Also bei meinem Master-CP ist das nicht so. Da kann ich den Gyrowert nicht einfach runterdrehen. Das macht sich schon in der dann weniger vorhandenen Stabilisierung bemerkbar. Vieleicht gibt es da ja auch Unterschiede in der Software der Helis.
Raimund
sorry - hast du es jetzt ausprobiert?
die Stabilisierung stellst du am Empfänger direkt ein
Elev GS & Aile GS
und nicht mit dem Gyrowert
das einzige was der Gyrowert bzgl. der Stabilisierung bewirkt,
ist wenn du diesen auf 50% oder weniger stellst - dann ist nämlich die Stabilisierung ausgeschaltet
AW: Robbe CP Tainer: Wie bringt der schneller das Heck rum?
Am Empfänger stellt man aber nur die Stabilisierung für Nick und Roll ein. Für das Heck ist bei jedem Heli der Heckkreisel, oder auch Gyro genannt, zuständig. Und bei meinem Master-CP macht er auch genau das, nämlich das Heck mehr oder weniger stabilisieren. Und ja, natürlich habe ich das auch ausprobiert. Unter 50% ist das Flybarless abgeschaltet. Und bei allen Werten über 50% arbeitet der Gyro. Und zwar im Headingholdmodus. Stelle ich den Wert zu niedrig ein, dann rastet mein Heck nicht sauber ein. Zu hohe Werte hingegen bewirken eine Art Zittern des Hecks. Denn dann versucht der Gyro jeder noch so kleinen Lageänderung sofort entgegen zu wirken. Ich habe mir damals einen Wert von 75% erflogen. Damit hält das Heck bombenfest, reagiert aber auch nicht zu empfindlich. Also nach meiner Beobachtung arbeitet der Kreisel so, wie ein Kreisel eben arbeitet, er stabilisiert halt das Heck. Ob sich dabei als Nebeneffekt auch noch die Drehrate ändert, das werde ich mal testen, sobald mein Heli wieder flugbereit ist.
ich will ja eh nicht streiten mit euch
bin gerade mit meinen Walkeras geflogen, 4 stk. Helis
zb.: v120D02s Heckservo/Starrantrieb - Gyro auf "Mix" Aux2/Kanal 7 1=86%, 2=80% 3=76%
mit allen Werten fliegt er absolut gleich stabil, das einzige was sich ändert zwischen 1 & 3 das er bei 3=76% um einiges schneller beim gieren dreht
detto beim Master/TrainerCP - Motorheck - gleiches Spiel 1=76%, 2=70% 3=66%
detto beim Genius V1 & V2, beide Brushless
ist so, und wird sich auch nicht ändern
ah ja - geflogen mit der Devo8s und Deviation-Firmware 4.01
Ich habs eben mit dem Master-CP probiert. Einmal den Gyro auf 75 % und einmal auf 60%. Leider dreht sich mein Heck in beiden Stellungen gleich schnell, oder langsam, wie man es halt sehen will. Ich kann also zumindest beim Master-CP deine Erfahrung nicht bestätigen. Ich muss es nochmal mit dem Super-CP testen.
Ich will natürlich auch nicht streiten. Und wenn das bei dir so ist wie es ist, dann glaube ich das natürlich. Aber vieleicht ist ja die Software doch nicht genau gleich. Ich habe ja auch mal upgedatet, wegen der Telemtrie. Vieleicht hat es was damit zu tun.
Ich habs eben mit dem Master-CP probiert. Einmal den Gyro auf 75 % und einmal auf 60%. Leider dreht sich mein Heck in beiden Stellungen gleich schnell, oder langsam, wie man es halt sehen will. Ich kann also zumindest beim Master-CP deine Erfahrung nicht bestätigen. Ich muss es nochmal mit dem Super-CP testen.
Ich will natürlich auch nicht streiten. Und wenn das bei dir so ist wie es ist, dann glaube ich das natürlich. Aber vieleicht ist ja die Software doch nicht genau gleich. Ich habe ja auch mal upgedatet, wegen der Telemtrie. Vieleicht hat es was damit zu tun.
Raimund
alter Schwede wenn ich beim MasterCP den Gyro auf 60% stelle, dreht sich der so schnell das ich wahrscheinlich eine Windhose damit erzeugen könnte
naja, meiner ist ja ein TrainerCP bei dem ich den Futaba-Chip rausgezogen und in die Ersatzteilkiste geworfen hab
aber- es ist ja bei allen andernen Walkeras die ich hab genau das gleiche Spiel
Hast Du ggf in der DeviationTX einen Mischer so eingestellt, das dieser DR anstelle Gyro beeinflusst?
Ich kanndas Verhalten weder bei Genius, Super CP, New V120d02s oder Master reproduzieren.
ok - aber die Stabilität ändert sich auch nicht, wenn du die Gyrowerte im Flug umschaltest???
Doch, die ändert sich schon. Das ist ja aber auch das normale Verhalten eines Heckkreisels. Je höher der Wert an der Funke, um so stabiler wird das Heck. Und das kann ich sowohl beim Master-CP, wie auch beim Super-CP beobachten. Wenn ich mit dem Wert zu weit runtergehe, dann rastet irgendwann das Heck nicht mehr richtig ein, sondern schwingt nach. Gehe ich zu hoch, dann fängt irgendwann das Heck an zu pumpen, weil der Gyro permanent nur noch am nachregeln ist. Allerdings ist das sicher auch nicht gut für den Heckmotor. Aber wie gesagt, bei der Heckdrehrate tut sich bei mir gar nichts.
ok - dieses Verhalten kenn ich natürlich von anderen Helis
SP126/287.....
mir ist ja generell das Verhalten meiner Walkeras nicht unangenehm - im gegenteil
Lustig ist auch, das bei mir das Heck bei allen Walkis auch super einrastet
bei allen Gyrowerten die ich oben angeführt hab
Aus Interesse hatte ich das Verhalten nochmal an meinem New V120D02S + Devo7 getestet. Bei mir verhält es sich wie bei raimcomputi und Adriaan. Nix Gierspeed, dafür anderes heck verhalten (wobbeln wenn zu hoch eingestellt).
Hast du zufällig noch eine andere Funke zur Hand, mit der du das überprüfen könntest? (z.b. die Devo7^^)
Logisch erklären kann ich mir das auch nicht. Wenn irgendwelche Kanäle vertauscht wären, würde zwar die heckstabilisierung gleich bleiben, aber die drehrate sich nicht ändern. Außer der Mix schalter würde was an der Dualrate drehen...
Zuletzt geändert von Frostregen; 22.10.2014, 23:36.
Ich glaube zwar schon was Jazz Man schreibt. Aber für mich ist und bleibt das unlogisch. Eigentlich kann es bald nur an irgend einer Einstellung an seiner Funke liegen, das er über irgendwelche Umwege mit dem Mix-Schalter die Dualrate mit umschaltet. Denn normalerweise ist der Gyro ja schon dazu da, das Heck zu stabilisieren. Die anderen Achsen werden über die Potis am Heli stabilisiert, aber nicht das Heck.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar