V120D02S/Blue Arrow CP120 T-Rex150 vergleichbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: V120D02S/Blue Arrow CP120 T-Rex150 vergleichbar?

Wenn wir gerade schon beim Motorheck sind, da gibt es durchaus (auch für den hier bereits erwähnten mCPX BL) Lösungen: Regler mit BLHeli z.B., damit läßt sich angeblich (nicht selbst getestet, aber viel drüber gelesen) das Pendeln beseitigen, da der Motor aktiv gebremst wird und dadurch wesentlich präziser steuert. Zwischenzeitlich läßt sich mit BLHeli auch eine bidirektionale Heckansteuerung realisieren, erfordert aber wohl spezielle Propeller. Könnte auch für den 150er Rex interessant sein. Selbst kenne ich aber nur den V120D02s.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Wenn wir gerade schon beim Motorheck sind, da gibt es durchaus (auch für den hier bereits erwähnten mCPX BL) Lösungen: Regler mit BLHeli z.B., damit läßt sich angeblich (nicht selbst getestet, aber viel drüber gelesen) das Pendeln beseitigen, da der Motor aktiv gebremst wird und dadurch wesentlich präziser steuert. Zwischenzeitlich läßt sich mit BLHeli auch eine bidirektionale Heckansteuerung realisieren, erfordert aber wohl spezielle Propeller. Könnte auch für den 150er Rex interessant sein.

ThomasC
      ...beim V120D02S Heck braucht man aber keine "Probleme mehr zu lösen", damit es ordentlich funktioniert

Basteln bedeutet doch auch immer wieder Geld nachschießen um Dinge überhaupt ausprobieren und testen zu können.

Da ich vom 130X bereits vorbelastet war, habe ich das beim mCPX BL z.B. nur genau ein einziges mal gemacht und zwar in Form einer Investion in KBDD Blätter (sollte damals "die Lösung" sein).

Hat aber bei meinem leider rein gar nichts gebracht, also zügig ab in die Bucht (lieber ein Ende mit Schrecken als wieder ein Schrecken ohne Ende).

Ich finde es eine teils schon gängige Unsitte der Hersteller, die Käufer für unausgereifte Produkte als unbezahlte Betatester zu benutzen.

Die Fehler der Ingenieure und Produzenten auszubügeln, kann doch nicht ernsthaft die Aufgabe der Käufer sein?

Der V120D02S hat ja auch Verbesserungspotential, aber das sind eben alles Cent Artikel und kein Geldfass ohne Boden.

Wenn ich also wählen kann, nehme ich doch lieber gleich etwas, das vom Kern her gut funktioniert und eine vernünftige Basis bietet.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        ...beim V120D02S Heck braucht man aber keine "Probleme mehr zu lösen", damit es ordentlich funktioniert
        Das ist wohl richtig.

Basteln bedeutet doch auch immer wieder Geld nachschießen um Dinge überhaupt ausprobieren und testen zu können.
        Für mich bedeutet Basteln auch, Dinge dazuzulernen. Freilich möchte man gerne ein Gerät, auf das man sich verlassen kann. Dazu habe ich den V120D02S, der ja AFAIK die vierte oder fünfte Evolutionsstufe eines ursprünglich nicht sonderlich bruchfesten Fluggerätes darstellt. Man sieht z.B. an der überlangen Heckfinne, daß da mal was umkonstruiert wurde, ich kenne allerdings auch die Urversion nicht.

Ich finde es eine teils schon gängige Unsitte der Hersteller, die Käufer für unausgereifte Produkte als unbezahlte Betatester zu benutzen.
        Das mag den immer kürzer werdenden Produktzyklen geschuldet sein, ein Nebenprodukt unserer kapitalistisch orientierten Konsum- und Wegwerfgesellschaft. Ist nicht nur bei Kleinhelis so - ich warte im Grunde schon drauf, daß man selbst bei Kaffeemaschinen mehrere Firmwareupdates braucht bis sie so funktionieren wie sie sollen

Die Fehler der Ingenieure und Produzenten auszubügeln, kann doch nicht ernsthaft die Aufgabe der Käufer sein?
        Ich seh' das ähnlich, aber was will man machen? Früher war man auf der Jagd nach überhaupt etwas, das dem Gewünschten ähnelt. Heute wird man zugeschüttet mit Produkten und muß sich eben das beste raussuchen. Die Zeiten und die ßberlebensstrategien ändern sich

Wenn ich also wählen kann, nehme ich doch lieber gleich etwas, das vom Kern her gut funktioniert und eine vernünftige Basis bietet.
        Da es hier um einen Pitchheck-Heli und einen Motorheck-Heli geht, habe ich mir erlaubt, das Motortuning anzuschneiden. Kaufen würde ich mir den 150er Rex aber auch nicht, ich hab ja den V120

Gruß

ThomasC

Kommentar

• samson68
          Member
          • 11.06.2015
          • 190
          • Falk
          • Flöha

