Der Chase 360 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sk0807
    Member
    • 23.10.2013
    • 418
    • Stefan
    • GroÃ?raum Stuttgart

AW: Der Chase 360 Thread

Wow ok, vielen vielen Dank für den Input. Werde mir dann 59er oder 60er CFK Blätter zulegen. Da gibts ja einige. Wäre ursprünchlich schon mein Wunsch gewesen, dachte aber die wären zu kurz. PERFEKT.

VG

Kommentar

• Chase_360
      Member
      • 22.08.2014
      • 698
      • Ulrich
      • Gelsenkirchen

Upgrade

Kommentar

• McRay
        McRay

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Nein, das ist falsch! Die Vorspannung einer Schraube und die im Betrieb auftretenden Kräfte addieren sich nicht. Die Kräfte wirken in entgegengesetzte Richtung. Der Kraftvektor der Vorspannung zeigt zur Rotorkopfmitte und der Kraftvektor der Fliehkraft nach außen.
        Gruß Norbert
        Hi Norbert, da hast Du einen Denkfehler drin...

Es ist zwar richtig, dass der KOPF der Schraube die Lager in Richtung Nabe drückt und die Fliehkraft dem entgegenwirkt,
        jedoch muss man den gefährdeten Schaft der Schraube und das Gewinde in der BLW betrachten!!!

Wird eine Schraube angezogen entstecht in Ihrem Schaft immer eine Zugspannung.

Genauso wird das Gewinde des Teiles in das die Schraube geschraubt wird (hier BLW)
        in Richtung Schraubenkopf gezogen. In unserem Fall addiert sich darauf noch die Fliehkraft!

Somit kann man bereits durch zu festes Anziehen Schraube und Gewinde schwächen
        oder zerreißen und es wird zusätlich dazu durch die Fliehkraft beansprucht.

Auch die BLW wird durch das Vorspannen bereits im Stand auf Zug belastet. Mit dem Schraubenkopf
        und über die Lager werden die Blatthalter in die Kopfdämpfung gepresst, wobei in der BLW eine Zugpannung entsteht.
        Das ist aber vergleichsweise zur Belastung der Schrauben und Gewinde eher unkritisch.

Kommentar

• brachie
          Member
          • 15.11.2012
          • 548
          • Alexander
          • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Werte Chase-Freunde,

ich war heute wieder schön Fliegen mit dem Chase. Mit dem Bandoo Riemen gibt es auch nach ca. 20 Flügen keine Probleme. So gut wie kein Abrieb feststellbar. Wenns so weiterläuft, brauch ich nicht zwingend das Belt Upgrade (bestellt hab ichs natürlich trotzdem )

Viele Grüße,

A.

Kommentar

• Chase_360
            Member
            • 22.08.2014
            • 698
            • Ulrich
            • Gelsenkirchen

Hi,

habe heute auch 6 Flüge gemacht, das Plaste Rad hat etwas schwarzen Abrieb drauf.
            Aber der Chase macht einfach nur Spaß, und mit den kleinen Kinderkrankheiten, kann ich leben.

Kommentar

• wulpes62
              Senior Member
              • 17.09.2013
              • 1079
              • Jürgen
              • Wittenberg

Hallo,
              konnte nun heute meine Lösung zur Heckrohr-Arretierung anfertigen.
              Ein Klemmring geschlitzt mit Flansch und kleinem Steg der unter die hintere Klemmschelle greift und dadurch gleichzeitig als Verdrehsicherung wirkt.
              Auch den kleinen Einrastbolzen für meine eigenbau-Akkuplatte konnte ich anfertigen und auch gleich ausprobieren.
              Beides, Heckrohr-Arretierung und Akkuplatte funzt prima.

Am Nachmittag gings dann raus zum ersten richtigen fliegen mit dem Chase.
              Der Chase war 4 Minuten in der Luft, dann gabs ein komisches Geräusch (klang fast so als ob ein Riemen abgesprungen ist).
              Heli machte dann sehr schnelle Pirouetten, es war kaum zu kotrollieren, also Notlandung. Alles heile geblieben, die Zahnriemen waren auch alle da wo sie sein sollten nur die Heckblätter hatten das Weite gesucht. Die Schrauben für die Heckblätter waren auch noch an den Blattgriffen.
              Alles kontrolliert aber keinen Schaden entdeckt, also hab ich KDBB-Blätter 61mm montiert und nen zweiten Versuch gewagt.
              Also zweiten Akku rein und los und der Chase fliegt als wenn nix gewesen wär.
              Der Chase hat zwar noch ein paar kleine Kinderkrankheiten, aber ich würde ihn wieder kaufen. Macht einfach Spaß das Teil.

Gruß
              Jürgen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von McRay Beitrag anzeigen
                Hi Norbert, da hast Du einen Denkfehler drin...

Es ist zwar richtig, dass der KOPF der Schraube die Lager in Richtung Nabe drückt und die Fliehkraft dem entgegenwirkt,
                jedoch muss man den gefährdeten Schaft der Schraube und das Gewinde in der BLW betrachten!!!

Wird eine Schraube angezogen entstecht in Ihrem Schaft immer eine Zugspannung.

Genauso wird das Gewinde des Teiles in das die Schraube geschraubt wird (hier BLW)
                in Richtung Schraubenkopf gezogen. In unserem Fall addiert sich darauf noch die Fliehkraft!

Somit kann man bereits durch zu festes Anziehen Schraube und Gewinde schwächen
                oder zerreißen und es wird zusätlich dazu durch die Fliehkraft beansprucht.

Auch die BLW wird durch das Vorspannen bereits im Stand auf Zug belastet. Mit dem Schraubenkopf
                und über die Lager werden die Blatthalter in die Kopfdämpfung gepresst, wobei in der BLW eine Zugpannung entsteht.
                Das ist aber vergleichsweise zur Belastung der Schrauben und Gewinde eher unkritisch.
                Nein. Die Spannung in der Schraube steigt erst dann über den Wert der Vorspannung, wenn die Belastung (hier die Fliehkraft) die Vorspannung übersteigt. Bei planmäßig vorgespannten Schraubverbindungen sollte die Belastung die Vorspannung nicht übersteigen, da sich dann die Verbindung lösen kann. Allerdings verwenden wir ja Schraubensicherung, so dass dieses nicht geschehen kann.
                Glaube mir, ich hab so was studiert.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• brachie
                  Member
                  • 15.11.2012
                  • 548
                  • Alexander
                  • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

@wulpes62: Du hast die Kabel mit blauem Plüsch verkleidet? Schick

Kommentar

• McRay
                    McRay

Das ist zwar OT aber zum Verständnis doch wichtig...

Norbert, wir sind uns doch einig, dass beim Anziehen eine Zugbelastung in der Schraube auftritt....logisch

Das Gewinde zieht die Schraube beim Eindrehen nach innen Richtung Nabe.
                    Der Schraubenkopf stößt an das zu verspannende Teil (BLW oder Kugellager)
                    und wird nun nach außen gedrückt (actio = reactio) => Zugspannung in der Schraube

Jedes Gramm das nun durch die Fliehkraft aufgeprägt wird,
                    zieht zusätlich am Schraubenkopf nach außen und erhöht somit die Zugspannung.

Einfach mal die Schraube freischneiden und Kräfte einzeichnen...dann wird es schnell klar.

Was Du vermischt ist der Fall, wenn eine Schraubverbindung auf Scherung beansprucht wird. Durch die Vorspannung wird ein Kraftschluss
                    der verschraubten Teile erzeugt. Werden die verspannten Teile nun auf Scherung belastet, verändert sich die Zugspannung der Schraube solange nicht,
                    bis die Haftreibung der verspannten Teile überwunden ist. Erst dann kommt zur Zuggspannung eine zusätzliche Scherspannung...

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Das ist zwar OT aber zum Verständnis doch wichtig...
                      Sehe ich auch so. Nicht, dass noch jemand diese wichtige Schraube zu lose anzieht und dadurch jemand zu Schaden kommt.
                      Was Du vermischt ist der Fall, wenn eine Schraubverbindung auf Scherung beansprucht wird
                      Nein, Scherkräfte haben wir an der Schraube nicht.

Man kann eine Schraube auch mit einer vorgespannten Zugfeder vergleichen. Nur mit einer wesentlich höheren Federrate.
                      Wenn man sich also so eine Zugfeder mit Vorspannung vorstellt. Die Vorspannung der Feder beträgt z.B. 100 N. Solange ich mit weniger als 100 N an der Zugfeder ziehe, verlängert die sich nicht um einen mm. Erst oberhalb der 100 N ziehe ich die auseinander.
                      Gruß Norbert

PS: Aber ich komme gerade selber ins Grübeln, wie es mit der Spannung in der Schraube selber aussieht. Werde heute nachmittag mir da noch ein paar Gedanken zu machen. Die Zugfeder beschreibt die Dehnung.
                      Zuletzt geändert von SoloPro; 19.10.2014, 07:19.
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Chase_360
                        Member
                        • 22.08.2014
                        • 698
                        • Ulrich
                        • Gelsenkirchen

Heute noch mal 3 Flüge gemacht, kaum Abrieb vom Bando Riemen.
                        Auch von innen in der Haube, wo sonst alles schwarz war, nichts zu sehen.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                          PS: Aber ich komme gerade selber ins Grübeln, wie es mit der Spannung in der Schraube selber aussieht. Werde heute nachmittag mir da noch ein paar Gedanken zu machen. Die Zugfeder beschreibt die Dehnung.
                          Habe mir noch mal Gedanken gemacht und mir die Berechnung einer Schraubverbindung auf Zug nochmal angeschaut: Die Vorspannkraft geht nicht in die Berechnung ein und wird damit auch nicht von der Grenzzugkraft abgezogen. Also ist es so, wie ich geschrieben habe: Die Betriebskräfte (Fliehkraft) und die Vorspannkraft addieren sich nicht! Eigentlich war das klar, aber nach den Beitrag von McRay war ich doch noch ins Grübeln gekommen.
                          Gruß Norbert

Kommentar

• sk0807
                            Member
                            • 23.10.2013
                            • 418
                            • Stefan
                            • GroÃ?raum Stuttgart

Hey Chaser,

Frage in die Runde. Sind eure Hauptrotorblätter auch so grottig gewuchtet?

Hab meine heute mal statisch gewuchtet. Ergebnis: Schwerpunkt (besser gesagt schwere Linie) passt nicht, Versatz von 2,5mm!!! und dazu deutlicher Gewichtsunterschied. Hab das jetzt so gelöst:

Schritt 1: Schwere Linie auf gleiche "Höhe" gebracht durch aufkleben von Tesa auf dem leichteren Blatt (bei mir außen am leichten Blatt)

Schritt 2: Blätter ausbalanciert durch Tesa aufkleben in der (jetzt passenden) schweren Linie.

Aber ehrlich, solche Blätter hatte ich noch nie ... Rekordtesaverbraucht!

... oder habe ich da was falsch verstanden und die Blätter sind out of the box dynamisch gewuchtet, können trotz der oben beschriebenen Eigenschaften verbaut werden und die ganze Tesa Action war für'n A... ?

Danke und VG

Kommentar

• Chase_360
                              Member
                              • 22.08.2014
                              • 698
                              • Ulrich
                              • Gelsenkirchen

Habe bei mir bestimmt 2 Wicklungen Tesa drauf...ist halt so.

Auswuchten ist schon wichtig, sonst hast Du Vibs ohne ende
                              Zuletzt geändert von Chase_360; 19.10.2014, 18:19.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Um welche Blätter geht es denn? Die originalen Chase Blätter von RJX ?

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X