hier möchte ich euch einen kurzen Umbaubericht meines Heim 3D 100 auf brushless vorstellen.
Da der Umbau schon einige Wochen her ist, kann es sein, daß die Bilder nicht immer genau zur jeweiligen Textpassage passen.
Vor Umbau sind auch schon andere Tuningmaßnahmen eingeflossen, die ich schon für die brushed Version für sinnvoll erachtet habe:
Zum ersten habe ich auf Grund meiner Nano-CPX Erfahrungen Gummiringe an die Anlenkarme der Taumelscheibe gemacht. Somit wird ein Wobbeln faßt ganz eliminiert. Falls er dann doch mal wobbelt, ist mit Sicherheit die Blattlagerwelle verbogen oder die Linearservos ausgeschlagen (Hülse hat sich gelöst).
Das Landegestell kann relativ schnell an den vorderen Armen brechen. Hier habe ich mit UHU-Por den Bereich aufgefüllt und habe somit eine zus. dämpfende Wirkung.
Die Lipos rutschen recht leicht aus dem Akkuschacht. Ich habe mit einem kleinen Stück aus PVC-Hartschaum eine Klemmrippe mit Sekundenkleber eingebracht und solange abgeschliffen, bis die Lipo gut festsitzen. Dann noch eine Phase zur Einschuberleichterung mit dem Cutter geschnitten.
Der Carbon-Heckstab splittert recht leicht. Ich habe dann einige Tropfen gelförmigen Sekundenkleber auf eine Seite gebracht, mit Kabelbinderrest verstrichen. Nach dem Antrocknen die zweite Seite ebenfalls prepariert.
Die Originalhaube war mir zu Trainingszwecken zu schade und habe, wie auch schon beim Nano CPX, selbstgebastelte Hauben verwendet. Zudem ist diese auch noch 0,3 g leichter als das Original.
Papierhaubenmuster gibt es im Netz. Bin mir nicht mehr sicher, aber diese ist glaub ich von Microhelis für den MSR. Paßt auf den Nano CPX als auch auf den Heim. Lochposition der Haubenhalter habe ich
mit einer Papierschablone erstellt. Fertig geklebte Papierhaube auf den Heli schieben und dann mit den Fingern gegen die Haubenhalter drücken. Papierhaube unten wieder auftrennen und als Schablone für zukünftige Hauben verwenden. Die Hauben selbst habe ich auf Overheadfolie ausgedruckt.
Jetzt zum eigentlichen BL-Umbau.
Der Motor ist aus dem BL-Tuning Set des Nano-CPX. Regler ist ein 10A Walkera.
Als erstes habe ich mir ein Y-Kabel für die Stromversorgung von Regler und RX-Platine gelötet.
Ich wollte bei Misserfolg den Heim wieder ohne großen Aufwand auf brushed zurückbauen können.
Der BL-Motor hat einen geringeren Außendurchmesser als der brushed. Dies habe ich mit Alu-Klebeband an den oberen und unteren Klemmpunkten ausgeglichen.
Motorritzel gewechselt. Den Stecker habe ich mit Elektronik-Seitenschneider aufgeteilt und später direkt mit dem Regler verlötet.
Der Motor wurde dann im Chassis mit Heißklebepunkten gesichert.
Anschluß des Reglers:
Die RX-Platine hat rechts unten noch einen extra ESC-Signalausgang (Gaskanal).
Die Buchse ist JST-SH mit RM 1mm.
Also entsprechenden Stecker an den Regler gelötet und Regler mit dem Motor ebenfalls verlötet.
...

Kommentar