HK-450 V2 - Aufbaubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_Heli
    Peter_Heli

HK-450 V2 - Aufbaubericht

Hallo Zusammen,

ich habe mich nach einiger ßberlegung dazu entschlossen einen HK-450 V2 ausfzubauen.

Hinweise, daß die Kombination nicht fliegen wird bzw. gefährlich werden kann, habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen, vielen Dank!
    Bitte hier nur noch Beiträge zur technischen Umsetzung oder bei Problemen posten!

Bestellt habe ich folgende Komponenten:

1 x HK450 CCPM 3D Helicopter Kit (Align T-rex Compat.) Ver. 2
    1 x Turnigy 450/500 H2223 Brushless outrunner 3500KV
    4 x HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo
    1 x OrangeRx R100 DSM2 Compatible Satellite Receiver
    1 x HobbyKing Red Brick 50A ESC - (Heli Mode)
    1 x HK450 size Pinion Gear 3.17mm/13T
    XXXXX
    Diverse Stecker für Akku, Motor und ESC.

Zusammen inkl. Versand hat das komplette Kit 110,-EUR gekostet.

Gestern sind die Teile angekommen. Auf den ersten Blick sah eigentlich alles ganz okay aus also habe ich mich gleich an den Aufbau gemacht. Dazu gibt es ja hier im Netz einige gute Aufbauanleitungen.

Leider kam die erste Ernüchterung gleich bei der Kontrolle des Rahmens. Einige Schrauben waren nicht bis zum Anschlag und/oder schräg eingeschraubt.
    Bei diesen Bohrungen war das Gewinde im Alu direkt bei der Auslieferung defekt. Diese Schrauben habe ich jetzt einfach eingeklebt. Pro Halterung handelt es sich
    maximal um eine Schraube also wird das ganze hoffentlich halten.
    Weiter ging das Ganze bei der Bodenplatte. Die seitlichen Bohrungen haben nicht den gleichen Abstand wie die Zugehörigen in den Seitenteilen. Damit mußten auch hier
    die Schrauben leicht schräg eingedreht werden.

Erstes Fazit: Ich habe das bekommen, was ich bestellt habe. Ein Heli-Kit für 22,-EUR und Qualität passen einfach nicht zusammen.

Ich bleib aber weiter dran und werde berichten.

Gruß
    Peter
  • Peter_Heli
    Peter_Heli

AW: HK-450 V2 - Aufbaubericht

Aufbaubericht Teil 2

Den Rahmen hatte ich ja gestern schon zusammengebaut. Alle dabei aufgetretenen Probleme hab ich ja schon dokumentiert.

Das Heck:

Als zweites hab ich mich heute dem Heck gewidmet. Grundsätzlich macht das Ganze einen guten Eindruck. Am Hebel für die Pitchverstellung am Heck sieht die eine Führung etwas "herausgebissen" aus. Fotos gibt es, sobald ich Anhänge hochladen darf). Ansonsten hab ich dort alle Schrauben kontrolliert und gesichert. Alle rotierenden Teile waren bereits gesichert, bis auf die kleine Madenschraube, welche den Heckrotorkopf auf der Welle sichert. Alle anderen Schrauben in Metall hab ich jetzt nachträglich mit Schraubensicherungslack behandelt. Das Heck läuft absolut leichtgängig.

Der Regler und Motor:

Weiterhin habe ich heute sämtliche Kabel mit den passenden Steckern und Schrumpfschlauch versehen. Hat alles funktioniert aber was soll da auch passieren.

Der Hauptrotorkopf und das Getriebe

Als nächstes hab ich mich an dem Rotorkopf vergiffen. Dieser wurde komplett zerlegt und auf FBL umgebaut. Dies war für heute die aufwändigste Arbeit. Am Ende wieder alles zusammengebaut und mit Schraubensicherungslack befestigt.
    Die beiden Zahnräder sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, keine defekten Zähne oder unsaubere Spritzkanten. Nach dem Einbau in den Rahmen in Kombination mit der Hauptrotorwelle ist aber ein deutlicher Höhenschlag des großen Zahnrades aufgefallen. Das ist sicher nicht optimal aber sollte gehen. Ein Schlag in radiale Richtung ist nicht vorhanden.
    Ein weiterer Negativpunkt ist das kleinere Zahnrad in Verbindung mit dem ganz kleinen Zahnrad, welches das Heck antreibt. Diese stehen nicht genau passend übereinander. Beide überdecken sich jeweils nur zur Hälfte. Da muß sicher nachgebessert werden. Leider gibt es dort werksseitig keine Verstellmöglichkeit. Dort werde ich mir etwas überlegen.
    Als letztes in diesem Arbeitsschritt wurde der Motor eingebaut und das Zahnflankenspiel eingestellt.

Die Servos:

Als Letztes habe ich heute die Servos eingebaut. Der Einbau ging problemlos. Die Anlenkstangen habe ich schon mal so eingestellt, daß bei Servonullstellung auch ein Pitch von (ca.) 0° anliegt. Das muß sicher noch mal nachgestellt werden, wenn das FBL verbaut ist.

Ich hoffe ich darf bald Bilder hochladen, dann wird meine Beschreibung auch etwas anschaulicher.

Einen schönen Abend noch bis zum nächsten Schritt (evtl. Morgen).

