Wenn du die Sachen mit nem Lötkolben erwärmst sollte eigentlich nichts passieren. Ich hatte aber nichts auseinander gebaut und wieder zusammen gesteckt...
Wellen sind alle in Ordnung. Aber Lager hab ich noch nicht so wirklich gecheckt. Wie macht ihr das?
Wellen: Ausbauen und über Spiegel/Glastisch rollen lassen. (könnte mir nicht vorstellen, dass beide Wellen bei dir noch in Ordnung sind, bei solch einem Aufschlag)
Lager: Im ausgebauten Zustand ein Lager aauf die Welle schieben, leicht verkanten und den Lageraussenring per Hand drehen. Wenn es nicht 100% sauber läuft (z.B.: kratzt) austauschen!
Zuletzt geändert von freakystylez; 10.10.2014, 12:41.
Wellen: Ausbauen und über Spiegel/Glastisch rollen lassen. (könnte mir nicht vorstellen, dass beide Wellen bei dir noch in Ordnung sind, bei solch einem Aufschlag)
Hab sie auf den Drehbank gespannt und mit der Messuhr kontrolliert.
Die HW bringt man wohl eh nicht tot. Das Teil ist ja zum glück total überdimensioniert.
Hat mir keine Ruhe gelassen. Also alle Wellen nochmals ausgebaut und nochmals geprüft und siehe da, alles perfekt gerade. Echt geile Qualität oder ich hatte unglaubliches Glück.
Hallo,
ich hatte gestern ja nun fast den gesamten Tag Zeit fürs bauen meines Chase.
Ich hatte zwar diesen kleinen roten Zettel mit im Baukasten, war aber unnötig denn es ist schon das neue Ritzel mit dem zweiten Rand im Bausatz enthalten.
Meine Mechanik steht nun, allerdings ohne Landegestell. Da hab ich leider zwei linke Kufen bekommen.
Beim Rotorkopf war einer der Anlenkarme verbohrt und passte dadurch nicht an den Blattgriff.
Habs dann auf meiner Fräse nachbearbeitet, ohne wär erst mal schluß gewesen mit weiter bauen.
Ich hab alle vormontierten Baugruppen noch einmal komplett neu montiert und würde es jeden empfehlen. An der Taumelscheibe waren zwei Anlenkkugeln locker und nicht mit Schraubensicherung versehn. Auch die Schrauben in der Blattlagerwelle waren nicht fest.
In meinem Bausatz fehlten auch einige Schrauben, nix dramatisches jedenfalls für mich. Hab immer einiges an solchen Schrauben vorrätig.
Beim Landegestell werd ich mir selbst etwas fräsen, finde das Originale nicht so Prickelnd.
Bis jetzt gefällt mir dieses Modell sehr gut, bin schon gespannt auf den ersten Flug.
Hab gestern auch endlich meinen Erstflug mit dem Chase gemacht!
Leider bekomme ich das Heck nicht in den Griff Habe beim Vstabi die Empfindlichkeit jetzt sogar schon auf 14% runter genommen und es pendelt immer noch leicht....
Wie sehen die Heckwerte bei euch so aus????
[FONT="Arial"]Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ;-)[/FONT]
Heckpendeln, meißt ist es ein mechanisches Problem.
Geht am Heck wirklich alles richtig Leichtgängig?
Schau mal ob die Lager in den Blattgriffen in Ordnung sind und auch nicht unter Zug bzw. Belastung hakeln.
Ich gebe meinem Vorredner Recht. Meist ist es mechanisch beedingt.
Ist dein Anlenkgestänge gerade?
Mach mal die Kugelpfanne am Heckservo ab und probiere ob es leichtgängig ost, wenn nicht weiter nach hinten gehen und die Kugelpfanne auf der anderen Seite der Heckanlenkung ab machen. Immernoch schwergängig? Dann mal die Kugelpfannen der Heckblatthalter abklipsen und probieren. Jetzt ist es schon recht weit eingegrenzt. Oftmals liegts an recht strammen Kugelpfannen...
bau grade den chase auf und die mechankik steht auch fast. bisher alles top, schraubenqualität super, alles dabei, riemen laufen alle mittig ... hammer bausatz.
einen punkt habe ich aber der mich stutzig macht:
die plastikanlenkungen der heckschiebehülse sitzen so satt auf den kugelpfannen der heckblatthalter, dass das heck so superschwergängig ist. das ist so nix.
was mir so ad hoc dazu einfällt:
1.) schwergängige kugelpfannen innen ausschleifen.
2.) die kreuzschlitzschraube, die die kugel am blatthalter hält nicht ganz fest ziehen und mit wellen-/ nabenkleber im heckblatthalter einkleben. so kann die drehbewegung über die bohrung der "losen kugel" erfolgen und die "festsitzenden" kugelpfannen jucken nicht.
ich hoffe, das war verständlich ?!
gibts da schon erfahrungen? wie habt ihr das gelöst?
2.) die kreuzschlitzschraube, die die kugel am blatthalter hält nicht ganz fest ziehen und mit wellen-/ nabenkleber im heckblatthalter einkleben. so kann die drehbewegung über die bohrung der "losen kugel" erfolgen und die "festsitzenden" kugelpfannen jucken nicht.
???
wenn die Schraube mit schraubensicherung/Wellen-/Narbenkleber gesichert wird, kann sich die SCHRAUBE auch nicht drehen. Das soll doch der Kleber verhindern.
Demnach kann die schraube (mit schraubensicherung) auch fest eingedreht werden.
Wenn die Kugelkopfpfanne auf dem Kugelkopf schwergängig ist, dann hilft da nur eine Kugelpfannen-Reibahle.
Man sollte auch kein Schleifpapier dazu verwenden, da (zumindest die Teureren Kugelkopfpfannen) eine gewisse FORMUNG haben. (können nicht von beiden Seiten aufgeklippt werden)
Versuche es einfach mit ein wenig Silikon ßl / Spray, da sich Kugelkopf und Pfanne auch ein wenig einarbeiten.
EDIT:
Ah.... nicht die Schraube, die Kugel selbst sollte sich noch drehen können.
Hm... das habe ich so noch nicht probiert. Habe es dann lieber wie beschrieben gehandelt.
Zuletzt geändert von Yoshi; 11.10.2014, 11:07.
Grund: Zusatz
Hallo?
Bohrmaschiene?
Einfach ne passende Kugel mit einem Cutter ein oder 2 Cutterschnitte von oben nach unten schneiden und dann so vorgehn: Compass Kugelpfannen bearbeiten und aufreiben - YouTube
Ne Bohrmaschiene ist doch total unnötig!
Die angeritzte Kugel dann nur noch zum aufreiben nutzen,nicht mehr in ein Modell einbauen.
Leute!
Das ist doch wohl das dümmste,was man machen kann.
Die Kugelkopfschraube nicht fest ziehen und dafür einkleben,damit sich die Kugel noch auf der Schraube dreht,kann nicht lange gut gehn und ist doch murks.
Wer es nicht mal hinbekommt,modellbautechnisch vernünftig zu arbeiten,sollte sich mal Gedanken machen,ob er sich das richtige Hobby ausgewählt hat.
Hoffentlich fliegt die Kiste nur dem Monteur um die Ohren und nicht einen Zuschauer oder Fliegerkumpel.
Unverantwortlich,dumm!
Dann seid wenigstens so schlau und geht zum Profi und bezahlt ein wenig Geld.
Besser als hinterher mit der Gesundheit bezahlen.
Egal wessen Gesundheit!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar