Heim 3D 100 BL-Umbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikomat
    Member
    • 22.01.2014
    • 334
    • Niko
    • Potsdam

AW: Heim 3D 100 BL-Umbau- und Erfahrungsbericht

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Nee, das stimmt halt nicht. Die Hisky haben Linearservos, die WLToys ab V966/977 bis hin zu den XKs schon immer Rotationsservos. V977 oder XK110 sind Nachfolger von Nine-Eagles-Designs (Solo Pro 125 oder vgl. SP 130 und XK K124). Die Hisky sind eher einem NCPX/MCPX nachempfunden. Der Heim ist meines Wissens ein HCP80 mit Graupner-Platine.

Es geht mir nicht um ungenauen Ausdruck, sondern ich sehe zwischen Linear- und Rotationsservos eben den großen Unterschied.

Ok. So kann man es auch sehen, wenn man nach den Servos geht.

Die unterschiedlichen Servos waren da für mich zweitrangig.
    Ging dann davon aus, dass es eine Aufwertung, eine Steigerung innerhalb der Produktlinie ist. Und HiSky baut selbst. Bei Nine Eagles ist das für mich nicht erkennbar. Nur dass die ein Händler sind.

Aber gut, wenn WLToys und Co zwei Hersteller in ihrer Produktlinie haben passt es wieder. Sooo tief habe ich nicht recherchiert und ich erhebe auch keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit
    Deshalb passt es ja: unpräzise ausgedrückt ...man muss schon genau drauf achten was in einem Technikforum schreibt. Nun, ist mein 1. Forum in dem ich schreibe.

Gruß,
    Niko

Kommentar

• link
      WoH Support
      • 20.03.2015
      • 463
      • Matthias
      • LSC Erfurt

Ich brauch mal eure Hilfe.
      Ich hab jwtzt ein bl Umbau gemacht. Wo kommt das einpolige signalkabel rein?
      Auf den unteren Steckplatz auf der rechten Seite, aber welchen Pin muss ich nehmen?
      NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Nikomat
        Member
        • 22.01.2014
        • 334
        • Niko
        • Potsdam

Zitat von link Beitrag anzeigen
        Ich brauch mal eure Hilfe.
        Ich hab jwtzt ein bl Umbau gemacht. Wo kommt das einpolige signalkabel rein?
        Auf den unteren Steckplatz auf der rechten Seite, aber welchen Pin muss ich nehmen?
        Da nimmst Du den rechten Pin von TE - viel Spass & gute Akkus

Gruß,
        Niko
        Zuletzt geändert von Nikomat; 24.02.2017, 07:55.

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

in der signalleitung, das hab ich schon versucht...da passiert aber nix.

der motor und regler funktioniert aber (test am ch4 gemacht an signalleitung)

regler is der hier
          Walkera Mini Super CP 10A Brushless Regler - US$18.19
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• mathi
            Member
            • 17.09.2014
            • 58
            • Mathias

Oh cool den hatte ich auch schonmal vor zu kaufen.
            Habe auch schon nach konkreten Infos gesucht, aber leider nichts gefunden.
            Falls du den mal zum laufen bekommst, bitte mal die Verschaltung posten

In der GH-Lounge (evtl. schaust du da nochmal rein und fragst) haben sie geschrieben, das die beiden Anschlüsse unterschidliche Frequenzen haben.

Zitat: "Kanal 4 wird mit 333 Hz angesteuert, Kanal 6 mit 100 Hz" evtl. liegt es daran. Kannst du den Regler denn nicht einfach an ch4 lassen?

Ich hatte erst vermutet, das der Regler ein PWM Signal nimmt wegen der 2Pol Buchse, das weisse, wo nur ein Pol geschaltet ist. (?)

Grüße,
            mathi

Kommentar

• Nikomat
              Member
              • 22.01.2014
              • 334
              • Niko
              • Potsdam

in der signalleitung, das hab ich schon versucht...da passiert aber nix.

der motor und regler funktioniert aber (test am ch4 gemacht an signalleitung)

regler is der hier
              Walkera Mini Super CP 10A Brushless Regler - US$18.19
              Das hatte ich auch mit einem Regler. Habe dann einen XP12A mit BLHeli genommen. Dein Regler wird auch unterstützt. Da kann man den Signaleingang umstellen. Vielleicht gehts dann. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, warum der eine Regler nicht geht. Habe da zu wenig Wissen/Erfahrungen...

Was für einen Motor hast Du denn eingebaut? Den vom Nano Brushless Set? Der Regler von der Combo geht auf jeden Fall an der Heim Platine

Gruß,
              Niko

Kommentar

• link
                WoH Support
                • 20.03.2015
                • 463
                • Matthias
                • LSC Erfurt

Ah ok, klingt ja net Grad Viel versprechend... Ich habe den gleichen Motor wie breitli. Den blauen von horizon.
                Das erste bl pack hab ich Storniert. Da nir ja der Rest nix gebracht hat.

Hab jetzt den walkera Regler und den horizon bl Motor.

Da ich elektro technisch auch kein Plan hab, bin ich vorsichtig.
                Kann das evtl sein, das das Signal in den ursprünglichen Motor Ausgang muss?

Darf man von Plus in Regler? Bin mir da sehr unsicher. Will auch net schrotten ohne damit mal geflogen zu sein
                NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Nikomat
                  Member
                  • 22.01.2014
                  • 334
                  • Niko
                  • Potsdam

Ah ok, klingt ja net Grad Viel versprechend... Ich habe den gleichen Motor wie breitli. Den blauen von horizon.
                  Das erste bl pack hab ich Storniert. Da nir ja der Rest nix gebracht hat.

Hab jetzt den walkera Regler und den horizon bl Motor.

Da ich elektro technisch auch kein Plan hab, bin ich vorsichtig.
                  Kann das evtl sein, das das Signal in den ursprünglichen Motor Ausgang muss?

Darf man von Plus in Regler? Bin mir da sehr unsicher. Will auch net schrotten ohne damit mal geflogen zu sein
                  Tja, hättste mal das Set genommen, würdest Du schon fliegen

Wenn Du da nicht so firm bist, gut aufpassen. Einmal falsch angeschlossen kann schon was kaputt gehen. Und den Thread nochmal gut durchlesen. Da haben wir eigendlich alles reingeschrieben...

Akkuanschluss direkt auf die Heim Platine löten - von hinten hab ichs angelötet und das Heim Akku Kabel direkt am weißen Stecker/Buchse auf der Platine abgeschnitten. Kann man auch ablöten und Gewicht sparen.

Dadurch hast Du auch Minus an der Platine, weshalb nur die Signalleitung an TE benötigt wird.

Aber wenn der Regler nicht mit der Platine kann, bleibt Dir nur der Test mit BLHeli oder ein anderer Regler.

Gruß,
                  Niko

Kommentar

• link
                    WoH Support
                    • 20.03.2015
                    • 463
                    • Matthias
                    • LSC Erfurt

mmhhhh,

komisch. hab extra das set storniert und den gleichen regler genommen.

ein waklera 10a wie hier auch genutzt.

versteh nicht warum der net gehen soll.
                    hab zum test in ch4 die signalleitung getestet. da läuft der motor auch impuslweise. gut ich muss auch zugeben, das schaltungen nicht meine stärken sind.

ich denke ich hab irgendwo ein fehler drin.
                    Angehängte Dateien
                    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Nikomat
                      Member
                      • 22.01.2014
                      • 334
                      • Niko
                      • Potsdam

mmhhhh,

komisch. hab extra das set storniert und den gleichen regler genommen.

ein waklera 10a wie hier auch genutzt.

versteh nicht warum der net gehen soll.
                      hab zum test in ch4 die signalleitung getestet. da läuft der motor auch impuslweise. gut ich muss auch zugeben, das schaltungen nicht meine stärken sind.

ich denke ich hab irgendwo ein fehler drin.
                      Keine Ahnung warum. Ich habe es bei meinem Regler der an der Platine nicht funktionierte auch noch nicht ergründen können und dann gleich den XP12A genommen.
                      Das Signal ist ein PPM mit 100Hz. An den anderen Servoanschlüssen mit 330 Hz. Vielleicht liegt es daran.

Was mir bei Deinen Fotos nicht ganz klar ist, ist der Signalabgriff. Kann ich so nicht erkennen. Wenn Du auf die Platine schaust, dass Du die Servoanschlüsse siehst, ist es der rechte Pin von TE.

Gruß,
                      Niko

Kommentar

• link
                        WoH Support
                        • 20.03.2015
                        • 463
                        • Matthias
                        • LSC Erfurt

der stecker ist nicht eingesteckt.
                        da ich zuletzt an ch4 getest habe.

habe an TE rechten pin versucht. ohne erfolg.

mmhhhh, na dann bestell ich ein andern
                        NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Nikomat
                          Member
                          • 22.01.2014
                          • 334
                          • Niko
                          • Potsdam

der stecker ist nicht eingesteckt.
                          da ich zuletzt an ch4 getest habe.

habe an TE rechten pin versucht. ohne erfolg.

mmhhhh, na dann bestell ich ein andern
                          Ok. Nur zur Info: ein XP12A ist zu groß (ich hab den wegen eines anderen Projektes benutzt). Ich weiss aber nicht, wieviel der Nano BL Motor zieht.

Gruß,
                          Niko

Kommentar

• mathi
                            Member
                            • 17.09.2014
                            • 58
                            • Mathias

Ich hab jetzt mal bei BG ne Produktfrage zu deinem Regler abgesetzt.
                            Eine Antwort ist schon gekommen und das Signalkabel ist beim mini CP Heli wohl einfach für den Motoranschluss gedacht.

Ob man das jetzt einfach ohne Prüfung an den Heim 3D Motoranschluss stecken kann, denke ich nicht. Da müsste man dann wohl doch die Signalpolarität kennen? Sonst geht am ende doch noch was kaput.

Kommentar

• Nikomat
                              Member
                              • 22.01.2014
                              • 334
                              • Niko
                              • Potsdam

Zitat von mathi Beitrag anzeigen
                              Ich hab jetzt mal bei BG ne Produktfrage zu deinem Regler abgesetzt.
                              Eine Antwort ist schon gekommen und das Signalkabel ist beim mini CP Heli wohl einfach für den Motoranschluss gedacht.

Ob man das jetzt einfach ohne Prüfung an den Heim 3D Motoranschluss stecken kann, denke ich nicht. Da müsste man dann wohl doch die Signalpolarität kennen? Sonst geht am ende doch noch was kaput.
                              Gute Aktion! Also ein PWM Signal. Ok, also ich bin ja kein Fachmann, aber da Du nur die Plusleitung brauchst, was sollte passieren? Entweder erwischt Du Minus, dann passiert nix, oder eben Plus und dann ist der Regler glücklich

Man korrigiere mich.....

Irgendwo gibts im I-Net ein Foto mit der Anschlussbelegung der Heim Platine...ich suchs mal...

Gruß,
                              Niko

Kommentar

• Nikomat
                                Member
                                • 22.01.2014
                                • 334
                                • Niko
                                • Potsdam

So, hab nur die Anschlussbelegung der Platine gefunden. Kennste wahrscheinlich schon:

Also bei "Ma" ist Plus der rechte Pin, wenn Du auf die Steckerseite schaust. Erkennt man ja an an den Kabelfarben des Motors.

Gruß,
                                Niko

Kommentar

Lädt...
                                X