Heim 3D 100 BL-Umbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Heim 3D 100 BL-Umbau- und Erfahrungsbericht

Ist doch ok.
    Vielleicht hast du die nächste Zeit ja eine Idee woran es lag und probiere es noch mal.

Ich habe mir auch die Option des Rückbaus eine Zeit lang offen gehalten.
    Und wenn du mal wieder meinst, du baust ihn um, dann probier doch auch mal den Walkera-ESC oder baue einen ESC um, so wie ThomasC es gemacht hat.

Wenn du noch den XK K110 fliegst, hast du ja erst mal einen BL.
    Wie fliegt sich dieser im Vergleich zum Heim?

Bevor ich mir den Heim zugelegt habe, waren die XK's auch schon in der engeren Auswahl. Hab mich nur wegen dem Zusatzmodul gesträubt. Kenne ich bereits von meinem HCP100S und wollte das zukünftig vermeiden.
    Deshalb ist es ein Heim geworden.

Schönen Tag noch

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Nikomat
      Member
      • 22.01.2014
      • 334
      • Niko
      • Potsdam

[MENTION=56268]Breiti[/MENTION]:

Also der K110 fliegt sehr gut! Im 6G Mode fliegt er dann wie ein Coax. Dieser Modus ist allerdings Drehraten begrenzt. Deshalb kannst Du den dann nur eingeschränkt fliegen, also kein 3D oder Rückenflug. Prima für nicht so riesige Wohnzimmer

Im 3G Modus fehlen die Beschleunigungssensoren und fliegt sich dann wie wie andere auch. Mir ist er etwas zu agil, flitzt zu schnell weg. Muss ich mich erst dran gewöhnen...

Ich glaube auch, da viele andere Besitzer das nicht behaupten, es liegt eher an mir. An der größeren Leistung, dem größeren Rotorkreis. Ich finde bei den kleinen Helis ist das auch normal, da das Gewichts/Leistungsverhältnis bei brushless teilweise schon krass ist und der leichte Heli dann wirklich schnell abhaut. Beim T-Rex 150 gehts mir auch so. Wobei ich auch sehe, wie viele andere den so dermaßen gut im Griff haben, dass ich denke, es liegt halt an mir. Mit einem größeren Heli mag das wieder anders aussehen...

Deshalb bin ich ja auch so neugierig, wie sich die Platine aus dem Heim im K110 machen würde Vielleicht mach ich es einfach mal provisorisch. Denn den Heim hab ich gut im Griff. Vielleicht ist das nicht mehr so im K110 oder doch besser
      Graupner werde ich nochmal anschreiben...das mit der Einbaulage ist nur ein einziger Parameter, würde ich mal sagen

Ansonsten fliege ich den auch mit einem General Link Modul von NineEagles (ab 36,- €) Keine Lust ne andere Funke (MX16 Hott) zu benutzen, bzw. mitzuschleppen. Deshalb bin ich persönlich Fan von den kleinen "ßbersetzern" Vor allem kann ich den T-Rex 150 jetzt auch ohne Spektrum Satellit fliegen Für Spektrum hab ich auch ein Modul - allerdings habe ich keine Lust mehr auf Blade. Die sind mir zu professionell beim Geld verdienen Und andere Mütter haben auch schöne Töchter

Beim K110 ist ne gute RTF Funke bei - für alle die nicht immer ihre eigene gute benutzen wollen, oder zum Simmen.

Mehr Details findest Du hier XK K110 Erfahrungen - RC-Heli Community
      Oder im rcgroups Forum XK K110 3G/6G Small CP Heli thread - same or better than V977? (Work in Progress) - RC Groups

Gruß,
      Niko
      Zuletzt geändert von Nikomat; 24.11.2016, 13:35. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Hallo Niko,

danke für die Info und die links. Den internen kannte ich schon und habe ab und an mal reingeschaut.
        Im Haus fliege ich nicht. Da gehe ich lieber 5 Meter vor die Haustüre.
        Momentan bin ich mit dem Heim sehr zufrieden und fliege fast täglich drei bis sechs Akkus.
        Allerdings ein gaaaaanz klein wenig mehr Leistung wäre nicht schlecht.
        Wenn das mit meinem Projekt nicht klappt, dann überlege ich mir, den XK K120 zu holen.
        Blade ist für mich definitiv keine Option mehr. Die Ersatzteile sind mir viel zu teuer.
        Meine beiden Nano's werden wieder flott gemacht und verscherbelt.

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
          ...das mit der Einbaulage ist nur ein einziger Parameter, würde ich mal sagen
          Sind mehrere Parameter, wie ich vom GR-18 her weiß, die Menüpunkte sind im Heim leider nicht vorhanden: Sensorzuordnung und -wirkrichtung für ROLL und GIER müßten angepaßt werden. Ob Graumper/SJ das aus Platzgründen oder aus anderen Gründen weggelassen hat, ist mir hingegen leider nicht geläufig. Ich mach mir aber mal Gedanken, ob es möglich ist, einfach ROLL und GIER miteinander zu tauschen, dazu die Kanäle im Sender anders zuzuordnen. Sobald ich dazu komme aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen bezüglich dieser Option.

Gruß

ThomasC
          Zuletzt geändert von ThomasC; 24.11.2016, 19:37.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

peinlicher Schreibfehler: Graumper was tipp ich mir da nur zusammen, war wohl ein Bier schlecht heißt natürlich Graupner (editzeit abgelaufen)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Breiti
              Helischule
              • 16.08.2014
              • 1513
              • Christian
              • Amberg-Sulzbach

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Sind mehrere Parameter, wie ich vom GR-18 her weiß, die Menüpunkte sind im Heim leider nicht vorhanden: Sensorzuordnung und -wirkrichtung für ROLL und GIER müßten angepaßt werden. Ob Graumper/SJ das aus Platzgründen oder aus anderen Gründen weggelassen hat, ist mir hingegen leider nicht geläufig. Ich mach mir aber mal Gedanken, ob es möglich ist, einfach ROLL und GIER miteinander zu tauschen, dazu die Kanäle im Sender anders zuzuordnen. Sobald ich dazu komme aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen bezüglich dieser Option.

Gruß

ThomasC

Mensch Thomas,

so dumm ist die Idee gar nicht. Bei Graupnersendern kann man ja den Ausgangskanal frei den Eingangskanälen zuordnen.
              Ich werde es auf jeden Fall testen. Dadurch könnte ich demnächst einigen Problemen aus dem Weg gehen.

Gruß
              Breiti
              Breiti's Helischule

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Mist. Glaub doch nicht. Durch die geänderten Kanalbelegungen werden nur die Steuereingaben, aber nicht die Wirkrichtungen im FBL beeinflusst.
                Werde es trotzdem testen.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Das Problem dürfte sein, daß man den TS-Mischer nicht deaktivieren kann. Somit wird es etwas schwierig, die Funktionen ROLL und GIER zu tauschen. Und dann müßte auch noch die Sensorwirkrichtung stimmen. Mit einer Zusatzplatine könnte man das Problem evtl. lösen, aber das wird dann wirklich ein Hack, der eher was für Freaks ist, die wissen wollen, ob's überhaupt geht. Einfach wird das ganz sicher nicht

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Nikomat
                    Member
                    • 22.01.2014
                    • 334
                    • Niko
                    • Potsdam

Danke für Eure Gedanken.

Ja, ist bestimmt nicht so einfach wie ich es mir denke

Komme aus der Computerei und da denke ich halt so:

Einbaulage=1 /senkrecht
                    Einbaulage=2 /waagerecht
                    ...usw.

Und alle Einstellungen die davon abhängen, werten es aus.

Ein vollwertiges GR-18 habe ich noch nicht. Nur etwas darüber gelesen. Deshalb ist mir natürlich die genaue Art & Weise nicht geläufig. Und ich kann nichts selbst ausprobieren. Mal sehen was Graupner noch dazu sagt...

Gruß,
                    Niko

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

[MENTION=53428]Nikomat[/MENTION]: der GR-18 hat mehr als nur diese Einstellungen. Ich zähle mal auf, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
                      - Wirkrichtung und Achsenzuordnung der drei Kreiselsensoren
                      - Wirkrichtung der Pirouettenoptimierung (nicht sichtbar, wird aber beim Einlernvorgang gespeichert)
                      - Wirkrichtung und Mittelstellung der einzelnen Servos
                      - 7° zyklisch zur Anpassung der Reglung an die Mechanik
                      - Heckservolimits A/B
                      - TS-Limit
                      - Pitch-Limits A/B
                      - nochwasvergessen?

Da ist nicht einfach 1=senkrecht und 2=waagerecht. Den kann man wirklich an fast jede Mechanik anpassen, derzeitige Ausnahme: 90°-Taumelscheibe ohne mechanische Mischung, diese Option fehlt derzeit.

Ergo: eigentlich ist die Heim-Platine nur im Heim und evtl. bauähnlichen Helis (mCPX, NanoCPX) einsetzbar, und zwar nur senkrecht. Finde das auch schade...

Gruß

ThomasC

Kommentar

• link
                        WoH Support
                        • 20.03.2015
                        • 463
                        • Matthias
                        • LSC Erfurt

Hallo,
                        Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines heim 3D.
                        Soweit sogut fliegt das teil echt geil, das Heck hält erstaunlicher Weise besser wie gedacht.

Trotzdem würde den kleinen etwas mehr Power gut stehen....momentan fliege ich noch die Stock lipos, neue sind bestellt und ich hoffe die geben mehr Druck und weniger Einbrüche.

Meine Frage, kann man aucu einfach nur den bl Motor verbauen ohne einen zusätzlichen Regler verbauen zu müssen?
                        Da dies mein erster mikro heli ist, muss ich noch paar Erfahrungen sammeln.

Angestrebter flugstil soft 3D.

Welche Optionen gebe es noch um der Kiste mehr Dampf zu verleihen???
                        Könnte man evtl auch auf 7.4v gehen???

Bin über jeden Ratschlag dankbar.
                        NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von link Beitrag anzeigen
                          kann man aucu einfach nur den bl Motor verbauen ohne einen zusätzlichen Regler verbauen zu müssen?
                          Man kann keinen Brushless Motor mit einem Brushed Regler betreiben.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

das verträgt der Empfänger bzw. die Platine nicht
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Nikomat
                              Member
                              • 22.01.2014
                              • 334
                              • Niko
                              • Potsdam

Hallo,
                              Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines heim 3D.
                              Soweit sogut fliegt das teil echt geil, das Heck hält erstaunlicher Weise besser wie gedacht.

Trotzdem würde den kleinen etwas mehr Power gut stehen....momentan fliege ich noch die Stock lipos, neue sind bestellt und ich hoffe die geben mehr Druck und weniger Einbrüche.

Meine Frage, kann man aucu einfach nur den bl Motor verbauen ohne einen zusätzlichen Regler verbauen zu müssen?
                              Da dies mein erster mikro heli ist, muss ich noch paar Erfahrungen sammeln.

Angestrebter flugstil soft 3D.

Welche Optionen gebe es noch um der Kiste mehr Dampf zu verleihen???

Bin über jeden Ratschlag dankbar.
                              Hallo link,

wllkommen im Heim 100 Club!

Das Flugverhalten des Heims wird sich auch mit Tuningakkus nicht so sehr ändern wie Du vielleicht denkst, da die 180er org. Akkus schon gut gehen und vor allem leicht sind. Das macht bei dem geringen Gesamtgewicht des Helis viel aus.

Die 300er Tuningakkus von Graupner und Hobbyking (nano-tech) gehen auch gut. Vorteil ist die längere Flugdauer und dadurch eine längere stabile Spannung.
                              Ich fliege eigendlich nur die großen. Schon alleine wg. Schwerpunkt.

Was ich gemacht habe um die Spannungsversorgung zu "tunen" sind XT30 Stecker anlöten. Das macht sich deutlich durch eine noch konstantere Spannungslage auch bei nachlassender Kapazität bemerkbar. XT30 weil die verpolungssicher sind und man die wenigstens noch gut greifen kann. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. kleine Goldies.

Asonsten:

- gut auf den Motor aufpassen -ThHold ist der Freund des Motors- und regelmässig tauschen. Die Leistung des Motors nimmt schleichend ab.

- nicht zuviel Pitch einstellen. Der Motor sollte nicht zu sehr einbrechen.

- und das allseits erwähnte Pitchmanagement. Gerade bei Micros mit brushed Antrieb, wo die Leistung nun einmal begrenzt ist, sehr wichtig.

Ich komme eigendlich vom Flächefliegen, bin ein fortgeschrittener Anfänger bei den Helis und immer wieder erstaunt darüber wieviel das Pitchmanagement und letztendlich die Gesamtsteuerung bei den kleinen Helis das A&O sind. Weil man eben nicht die Ungenauigkeiten/Fehler durch viel Leistung ausgleichen kann. Also muss man besser fliegen mit den ganz Kleinen

- alles sollte leichtgängig sein. Auch die Servos. Und grade. Kostet auch zusätzliche Energie wenn da vom FBL viel korrigiert wird oder Servos zuviel Strom ziehen (weil z.B. die Spindel im Servo durch die Einstellmutter zuviel Wiederstand hat.)

Oder den kleinen Heim 100 in seinen größeren Bruder -WLToys V977, XK K110- einbauen. Der hat einen 1S brushless Hauptmotor. (da bin ich grade am Testen obs geht. Problem ist die fehlende Konfiguration der Einbaulage und der Wirkrichtung im FBL des Heim. Aber ich bin da grad an was dran. Wenn das geht wirds richtig Genial! Etwas Geduld und ich werde berichten...)

Man sollte sich aber schon im Klaren sein, dass der etwas größer und schwerer ist und in der Wohnung mehr Schaden anrichtet. Zwar nicht so krass wie ein 2Ser -z.B. T-Rex 150, MCPX BL- aber deutlich mehr als der Heim. Dafür haste genug Leistung und einen verschleissfreien Motor.

Wie schon oben gesagt geht ein brushless Motor nicht ohne brushless Regler. Was technisch funktioniert ist das brushless Set vom Blade NanoCPX. Siehe diesen Thread
                              2S - tja, da musste aber viel umbauen Ob sich das lohnt? Dann lieber den XK K120 kaufen. Den kannst Du mit einem GneralLink Modul an der Graupner fliegen (Wie auch den K110). Das mache ich im Moment so.

Uuund

Gruß,
                              Niko

Kommentar

• link
                                WoH Support
                                • 20.03.2015
                                • 463
                                • Matthias
                                • LSC Erfurt

besten dank für eure antworten, wie gesagt die mirco dinger sind neuland für mich.

aber fetzten tun die dingter trotzdem irgendwie

wie meinst du das mit den GneralLink Modul????
                                wäre ja echt geil wenn man mit der graupner funke mehrere fliegen könnte, sorry für das doofe fragen, hör ich nur zum ersten mal.
                                Zuletzt geändert von link; 18.12.2016, 21:58.
                                NEXT Sim @go PRO

Kommentar

Lädt...
                                X