine Eagles 125, etc.
                  Mit einer Reibale kann das Loch jedoch leicht auf 1,95 mm vergrößert werden.

Bei einem neuen E160 sollte man das Originalritzel abziehen und neu mit loctide 638 verkleben.
                  Es ist ansonsten nur eine Frage der Zeit bis es verloren geht.

Kommentar

• Björnsen
                    Junior Member
                    • 28.01.2021
                    • 5
                    • Bjoern

Hallo zusammen!
                    Ich bin neu hier und habe mir kürzlich einen e160 incl. Funke zugelegt.
                    Schöner Heli soweit (bis auf das empfindliche Hauptzahnrad) und fliegt
                    auch einfach im 6G Modus. Leider habe ich totale Probleme im 3G Modus.
                    Ich kann den Heli kaum in der Luft zu halten. Er legt sich in der Werkseinstellung sofort auf die Seite.
                    Ich dachte, meine bisherige Flugerfahrung mit Mcpx, 450er Paddelheli und V120d02s
                    würde reichen. Leichter -Kunstflug- war besonders mit dem Walkera möglich.
                    Nun komme ich mir vor wie ein absoluter Anfänger.
                    Ich frage mich ob der Hubi für mich zu anspruchsvoll ist, oder aber generell
                    etwas nicht stimmt.
                    Gyro Einstellung zuerst 3G - 25%, danach probeweise 50%. Bei 50% fliegt er besser,
                    lässt sich dann aber partout nicht auf den Rücken legen.. Ist das normal? Hat jemand einen Tip
                    zu den Einstellungen?
                    Da es leider im Flug nicht möglich ist, von 3G auf 6G umzustellen, können die Gyroeinstellungen
                    vertauscht werden d.h z.B. 6G - 25% und 3G - 75 %?
                    Vielen Dank
                    Zuletzt geändert von Björnsen; 31.01.2021, 16:21.

Kommentar

• nille
                      Member
                      • 09.03.2011
                      • 680
                      • Niels

Hallo,
                      keine Ahnung was du da eingestellt hast oder was sich an der Originalfunke einstellen läßt.
                      Es ist aber ein weitverbreiteter Irrglaube, dass der Gyrokanal irgendwas mit der Empfindlichkeit oder dem Flugverhalten zu tun hat.

Er schaltet nur zwischen 3D und 6G um!

In welchem Modus du dich befindest, erkennst du an der roten LED:
                      blinkt - 3D
                      leuchte - 6G

Ich habe es eben ausprobiert an einer T16 0 bis +x = 3D, -x bis -1 = 6G

Funke entsprechend einstellen.

Ist die Taumelscheibe gerade wenn du den 3D Modus aktiviert hast?

Kommentar

• Björnsen
                        Junior Member
                        • 28.01.2021
                        • 5
                        • Bjoern

Hallo Nille,
                        eingestellt habe ich letztendlich die Standardwerte für Throttle und Pitch.
                        Der Flug in 3G ist extrem wackelig, als wenn es kein Gyro gäbe.
                        Ich kenne das so nicht.
                        Die Taumelscheibe hab ich zu Beginn nach Augenmaß über die Servoarme ausgerichtet.
                        Reicht das? Ob das im 3D Modus so ist, wird mit den neuen Ersatzteilen überprüft.
                        Mich interessiert, ob es noch eine bessere Einstellung ( Gyro, EXP, D/R ) in Bezug auf die mitgelieferte
                        Funke gibt.
                        Zuletzt geändert von Björnsen; 31.01.2021, 21:15.

Kommentar

• nille
                          Member
                          • 09.03.2011
                          • 680
                          • Niels

1. Bist du dir überhaupt sicher in welchem Modus du fliegst?
                          2. Sollten wir bei den gleichen Bezeichnungen bleiben (3D und 6G).
                          3. Die Taumelscheibe per Augenmaß einstellen reicht völlig.
                          4. Nochmal; es gibt bei diesem Modell keine Möglichkeit die Empfindlichkeit einzustellen (Gryo)
                          5. Der Kanal 5 schaltet nur zwischen 3D und 6G um
                          6. Mit einem defekten Heli macht das alles auch keinen Sinn. Also erstmal alle defekten Wellen und Lager tauschen.

Kommentar

• Björnsen
                            Junior Member
                            • 28.01.2021
                            • 5
                            • Bjoern

1. Normal Mode oder 3D Mode
                            2. Ok. 6G/3D.
                            4. Ich dachte das geht laut Anleitung Seite 13 Gyroscope Sensitivity Setting.
                            6. Es ist nur ein Servoarm und das Hauptritzel defekt.
                            Zuletzt geändert von Björnsen; 01.02.2021, 09:48.

Kommentar

• RolfHeller
                              Member
                              • 17.04.2017
                              • 18
                              • Rolf
                              • Essen/Burgaltendorf

Zur Info: Nur im 3D-Mode (Es blinkt) lässt sich der Heli auf den Rücken legen; im 6G-Mode stürzt er beim Versuch des Rückenflugs unkontrollierbar zu Boden. Der 6G-Mode ist ein stabilisierter Normalflugmode. Wenn Du den V120 auf dem Rücken geflogen bist, brauchst du den G6-Mode nicht.
                              Ansonsten kann ich Nille bestätigen.

Kommentar

• Björnsen
                                Junior Member
                                • 28.01.2021
                                • 5
                                • Bjoern

Es macht mich stutzig das der V120 im 3D Modus wunderbar funktioniert und der E160, zumindest für mich, nicht zu kontrollieren ist. Sind die Einstellungen für den T6 Sender nach Anleitung ok oder hat jemand einen Verbesserungsvorschlag? Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X