V120D02S/Blue Arrow CP120 T-Rex150 vergleichbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: V120D02S/Blue Arrow CP120 T-Rex150 vergleichbar?

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    Nee, mal im Ernst, ich habe grade mal versucht eine Büroklammer mit zwei Kombizangen zu maltretieren.
    Ich habe hier die bronzenen und stahldrahtartigen Standardklammern. Die lassen sich recht leicht biegen (elastische Verformung), scheinen mit aber doch recht spröde zu sein, so dass sie bei Schlagbelastungen nachgeben. Man darf nur nicht wie ich den Fehler machen, die Dingern mit einem halbharten Elektronik-Seitenschneider zu zermetzeln. Einen Knipex 77 42 115 für €25 zerstört- nur weil ich zu faul war, den großen Schneider an der Kombinzange zu holen. Als ich den Preis im lokalen Baumarkt gesehen habe (€37), dachte ich, ich werd' nicht mehr...

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Gegen das Zerstören des B-Ritzels nochmal einen alten Tip, der bei mir zu fast* unkaputtbarer Heckmechanik geführt hat: V120 Clutch

Gruß

ThomasC

(*) wenn man ihn Heck voraus eindübelt, verbiegt sich natürlich die Heckwelle (kann man geradebiegen), auch eine Schiebehülse habe ich schon gesprengt auf diese Weise
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

Erstmal Danke für die vielen Antworten und Tips

also bei mir ist es IMMER das Kegelrad vorn an der TT, da fehlt rgelmässig ein Zahn, mit den Kegelrädern am Heck kann ich bald handeln
        Dann verabschiedet sich eben auch von Zeit zu Zeit die Kegelverzahnung am HZR.
        Den Splint habe ich auch drin, hilft bei mir nicht gegen Ritzel-Karies, vereinfacht aber die Rep. ungemein... Das mit dem "losen" Stellring an der HRW muß ich mal probieren, ich war der Meinung daß der "out of the box" viel zu locker ist und habe den gut festgezogen (nachdem der Heli auf Pitch zu spinnen begonnen hatte weil der Ring verrutscht war...)

Ums Bolzen gehts mir nicht (noch nicht), ich bin noch bei den Basics und vorsichtigen Rundflügen, da wirds mir auch mit dem kleinen schon manchmal zu eng...

Zum Landen hab ich extra ne 0,5x0,5m Pappe, die ich aber manchmal auch verfehle

Bei den Blades bin ich hin und her gerissen. Ich habe den nQX 3D, da kann von Verarbeitungsqualität keine Rede sein... Aber fliegen tut er nach wie vor
        Wenn ich mir die Threads zu denen hier so durchschaue... Aber das scheint irgendwie bei allen so zu sein, ist wohl der Forumeffekt dass alle die einfach nur zufrieden sind sich eben NICHT melden, nur die Leute mit Probs. Dann kann leicht ein falscher Eindruck entstehen. Trotzdem Danke für den Tip.

Jedenfalls scheint wohl der Rex zumindest im Moment für MICH die suboptimale Wahl zu sein.

Bis später
        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• samson68
          Member
          • 11.06.2015
          • 190
          • Falk
          • Flöha

Tip, der bei mir zu fast* unkaputtbarer Heckmechanik geführt hat: V120 Clutch
          Gibts die auch irgendwo "in der Nähe" zu erwerben? Oder wie lang ist da die Lieferzeit? Habe bisher nur Shops "im europäischen Umland" genutzt, da ich auch nicht wochenlang warten will.

Wie gesagt, oder auch nicht ;-) , BEI MIR sitzt das Ritzel weit genug auf der Welle, es schert immer einen Zahn ab.

@jumphigh: OT an: Meine NE229 ist am Montag auch schweren Herzens zurück gegangen, nachdem die am WE in Augenhöhe plötzlich aus heiterem Himmel unkontrolliert zu kreiseln begann und per Throttle Hold runter kam. Will mir gar nicht vorstellen, wie das aus "Sicherheitshöhe" aussieht... Aber die BO fliegt OT aus
          Zuletzt geändert von samson68; 08.07.2015, 07:55.
          Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
            Gibts die auch irgendwo "in der Nähe" zu erwerben? Oder wie lang ist da die Lieferzeit? Habe bisher nur Shops "im europäischen Umland" genutzt, da ich auch nicht wochenlang warten will.
            Das geht erfreulich schnell normalerweise (wenn unsere Post nicht gerade streikt), 3-4 Tage hat es stets gedauert. Habe inzwischen schon drei V120 damit umgebaut (zwei davon gehören unverändert mir )

Wie gesagt, oder auch nicht ;-) , BEI MIR sitzt das Ritzel weit genug auf der Welle, es schert immer einen Zahn ab.
            Das war bei mir auch das Problem. AuRo ziehen hat da wenig gebracht, die Restenergie der Rotoren hat, wenn das Heck blockierte beim Einschlag, regelmäßig das B-Ritzel gesprengt. Die Rutschkupplung hat das Problem zuverlässig gelöst.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Für die $30, die die Rutschkupplung kosten soll, bekomme ich über 30 Zahnräder bei BG. Da muss man schon extrem unfähig sein, wenn sich das rentieren soll.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

Muß das denn immer ausarten?

