oder im Forum beim Goblin 380
ALZRC Devil Fast 380
Einklappen
X
-
AW: ALZRC Devil Fast 380
Hallo Ulli,
dankee für den Link. Hatte auch dort im Forum gesucht, aber wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Hab's sofort so gemacht. Ist eine sehr staubige Angelegenheit.
Am Heck funktioniert es gut, am Rumpf geht es nicht: Das Alu beim Devil ist eloxiert und damit nicht leitend. Zu spät gemerkt ...
Habe dann aus einem Kabel die Kupferlitze rausgezogen, ein Ende zu einem Kreis gedreht und an der großen Halteschraube dazwischengelegt. Das andere lange Ende verdrillt, rausgeführt und mit einer M4 Schraube an einem der beiden hinteren freien Löchen in der Rumpfplatte festgeschraubt. Schraube ist Metall, Gewindebohrung ist nicht eloxiert --> Kontakt von der Heckwelle bis zum Motor.
Nächstes Mal würde ich es hinten genau so machen, vorne aber nur einen kleinen Schlitz bis auf die Kohle fräsen, und da dann einen Draht einlegen und mit Tesa sichern.
Grüße
Jürgen
Kommentar
-
Hallo Leute!
Soweit ich das jetzt gecheckt hab, gehts hier um statische Aufladung des FBL über den
DSMX Sat von Spectrum.
Und einen darauffolgenden Totalausfall des FBL. Seh ich das richtig?
Ich hab meinen Sat auch am Heckrohr OBEN angebracht.
d.h. Ich muss den Sat irgend wo anders plazieren, oder?
Bin da jetzt nicht so der Experte. Vielleicht kann mir da jemand etwas auf die
"Sprungbeinchen" helfen.
Aus der englischen Info werd ich jetzt auch nicht massig schlau.
Dank euch.
LG,
DidiDX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC
Kommentar
-
Soweit ich das verstehe, geht es darum, dass sich das Heck statisch aufladen kann weil es keine elektrische Verbindung zum Chassis hat. Wenn es sich dann entlädt kann das Störungen verursachen. Schaft man eine elektrische Verbindung zuwischen Heck und Chassis, kann das nicht passieren.Zitat von Didi Draxler Beitrag anzeigenHallo Leute!
Soweit ich das jetzt gecheckt hab, gehts hier um statische Aufladung des FBL über den
DSMX Sat von Spectrum.
Und einen darauffolgenden Totalausfall des FBL. Seh ich das richtig?
Ich hab meinen Sat auch am Heckrohr OBEN angebracht.
d.h. Ich muss den Sat irgend wo anders plazieren, oder?
Bin da jetzt nicht so der Experte. Vielleicht kann mir da jemand etwas auf die
"Sprungbeinchen" helfen.
Aus der englischen Info werd ich jetzt auch nicht massig schlau.
Dank euch.
LG,
Didi
Allerdings frage ich mich, was dann mit der Ladung passiert. Das Chassis hat doch auch keine Verbindung irgendwo hin.:dknow:Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo Leute!
also müssts genügen, wenn man einen feinen Kupferdraht vom
Heckrohr zum Carbon Chassis "spannt".
Bin ich da komplett auf dem "Drahtweg"?
Carbon ist doch ein sehr guter Leiter. Nun sind aber die
"RC-heli" Superhirne gefragt.
LG
Kommentar
-
@ Ulli: "Allerdings frage ich mich, was dann mit der Ladung passiert. Das Chassis hat doch auch keine Verbindung irgendwo hin."
Es findet keine Ladungserzeugung, sondern eine Ladungstrennung statt. So wie hier beschrieben. Wenn also das Heck negativ aufgeladen wird, dann verbleibt gleichzeitig eine gleich große positive Ladung am Rumpf.
@Didi: Es wird hier ja auch das Kohle-Heckrohr als Leiter benutzt. Allerdings ist die Kohle gut vergraben unter einer dicken Schicht Gelcoat-Pampe und Farbe. Da muss man erst mal durch. Auf der Innenseite eine Epoxischicht und wahrscheinlich noch eine Glaslage zu sehen. Deshalb das Anschleifen.Zuletzt geändert von Juebie; 13.07.2016, 16:50.
Kommentar
-
Moin,
bei meinem 380 hat es sich nicht auf das Heck ausgewirkt, sondern auf Pitch.
Der Heli machte in einem Bruchteil einer Sek. einen Satz von 1,5-2m rauf oder runter.
(verunsichert doch etwas beim Fliegen, und besonders beim Landen
)
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die beiden Enden von einem Sevokabel jedes in einem ca. 5mm langen Messingrohr verlötet habe. Die offene Seite von dem Röhrchen platt gedrückt, und ein 2mm Loch durchgebohrt.
Dann je ein 1.7mm Loch in das Heckrohr und eine Seitenplatte gebohrt,
und mit M2 Schrauben und Muttern das Kabel mit den Messigröhrchen verschraubt.
(1.7mm weil so sicher ist, das die Schraben sicher Kontakt zum Karbon bekommen)
Danach sind diese "Zuckungen" nicht mehr aufgertreten !
Ein Fliegerkollege hatte bei einem Goblin 380 das gleiche Problem, und seit dem er es genauso gemacht hat, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.[FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
MfG Jürgen
Kommentar
-
Hallo Leute!
Wie gesagt, meiner fliegt nach 25 Flügen noch immer wie
am Schnürchen gezogen.
Kein Zucken, kein Rucken
Aber ich werd mir das näher ansehen.
LG,
Kommentar
-
ich habe in 60 Flügen nur 2 Zucker gehabt und dann in 2 Flügen jeweils 20. Da macht man sich doch schon leicht Sorgen. Sa/ So wird das Wetter besser, da werde ich sehen, ob es was gebracht hat.
Ich würde die nächstes Mal etwas einfacher machen: Heckfinne anschleifen wie auf dem Beitarg im Nachbarforum. Heckrohr nur eine kleinen (1cm) Schlitz bis auf die Kohle einfräsen. Schlitz mit Draht oder Lötzinndraht füllen, so dass es etwas übersteht und den Kontakt zu Finne herstellt beim verschrauben. Am Rumpf ebenfalls nur einen Schlitz einfräsen und langen Draht einlegen und das freie Ende mit mit Schraube am Rumpfmetall befestigen.
Deutlich weniger Schleifen und Dreck.
Grüße Jürgen
Kommentar
-
@Ulli
Das Chassis vom Heli ist durch die Motorplatte und den Motor geerdet.
Sobald man das Heck an das Chassis leitend verbindet hat man einen Heli mit gleichem Potential.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Juebie hatte das oben schon verlinkt. Demnach ist der Kleine ja der perfekte GeneratorZitat von Freeman Beitrag anzeigen@Ulli
Das Chassis vom Heli ist durch die Motorplatte und den Motor geerdet.
Sobald man das Heck an das Chassis leitend verbindet hat man einen Heli mit gleichem Potential.
.
Beim großen Goblin wird das durch eine kleine Schraube zwischen den Nylons verhindert. Irgend Etwas werde ich mir auch für das Devil-Heck basteln müssen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Die Heckausschläge sind weg - hoffentlich dauerhaft.
Habe mir allerdings bei der Gelegenheit ein neues Problem eingebaut und gleich wieder ausgebaut: den automatischen Riemenspanner. Habs eingebaut wie in der Anleitung, mit blauem Schraubensicherungslack die Lager eingesetzt. Aber die haben so viel Spiel, dass es nur einen Flug gehalten hat: Aus Schwebeflug voll Pitch gegeben und dann trat ein zusätzliches übles Geräusch auf. Alles ausgebaut und Riemen neu gespannt - alles ruhig.
Meine Empfehlung: Weglassen und den Riemen ab und zu kontrollieren und im Sommer nachspannen.
Grüße
Jürgen
Kommentar
-
@Juebie
Kauf dir halt mal Qualität und den originalen vom Goblin.
Der hält und funktioniert 1A. Ich musste in den ersten 20 Flügen 2x den Riemen nachspannen, seitdem ist Ruhe (die Längung ist abgeschlossen) und die Riemenspannung passt.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Hallo leute!
heute bei BG die 380iger Blätter um 14.-€ bestellt.
Also wenn die gut sind, ist der Preis schon fast abnormal.
http://www.banggood.com/ALZRC-Devil-...p-1042004.html
LG,
Didi
DX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC
Kommentar

Kommentar