ALZRC Devil Fast 380
Einklappen
X
-
AW: ALZRC Devil Fast 380
Nachdem mich das Heck-Riemengeräusch bei bestimmten Drehzahlen gestört hat - ich hatte den mitgelieferten Riemenspanner eingebaut - habe ich mir die "Riemenanatomie" genauer angeschaut.
Ich gehe primär davon aus, dass sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat, wenn er technische Lösungen genau so mitliefert und so habe ich erstmal alles verbaut. Das Geräusch beim Hochdrehen oder auch bei mittlerer Drechzahl kommt vom Berühren der flatternden vor- und rücklaufenden Riemenanteile die sich irgendwo in der Mitte des Heckrohres berühren.
Also habe ich den feststehenden Teil des Riemenspanners auf der linken Seite demontiert.
Das sorgt für mehr Abstand zwischen den Riemenparts und beseitigt Berührungen, der "spannende" Teil bleibt jedoch weiterhin aktiv.
Als Energiespender hatte ich ja 2 1800er womit der Devil 1550gr auf die Waage bringt.
Zum Rumcruisen wollte ich aber das Maximum und habe HRB 3300mAh 60C geordert welche gerade noch reinpassen. Auch hier musste ich noch 30gr Blei beipacken. Das Heckrohr scheint bei meinem etwas ßbergewichtig zu sein. Damit kommt der Devil auf 1750gr, fliegt sich aber immer noch problemlos.
Nachgeordert habe ich jetzt noch HRB 2600mAh 35C die gewichtsmässig in der Mitte liegen.
Preis/Leistung ist bei HRB jedenfalls unschlagbar. Ich habe über Aliexppress geordert und es wird aus Deutschland geliefert, sodass die Akkus innerhalb einer Woche auf dem Tisch liegen (während des Kaufvorganges bei Bemerkungen "XT60 Connector" eintragen)
Gruß Jörg
[IMG]RC-Heli Community[/IMG]Angehängte Dateien
Kommentar
-
Mittlerweile sind die HRB 2600mAh angekommen.
Erwartungsgemäß ist der Raum zwischen Akku und Abtriebsrad sehr knapp, aber mit 1,5mm noch ausreichend.
Ich habe das mitgelieferte Klebepad dazu genutzt, das eine minimale Schwingungsdämpfung bietet. Um mehr Abstand zwischen Abtriebsrad und Akku zu erhalten hätte ich auf 3M Doppelklebefilm zurückgegriffen und damit bis zu 1mm zusätzliche "Luft" .
Der mitgelieferte Riemen bleibt leider ungenutzt. Die Akkurutsche kostet aus Fernost ja nur 4€ und dafür fräse ich die nicht selber - Karbon ist mir zu "staubig"
Mir persönlich gefallen diese Akkus sehr gut und bieten mir eine mehr als ausreichende Flugzeit
Kommentar
-
Die Heckaufhängung wurde öfter als zu wenig fest beschrieben, was die seitliche Führung betrifft. Die einzige Massnahme die ich im Netz gefunden habe war, eine weitere Kunststoffschraube (M2/M3) vor der Bestehenden einzusetzen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach bringt das nicht allzu viel und die zusätzliche Bohrung im Träger wäre mir persönlich zu viel Arbeit.
Am Rahmen liegt das Heckrohr jedenfalls nicht an und wird nur im oberen Alu-Hauptrahmen in einer scharfkantigen Sicke mittels Kuststoffschraube gehalten und geführt.
Das kommt aber meinem Flugstil nicht entgegen. Ich rechne mit regelmäßigen unsanften Bodenberührungen
und möchte bei kleineren Einschlägen nicht jedesmal den Baum reparieren bzw. austauschen müssen.
Dazu habe ich Formkeile konstruiert und im 3D-Drucker aus TPU gedruckt.
TPU ist gummielastisch und je nach Füllgrad weich bis zähelastisch einzustellen.
Die Seitenführung verbessert sich damit drastisch.
Ob der Baum bei kleineren "Bodenberührungen" damit vor frühzeitigen Verschleiß bewahrt wird, werde ich früher oder später testen
Kommentar
-
Wer interesse hat, kann sich die STL Dateien aus dem Anhang downloaden.
Der Keil wird jeweils links und rechts mit den Daumen eingepresst. Bei Bedarf können auch die Rahmen etwas gelöst werden.
Wer sich nicht extra TPU bestellen möchte oder keinen 3D Drucker besitzt, kann mich gerne anschreibenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Mein 2. Devil wurde heute fertiggestellt und diesmal statt ALZRC DS452 und DS501 sondern KST DS215 und DS565 gewählt.
KST sind etwas teurer, aber bereits bei Inbetriebnahme und Einstellarbeiten fällt angenehm auf, dass sie nicht wie die ALZRC permanent surren.
Kommentar
-
Hi, ich habe auch die DS452 die verhalten sich sehr ruhig. Allerdings das NEXSPOR CLS3507T
am Heck summt wie blöd...OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /
Kommentar
-
Das Surren ist ja nicht weiter dramatisch, denn auf dem Flugfeld ist es nicht auffällig.
Wie KST das unterbunden hat ist für mich nur erklärbar mit besser programmiertem Regelkreis.
Das laute Heckservo könnte aufgrund der Position (fast im Heckrohr und das "Servobrett" als Druckplatte) den Baum als Resonator nutzen
Kommentar
-
Moin,
Habe einen gebrauchten Devil 380 bekommen der mit Futaba Fasst ausgestattet war.Fliegt auch echt genial der 380 aber leider bin ich kein Futaba Fan.
Da meine Tx16s kein Fasst unterstützt würde ich ihn gerne umrüsten.
Mein Plan ist alle meine Helis bis zum Devil 380 mit der Tx16s zu fliegen, da mich Opentx sehr reizt und einfach fantastisch ist wenn man es ein wenig versteht.
Klappt mit dem xk110 oder den m1 auch schon ganz gut.
Für die größeren Modelle kommt dann aber Vbar mit neo ins Haus
Da das Kbar bisher im Heli problemlos lief, würde ich das gerne drin lassen. Welcher Empfänger wäre jetzt in Verbindung mit der Kbar am sinnvollsten ? Hätte hier noch einen Lemon Rx 7 Kanal Stabilizer Plus, einen Storm S603 Dsmx Empfänger, einen Radiomaster r161 sbus Empfänger und einen Redcon satellite zur Auswahl die ich eigentlich in Verbindung mit dem Rx2Sim und AccuRc genutzt habe um verschiedene Sachen mit dem Sender auszuprobieren. Oder sollte ich lieber gleich auf was anständiges umrüsten ?
Zum Testen habe ich mal den R161 Empfänger verbaut und ihn an der Kbar in den RxC Eingang gesteckt und sie da, die Software erkennt alles ohne Probleme. Bin mir aber nicht ganz sicher ob der Empfänger für den Devil ausreichend ist, da die meisten etwas anderes nutzen. Hat jemand Erfahrung damit ? Der Sbus Empfänger wäre halt die einfachste Lösung.
Gruß Flo
P.S Verkabelung wird noch anständig mit Schrumpfschläuche gemacht

[FONT="Fixedsys"]//2x xk k110//Devil Fast 380//Omp M1// Futuba,Radiomaster tx16s\\[/FONT]
Kommentar
-
Hallo ,
ich hatte einen R-Xsr von Frsky dran . Wegen Telemetrie bin ich dann auf x4r umgestiegen . Ich traue den Radiolink nicht (5€ ist mir doch zu günstig )
Die Frsky haben Long Range .
Ich fliege mein 600er damit und habe Null Probleme.
Mit dem Dsmx konnte ich nicht mein Radiomaster verbinden .
Kommentar
-
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich werde die Tage mal einen Reichweite Test machen und dann gucke ich weiter.
Habe ja die Hoffnung, dass ein Radiomaster Empfänger gut mit einem Radiomaster Sender zusammen passt. Möchte ungern etwas größeres in den Devil packen.
Telemetrie was Empfang betritt hat der r161 ja.[FONT="Fixedsys"]//2x xk k110//Devil Fast 380//Omp M1// Futuba,Radiomaster tx16s\\[/FONT]
Kommentar
-
ich meine eher Telemetrie von Drehzahl , Spannung und Kapa zusammen mit Jlog 2.6.
Leider konnte mein jlog 2.6 nicht mit X-Xsr
der X-xsr ist ein Mini Empfänger , dann hast dein Boom Frei .
Google mal danach kostenpunkt 20€
Kommentar
-
Da muss ich dir recht geben, die DS452 sind in meine Augen die beste Heckservos für den 380er ob ALZRC Devil oder Goblin .Zitat von Speedlulli Beitrag anzeigenHi, ich habe auch die DS452 die verhalten sich sehr ruhig. Allerdings das NEXSPOR CLS3507T
am Heck summt wie blöd...
Kommentar
-
Die Blümchenpflücker sind auch überall!Zitat von Bubblexx Beitrag anzeigenDarüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich werde die Tage mal einen Reichweite Test machen und dann gucke ich weiter.
Habe ja die Hoffnung, dass ein Radiomaster Empfänger gut mit einem Radiomaster Sender zusammen passt. Möchte ungern etwas größeres in den Devil packen.
Telemetrie was Empfang betritt hat der r161 ja.
Lass uns mal kurzschließen, bin inzwischen auch stark auf dem Helitrip und habe ähnliche Gerätschaften zur Hand.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von erti74 Beitrag anzeigenHallo ,
ich hatte einen R-Xsr von Frsky dran . Wegen Telemetrie bin ich dann auf x4r umgestiegen . Ich traue den Radiolink nicht (5€ ist mir doch zu günstig )
Die Frsky haben Long Range .
Ich fliege mein 600er damit und habe Null Probleme.
Mit dem Dsmx konnte ich nicht mein Radiomaster verbinden .
bitte aufpassen!! das stimmt so nicht bei Radiomaster!! bei Frsky kommen nur 25 raus bei der EU Einstellung!!! vorsicht!!!
Man könnte hinten aber ein externes Modul für Frsky nehmen um konform zu bleiben.
vg
GuidoZuletzt geändert von helibilly; 13.03.2021, 07:22.
Kommentar

Kommentar