Für die $30, die die Rutschkupplung kosten soll, bekomme ich über 30 Zahnräder bei BG
                Aber darum geht es doch mMn. gar nicht.
                Wenn die Kupplung das tut was sie soll, kann man ggf. den Brocken aufsammeln und einfach "weiterspielen". Ohne das Ritzel (zugegebenermassen "Pfennigkram") erneuern zu müssen, was ja auch mit Schrauben im Kunststoff zu tun hat, das wird davon ja auch alles nicht besser, das ganze vlt. auch noch draussen "aufm Feld"... oder deshalb zurück zum Heimathafen fahren müssen...

Nennt mich "unfähig", von mir aus, kann ich mit leben.
                Ich werde das jedenfalls probieren, warum sollte man eine erkannte "Schwachstelle" nicht verbessern?!
                Bis jetzt ist ja auch der Bediener der Knüppel eine Schwachstelle, den versuche ich ja auch zu verbessern

Grüße
                Falk
                Zuletzt geändert von samson68; 08.07.2015, 12:48.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                  Muß das denn immer ausarten?
                  ??? Du wirst doch wohl wegen eines kleinen Schabernacks nicht zum Lachen in den Keller gehen? Warum fühlst du dich mit "unfähig" überhaupt angesprochen, du wirst doch wohl nicht in den 2 Wochen 30 Zahnräder verbraucht haben? Wenn das Fliegen so auf das Material geht, macht man was verkehrt. Ich bezweifle, ob dann eine Rutschkupplung wirkliche Abhilfe bringt. Ich gehe bei dir davon aus, dass natürlich die erste Hand voll Zahnräder am Anfang nervig ist, aber später wirst du einfach keine solche Kupplung mehr brauchen.

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Für die $30, die die Rutschkupplung kosten soll, bekomme ich über 30 Zahnräder bei BG. Da muss man schon extrem unfähig sein, wenn sich das rentieren soll.
                    Dann bin ich eben unfähig. Danke für die Blumen. Vielleicht lag's bei mir aber daran, daß bei mir jedesmal leider auch das HZR (5,95 EUR zzgl. Versand) mit fritte war und es die alternativen B-Ritzel anno 2013 noch nicht gab, zudem die Rutschkupplung wg. älterem Preis und besserem Dollarkurs noch für 22 EUR inkl. Versand zu haben war. Auf alle Fälle bin ich froh, die Mechanik am Heckausgang nicht mehr zerlegen zu müssen, der Aufwand war mir doch etwas zu hoch.

Brauchen tut man die, wenn man mal im hohen Gras landen möchte, das Festhaken des Hecks im Gras reicht schon, um das Heckausgangsgetriebe zu zerfetzen. Genau aus dem Grund hat Ben Lee (der sein täglich Brot im ßbrigen mit Tuning-Modellbaugetrieben vor allem im RC-Car-Bereich verdient, sich also auskennt) ja diese Kupplung designt für einen Heli, der ansonsten enorm crashfest daherkommt. Das Heckgetriebe ist DIE Schwachstelle an dem Gerät.

Gruß

ThomasC
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 08.07.2015, 14:02.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Hallo Falk,

bzgl. Deiner Ausgangsfrage hatte ich Dir ja achon im zweiten post etwas geschrieben, nämlich das der T-Rex 150 mit 2S befeuert wird und daher mehr Dampf hat weswegen man Ihn m.M.n. nicht direkt mit dem V120er (1S) vergleichen sollte.

Ich persönlich bin mit meinen beiden V120ern nach den genannten Modifikation eigentlich sehr zu frieden, da sich die Reparaturkosten beim crash in erfreulich niedrigem Rahmen halten.

Zu den Folgekosten beim 150er Rex müsste sich hier mal ein Rex Pilot melden, denn ich finde in der Lernphase sind crashkosten ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Der V120 bietet übrigens noch einiges an Spielraum zum ausprobieren

Ich fliege z.B. am liebsten mit den Knubbelblättern vom Blade 130X (mit 0,5mm U-Scheibchen), habe aber auch schon X-Treme usw. getestet.

Gruß,

Uwe
                      Zuletzt geändert von tritone; 08.07.2015, 14:06.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Dann bin ich eben unfähig. Danke für die Blumen.
                        Sind heute alle wieder mächtig empfindlich, oder? Muss am Wetter liegen. Wie viele Zahnräder hat es dich denn gekostet, bevor du die Kupplung angeschafft hast? Ich schrieb ja bewusst, dass mir das nur in den Sinn kommt, wenn man den Gegenwert der Kupplung verballert haben sollte. Und mal ehrlich: Wenn ich innerhalb kürzester Zeit ein Dutzend oder mehr der Zahnräder durchnudle, bin ich doch ganz offensichtlich nicht fähig, den Heli ordnungsgemäß zu fliegen. Sollte mir das passieren, wäre "unfähiger Idiot" noch die schmeichelhafteste Bezeichnung, die ich mir selber verpassen würde.

