WLToys V950

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Palawan-Taucher
    Member
    • 04.09.2019
    • 200
    • Joerg
    • Raum Freiburg im Breisgau

AW: WLToys V950

Ja, nicht !

Und nun zur Nachflugkontrolle:

- sind Eure V950 auch so hecklastig ? ist ja nicht wenig ! 5g auf der Heckrotorachse

- nach dem Trimmflug steht alles schief, ist das normal ?

- die Blattspitzen laufen nicht in einer Ebene

- der eiernde Rotorkopf, 1mm naja ...

Ich muss den erst mal überarbeiten, ist zwar nur Spielzeug, aber auch das verdient es,
    ordentlich zusammen gebaut zu werden, oder ? !!!
    |-> GT 5888, MJX F45 bl, WLtoys V950, Walkera MasterCP ... to be continued.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also wenn der Heli neu ist, dann würde ich diese Mängel nicht akzeptieren. Klar ist das nur Spielzeug und man muss bei dem günstigen Preis schon ein paar Kompromisse machen. Aber kostenlos hast du den ja sicher auch nicht bekommen, oder? Also ich würde den reklamieren.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Habe keinen V950, aber eine Robbe CP Trainer (hat schon so einiges hinter sich). Der ist ähnlich, hat aber ein anderes FBL, schätze ich. Hat zumindest keine Trimmflug.
        Nicht hecklastig und fliegt immer noch sehr gut (ohne Vibs). Gerade erst vor 3 Tagen in der Luft gehabt.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Palawan-Taucher
          Member
          • 04.09.2019
          • 200
          • Joerg

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          ... Also ich würde den reklamieren.
          Und genau da wird's knifflig. Hab den über Banggood und das ganze hin und her kommt mich teurer, als wenn ich mich einige Stunden um den armen kümmere.
          Lern ich ihn richtig kennen und einstellen. Denk ich mal ...

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Palawan-Taucher Beitrag anzeigen
            Und genau da wird's knifflig. Hab den über Banggood und das ganze hin und her kommt mich teurer, als wenn ich mich einige Stunden um den armen kümmere.
            Lern ich ihn richtig kennen und einstellen. Denk ich mal ...
            Da gebe ich Dir ganz recht.
            Natürlich kannst Du den Heli reklamieren, aber dann ist er erstmal für längere Zeit weg und Du hast ja keine Gewähr dafür, daß der (eventuelle) Ersatz nicht andere Macken hat.
            Der Heli ist nicht kompliziert und die Teile sind bei Banggood nicht teuer; die Reparatur in Eigenregie bringt Dir deutlich mehr Erfahrung als eine ungewisse Reklamation und den Heli kriegst Du sicher hin. Daran hast Du nachher auch viel mehr Freude, als nach einem Tausch. Sauber aufgebaut fliegt das Ding astrein und ohne Vibrationen.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Palawan-Taucher
              Member
              • 04.09.2019
              • 200
              • Joerg

Hallo zusammen,

wenn ich den V950 komplett neu einstellen und und einfliegen will/muss,
              wie gehe ich da am besten vor, ist ja kein normales RC Sender/Empfänger System.

Zuerst würde ich den Sender resetten.
              Danach würde ich dies Servo's neutral gerade ausrichten, so weit das geht,
              erst zuletzt will ich die elektronische Trimmung nutzen.

Nach dem Trimmflug sehe ich, wie schief alles steht und kann es dann ausgleichen.

Wie seht Ihr das, habt Ihr da Erfahrungen gesammelt, was muss ich beachten ?

der Jörg

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Hallo Jörg,

Wenn Du vorher gute Einstellungen hattest, würde ich den Sender erstmal nicht resetten.
                Alle Trimmungen auf neutral stellen, initialisieren lassen und die Servoärmchen so gut es geht, rechtwinkelig zu den Steuerstangen zur TS ausrichten.

Mit diesen Stangen die TS in 2 Richtungen, also längs und quer) waagerecht stellen (peilen über eine waagerechte Linie an der Wand oder einen Fensterrrahmen reicht)

Mit den oberen beiden Steuerstangen bei beiden Blättern 0° pitch einstellen, wobei eine kleine pitchlehre gut wäre; nach Augenmaß ist ungenau.

Die Rotorblätter zumindest gewichtsgleich machen.

Alle Schrauben kontrollieren und nicht sehr fest anziehen, da das allen selbstschneidende Schrauben sind und der Kunststoff nicht hochfest ist.

Schwerpunkt feststellen und wenn nötig mit der Akkuposition verbessern.

Ob und wie beim Neuen ein Trimmflug gemacht werden kann, weiß ich nicht, aber starte ihn erstmal und schau' wie er läuft, auch, wie der Spurlauf ist; auch dieser Heli muß (und kann) vibrationsfrei laufen, er darf höchstens beim Hochlauf etwas schütteln.

Sollte er driften, kann ein Trimmflug helfen; aus meiner Erinnerung gibt es am Sender eine Taste, die man beim Schweben drückt.

