HK-450 V2 - Aufbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: HK-450 V2 - Aufbaubericht

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
    Die Servos, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, taugen nix für Fbl.
    Die Servos sehen etwas zu billig aus für Flybarless. Das sind Paddelservos.
    Ansonsten sieht mein 450er seit 2009 auch nicht viel anders aus. Insbesondere das Blech dürfte das Gleiche sein.

Das Aluheck vom HobbyKing um 7 oder 8 Euro würde ich noch kaufen.
    Blätter aus Chinakarbon um 5 Euro wären auch cool.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Ich bin immer wieder erstaunt was sich alles für Sachen in der Luft halten können. Da bekomme ich teilweise Helis von Kunden auf den Tisch wo derbe Fehler eingebaut sind. Trotzdem sind die damit geflogen. Teilweise hätte ich sogar eine Wette gemacht, dass das gar nicht abheben kann. Hatte es aber doch. Die Frage ist nur wie und wie lange. Von daher zweifle ich nicht an dass das Endergebnis abheben wird. Wie es dann fliegt... Na ja, ein Trabi fährt auch.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Der Threadtitel lautet: [...] Aufbaubericht

Jetzt lasst doch den TS seinen Heli aufbauen, ggf. fliegen und vor allem berichten.

Sein erster Versuch eines Aufbauberichts wurde bereits geschlossen. Die Qualität seines Helis und seiner Komponenten wurde doch schon ausreichend beleuchtet.

Positiv empfinde ich, dass einige wenige bemüht sind, dem TS mit Rat zur Seite zu stehen.

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Hi, Peter

Bei meinem Align hatte ich auch mal das Problem mit dem kleinen Zahnrad , bei mir lag es am kleinen Zahnrad selbst, hab dann einen vom Tarot genommen und der passte am ende. Ich denke es war ein Material konstruktion fehler, hätte ich kein Tarot zur stelle gehabt , wäre einen Ersatzt von Align genauso gut gewesen.

Am Chassis hat sich nicht viel verändert, sonst auch wenn es ein Plaste Heli ist meiner ist damals ordentlich geflogen, bei mir ´war es noch mit Paddel.

Mit deine TS Servos hab mal die Daten erfasst, normalerweise wären diese zu schwach für FBL zu fliegen. Du kannst es auf jedenfall versuchen, und beobachten wie die sich im Flug verhalten. Wie ich sehe machst du das schon gut beim Aufbau. Bei mir waren die Schrauben auch nicht so besonders, hab sie dann später getauscht . Sonst ausser Hauptwelle und HZR ist bei mir alles HK geblieben.

Viel Spass noch beim Aufbau, vielleicht zum ersten Flug einen Trainingsgestell oder bei FBL größere Landekufen einbauen , hilft sehr gut beim Starten und Landen.

Gruß Claudio

Kommentar

• Wracker
            Member
            • 03.01.2013
            • 306
            • Jan

Ich sehe dass du dieses Heckgehäuse aus dem grauen Kunststoff verbaut hast. Das solltest du dringend austauschen.

Kommentar

• TB-Heli
              TB-Heli

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
              Ich sehe dass du dieses Heckgehäuse aus dem grauen Kunststoff verbaut hast. Das solltest du dringend austauschen.
              Stimmt,, die beiden Seitenschalen werden zu 100% an den schrauben brechen,, habs mehrmals erfahren .....
              Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2014, 18:50.

Kommentar

• Peter_Heli
                Peter_Heli

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                ...dann hast du mit 15- 16,5 mm Servohebeln eine sinnvolle Hebelgeometrie für Flybarless...
                Wie schon erwähnt kann ich die Bohrungen für die Mischhebel der Paddelwippe nicht nutzen. Die Mischhebel haben eine ßbersetzung von ca. 2:1. Ich habe jetzt Servohebel mit 8,5mm. Das ist nicht ganz 2:1 zu deinem Vorschlag aber besser bekomme ich es jetzt nicht mehr hin. Danke dir für den Tip!

Kommentar

• Peter_Heli
                  Peter_Heli

Aufbaubericht Teil 3

Heute ist nicht so viel passiert. Ich habe versucht die Anlenkungsgeometrie der Taumelscheibe zu optimieren. Besser als es jetzt ist, geht es mit den vorhandenen Teilen nicht. Das hintere Servo habe ich etwas nach außen gesetzt, damit die Anlenkstange senkrecht nach oben geht. Ich werde jetzt nur noch die Blatthalter drehen und dann bleibt alles so.

Dann wurde heute nur noch der ESC eingebaut und der erste Probelauf durchgeführt. Nach dem Nachstellen des Zahnflankenspiels läuft alles weitgehend vibrationsarm.

Als Letztes habe ich versucht den Versatz der beiden Zahnräder für den Heckantrieb zu verkleinern. Etwas besser ist es jetzt aber es ist immer noch ein Versatz von 1,5-2mm vorhanden.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Video bitte nicht vergessen wenn er denn das erste mal abhebt.
                    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• Led
                      Led
                      Gelöscht
                      • 15.09.2013
                      • 922
                      • Claudio
                      • Saarland ...Sankt Wendel

Peter wie weit bist du denn mit deinem Heli

Gruß

Kommentar

• Peter_Heli
                        Peter_Heli

Das FBL System ist letzten Donnerstag noch angekommen und ich hab mal die Software installiert und etwas durch geschaut. Mehr hab ich noch nicht gemacht. Jetzt ist erstmal Weihnachten und dann bin ich im Urlaub. Es geht also erst Anfang Januar weiter.

Kommentar

• Peter_Heli
                          Peter_Heli

Hallo Zusammen, ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Gestern habe ich das FBL-System verbaut und eingerichtet. Grundsätzlich ist das alles nicht sehr kompliziert, es wird alles gut erklärt. Die Geometrie des Eigenbau-Kopfes sollte auch funktionieren. Bei den Servowegen bin ich beim Pitch auf 95 und beim zyklischen Pitch auf 85. Der Wert sollte zwischen 80 und 100 sein und damit liege ich ja gut drin.

Eigentlich kann jetzt der Erstflug in Angriff genommen werden aber leider spielt aktuell das Wetter nicht mit.

Kommentar

• kumpelblase_
                            kumpelblase_

Ich hoffe da gibt es dann ein Vid dazu?! Hast du jetzt eigl. das Heckgehäuse gegen Alu getauscht? Das Plastik wird definitiv brechen.

Gruß Patrick

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von Peter_Heli Beitrag anzeigen
                              ...
                              Eigentlich kann jetzt der Erstflug in Angriff genommen werden aber leider spielt aktuell das Wetter nicht mit.
                              Hast du kein Wohnzimmer?

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Hast du kein Wohnzimmer?
                                Bitte nicht solche Tipps. Er ist da etwas unbedarft und macht das auch noch. Danach kann er womöglich die abgerissenen Teile aus dem Fernseher puhlen.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X