Man darf auch nicht vergessen, was du für die Kupplung bezahlt hast und was sie heute kosten würde. Im Moment geht es wohl eher Richtung €40 (schlechterer Umtauschsatz + Versand + MwSt.). Da nun die vorderen Kegelzahnräder als 3er-Pack angeboten werden, ist für mich die Rechnung einfach. Für die €40 würde ich eher den Tuningrahmen nehmen und auf 2S wechseln. Nach den Beschreibungen hatte ich ja auch etwas Angst vor dem "empfindlichen" Pitchheck, aber es hat sich als weit stabiler erwiesen als die Anwenderorakel provezeihen. Selbst oder gerade im hohen Gras.

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
                          Member
                          • 11.06.2015
                          • 190
                          • Falk
                          • Flöha

Okay, Okay...

Wir sind alle zusammen uuunglaublich fähig und ich gehe ganz sicher nicht zum lachen in den Keller
                          Bis jetzt ist ja auch der Bediener der Knüppel eine Schwachstelle
                          und wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist schließlich auch die Badehose schuld

@jumphigh: deine Beiträge hier haben mir (und sicher auch anderen) schon richtig viel weitergeholfen

und nun
                          das Festhaken des Hecks im Gras reicht schon
                          Eben. Und das macht überhaupt keinen Spass wenn man deshalb abbrechen muß und noch sooo viele volle Akkus im Bag hat ...oder eben in der Pampa zu bauen anfängt...
                          Ich weiß schon, daß man mit nur einem abgescherten Zahn auch erstmal weiterfliegen kann, geht schon aber irgendwann muß man es eben doch in Ordnung bringen...

in der Lernphase sind crashkosten ein nicht zu unterschätzender Faktor.
                          dem ist nichts hinzuzufügen

Der V120 bietet übrigens noch einiges an Spielraum zum ausprobieren
                          Da bin ich doch sehr interessiert! Versuche schon seit längerem, mich durch den Erfahrungen Walkera V120D02S Thread "durchzuwurschteln", da hab ich aber noch allerhand vor mir

Grüße
                          Falk

Oh da warst du schneller, Andreas...

Apropos Pitchheck: Ich bilde mir ein, dass das in etwa aus ähnlichen Gründen "besser" ist wie die Gründe für Pitch-gesteuerten HR? (also mehr Leistung und besseres Ansprechen durch immer "volle" Drehzahl?)
                          Zuletzt geändert von samson68; 08.07.2015, 15:50. Grund: Erweiterung

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Sind heute alle wieder mächtig empfindlich, oder? Muss am Wetter liegen. Wie viele Zahnräder hat es dich denn gekostet, bevor du die Kupplung angeschafft hast?
                            In den ersten zwei Monaten zwei Zahnradsätze (also HZR und Heckritzelsatz pro aufgetretenem Getriebeschaden). Nach den damaligen Tarifen für Nachschub entsprach das inkl. Porto, aber ohne die investierte Zeit in etwa den Kosten einer Rutschkupplung. Seitdem ist nie wieder ein B-Ritzel kaputtgegangen, und HZR nur noch wg. normalem Zahnfraß, nicht mehr am A-Getriebe. Die Getriebeteile sind an sich sehr gut konstruiert und halten enorm lange wenn sie nicht überlastet werden (kein Vergleich zum Blade 130x).

Gruß

ThomasC

p.s. @Samson: ein Pitchheck reagiert viel schneller - Motorhecks sind zu träge, zumindest bei größeren Modellen.
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 08.07.2015, 16:30.

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              ...ein Pitchheck reagiert viel schneller...
                              ...so isses!

Das war einer der Hauptgründe, warum ich persönlich mich nach dem Blade 130X für der Walkera V120D02S und gegen den Blade mCPX BL sowie den T-Rex 150 entschieden habe.

Vor allem gehört mit dem Pitchheck die ganze Pendelproblematik der Motorhecks der Vergangenheit an.

Wer z.B. mal (wie ich) einen betroffenen mCPX BL hatte, weiß wovon ich rede.

Da nehme ich die Schrauberei am Heck des V120D02S gerne mal in Kauf

Das für- und wieder muss natürlich jeder für sich persönlich abwägen.

Ich kenne z.B. Piloten, die stört das Heckpendeln des mCPX BL beim Punktschweben gar nicht, mich hingegen sehr.

Gruß,

Uwe
                              Zuletzt geändert von tritone; 09.07.2015, 16:44.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Ich denke auch, dass so ein Pitchheck stabiler wirkt, weil sich die Drehimpulse bei weitem nicht so stark ändern wie bei einem Motorheck. Ein Heckmotor kann bei den bisherigen Konstruktionen ja nur einseitig wirken, man merkt IMHO einen deutlichen Unterschied zwischen Links- und Rechtsdrehungen bedingt durch die sich ändernden Drehzahlen.

Grüße
                                Andreas
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X