V120D02S/Blue Arrow CP120 T-Rex150 vergleichbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

V120D02S/Blue Arrow CP120 T-Rex150 vergleichbar?

N Abend,

ich war grade weder mit meinem CP120 einige Akkus entladen
    Mittlerweile komme ich ganz gut mit dem kleinen klar, nur das leidige Dauerproblem mit dem Heckrotor-Kegelrad und HZR nervt.
    Das Heckservo scheint sich mittlerweile auch abzumelden...

Da kam mir wieder mal ein Gedanke

Die Rexe scheinen ja recht verbreitet und gewissermassen "Brot- und Butter Modelle" zu sein.
    Sicher gibts hier Member, die diese Modelle bezüglich Haltbarkeit und Flugverhalten usw. vergleichen können?!

Bitte nicht hauen, ggf. kann der Threat ja ins Align Forum verschoben werden, obwohl- dort würde ich vlt. aus dem gleichen Grund "gelyncht"...

Schönen Abend
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: V120D02S/Blue Arrow CP120 T-Rex150 vergleichbar?

...wenn mich nicht alles täuscht, sind der Walkera V120D02S und der Robbe Blue Arrow CP120 bis auf unterschiedlich lackierte Hauben baugleich

Den T-Rex 150 fliege ich persönlich zwar nicht, aber den haben einige bei uns in der Halle.

Leistungsmäßig ist der natürlich eine ganz andere Hausnummer (2S).

Für 3D Bolzerei ist der sicherlich besser zu gebrauchen, aber ich fliege mit meinem V120D02S auch eher grmütlich durch die Gegend, weshalb der mir sehr gut passt.

Außerdem mag ich lieber pitch gesteuerte Hecks als Drehzahlgesteuerte, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Was genau ist denn eigentlich Dein Problem mit den Ritzeln?

Das Heckservo muss nur mal zwischendurch mit einem Pflegeprodukt wie z.B. Teslanol gepflegt werden, dann ist das zucken weg und es läuft nahezu ewig

Gruß,

Uwe

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

In dieser Heliklasse würde ich mir jederzeit wieder den Blue Arrow CP 120 holen oder zumindest das Gegenstück dazu. Den Walkere Super CP oder wie der heisst.
      Würde ich aber nur für erfahrene Piloten empfehlen.
      der Kleine macht beim Fliegen viel Spaß, allerdings sollte man tunlichst nicht crashen.
      habs gefunden
      Sorry und Asche auf mein Haupt...

Walkera V120D02S und der Robbe Blue Arrow CP120 bis auf unterschiedlich lackierte Hauben baugleich
      Ja, deshalb der Schrägstrich

Was genau ist denn eigentlich Dein Problem mit den Ritzeln?
      Ich wechsle halt regelmässig das Antriebsritzel der Heckrotorwelle, das über dem HZR, von Zeit zu Zeit auch das HZR. Trotz gezogenem Throttle Hold vorm Aufsetzen oder eben beim Kontrollverlust fehlt da regelmässig ein Zahn, lässt sich zwar weiterfliegen, ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders...

Und das Heckservo "zappelt" halt neuerdings immer stärker hin und her, als ob es eben die jeweils richtige Stelle überfährt- zurückregelt und wieder überfährt...
      Zuletzt geändert von samson68; 07.07.2015, 21:18.
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
        Ich wechsle halt regelmässig das Antriebsritzel der Heckrotorwelle, das über dem HZR, von Zeit zu Zeit auch das HZR. Trotz gezogenem Throttle Hold vorm Aufsetzen oder eben beim Kontrollverlust fehlt da regelmässig ein Zahn, lässt sich zwar weiterfliegen, ist aber ja nicht im Sinne des Erfinders...
        Also am HZ habe ich noch nie Zähne verloren (und ich crashe gelegentlich auch schon mal ).

Bei mir hat sich aber gerne mal bei Fremdkontakt die TT im Heckritzel durchgedreht.

Ich habe dann einfach mal ca. 2 Millimeter vom Heckrohr runter gefeilt.

Danach saß das Heckritzel dann weiter auf der Phase und hat sich seit dem auch nicht mehr durchgedreht.

Zum Servo hatte ich ja bereits etwas geschrieben.

Wenn Du was zum Bolzen suchst und kein Problem mit Motorhecks hast, kannst Du Dir ja auch mal den Blade 180CFX anschauen.

Der hat ein 3S Setup und soll wohl in seiner Klasse den meisten Bums haben.

Kommt halt eben darauf an, was Du mit dem Heli machen möchtest.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          Ich habe dann einfach mal ca. 2 Millimeter vom Heckrohr runter gefeilt.
          Eine sehr gute Idee! DANKE! Werde ich beim nächsten Mal probieren.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ich habe dir den V120D02S empfohlen, weil das einer der stabilsten "richtigen" Helis mit Pitchheck ist. Wenn du den regelmäßig kaputt bekommst, wirst du auch mit dem T-Rex 150 keine Freude haben. Bei dem mag zwar das Heck nicht so schnell kaputt gehen, dafür ist alles andere mehr gefährdet. Für mehr Power kann man auch den Walkera auf 2S umrüsten, in dem man einfach einen anderen Regler einbaut. Der Motor soll nämlich 2S abkönnen, zur Sicherheit kann man eine Diode nach BEC in Richtung Empfänger/FBL/Servos schalten, wenn man den 5V nicht traut.

Ich habe schon geschrieben, dass das Heckservo nicht lange halten wird. Einfach gegen ein TS-Servo austauschen, du hattest ja schon eines bestellt, fehlt nur noch ein Ersatzgetriebe für das kaputte. Danach ist Ruhe. Ich habe es bei den beiden hinteren Zahnrädern auch noch nicht hinbekommen, dass ein Zahn ausgebrochen ist. Aber bei beiden hat sich die abgeflachte D-Welle auch schon jeweils einmal durchgekaut. Den Abtrieb am Hauptzahnrad habe ich bisher zweimal ersetzt, da kostet es Zähne. Aber seit dem ich die Stahlsplinte gegen Heftklammern ersetzt habe und den oberen Stellring bei Gewalt rutscht, ist an dieser Stelle kein kleines Zahnrad mehr kaputt gegangen.

Ansonsten kann man nur zu entsprechender Flughöhe raten, damit man immer genug Luft Richtung Boden hat. Und das Start- und Landegebiet sollte so flaches Gras haben, dass man nicht immer den Heckrotor mit malträtiert. Ansonsten muss man sich eine ebene Fläche schaffen. Dann halten die Zahnräder auch.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
              Eine sehr gute Idee! DANKE! Werde ich beim nächsten Mal probieren.
              Prüfe vorher, ob das Heckrohr noch vollständig im Heckhalter sitzt. Als bei mir die TT scheinbar zu kurz wurde, ist das Carbonrohr nämlich langsam rausgerutscht.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Prüfe vorher, ob das Heckrohr noch vollständig im Heckhalter sitzt. Als bei mir die TT scheinbar zu kurz wurde, ist das Carbonrohr nämlich langsam rausgerutscht.

Grüße
                Andreas
                ...ich kann jetzt zwar nur für meine beiden sprechen, aber bei den beiden war vorn wie hinten alles aus Anschlag "eingepresst" und trotzdem wurde die Länge der TT-Phase nur ca. von der Hälfte des Heckritzels genutzt.

Das sowas dann bei dem geringsten Wiederstand schnell durchmatscht, ist ja eigentlich kein großes Wunder.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Bei meinem Blue Arrow 120CP schloss die Stahlwelle bündig mit den Zahnrädern ab. Bestand das Problem nicht nur bei den alten V120D02S mit 3G und ist bei den New-Modellen behoben? Ich habe ja auch schon serienmäßig das dritte Lager im Heckrohr.

Und das man nicht alle Teile des V120D02S kaputt bekommt, stimmt natürlich nicht. Zuletzt hatte es mir auch das HZR zerstört (Zahn im Motorkranz). Selbst einen Rahmen habe ich schon verbraucht, weil eine vordere Bohrung für das Landegestell abgebrochen ist. Dafür habe ich das Landegestell so oft geflickt, dass es jetzt nur noch aus Einzelteilen besteht. Dank der bekloppten Post ist der Heli seit 3 Wochen gegroundet...

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

...das man nicht alle Teile des V120D02S kaputt bekommt, stimmt natürlich nicht.
                    ...das hat ja auch niemand behauptet.

Früher oder später kann man jeden Heli in seine Teile zerlegen.

Ich persönlich finde den V120D02S mit seinem 1S Setup da aber noch relativ entspannt.

Klatsch mal den V120D02S, den T-Rex 150 und den 180CFX.

Und dann rechne mal die E-Teile zusammen

Das mit der Büroklammer finde ich eine klasse Idee von Dir.

Ich persönlich habe das bei meinen beiden mit einem Karosseriesplint für 1:10ner RC-Cars gelöst.

Im Gegensatz zu den serienmäßigen Stiften ist das eine echte Erleichterung bei Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Gruß,

Uwe

PS: ich hoffe, man kann den Splint so halbwegs auf dem Foto erkennen...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von tritone; 07.07.2015, 22:38.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Jo, so ein Splint ist natürlich eine gute Lösung. Wobei ich bei meinen Heftklammern (HZR und Rotokopf) den Eindruck habe, dass sie als Sollbruchstelle einfach brechen und das Plaste verschont wird.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

... Wobei ich bei meinen Heftklammern (HZR und Rotokopf) den Eindruck habe, dass sie als Sollbruchstelle einfach brechen und das Plaste verschont wird.
                        ...nette Idee.

ich befürchte aber, daß das Schermoment einer Büroklemmer die Plaste locker überlebt.

Ist aber nur so eine Vermutung

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...die Idee mit der Sollbruchstelle ist aber vom Ansatz her sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen, das man das mit z.B. Lötzin oder ähnlich weichem Gefüge hinbekommen könnte.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            ich befürchte aber, daß das Schermoment einer Büroklemmer die Plaste locker überlebt
                            Die mir zur Verfügung stehenden Klammern brechen vor dem Plaste! Bisher: HZR mit Originalsplint hat 2 Heckritzel zerstört. Nun: Obere Stellring rutscht nach oben und/oder Klammer bricht und HZR rutscht nach unten. Heckritzel bleibt heil. Bisher: Führung Anlenkgestänge des Rotorkopfes mit Stahlsplint einseitig abgebrochen. Nun: Zweimal Klammer am Rotorkopf abgeschert, aber Kopf noch heil. In den amerikanischen RC Groups wird aber auch Draht als Ersatz vorgeschlagen.

Grüße
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von jumphigh; 07.07.2015, 23:05. Grund: Erweiterung
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Die mir zur Verfügung stehenden Klammern brechen vor dem Plaste!
                              ...da würde ich aber kein Bürozubehör mehr kaufen

Nee, mal im Ernst, ich habe grade mal versucht eine Büroklammer mit zwei Kombizangen zu maltretieren.

Die Dinger halten schon ordentlich was aus...

Im Umkehrschluss bedeutet dies ja dann aber wiederrum, das der Kunstoff des V120D02S schon sehr stabil ist

Also eigentlich ein klarer Pluspunkt für den V120D02S

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X