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Peter_Heli Beitrag anzeigen
      Ich hoffe ich darf bald Bilder hochladen, dann wird meine Beschreibung auch etwas anschaulicher.
      Das kannst du doch - als "Member"...
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Peter_Heli
        Peter_Heli

Ohh, dann hier die Bilder...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Hi.
          bin gespannt auf dein ergebnis. Denke du wirst aufrüsten müssen um zu einem akzeptablen Ergebnis
          zu kommen.
          Die Servos, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, taugen nix für Fbl.
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Peter_Heli
            Peter_Heli

Wenn es nicht funktioniert, dann werde ich wohl aufrüsten müssen.
            Was ist bei dir passiert? Also wie hat sich die Untauglichkeit dargestellt?

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
              Die Servos, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, taugen nix für Fbl .
              ... kann ich bestätigen. Nach zwei Flügen hatten die schon Spiel (bis 1,5mm am Ende der Servohörner) und dann rutschte auch ein Servohorn unter Last trotz fester Schraube auf der Welle um einige Zähne hin und her.

Raus damit...
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Hi.

das problem bei mir war das die Servos einfach wahnsinnig langsam sind. So war selbst im Schwebeflug kein sauberes steuern möglich.
                Habe dann nach einem Akku auf andere Servos gewechselt und der Heli flog 1a.
                Komisch das der Vorbesitzer meinte der fliegt super mit den Servos...
                Gruss Sebastian

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Was ist denn mit der Unterlegscheibe auf dem Freilauf passiert? Kam die schon so krumm an?
                  RC-Heli Community

Da du den Paddelkopf auf FBL umgebaut hast werden deine Blatthalter sehr nah an der Mitte des Rotorkopfs angelengt. Ich würde dir daher empfehlen die Servohörner möglichst weit innen einzusetzen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

dreh die Blatthalter auf vorlaufend und schraube die Mischhebel in die Gewinde der Paddelwippe, dann hast du mit 15- 16,5 mm Servohebeln eine sinnvolle Hebelgeometrie für Flybarless und das geht sogar mit den Usselservos (würde ich trotzdem rauschmeissen).

Gruß Stefan

Kommentar

• Peter_Heli
                      Peter_Heli

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Was ist denn mit der Unterlegscheibe auf dem Freilauf passiert? Kam die schon so krumm an?
                      Ja, kam schon so an, mußte ich nacharbeiten, ist natürlich nicht so eingebaut.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Da du den Paddelkopf auf FBL umgebaut hast werden deine Blatthalter sehr nah an der Mitte des Rotorkopfs angelengt. Ich würde dir daher empfehlen die Servohörner möglichst weit innen einzusetzen.
                      Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe den kürzesten Hebelarm gewählt, der noch problemlos am Servogehäuse vorbei geht. Dadurch stehen die Anlenkstangen nicht ganz parallel zur Hauptrotorwelle.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Ps. nachlaufende Anlenkung ist absolut nicht empfehlenswert da die Kugeln nicht auf Höhe der Rotorwelle liegen, auf vorlaufende Anlenkung würde ich also unbedingt wechseln.

Gruß Stefan

Kommentar

• Peter_Heli
                          Peter_Heli

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                          Ps. nachlaufende Anlenkung ist absolut nicht empfehlenswert da die Kugeln nicht auf Höhe der Rotorwelle liegen, auf vorlaufende Anlenkung würde ich also unbedingt wechseln.
                          Du spielst auf die zusätzliche Verstärkung der Auslenkung der Rotorblätter bei zyklischem Pitch durch die in Gummi gelagerte Blattlagerwelle an? Wenn das wirklich deutlich spürbar ist (die Blattlagerwelle ist schon igrndwie sehr straff) dann sollte ich wirklich umbauen. Hab nur bei anderen Helis geschaut, da ist mal so mal so verbaut. Deshalb hab ich es einfach so gelassen, wie die Blatthalter vom Werk aus verbaut sind.

Kommentar

• Peter_Heli
                            Peter_Heli

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                            dreh die Blatthalter auf vorlaufend und schraube die Mischhebel in die Gewinde der Paddelwippe, dann hast du mit 15- 16,5 mm Servohebeln eine sinnvolle Hebelgeometrie für Flybarless und das geht sogar mit den Usselservos (würde ich trotzdem rauschmeissen).
                            Hat ne Weile gedauert aber jetzt hab ich dich verstanden. Geht leider nicht bei mir, da ich dort schon die Hebel für die Taumelscheubenmitnehmer drin hab. Aber ich werde vorsichtshalber die Blatthalter auf vorlaufend umbauen, danke!

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

genau darum geht´s.
                              Normalerweise ist es wurst ob vor- oder nachlaufend, dann ist aber auch die Kugel der Anlenkung auf Höhe der Rotorwelle womit bei Auslenkung der Dämpfung keine ßnderung des Blattwinkels erfolgt. Bei den Paddelblatthaltern ist die Kugel aber recht weit vom Kipppunkt der Blattlagerwelle entfernt wodurch die ßnderung des Blattwinkels entsprechend groß ist und, bei nachlaufender Anlenkung, dummerweise auch noch in die falsche (destabilisierende) Richtung läuft. Auch das mit den Mischhebeln würde ich machen, mit den Servos hast du kein Bischen Auflösung und Stellkraft zu verschenken.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X