Mein Hauptmotor hat 120 Flüge weg und der Heckmotor 184. Ich habe drei Lipos, einmal den Orginalen 3S 1000mAh mit 66 Zyklen sowie zwei Zippy Compact 3S 1000mAh mit jeweils 58 Zyklen. Der Innenwiderstand aller Zellen von allen drei Lipos liegt zwischen 10 und 12mOhm.
Soweit ein paar technische Details.
Ich fliege die drei Akkus immer hintereinander weg. Pause mache ich nur zum Wechseln des Akkus. Die Motoren werden dabei nur lauwarm.
Jetzt fällt mir seit einiger Zeit auf, das sich die Flugzeit und damit der Stromverbrauch mit jedem der drei Akkus erhöht. Meine Telemetriewarnung ist auf 10,5 Volt eingestellt. Beim ersten Akku kommt die Warnung nach 6,5 Minuten. Beim zweiten nach 6 Minuten und beim dritten nach 5,5 Minuten. Nachgeladen wird dann in alle drei Akkus jeweils ca. 850mAh.
Natürlich ist klar, das der Stromverbrauch auch vom Flugstil abhängig ist. Deshalb habe ich mich extra bemüht, 3 Akkus lang möglichst ähnlich zu fliegen. Außerdem habe ich auch die Reihenfolge in der ich die Akkus verflogen habe, unterschiedlich gewählt. Einfach um auszuschließen, das die Akkus die ßbeltäter sind. Das Verhalten bleibt aber immer das gleiche.
Deshalb bleibt ja als Verursacher nur der Heli. Und deshalb kommt jetzt meine Frage. Was meint ihr. Kann es sein, das sich der Stromverbrauch der Motoren erhöht, wenn sie warm werden? Wobei sie ja wie gesagt nur lauwarm werden. Beide Motoren haben auch bis zum Ende volle Leistung. Auch das Heck hält bombenfest. Eigentlich deutet ja nichts auf Probleme mit den Motoren hin.
Trotzdem, kann es sein, das ein solches Verhalten das langsame Ende des Motorenlebens ankündigt? Oder könnte auch noch etwas anderes den Stromverbrauch in die Höhe treiben?
Ich bin mal gespannt, was für Antworten kommen.
Raimund

Kommentar