Kaufen würde ich mir den 150er Rex aber auch nicht, ich hab ja den V120
          Das ist doch ne Aussage

Abseits vom Thema aber weil wir gerad dabei sind: Gibts bei einem Motorheck überhaupt eine Möglichkeit der Einstellung (vergleichbar mit der Längenänderung der Stellstange beim Pitchheck)?
          Ich habe bei der BO den Fall dass der Hubi immer leicht nach rechts giert. Lässt sich per Trimmung beseitigen, beim nächsten initialisieren (Akkuwechsel) geht das ganze von vorne los. Klar, weil der Gyro praktisch wieder bei Null anfängt, egal wie die Trimmung steht, und die Heckdrehzahl anscheinend wieder geringfügig zu hoch ist. Dieses geringe wegdrehen korrigiert der Kreisel sicher auch nicht (zu langsam) sondern nimmt das gewissermassen als Grundstellung Null an.
          Theoretisch müßte da ja ein Poti ins Heckmotorkabel?!

Wie gesagt, ist nicht schlimm, fällt auch nur beim "Kampfschweben" auf, aber nervig aller 30-40 sec die Nase wieder zurückdrehen zu müssen.

Grüße
          Falk
          Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
            Das ist doch ne Aussage

Abseits vom Thema aber weil wir gerad dabei sind: Gibts bei einem Motorheck überhaupt eine Möglichkeit der Einstellung (vergleichbar mit der Längenänderung der Stellstange beim Pitchheck)?
            Ich habe bei der BO den Fall dass der Hubi immer leicht nach rechts giert. Lässt sich per Trimmung beseitigen, beim nächsten initialisieren (Akkuwechsel) geht das ganze von vorne los.
            Geht zwar jetzt weg vom Thema, aber was für eine BO hast Du, sprich: welche Elektronik werkelt darin? Wie ich das raushöre, vermutest Du eine falsche "Vorspur", beim Motorheck also "Grunddrehzahl". Aus meiner Sicht ist das ein Problem der Regelelektronik, da würde ich konsequent mal eine komplett andere Elektronik ausprobieren.

OT-Gruß

ThomasC

Kommentar

• samson68
              Member
              • 11.06.2015
              • 190
              • Falk
              • Flöha

Die Robbe/ Nine Eagles NE CP135 BO105

Ist auch nicht so schlimm, nur rein interessehalber.
              Seit ich den Blue Arrow habe, hole ich die BO mit ihrer Trägheit und Gummibandeffekt (jetzt weiß ich wie das heisst, dank Andreas ) nur noch ab und zu wegen der schönen Optik in die Luft...
              Zuletzt geändert von samson68; 10.07.2015, 10:05.
              Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

NE CP135
                Quatsch, Solo Pro 135 muß das heißen

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Solo Pro, okay, so'n Ding hatte ich testweise (Solo Pro 180) auch mal hier, der Gummibandeffekt hat mich genauso gestört wie die ständige Drift (nicht nur auf Heck, sondern auch auf Nick und Roll), die sich nicht permanent austrimmen läßt. Mir fallen spontan zwei Lösungen für das Problem ein: die legale heißt Graupner GR-18, die illegale heißt Gy280RX, ich würde aber zum Graupner tendieren. Die Spektrumsachen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Den GY280RX hab ich selbst mal in den Solo Pro eingebaut (man muß aber die Steckerbelegung ändern!!! Nine Eagles kocht da sein eigenes Süppchen), habe aber die Vibrationen nicht aus dem Gerät rausbekommen, weswegen der GY280RX jetzt in meinem V120 seinen Dienst tut

Gruß

ThomasC

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Meine SP 130 hat das auch gemacht, als ich sie "neu" hatte und Einsteiger war. Ich musste ziemlich weit nach links trimmen (>40 auf der J6), nach Wechsel des Akkus kam teilweise ein anderes Verhalten. Irgendwann war das plötzlich weg! Nur kurz nach dem Start muss man teilweise mit einer entschiedenen Steuereingabe das Heck zum Stillstand bringen, ab dann funktioniert es ohne Drift. Mein Eindruck ist, dass man als Anfänger nicht schnell genug startet und zu lange am Boden hochdrehen lässt, bevor man sich traut. Das scheint das Heckgyro nicht zu vertragen.

Eine andere Erklärung kann ich leider nicht anbieten. Das Verhalten war zu meiner ßberraschung nahezu schlagartig weg, ohne dass ich mir einer techn. ßnderung bewusst bin.

Bezüglich alternativer FBLs: Ich will demnächst mal ein CC3D Atom auf dem V120 testen. An einem RX703A (Summensignal) funktioniert es schon mal am Schreibtisch einwandfrei. Das Ding kostet $15, wenn das funktioniert, weiß ich nicht, warum andere FBLs erst knapp vor $100 anfangen. Der Preis eines GY280RX steht leider in keinem Verhältnis zum Preis eines V120D02S oder eines SP 130/135.