Dann schauen wir weiter, falls erforderlich.
                Zuletzt geändert von uboot; 15.09.2019, 13:43.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Palawan-Taucher
                  Member
                  • 04.09.2019
                  • 200
                  • Joerg

Danke uboot für die Tips,

ich bin ja gut mit dem MJX F45 klar gekommen,
                  da sollte es mit dem V950 auch klappen, irgendwann.

langsam und Schritt für Schritt ...

Kommentar

• Palawan-Taucher
                    Member
                    • 04.09.2019
                    • 200
                    • Joerg

... nachträglich bearbeiten geht wohl (noch) nicht ...

- Habe den Sender nun doch resettet.

- die Servohebel habe ich im 3D Modus und Pitch mittig möglichst "gerade" gesteckt

- so hab ich dann die Blattwinkel versucht zu nullen

- habe die Akkurutsche vorne geöffnet und jeden (4) Akkus ausgewogen und markiert

... so schnell kann's gehen, Trimmflug wartet.
                    Zuletzt geändert von Palawan-Taucher; 15.09.2019, 16:08.

Kommentar

• Palawan-Taucher
                      Member
                      • 04.09.2019
                      • 200
                      • Joerg

Bilder darf ich auch noch nicht ...

... dann hier der Link zu einem Bild der geöffneten Akkurutsche
                      Zuletzt geändert von Palawan-Taucher; 15.09.2019, 16:12.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

... nachträglich bearbeiten geht wohl (noch) nicht ...
                        Jeder hat so um die 10 Minuten Zeit zur ßnderung. Für den upload von Dateien brauchst Du eine mir unbekannte Anzahl von posts.

Kommentar

• Palawan-Taucher
                          Member
                          • 04.09.2019
                          • 200
                          • Joerg

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          ... brauchst Du eine mir unbekannte Anzahl von posts.
                          Hab ich mir auch schon so gedacht.

Trimmflug absolviert, hier und da geschraubt, nichts am resetteten Sender.
                          Und was soll ich sagen, er fliegt, war ja zu erwarten.

am linken Servo muss ich den Hebel noch mal umstecken
                          und den mechanischen Trimmflug wiederholen, dann passt es

Ich kann ihn hochlaufen lassen und dann anpitchen und er steigt senkrecht ohne wegzudriften,
                          erst nach 2-3 Sekunden fängt er an gggaaannnzzz leicht zu driften, kurz gegen tippen und er steht.
                          Zuletzt geändert von Palawan-Taucher; 15.09.2019, 18:40.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ich kann ihn hochlaufen lassen und dann anpitchen und er steigt senkrecht ohne wegzudriften,
                            erst nach 2-3 Sekunden fängt er an gggaaannnzzz leicht zu driften, kurz gegen tippen und er steht.
                            So sehe ich das als optimale Vorbereitung an - hast Du gut gemacht! (Und mehr dabei gelernt, als durch eine Reklamation . . .)

Kommentar

• Palawan-Taucher
                              Member
                              • 04.09.2019
                              • 200
                              • Joerg

Hallo uboot und jeder andere,

wie ist das im 3d Modus mit der Rotordrehzahl ?

im 6G dreht er ja mit der pitch mit hoch und runter,

aber wenn ich pitch neutral mittig haben will und negative und positive pitch testen,
                              was passiert dann mit der Drehzahl/dem Motor,
                              ich trau mich irgend wie nicht das zu testen...

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Im 3D-Modus startet er mit einer konstanten hohen Drehzahl; dazu stellt man pitch etwas unter Mitte, damit er nicht gleich abhebt und etwas auf das LG gedrückt wird, um stabil dazustehen.
                                Einen Finger an Motor "Aus" und beherzt abheben. Wenn er dann etwas hoch "schießt" nicht erschrecken - und ruhig einfangen. Wichtig ist der gute Vorsatz, bei Problemen bitte nicht Gas zurück zu ziehen (dann würde der Heli mit negativ pitch auf den Boden knallen), sondern nur Motor "Aus" !!

Wenn sich an der FS nichts geändert hat, ist der pitch-Knüppel nicht sehr feinfühlig - das kann anfangs ein ganz schönes Auf-und Ab geben. Da mußt Du Dich vorsichtig herantasten!!
                                Nicht gleich herumfliegen wollen, sondern erst mit Sender und Heli vertraut werden.
                                Langsam steigern.
                                Dat Janze auf der Wiese beginnen, weil er da mit etwas Glück die "Landung" mit Motor aus ohne Schaden übersteht. Am besten auf eine Platte stellen, damit sich das LG nicht im Gras verheddert und der Heli kippt.
                                (Hohes Gras - so 8 cm - ist gut für eine weiche Landung, aber schlecht für freies Abheben, daher die Platte)
                                Zuletzt geändert von uboot; 15.09.2019, 21:15.

Kommentar

Lädt...
                                X