den gedanken in den normalen motoreingng zu gehen , hatte ich auch schon. nur schiss gehabt, das ich dann was kaputt mache.
ich werde es nachher mal austesten in den motorausgang "MA"zu gehen und berichten.
habe noch eine platine liegen wo der heckausgang kaputt is, da werd ich die zum testen nehmen
ich klemm mich hier mal kurz mit rein, auch wenn ich den kleinen in der Praxis noch nicht umgebaut habe, dafür fliegt er im Serienzustand einfach zu gut, außerdem kommt eins zum anderen: stärkere Akkus, stärkerer Heckmotor, da kann man sich direkt 'nen K110 oder sowas holen, der schon passend auf mehr Leistung ausgelegt ist.
Ich bin auch derjenige, der im Graupnerforum die PPM-Frequenz der Anschlüsse "Ch4" und "TE" aka Ch6 mit 'nem Oszilloskop ausgemessen hat, weil ich grad die nötige Gerätschaft dafür zur Hand hatte.
[MENTION=58833]link[/MENTION]: schade daß Erfurt so weit ist. Ich hab hier noch einige 0,9-Gramm-Regler mit BLHeli rumfliegen, die sich recht einfach auf 6,5 Ampere pimpen lassen (die sind verwaist, waren mal für ein Multicopterprojekt gedacht, das ich aber aus Interessenmangel eingestampft habe), die würde ich für einen BL-Umbau wärmstens empfehlen. Bei denen bin ich mir recht sicher, daß die sowohl am "MA" (PWM) als auch am "TE" (PPM) sauber arbeiten, tendenziell halte ich die PPM-Variante für die bessere, da PPM genau das ist, was der Sender sendet. Hätte ich Dir mal vor Ort eingebaut und Dir ein paar Grundlagen dazu erklärt. Ist ja immer schön, wenn man den Leuten was beibringen kann
Mit kommentierendem Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
ja es is echt schade das man immer soweit auseinander wohnt.
bin ein wenig verärgert mit den regler. naja, zum glück is das alles nur kleingeld.
ich bin soweit ganz zufrieden mit dem kleinen, nur läßt der stock motor schnell an leistung nach. habe mir durch das bl motor eine längere lebenszeit erhofft.
da ich mit den kleinen auch gern eine härtere gangart an den tag legen will.
ich möchte aber gerne trotzdem den bl testen, jetzt stellt sich mir dir nur die frage, welchen ich nehmen soll.
löten krieg ich alles hin, nur wie schon erwähnt sind schaltungen nicht meine stärke, da ich das nie gelernt hab. aber mit einer anleitung sollte das kein problem sein.
vieleicht werden wir uns ja einig, und ich kauf dir ein von regler ab. wenn du mir auch ne anleitung geben könntest.
Ich könnte Dir den Regler pimpen und fertig machen. Was ich nicht kann, ist: an Deinem Motor testen. Ich hab hier nur meinen alten Walkera Genius CP, der hat einen 6poligen Outrunner, das Timing und die kV-Zahl sind anders als bei Deinem, der AFAIK ein 2poliger Inrunner ist. Für BLHeli müßtest Du Dir also noch eine Programmiermöglichkeit (Arduino Nano oder sowas in der Art) schaffen, spätestens hier wird's für Dich zur Herausforderung. ßberleg Dir, ob Du den Aufwand betreiben willst....
Gruß
Thomas
edit: ich hab meinen ersten Umbau nach dieser Anleitung gemacht: Walkera Brushless Conversion - evtl. hilft Dir das wissenstechnisch auf die eine oder andere Weise ...
Gute Entscheidung. Der Heim100 in der Serienausstattung hat aus meiner Sicht einen ganz entscheidenden Vorteil: wenn man sich verknüppelt, kann man nicht mit Vollpitch retten. Er zwingt Dich also zu sauberem Flug und Pitchmanagement. Du spürst und hörst in allen Situationen, ob Du die Grenzen überschritten hast, und lernst, diese Grenzen zu spüren und zu respektieren. Und dieses erlernte Wissen wird Dir auch bei großen Helis zugutekommen.
Gute Flugsaison, viel Erfolg
Gruß
Thomas
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
regler funzt nicht. hab alle möglichen varianten probiert.
MA plus pol probiert, wie zu erwarten is die platine durch geschmort.
versteh das nicht, das der regler nicht geht. ist wie hier ein walkera 10a esc.
regler an sich scheint nix abbekommen zu haben.
hab erstmal wieder auf stock umgebaut, fliegt.
hier noch ein paar detail bilder vom regler.
Welche Platine ist Dir durchgeschmort? Die vom Heim oder Regler? Verstehe ich nicht. Wenn der Regler das PWM Signal braucht, schmort da nix durch.
Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert mit einem Regler, der sich genauso verhält wie Deiner. Da ist nichts passiert, egal ob ich das Signalkabel am Plus oder Minus angeschlossen habe. Sonst hätte ich Dir nicht dazu geraten es auszuprobieren.
Oder die Info ist schlichtweg falsch. Banggood soll nicht gerade den kompetentesten Techniksupport haben. Hab ich auch schon feststellen dürfen. Nett und hilfsbereit was die Orders betrifft, aber sonst...?
Einen Regler vom Nano Brushless Set hab ich mal aus versehen falsch an den Akku angeschlossen. Da hats gequalmt. Hab aber ganz schnell den Stecker wieder abgezogen und der Regler war ok. Nur die Kabel etwas abisoliert
Wieso hast Du 4 Kabel am Akkuanschluss des Reglers?
...ansonsten hat ThomasC noch die Info gehabt, dass der Regler nicht funktionieren könnte, weil der Regler das Signal auf der Minusleitung erwartet. Habe aber keine Ahnung was das für Konsequenzen mit sich bringt.
Aber ich würde auch nen anderen Regler nehmen. Der Aufwand lohnt sich nicht, das herauszufinden... Deshalb hab ich mich dann von ThomasC mit dem XP3A gestackt auf 6A und einenXP12A versorgt Das ging dann sofort am TE.
Aber man muss eventuell schon den BLHeli konfigurieren - am PC am besten. Und ja, das ist mit etwas Aufwand und Hardware für ca. 15€ verbunden (Arduino Uno zum Programmieren). ...BLHeli hat auch nen Gov. Praktisch bei den 1S Helis.
Aber Du sagst ja, Du holst Dir dann lieber gleich nen Brushless Micro...
Welche Platine ist Dir durchgeschmort? Die vom Heim oder Regler? Verstehe ich nicht. Wenn der Regler das PWM Signal braucht, schmort da nix durch.
Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert mit einem Regler, der sich genauso verhält wie Deiner. Da ist nichts passiert, egal ob ich das Signalkabel am Plus oder Minus angeschlossen habe. Sonst hätte ich Dir nicht dazu geraten es auszuprobieren.
Oder die Info ist schlichtweg falsch. Banggood soll nicht gerade den kompetentesten Techniksupport haben. Hab ich auch schon feststellen dürfen. Nett und hilfsbereit was die Orders betrifft, aber sonst...?
Einen Regler vom Nano Brushless Set hab ich mal aus versehen falsch an den Akku angeschlossen. Da hats gequalmt. Hab aber ganz schnell den Stecker wieder abgezogen und der Regler war ok. Nur die Kabel etwas abisoliert
Wieso hast Du 4 Kabel am Akkuanschluss des Reglers?
Gruß,
Niko
ich hatte noch eine defekte platine hier, da war nur der heckausgang defekt.
ich hab das einpolige signalkabel an meheren eingängen versucht.
der regler is ok, aber die platine is am pluspol vom motorausgang durch geschmort.
ich hatte nie gedacht, das es zig verschiedene versionen und ausführungen gibt.
grundsätzlich würd ich schon gern mal bl testen, da ich ja hier alles liegen hab.
ch hatte noch eine defekte platine hier, da war nur der heckausgang defekt.
ich hab das einpolige signalkabel an meheren eingängen versucht.
der regler is ok, aber die platine is am pluspol vom motorausgang durch geschmort.
ich hatte nie gedacht, das es zig verschiedene versionen und ausführungen gibt.
grundsätzlich würd ich schon gern mal bl testen, da ich ja hier alles liegen hab.
Also die Heim Platine. Das ist ja blöd. Damit hatte ich nicht gerechnet
Wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte, hätte ich es nicht zum Ausprobieren empfohlen - mit Elektronik bin ich nicht so firm...
Wundern tut es mich aber immer noch, da das Signalkabel vom Regler ein Eingang ist und laut Aussage ja PWM erwartet, also den Strom der aus dem Motorausgang kommt.
Vielleicht hat jemand mit mehr Wissen eine Erklärung.
Auf jeden Fall werde ich dieses Vorgehen dann besser nicht mehr empfehlen
Vielleicht weiß Walkera da was zu. Ich mail die mal an....
Mit "Eingängen" meinst Du genau welche?
BLHeli kann ich nur empfehlen wenn man selbst einstellen möchte und einen Gov will
Ich hab die signalleitung von "te" (Rechte Seite ganz unten) probiert.spater glaube noch minus.
Da nix passierte mal signalleitung an ch4 probiert, Motor dreht in Intervallen.
Dann "ma" ( wo original Motor steckt), erst minus, nix. Dann mit der defekten Platine auch den plus Pol, da is dann durch geschmort, wie zu erwarten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar