Heim 3D 100 BL-Umbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

Heim 3D 100 BL-Umbau- und Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch einen kurzen Umbaubericht meines Heim 3D 100 auf brushless vorstellen.
    Da der Umbau schon einige Wochen her ist, kann es sein, daß die Bilder nicht immer genau zur jeweiligen Textpassage passen.

Vor Umbau sind auch schon andere Tuningmaßnahmen eingeflossen, die ich schon für die brushed Version für sinnvoll erachtet habe:
    Zum ersten habe ich auf Grund meiner Nano-CPX Erfahrungen Gummiringe an die Anlenkarme der Taumelscheibe gemacht. Somit wird ein Wobbeln faßt ganz eliminiert. Falls er dann doch mal wobbelt, ist mit Sicherheit die Blattlagerwelle verbogen oder die Linearservos ausgeschlagen (Hülse hat sich gelöst).

Das Landegestell kann relativ schnell an den vorderen Armen brechen. Hier habe ich mit UHU-Por den Bereich aufgefüllt und habe somit eine zus. dämpfende Wirkung.
    Die Lipos rutschen recht leicht aus dem Akkuschacht. Ich habe mit einem kleinen Stück aus PVC-Hartschaum eine Klemmrippe mit Sekundenkleber eingebracht und solange abgeschliffen, bis die Lipo gut festsitzen. Dann noch eine Phase zur Einschuberleichterung mit dem Cutter geschnitten.

Der Carbon-Heckstab splittert recht leicht. Ich habe dann einige Tropfen gelförmigen Sekundenkleber auf eine Seite gebracht, mit Kabelbinderrest verstrichen. Nach dem Antrocknen die zweite Seite ebenfalls prepariert.

Die Originalhaube war mir zu Trainingszwecken zu schade und habe, wie auch schon beim Nano CPX, selbstgebastelte Hauben verwendet. Zudem ist diese auch noch 0,3 g leichter als das Original.
    Papierhaubenmuster gibt es im Netz. Bin mir nicht mehr sicher, aber diese ist glaub ich von Microhelis für den MSR. Paßt auf den Nano CPX als auch auf den Heim. Lochposition der Haubenhalter habe ich
    mit einer Papierschablone erstellt. Fertig geklebte Papierhaube auf den Heli schieben und dann mit den Fingern gegen die Haubenhalter drücken. Papierhaube unten wieder auftrennen und als Schablone für zukünftige Hauben verwenden. Die Hauben selbst habe ich auf Overheadfolie ausgedruckt.

Jetzt zum eigentlichen BL-Umbau.

Der Motor ist aus dem BL-Tuning Set des Nano-CPX. Regler ist ein 10A Walkera.

Als erstes habe ich mir ein Y-Kabel für die Stromversorgung von Regler und RX-Platine gelötet.
    Ich wollte bei Misserfolg den Heim wieder ohne großen Aufwand auf brushed zurückbauen können.

Der BL-Motor hat einen geringeren Außendurchmesser als der brushed. Dies habe ich mit Alu-Klebeband an den oberen und unteren Klemmpunkten ausgeglichen.
    Motorritzel gewechselt. Den Stecker habe ich mit Elektronik-Seitenschneider aufgeteilt und später direkt mit dem Regler verlötet.

Der Motor wurde dann im Chassis mit Heißklebepunkten gesichert.

Anschluß des Reglers:
    Die RX-Platine hat rechts unten noch einen extra ESC-Signalausgang (Gaskanal).
    Die Buchse ist JST-SH mit RM 1mm.
    Also entsprechenden Stecker an den Regler gelötet und Regler mit dem Motor ebenfalls verlötet.

...
    Angehängte Dateien
    Breiti's Helischule
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: Heim 3D 100 BL-Umbau- und Erfahrungsbericht

...
    Den Regler mit doppelseitigen Klebeband an der RX-Platine fixiert.
    Alles miteinander verkabelt und den Sender programmiert.
    Es hat viele Testflüge gedauert, bis ich die idealen Parameter für mich gefunden habe:
    LOW-RPM:
    Gas: 72 / 59 / 72
    Pitch: -74 / 0 / 74
    Mid-RPM:
    Gas: 80 / 67 / 80
    High-RPM:
    Gas: 88 / 80 / 88

Der Heim wiegt als brushed 32,1 g ohne Akku:

Nach BL-Umbau bringt der kleine 36,2 g (ohne Akku) auf die Waage.

Zwischenzeitlich habe ich das Y-Kabel wieder ausgebaut und die jeweiligen Stromkabel direkt mit dem Stecker verlötet.
    Dies spart noch mal 1,7 g:

Und hier noch ein kurzes Video:

Gruß
    Breiti
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Breiti; 22.11.2016, 09:15.
    Breiti's Helischule

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Cooler Umbau!

Aber wieso nutzt du keinen Gov.?
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Hallo Stefan,

danke für die
        Der Regler hat, soweit ich weiß, keinen Govener und ich wollte erst mal alles so einfach wie möglich halten.
        Ich bin mit den Leistungen zufrieden, so daß ich auch mit einer V-Kurve gut leben kann.
        Vielleicht schau ich irgendwann mal, ob man den flashen kann.

Hab gerade noch ein anderes Projekt am laufen, daß meine volle Aufmerksamkeit erfordert. Wird sozusagen der große Bruder des Heim
        Bericht erfolgt zu gegebener Zeit.

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Auch von mir allerbesten Dank für die exakte Beschreibung des Umbaus. Habe es selbst noch nicht gemacht. Hab mir aber ebenfalls Gedanken darüber gemacht und wollte folgende theoretischen ßberlegungen beisteuern:

- bezüglich Stromversorgung: das Y-Kabel zwischen Akku, Regler und Platine könnte direkt am Regler angelötet werden, eine Steckverbindung und damit eine potentielle Spannungssenke weniger. Auch so kann man den Umbau mit wenigen Handgriffen rückgängig machen
          - Den Stecker zum einstöpseln des Stromkabels von der Platine könnte man direkt fest mit dem Regler verlöten oder zumindest verkleben. Eine potentielle Knickstelle der Kabel weniger
          - bezüglich Regler: ein mit stärkeren FETs auf 6A geboosteter DP-3A, XP-3A oder Eazy-3A wäre leichter UND hätte den Vorteil, daß Governorbetrieb möglich wäre. Die Walkera-Regler kann man meines Wissens nach nicht mit BLHeli flashen.

Mit mitüberlegenden Grüßen

ThomasC
          Zuletzt geändert von ThomasC; 22.11.2016, 11:07.
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Info's.
            Ich habe auch schon einige deiner Beiträge in der Lounge gelesen.
            Dies war unter anderem auch ein Grund für mich, den Heim auf brushless zu tunen

Ich gebe dir Recht, das mit dem Y-Kabel war von mir eher suboptimal gelöst. Deine Idee ist da besser.
            Jetzt wo ich zwischenzeitlich eine ordentliche Lötstation habe (vorher 15,- Euro Lötstation), werde ich soweit möglich immer alles direkt verbinden.
            Wenns nicht mehr paßt, wird zurückgelötet und es macht auch noch spaß

Das mit dem Reglerumbau und -flashen, so wie du es bereits gemacht hast, wäre noch eine Option gewesen, wenn ich den Walkera-Regler nicht mehr bekommen hätte.
            Aber wie bereits erwähnt, wollte ich erst mal so einfach wie möglich beginnen.

Zur Zeit steht noch ein anderes Projekt an.
            Hier mal ein Teaser:

Ich will noch nicht zu weit vorgreifen, aber vielleicht sieht ja der eine oder andere schon in welche Richtung es gehen könnte

Gruß
            Breiti
            Angehängte Dateien
            Breiti's Helischule

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Ist das die Platine vom HCP100S ?

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

psssst.
                Richtig, aber nicht weiter sagen
                Breiti's Helischule

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Aber der ist doch full-BL. Gegen die Knüppeltotzone wirst da glaub ich nichts machen können... :/

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Ich hab da schon eine Idee....
                    Soll mal der große Bruder vom Heim werden.

Gruß
                    Breiti
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• Nikomat
                      Member
                      • 22.01.2014
                      • 334
                      • Niko
                      • Potsdam

Hallo Breiti,

danke für den thread

In der Lounge ist es ja recht ruhig geworden um den Umbau.

Hast Du das original Ritzel genommen? Und hast Du zufälligerweise die Leistung mal gemessen? Wie ich ja schon schrieb, hatte ich auch mit direkt anlöten Probleme mit der Drehzahl. Die ging beim Pitchen bestimt um 50-60% runter. Habe dann wieder zurück gebaut, weil ich noch kein anderes Ritzel besorgt habe.

Was für Akkus hast Du benutzt?
                      Hast Du eine Möglichkeit die Drehzahl zu messen?

Der große Bruder vom Heim 100 ist der WLToys (HiSky) V977, bzw. der XK K110
                      Mit dem bin ich recht zufrieden. Hätte aber auch lieber in dem die Platine vom Heim 100. Allerdings lässt sich die Einbaulage nicht einstellen. Und die Platine hochkant ist schon sehr, sehr knapp!

Hatte Graupner wg. des Kanalmappings mal ne Mail geschrieben und auch gleichzeitig nachgefragt, ob man da was machen könnte, bzw. ob die Platine für die Quaddros - soll die Gleiche sein wie im Heim, nur ohne FBL - mit der FBL Software geflasht werden könnte (habe auch erklärt wofür). Habe aber nur eine unqualifizierte (in diesem speziellen Fall) Antwort wg. des Kanalmappings erhalten. Auf die anderen Fragen sind sie gar nicht eingegangen. Soviel zum Kundenservice bei Graupner...
                      Denn das wär schon genial, die Platine auch für andere Micros nutzen zu können!
                      Allein schon wegen den Einstellmöglichkeiten und der Spannungstelemetrie.

Bin auf jeden Fall gespannt was Du da bauen willst... Es gibt ja schon deutliche Hinweise! ....das in den Heim? Huhu, auf die Flugvideos wäre ich ja sehr gespannt! ...und auf Deine Lösung wg. der Hecktotzone...

Gruß,
                      Niko

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Hallo Niko,

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                        Hast Du das original Ritzel genommen?
                        Ja natürlich, sonst paßt ja das Modul nicht zum HZR. Einfach abziehen und tauschen.
                        Und hast Du zufälligerweise die Leistung mal gemessen?
                        Nein habe ich nicht. Er fliegt bei mir sehr gut, ohne große Drehzahleinbrüche.
                        Ist dein Leistungsverlust auf Grund des falschen Ritzel zurück zu führen? Ich hab jetzt gerade keine Teile da zum Vergleich

Hast Du eine Möglichkeit die Drehzahl zu messen?
                        Drehzahlmesser hab ich schon, aber wozu messen? Ich merke beim Fliegen, daß die Drehzahl paßt.
                        Vielleicht komme ich morgen mal dazu.
                        Was für Akkus hast Du benutzt?
                        Ich benutze MyLipo 240 mAh, Flugzeit ca. 3:30 Minuten bei Ruhespannung 3,77 - 3,80 V
                        und NanoTech 300 mAh, Flugzeit ca. 4:00 Minuten bei Ruhespannung 3,75 - 3,78 V
                        Jeweils immer auf dem Aquariumdeckel vorgewärmt und diese Werte habe ich bei 10°C Außentemperatur.

Bin auf jeden Fall gespannt was Du da bauen willst... Es gibt ja schon deutliche Hinweise! ....das in den Heim? Huhu, auf die Flugvideos wäre ich ja sehr gespannt! ...und auf Deine Lösung wg. der Hecktotzone...
                        Geduld, Geduld. Ich habe schon mit dem Projekt angefangen. Brauche noch einige Teile und muß noch alles übers flashen lernen. Ist mein erstes mal

Denn das wär schon genial, die Platine auch für andere Micros nutzen zu können!
                        Allein schon wegen den Einstellmöglichkeiten und der Spannungstelemetrie.
                        Das die Platine nicht in alle Lagen in allen Helis eingebaut werden kann, leuchtet mir schon ein. Die Platine kommt ja nicht direkt von Graupner. Die haben das dem Hersteller ja so in die Feder diktiert. Und technisch ist bei der Größe und vermutlich auch betriebswirtschaftlich schnell Schluß.
                        Ist ja eh schon genial genug in so einem Micro die Telemetrie und FBL-Programmierung integriert zu haben.
                        Wenn du schon die GR-18 Copterplatine ins Auge gefaßt hast, dann nimm doch gleich die vollwertige GR-18 3xG von Graupner. Die ist größen- und gewichtsmäßig identisch.
                        Mach alles weg, was du daran nicht brauchst dann wird sie auch noch leichter.

Schönen Tag noch

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Nikomat
                          Member
                          • 22.01.2014
                          • 334
                          • Niko
                          • Potsdam

[MENTION=56268]Breiti[/MENTION]:

- mmh, habe das original Ritzel vom Heim auf den Motor gemacht. Ok, dann liegt es daran wohl nicht. Dachte, weil es ja ein ganz anderes ßbersetzungsverhältnis ist.
                          Was das Modul angeht: tauscht man immer HZR & Ritzel? Habe da keine Erfahrung. Komme vom Fläche fliegen. Wenn ich da mal was am Rande drüber gelesen hatte, wurde immer nur das Ritzel getauscht...

- Das mit der Drehzahl sehe ich letztendlich genau so. Bin nur neugierig, solltest Du messen können. Ich hab keinen Drehzahlmesser.

- Lass Dich nicht von mir stressen Ich finde Dein Projekt jetzt schon spannend und bin ebenfalls auch nur neugierig.

- Das GR-18 würde ich auch gerne einbauen, aber das wiegt 14 gr. Der K110 wo es rein soll, liegt mit Akku bei ca. 58/60 gr. Das GR-10C 7 gr. ist zwar etwas breiter aber nicht so lang. Und das GR-18 ist schon recht groß. Ob Strippen da viel ausmacht? Auch weiss ich noch gar nicht wie man den brushed Heckmotor damit ansteuert.
                          Deshalb wäre mir die kleine Platine vom Heim amliebsten ...ja, man wird noch Wünsche haben dürfen

Gruß & auch nen schönen Tag/Abend,
                          Niko

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Hallo Niko,

also wenn du das Original Ritzel vom Heim-Motor auf den BL-Motor gemacht hast, ist alles in Ordnung. Für mich las es sich zuerst so, als ob du den BL-Motor unverändert in den Heim gepflanzt hast.

Wenn du nicht genug Power hast, probier mal folgendes.
                            Stelle dir eine Gas-Diagonale von 0 bis 100 ein, nimm die Blätter ab und lass ihn hochlaufen. Wenn du glaubst, du "hörst" die richtige Drehzahl, mach Motor-Aus und schau dann im Servomonitor, bei wieviel Prozent dein Gaskanal ist.
                            Das nimmst du dann als Ausgangsbasis für deine V-Kurve.
                            Stell dir drei V-Kurven ein.

Annahme für dein Beispiel aus Gasdiagonale 70%:
                            Erste Kurve 75 / 65 / 75 (10 Prozentpunkte Differenz)
                            Zweite Kurve 77 / 63 / 77 (14 Prozentpunkte Differenz)
                            Dritte Kurve 80 / 70 / 80 (10 Prozentpunkte Differenz)
                            Bei allen drei Flugmodi würde ich mal die Pitchdiagonale von -75 / 0 / 75 einstellen.
                            Jetzt fliegen und hören, bei welchen Modi deine Drehzahl am wenigsten einbricht.
                            Das ist dann deine Referenz V-Kurve und Ausgangsbasis, ob du mit mehr oder weniger Drehzahl besser fliegen kannst.
                            Wenn du meinst, du kannst noch Gas- und Pitchkurven optimieren, dann bitte kleine ßnderungen machen und dafür Testflüge über mehrere Tage verteilt.

Mit meinem Projekt lasse ich mich nicht streßen.
                            Vielleicht habe ich an Weihnachten noch Zeit für einen ersten Bericht.
                            Kann aber auch sein, daß ich erst nach Fasching weiterkomme.
                            Obwohl, dann ist Bockbierzeit und Rotor-Live....

Ein GR-18 macht in den Microhelis nicht wirklich Sinn. Dafür ist das Teil einfach zu schwer und es hätte nur mal für einen Test funktioniert. Und mit der Heckmotoransteuerung hast du natürlich recht. Hab ich nicht bedacht. Das wird nicht so ohne weiteres funktionieren.

Gruß
                            Breiti
                            Zuletzt geändert von Breiti; 22.11.2016, 20:08.
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• Nikomat
                              Member
                              • 22.01.2014
                              • 334
                              • Niko
                              • Potsdam

[MENTION=56268]Breiti[/MENTION]

danke für die ausführliche Anleitung

Im Moment ist er wieder brushed. Ich habe sehr viel mit Gas & Pitchkurven ausprobiert. Hat leider nicht dazu geführt, dass er ordentlich flog. Bei Pitch brach die Drehzahl immer zu stark ein.

Wenn ich Lust habe werde ich es nochmal probieren und einen anderen Regler benutzen. Das ist der einzige Unterschied zwischen unseren beiden Helis....und natürlich die elektr. Verbindungen. Vielleicht hatte ich da einen Fehler drin, obwohl ich ihn 2x umgerüstet habe.

Jetzt ist erstmal der K110 dran. Der macht genau soviel Spass Im Wohnzimmer auch gerne mit ganz niedriger Drehzahl!

Gruß,
                              Niko

Kommentar

Lädt...
                              X