ALZRC Devil Fast 380
Einklappen
X
-
AW: ALZRC Devil Fast 380
Die sind sicher nicht zu schwach. Das Servothema wird völlig übertrieben. Lies mal was Jan Henseleit zum Thema zu sagen hat und warum man den TDV mit kleinen Servos betreiben kann. Alles völlig übertrieben!Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenKingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
-
Wo?Zitat von Thoemse Beitrag anzeigenLies mal was Jan Henseleit zum Thema zu sagen hat
Kommentar
-
Zitat Heseleit:Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenWo?
Generell können alle Standardservos verwendet werden, aber der TDF ist auf Grund seiner Leichtigkeit und des Linear Drive System´s auch für die Verwendung der kleineren Midi-Servos konzipiert, da 80 Ncm Stellkraft schon mehr als völlig ausreichend sind.In der Regel sind diese Servos nur halb so schwer wie normale Standardservos, so dass bei 4 Servos leicht um die 160g Gewicht einzusparen sind.
Wichtig ist, dass die Servos möglichst spielfrei sind und schnell und präzise ihre Position finden und halten.
Die gewaltigen Stellkräfte von bis zu über 300 Ncm, mit denen sich die Hersteller in den letzten Jahren gegenseitig überbieten, halte ich gelinde gesagt für reichlich übertrieben. Servos mit mehr als 150 Ncm Stellkraft bei einem Hubschrauber dieser Größe einzusetzen halte ich für unrealistisch.
Schon bei den Midi-Servos drücken die drei Taumelscheibenservos zusammen mit fast 25 kg (2 ½ Eimer voll Wasser) auf die Taumelscheibe.
Wenn man nun bedenkt, dass das Rotorblatt bei zyklischen Ausschlägen und 1800 U/min am Rotorkopf schon 30 Mal pro Sekunde von einer Endlage in die andere Endlage beschleunigt und wieder abstoppt, kann man sich vorstellen, dass die dabei wirkenden Kräfte nicht all zu groß sein können, denn sonst würde es unsere üblichen Anlenkgestänge mit den verhältnismäßig dürftigen Plastik-Kugelgelenken auf der Stelle zerreißen.
Weiter oben schreibt er, dass 8kg Stellkraft völlig ausreichen - für einen 700er wohlbemerkt!
Die hier genannten Turnigys drücken 3,7kg für einen vergleichsweise winzigen Heli. Das ist ein Spielzeug im Vergleich.
Quelle:
Henseleit Helicopters - TDFZuletzt geändert von Thoemse; 29.08.2017, 07:46.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben meines 420er´s.
LG
Kommentar
-
Und hier noch der grössere Teil des aktuellen Hangars. Der Devil 420 passt sehr gut dazu, er fliegt präzise und erwachsen.
LG
Kommentar
-
Mit den Kabeln hast du dir ja echt Mühe gemachtZitat von enied Beitrag anzeigenHier mal ein paar Bilder vom Innenleben meines 420er´s.
LG
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Schöne Bilder und Helis!
Hier mein Devil vor dem Großen (Ich hoffe ich habs hier nicht schon gepostet):Angehängte DateienKingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Ja, sehr sauber!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenMit den Kabeln hast du dir ja echt Mühe gemacht
Ich würde die Stecker aber trotzdem noch sichern.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Die Kabel sind alle spannungsfrei verlegt, bisher ist noch nie eines "abgefallen". Womit können die Kabel - abgesehen von Heißkleber - gesichert werden ? Bei einer Verklebung wäre mir wichtig, dass diese wieder problemlos und schadenfrei gelöst werden kann.Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigenJa, sehr sauber!
Ich würde die Stecker aber trotzdem noch sichern.
LG
Kommentar
-
Einige sichern die Stecker, ist sicher auch nicht verkehrt. Andererseits habe ich noch nie davon gehört, dass sich tatsächlich mal ein Stecker gelöst hätte.Zitat von enied Beitrag anzeigenDie Kabel sind alle spannungsfrei verlegt, bisher ist noch nie eines "abgefallen". Womit können die Kabel - abgesehen von Heißkleber - gesichert werden ? Bei einer Verklebung wäre mir wichtig, dass diese wieder problemlos und schadenfrei gelöst werden kann.
LGMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Habe ich auch noch nie gesehen. Bei den großen Brummers sichere ich die Stecker trotzdem mit Heißkleber. Beim Devil habe ich mir das gespart. Ich kontrolliere die Verbindungen regelmäßig, gelockert hat sich noch einer.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEinige sichern die Stecker, ist sicher auch nicht verkehrt. Andererseits habe ich noch nie davon gehört, dass sich tatsächlich mal ein Stecker gelöst hätte.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Hat jemand bei seinem Devil 380/420 eine Pufferschaltung für das BEC installiert. Ich überlege, wenigstens einen entsprechenden Elko zu verbauen. Die anderen Schaltungen wie R2-Platine mit Kondensatoren, Scorpion Backup Guard, ... sind mir persönlich etwas zu groß.Logo 550 SE V2, ALZRC Devil 420, Spektrum DX8 G2
Kommentar
-
Mache ich nur bei den großen Helis (600+). Wenn du das machen willst, würde ich die kleinere Variante des R2 Puffer kaufen.Zitat von Osemaster Beitrag anzeigenHat jemand bei seinem Devil 380/420 eine Pufferschaltung für das BEC installiert. Ich überlege, wenigstens einen entsprechenden Elko zu verbauen. Die anderen Schaltungen wie R2-Platine mit Kondensatoren, Scorpion Backup Guard, ... sind mir persönlich etwas zu groß.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Alternativ zum HeißkleberZitat von enied Beitrag anzeigenWomit können die Kabel - abgesehen von Heißkleber - gesichert werden ?
verwende ich manchmal PLASTI DIP

oder UHU POR
LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Hallo Alexander,Zitat von brachie Beitrag anzeigenDanke für die Bilder. Genau dieses Heck, abrr mit den Blatthaltern vom Devil Fast 380 werde ich jetzt auch verbauen am Devil, da im helifreak forum bei einem das Heck auseinander geflogen ist: HeliFreak - View Single Post - It begins, the SAB clones have arrived.
Sicher ist sicher.
ich wollte auch auf die Original 380 Heckrotorwelle und Blattlagerwelle umbauen.
Aber wenn ich die inneren RadialLager 4x7x2.5 durch 3x7x3 ersetze, dann ist die Blattlagerwelle schon zu kurz. Und das ohne die 0,5 dicken Scheiben an den O-Ringen.
Wie passt das bei Dir, bzw welche Lager und Scheiben hast du verbaut?
Nette Grüsse
ChristophNette Grüsse
Christoph
[FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
Kommentar

Kommentar