HK-450 V2 - wie billig geht Heli, ein Aufbaubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_Heli
    Peter_Heli

HK-450 V2 - wie billig geht Heli, ein Aufbaubericht

Hallo Zusammen,

ich habe mich nach einiger ßberlegung dazu entschlossen einen HK-450 ausfzubauen. Ursprünglich wollte ich diesen Aufbaubericht im HK-Forum posten aber dort kommt man wohl irgendwie nicht mit der Assoziation "HK und billig" zurecht.

Bestellt habe ich folgende Komponenten:

1 x HK450 CCPM 3D Helicopter Kit (Align T-rex Compat.) Ver. 2
    1 x Turnigy 450/500 H2223 Brushless outrunner 3500KV
    4 x HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo
    1 x OrangeRx R100 DSM2 Compatible Satellite Receiver
    1 x HobbyKing Red Brick 50A ESC - (Heli Mode)
    1 x HK450 size Pinion Gear 3.17mm/13T
    XXXXX
    Diverse Stecker für Akku, Motor und ESC.

Zusammen inkl. Versand hat das komplette Kit 110,-EUR gekostet.

Gestern sind die Teile angekommen. Auf den ersten Blick sah eigentlich alles ganz okay aus also habe ich mich gleich an den Aufbau gemacht. Dazu gibt es ja hier im Netz einige gute Aufbauanleitungen.

Leider kam die erste Ernüchterung gleich bei der Kontrolle des Rahmens. Einige Schrauben waren nicht bis zum Anschlag und/oder schräg eingeschraubt.
    Bei diesen Bohrungen war das Gewinde im Alu direkt bei der Auslieferung defekt. Diese Schrauben habe ich jetzt einfach eingeklebt. Pro Halterung handelt es sich
    maximal um eine Schraube also wird das ganze hoffentlich halten.
    Weiter ging das Ganze bei der Bodenplatte. Die seitlichen Bohrungen haben nicht den gleichen Abstand wie die Zugehörigen in den Seitenteilen. Damit mußten auch hier
    die Schrauben leicht schräg eingedreht werden.

Erstes Fazit: Ich habe das bekommen, was ich bestellt habe. Ein Heli-Kit für 22,-EUR und Qualität passen einfach nicht zusammen.

Ich bleib aber weiter dran und werde berichten.

Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von Ralph S.; 10.12.2014, 13:46. Grund: Plagiat
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: HK-450 V2 - wie billig geht Heli, ein Aufbaubericht

... wird das ganze hoffentlich halten.
    Für sowas habe ich gar kein Verständnis.

EUR 110 zum Fenster rausgeschmissen.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      EUR 110 zum Fenster rausgeschmissen.
      Quatsch; stimmt doch überhaupt nicht. Die Kohle liegt nicht vor dem Fenster. Sie ist jetzt beim Hobby King.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Nach allem was man gemeinhin so liest und hört, wird der Heli am Ende genau so teuer oder noch teurer sein, als hätte man gleich was richtiges gekauft. Aber ich lass mich mal überraschen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• davidross87
          Gelöscht
          • 29.06.2013
          • 396
          • paul
          • Linz

Mit Plastikservos und FBL hast da eine wunderbar gefährliche, vielleicht auch fliegenede, Kreissäge.
          Gibt doch auch höherwertige Teile beim King, mit denen du den Heli so aufbauen kannst, dass er vernünftig fliegt

Kommentar

• kumpelblase_
            kumpelblase_

Habe mir mal eine ähnliche Combo zusammengestellt. Der Heli ist auch einmal geflogen, allerdings nur in den Müll

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
              Der Heli ist auch einmal geflogen, allerdings nur in den Müll
              Immerhin nicht aus dem Fenster. (Umweltgerechte Entsorgung!)

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Wenn Du für diesen Murks nicht auch noch wertvolle "Lebenszeit" verschwenden möchtest, solltest
                Du den ganzen Kram gleich entsorgen.

Vom Gefahrenpotential durch evtl. abfliegende Blätter, ausfallende Komponenten usw. rede ich erst
                gar nicht.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Florian S.
                  Member
                  • 17.01.2014
                  • 672
                  • Florian

Und selbst im HK wurde ihm von der Zusammenstellung abgeraten, dass sagt doch eigentlich schon genug aus....

Kommentar

• torsten__gt
                    Member
                    • 24.04.2014
                    • 198
                    • Torsten

Zitat von Peter_Heli Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

ich habe mich nach einiger ßberlegung dazu entschlossen einen HK-450 ausfzubauen. Ursprünglich wollte ich diesen Aufbaubericht im HK-Forum posten aber dort kommt man wohl irgendwie nicht mit der Assoziation "HK und billig" zurecht.
                    Das HK Forum kam mit einer gewissen Beratungsresistenz nicht klar und hatte dich darauf hingewiesen das FBL mit diesen Servos GAR NICHT geht.

Das jetzt hier so darzustellen "HK Forum und billig" geht nicht, ist schon dreist

Kommentar

• Peter_Heli
                      Peter_Heli

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Für sowas habe ich gar kein Verständnis.
                      Tja, aber so arbeiten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alle Leute, die mit HK oder ähnlichen Komponenten fliegen. Ersetzt man alles durch Align-Teile (die übrigens auch nicht das Ende der Fahnenstange bzgl. Qualität sind) hätte man ja auch gleich einen Align kaufen können. Das war aber nicht das Ziel.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Aber ich lass mich mal überraschen.
                      Genau so sehe ich das auch!

Zitat von davidross87 Beitrag anzeigen
                      Mit Plastikservos und FBL hast da eine wunderbar gefährliche, vielleicht auch fliegenede, Kreissäge.
                      Es gibt sehr viele FBL-Helis die mit Plastikservos völlig problemlos fliegen!

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
                      Habe mir mal eine ähnliche Combo zusammengestellt. Der Heli ist auch einmal geflogen, allerdings nur in den Müll
                      Auch das ist ein mögliches Ergebnis. Davon gehe ich aktuell aber eigentlich nicht aus. Und wenn, dann gibt es dazu endlich mal einen vernünftigen Bericht. Die meisten Aussagen in dieser Richtung basieren auf "Ich habe gehört..." oder "Die im Forum schreiben, daß..."

@All: Sachdienliche Hinweise sind hier in dem Thread natürlcih wilkommen aber Hinweise zur Ensorgung bitte erst posten, wenn ich hier schreibe, daß das Projekt eingestampft ist, weil es nicht funktioniert!

Danke und Gruß
                      Peter

Kommentar

• Peter_Heli
                        Peter_Heli

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
                        Das HK Forum kam mit einer gewissen Beratungsresistenz nicht klar und hatte dich darauf hingewiesen das FBL mit diesen Servos GAR NICHT geht.

Das jetzt hier so darzustellen "HK Forum und billig" geht nicht, ist schon dreist
                        Hiermit entschuldige mich ausdrücklich für diese Aussage. Ja, es wurde abgeraten in einen Billig-Heli Billig-Komponenten zu verbauen. Wenn es noch geht werde ich diese Zeilen aus meinem Beitag entfernen!

Edit: Der erste Betrag konnte leider nicht mehr editiert werden. Noch mal: Entschuldigung in Richtung HK-Forum!
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2014, 13:00.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich meine, die Chinesen verkaufen schon sehr günstige Sachen, die auch heute längst nicht mehr alle schlecht sind. Aber das ein kompletter 450ger mit allem drum und dran für 120 Euro nur Murks sein kann, das muss eigentlich jedem Menschen mit etwas Verstand klar sein. Und Plastikservos in einem 450ger Flybarless, das kann in meinen Augen wirklich nicht lange gut gehen. Die Kräfte die hier auf die Servos wirken, sind erheblich höher, als in einem Paddelheli.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Peter_Heli Beitrag anzeigen
                            Und wenn, dann gibt es dazu endlich mal einen vernünftigen Bericht. Die meisten Aussagen in dieser Richtung basieren auf "Ich habe gehört..." oder "Die im Forum schreiben, daß..."
                            Hier bei RCH gibt es einen Thread über genau das gleiche Thema. Ist aber schon einige Zeit her.
                            Er hat 3 450er Helis auf diese Weise aufgebaut und alle 3 sind runtergefallen.
                            Dann hatte er die Schnautze voll und hat sich einem "vernünftigen" Projekt zugewendet.
                            Ich weiß nicht wieviel Kohle er in den Sand gesetzt hat, aber es war einiges.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Peter_Heli
                              Peter_Heli

Oh, das es bereits einen Thread in diese Richtung gibt, wußte ich nicht. Hast du mal bitte einen Link?

Ich habe genau 110,-EUR in den Sand gesetzt, mehr wird es nicht werden. Funktioniert es nicht, habe ich ein schönes Standmodell für die Vitrine.

Kommentar

Lädt...
                              X