WLtoys V977 Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: WLtoys V977 Erfahrungen, Tipps und Tricks

@Heli Cop,
    schaue mal im 6G Modus die Trimmung nach, in dem Modus kannst Du ja trimmen um den Heli auszurichten.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Heli Cop
      Member
      • 09.12.2015
      • 325
      • Jano

@vlk:

Ja, das ist mir klar und ich habe die Trimmung natürlich schon gecheckt.

Das komische ist, dass es darauf ankommt, in welchem Modus sich die Fernsteuerung beim Anstecken des Helis befindet:
      Wenn sie sich während des Ansteckens im 3D-Modus befindet tritt das Problem nicht auf, egal in welchem Modus ich dann fliege, also auch im 6G-Modus nicht.
      Wenn sie sich hingegen beim Anstecken an den Akku im 6G-Modus befindet dreht sich der Kleine langsam um sich selbst, auch im 3D-Modus.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ach so, dann müsste ich nochmal überlegen wo der Fehler ist!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Starte den Heli im 6G-Modus wo er immer wegdreht und trimme da bis er nicht wegdreht.
          Zur Sicherheit danach nochmal neu anklemmen und überprüfen.
          Das Trimmen soll ein Geduldsspiel sein.

Wenn er dann nicht mehr wegdreht im 3D Modus umschalten und schauen was passiert.
          Was anderes geben die Anleitungen nicht her.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Heli Cop
            Member
            • 09.12.2015
            • 325
            • Jano

Hey vlk,

zunächst mal danke für deine Hilfe!

Nach viel Herumprobieren habe ich jetzt entdeckt, dass es sich anders verhält als ich dachte:
            Es ist nicht ganz so wie ich oben beschrieben habe. Denn wie es aussieht hängt es nicht davon ab, ob die Funke beim Anschalten des Helis im 3D oder 6G Modus ist, sondern ob der Throttle-Kanal (CH3) auf mindestens 1% steht. Wenn man dann beim Einstecken des Akkus den Heli ruhig und eben stehen hat wird augenscheinlich eine korrekte Gyro-Kalibrierung durchgeführt.
            Wenn hingegen der Throttle-Stick beim Anstecken des Helis ganz unten ist (CH3 auf 0%), dann scheint der Gyro keine (oder keine korrekte) Kalibration durchzuführen, was das langsame Wegdrehen des Hecks zur Folge hat.

Kommentar

• Heli Cop
              Member
              • 09.12.2015
              • 325
              • Jano

So, ähm... Ich muss mich nochmal korrigieren (und dabei war ich mir bei dem letzten Befund so sicher )

Nachdem das Problem eben doch wieder auftrat trotz vermeintlich korrekter Kalibrierung habe ich jetzt mal meine Fernsteuerung kalibriert und zwar nach folgender Anleitung auf Youtube: Transmitter Calibration for WLtoys V977 Power Star X1 V931 A350 Scale Helicopter - YouTube

Und es sieht tatsächlich so aus, als ob diese Maßnahme gefruchtet hätte. Jedenfalls kann ich kein Wegdrehen mehr beobachten und insgesamt fliegt der Kleine sich jetzt viel stabiler habe ich den Eindruck.

Ich hoffe, dass ich nicht wieder falsch liege mit meiner Beobachtung.

Kommentar

• brachie
                Member
                • 15.11.2012
                • 548
                • Alexander
                • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Grüßt Euch liebe V977 Freunde,

nachdem ich den V977 unverhofft bei eBay geschossen habe (für 15 EUR, nagelneu, nur wegen defekter Funke), hab ich ihn natülich gleich an meine Devo 8 (mit NRF24L01 Modul) gebunden. Nach anfänglicher Verwunderung über die "merkwürdigen" Einstellungen in den im Netz zu findenen ini-Files für den Heli, hab ich nun herausgefunden, warum dies so ist:

Der V977 hat fest im Empfänger codierte Pitch- und Gaskurven. Soll heissen, man kann diese auch mit der Devo nicht einstellen. Nunja, die vorprogrammierte Kurven sind so schlecht nicht. Daher freue ich mich nun über einen 15 EUR brushless Heli, der garnichtmal so schlecht fliegt. 6G Modus und diesen Schnickschnack brauche ich eh nicht ;-)
                Viele Grüße,

Alexander

PS: Falls jemand die V977 INI-Datei für die Devo 8 haben will, bitte melden.
                Zuletzt geändert von brachie; 16.01.2016, 22:39.

Kommentar

• Forest
                  Forest

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                  Nunja, die vorprogrammierte Kurven sind so schlecht nicht. Daher freue ich mich nun über einen 15 EUR brushless Heli, der garnichtmal so schlecht fliegt.
                  Kannst du das konkret erläutern?
                  Ich kenne mich damit nicht so aus, wäre aber interessant zu wissen was die Kurven-Werte vom v977 sind und was dagegen übliche Werte sind, die man einstellen würde.

Kommentar

• brachie
                    Member
                    • 15.11.2012
                    • 548
                    • Alexander
                    • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von Forest Beitrag anzeigen
                    Kannst du das konkret erläutern?
                    Ich kenne mich damit nicht so aus, wäre aber interessant zu wissen was die Kurven-Werte vom v977 sind und was dagegen übliche Werte sind, die man einstellen würde.
                    Hi,

ich denke mal im idle-up Modus haben wir es mit einer typischen diagonalen Pitchkurve und einer Gasgeraden von 90 oder 100% zu tun. Also das, was man ohnehin für diesen Modus verwenden würde.
                    Im normal Modus ist es eine Gasdiagonale und Pitch halt auch entsprechend, wie man es für den Normalmodus programmieren würde. Von daher passt das soweit schon. Man kann halt nur nix ändern, weil der gaskanal (channel 1) im Empfänger fest gemischt wird.

Viele Grüße

Alexander

Kommentar

• Heli Cop
                      Member
                      • 09.12.2015
                      • 325
                      • Jano

Hallo zusammen,

nein, ich muss mich diesmal nicht korrigieren.
                      Die Kalibrierung des Senders war wohl ausschlaggebend zur Lösung des Problems.

Ich habe eine Frage an euch: Und zwar möchte ich an den Verbindungsstellen von der TS und von den Blatthaltern gerne geeignete O-Ringe anbringen, damit der v977 noch stabiler und präziser zu fliegen ist.
                      Habt ihr einen Rat, wo ich solche O-Ringe bestellen kann?

Vielen Dank
                      Heli Cop

Kommentar

• meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

Hallo,

Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigen
                        Habt ihr einen Rat, wo ich solche O-Ringe bestellen kann?
                        IR Dichtungstechnik | Kleine Mengen kein Problem

Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Heli Cop
                          Member
                          • 09.12.2015
                          • 325
                          • Jano

Danke für den Link zum Shop, jetzt stellt sich nur die Frage, welche der unzähligen O-Ringe die passenden sind?

Was haltet ihr hiervon: LX0419 - O-Ring ID 1 - W 1 Silicon Red - 10pcs [Blade nano CPX]
                          Die sind ja im Vergleich zu einfachen Dichtungsringen sehr teuer. Sind die Mehrkosten gerechtfertigt?

Kommentar

• Knax
                            Knax

Hallo Helicop

ist ganz schön gesalzen der Preis für die O Ringe mit Versand 8,40
                            ist das Flugverhalten wirklich mit den Ringen um so viel besser?
                            Die Kugelköpfe haben eh schon einen ziemlich festen sitz für meinen geschmack fast zu eng.
                            Im gegensatz zum Blade Fliegt der V977 schon sehr stabil vor allem beim Piruetten fliegen und im schweben.
                            Sollten sich wirklich besserung einstellen lass es uns Bitte wissen

Gruß Peter

Kommentar

• Heli Cop
                              Member
                              • 09.12.2015
                              • 325
                              • Jano

Es wird nicht langweilig mit meinem v977: Ich habe jetzt ein neues Problem. Dieses taucht nur im 6G-Modus auf. Und zwar gehen die beiden Roll-Servos sofort auf Vollausschlag, sobald ich den Throttle-Stick nach oben schiebe. So dass die TS voll nach links kippt. Dieses Phänomen tritt wie gesagt nur im 6G-Mode auf und auch nur, wenn der Throttle Hold Schalter auf off (also nach hinten) gestellt ist.

Ich habe ein Video davon gemacht und bei Youtube hochgeladen:

[youtube]6dYXF235G4Y[/youtube]

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?

Kommentar

• Knax
                                Knax

Hy Heli Cop

da du ja schon eine weile Bastelstvieleicht sind die Servos falsch angesteckt
                                oder Mod 1,3,4 drinne
                                Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                                X