Grüße
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von jumphigh; 10.07.2015, 12:45. Grund: Zusatz
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Bezüglich alternativer FBLs: Ich will demnächst mal ein CC3D Atom auf dem V120 testen. An einem RX703A (Summensignal) funktioniert es schon mal am Schreibtisch einwandfrei. Das Ding kostet $15, wenn das funktioniert, weiß ich nicht, warum andere FBLs erst knapp vor $100 anfangen.
                      Hallo Andreas,

leider ist das hier OT aber ich finde das grade hochspannend was Du mit dem CC33D Atom testen willst.

Könntest Du dazu evtl. einen eigenen thread aufmachen, damit man das weiter verfolgen kann? (interessiert mich sehr!).

BTT: wäre schön, wenn sich hier mal der eine oder andere T-Rex 150 Pilot melden würde, um seine Erfahrungen mit dem Heli zu schildern.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• samson68
                        Member
                        • 11.06.2015
                        • 190
                        • Falk
                        • Flöha

ich finde das grade hochspannend was Du mit dem CC33D Atom testen willst. Könntest Du dazu evtl. einen eigenen thread aufmachen, damit man das weiter verfolgen kann? (interessiert mich sehr!).
                        mich auch!

BTT: wäre schön, wenn sich hier mal der eine oder andere T-Rex 150 Pilot melden würde
                        Die haben Angst sich zu outen und dann nur zweiter Sieger zu sein (nur Spass)
                        Klatsch mal den V120D02S, den T-Rex 150 und den 180CFX. Und dann rechne mal die E-Teile zusammen
                        Jetzt könnte uns tatsächlich mal ein REX-Flieger vom Gegenteil überzeugen

(Es ist auffällig wie wenige "Kleinere" Helis ein Pitchheck haben, einfach Motor ran und den Rest die Elektronik machen lassen ist wohl der einfachere Weg... mir gefällt das Pitch mittlerweile auch besser, obwohl ich da auch erst "Manschetten" davor hatte)

Grüße
                        Falk

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                          Es ist auffällig wie wenige "Kleinere" Helis ein Pitchheck haben, einfach Motor ran und den Rest die Elektronik machen lassen ist wohl der einfachere Weg...
                          nennen wir es wartungsfreundlicher. Auch der Aufwand, sowas standfest zu konstruieren, ist wohl nicht unerheblich, bei der V120-Heckmechanik ziehe ich vor Walkera meinen Hut, einer von meinen beiden hat in der gesamten (!!!) Heckanlenkung so wenig Spiel, daß die Hecknabe sich um gerade mal 10° verdrehen läßt, das hab ich selbst bei großen Starrantrieben noch nie so spielfrei gesehen. Und er läuft und er läuft und er läuft, obwohl's kein Käfer ist

Einen Nachteil am V120 sollte man nicht verschweigen: die Regelelektronik. Ich hab meinen Haupt-V120 nicht ohne Grund auf einen VStabi-Klon umgebaut, die FBL-Systeme von Walkera sind für hartes 3D nicht sonderlich geeignet, schon alleine wegen der fehlenden Pirouettenoptimierung. An der Stelle können sowohl Blade als auch Align gegen Walkera punkten, da bin ich ehrlich.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

BTW: Ich habe den V120 Threat noch lange nicht "abgearbeitet", aber da war dauernd die Rede vom alten und neuen FBL. Das neue soll wohl dem Anfänger entgegenkommen, aber auch Eigenleben haben.
                            Ich gehe jetzt davon aus, dass im CP120 das neue steckt.
                            Gewöhne ich mir damit nun wieder etwas an, was bei einem evtl. anderen Hubi dann zum Crashführen kann oder ist das vernachlässigbar? Wenn dann wieder "umlernen" käme- das wäre schon "suboptimal"

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@Samson: ich überlege, ob ich meinen "Devo"-V120D02s verkaufe. Ist einer mit dem "alten" RX2622V-D, dabei wäre aber auch der "neue" RX2636H-D zum Umbau nach Bedarf. Ich schreib' Dir grad mal 'ne PM weil wir das hier nicht öffentlich besprechen sollten (widerspricht der Forenpolicy), aber ich weiß auch noch nicht ob ich es tue, und ich weiß nicht, ob du einen gebrauchten V120 haben willst, denn der hat schon etliche Flugstunden auf dem Buckel (ist aber gut gewartet)....

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                                Ich hab meinen Haupt-V120 nicht ohne Grund auf einen VStabi-Klon umgebaut, die FBL-Systeme von Walkera sind für hartes 3D nicht sonderlich geeignet, schon alleine wegen der fehlenden Pirouettenoptimierung.
                                ...da kann ich leider nichts zu sagen, da mich das nicht interessiert (übrigens auch nicht mehr am Sim und da bekomme ich schon so die eine und auch andere Figur hin).

Wenn mein Focus auf hartem 3D gelegen hätte, wäre es vermutlich aber auch kein Heli mit 1S Setup geworden

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X