Eine Frage zum Stromverbrauch beim Master-CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Eine Frage zum Stromverbrauch beim Master-CP

Wie aus dem Titel hervorgeht, fliege ich den Master-CP. Der Heli ist geil und ich bin total zufrieden mit ihm.

Mein Hauptmotor hat 120 Flüge weg und der Heckmotor 184. Ich habe drei Lipos, einmal den Orginalen 3S 1000mAh mit 66 Zyklen sowie zwei Zippy Compact 3S 1000mAh mit jeweils 58 Zyklen. Der Innenwiderstand aller Zellen von allen drei Lipos liegt zwischen 10 und 12mOhm.

Soweit ein paar technische Details.

Ich fliege die drei Akkus immer hintereinander weg. Pause mache ich nur zum Wechseln des Akkus. Die Motoren werden dabei nur lauwarm.

Jetzt fällt mir seit einiger Zeit auf, das sich die Flugzeit und damit der Stromverbrauch mit jedem der drei Akkus erhöht. Meine Telemetriewarnung ist auf 10,5 Volt eingestellt. Beim ersten Akku kommt die Warnung nach 6,5 Minuten. Beim zweiten nach 6 Minuten und beim dritten nach 5,5 Minuten. Nachgeladen wird dann in alle drei Akkus jeweils ca. 850mAh.

Natürlich ist klar, das der Stromverbrauch auch vom Flugstil abhängig ist. Deshalb habe ich mich extra bemüht, 3 Akkus lang möglichst ähnlich zu fliegen. Außerdem habe ich auch die Reihenfolge in der ich die Akkus verflogen habe, unterschiedlich gewählt. Einfach um auszuschließen, das die Akkus die ßbeltäter sind. Das Verhalten bleibt aber immer das gleiche.

Deshalb bleibt ja als Verursacher nur der Heli. Und deshalb kommt jetzt meine Frage. Was meint ihr. Kann es sein, das sich der Stromverbrauch der Motoren erhöht, wenn sie warm werden? Wobei sie ja wie gesagt nur lauwarm werden. Beide Motoren haben auch bis zum Ende volle Leistung. Auch das Heck hält bombenfest. Eigentlich deutet ja nichts auf Probleme mit den Motoren hin.

Trotzdem, kann es sein, das ein solches Verhalten das langsame Ende des Motorenlebens ankündigt? Oder könnte auch noch etwas anderes den Stromverbrauch in die Höhe treiben?

Ich bin mal gespannt, was für Antworten kommen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • daniel9
    daniel9

AW: Eine Frage zum Stromverbrauch beim Master-CP

Hi
    Ich fliege auch den Master CP allerdings mit einem Riesen 3s 2450mah Zippy Lipo, ich habe bis jetzt ca. 100 flüge durch.
    Ich fliege ohne Telemetrie sondern mit gemessener Zeit.
    Beim ersten Flug konnte ich eine Zeit von 15:30 min erreichrn, habe also den Timer auf 14min gestellt.

Aber in letzter Zeit bemerke ich auch zum schluss ein leichtes schwächeln, aber wenn ich die Zellenspannung messe passt alles. Ich habe am Motor auch noch einen Kühlkörper, somit wird der Motor gar nicht warm. Ich denke das ist der übliche Verschleiß, der motor am super cp ging auch nach 90 flügen kaputt.

Ich habe mir aber zur Vorsorge bereits ein full Brushless set von HK günstig zusammengestellt und werde es (sobald der Originale kaputt wird) verbauen.

Gruß

Kommentar

• JazzMan
      JazzMan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Oder könnte auch noch etwas anderes den Stromverbrauch in die Höhe treiben?

Raimund
      den Stromverbrauch können viele Teile in die Höhe treiben

abgenütztes Ritzel od. HZ - da wird der Heli aber dann meistens auch lauter

Brushlessregler (wird dieser zb heiß?)

schlechte Kabelverbindung oder schlechte Lötstellen

sonst noch was*

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
        abgenütztes Ritzel od. HZ - da wird der Heli aber dann meistens auch lauter

Brushlessregler (wird dieser zb heiß?)

schlechte Kabelverbindung oder schlechte Lötstellen
        Das kann ich alles ausschließen.

Wie sieht es denn mit den Servos aus. Verschleißen die auch und verbrauchen ev. irgendwann mehr Strom?

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• daniel9
          daniel9

Die Servos kann man denke ich ausschließen, ich hab zwar bereits die metallservos drin aber vom Aufbau sind die ja gleich.

Ich hatte schon das Problem das beim Start der Hauptmotor nicht anlief und als er drehte nur sehr wenig Leistung hatte.
          Man konnte nur gerade so vom Boden abheben.
          Nach einem tropfen wd40 im motor lief er wieder normal.

Für mich scheint der Hauptmotor oder die Lagerung im Motor das Problem zu sein.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Servos wirklich ausschließen kann. Ich habe auch vor einiger Zeit die Metallgetriebservos verbaut. Und ich meine, das von dem Moment der Stromverbrauch schon leicht erhöht war. Oder es liegt an der Telemtrie. Eventuell erhöht ja auch das den Stromverbrauch. Allerdings tippe ich schon am ehesten auf die Motoren. Beide Motoren haben zwar volle Leistung und werden auch nur leicht handwarm. Aber von der Anzahl der Flüge die die Motoren runter haben, könnte es schon sein, das sie so langsam an ihr Lebensende kommen. Ich werde es einfach mal weiter beobachten. Solange die Motoren noch Power haben, werde ich sie noch fliegen. Ein Satz neuer Motoren liegt schon hier und ist ja in ein paar Minuten verbaut.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• daniel9
              daniel9

Vor 30min war ich mit den Helis fliegen und normalerweise kann ich ja gut 14min fliegen und hatte noch etwas Reserve.
              Aber jetzt gerade ist der Heli nach 13:30 runtergekommen, zum Glück nicht während des Rundfluges sondern beim Schweben.

Den Lipo checke ich immer vor dem fliegen und jede Zelle hat 4.19-4.20V. Also alles Top. Ich glaube das ich demnächst auf Brushless umrüste, den ich hab keine Lust den Heli aufgrund eines leeren Akkus zu erden.

Kommentar

• Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

Sind bei Helis mit Bürstenmotoren oft deren Verschleißerscheinungen. Neue Motoren rein, Zahnflankenspiel testen und weiter gehts :-) (oder halt gleich auf brushless umbasteln)
                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• daniel9
                  daniel9

Scheint wohl normal zu sein, der am Super cp hielt auch nicht länger als 90 Flüge

Kommentar

• daniel9
                    daniel9

Ich habe gerade ein Problem mit dem Umbau auf Brushless, beide Motoren
                    funktionieren irgendwie nicht. Der Hauptmotor dreht erst ab 60% Gasstellung und
                    der Heckmotor dreht gar nicht. An einer anderen Fernsteuerung laufen aber beide
                    Motoren und Regler ganz normal.

Testweise habe ich dann ein Servo an den Main Motor und Tail Motor Kanal gesteckt und komischerweise läuft dieses auch nicht richtig.

Kann es sein das Walkera ein Signal verwendet das bei normalen Regler und Servos nicht funktioniert?

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Für Main, sofern Du keinen Konverter drin hast, ist das Verhalten normal. Einfach Gaskurve entsprechend anpassen.
                      Fürs Heck ist mMn ein Konverter beim Brushlessbetrieb unabdingbar, gerad fürs Heck halte ich den BL-Betrieb aber für nicht wirklich erforderlich.

Kommentar

• daniel9
                        daniel9

Hey danke, habs gerade auch in einem anderen Forum gelesen das Walkera da ein pwm signal ausgibt und die Regler ein ppm Signal brauchen. Es gibt aber leider nicht sehr viele Konverter

Hab mir von extreme einen solchen Signal Konverter bestellt und hoffe das es dann geht. Ich finde das schon etwas mies, bei allen anderen Devo Empfängern hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem Signal :/

Den Heckmotor baue ich nur um, da ich einen Dreiblattpropeller verwenden werde

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Dreiblatt Prop geht auch mit dem Bürstenmotor. Bekannter hat sich da mal einen vom großen C, glaub von nem Robbe-Modell, besorgt. Der passte ohne große Umbauten.

Wg. Konverter für den Main Motor: Wenn Du mit ner Gas-Graden fliegst brauchst ihn ja definitiv nicht. Einfach Sanftanlauf im Regler aktivieren.

Wenn Du mit ner Gas Kurve fliegst, einfach diese im Sender anpassen: Punkt 0=0% Throttle, Punkt1=60% etc.

Fliege meinen schon ewig so

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Könntet ihr mal langsam zum Thema zurück kommen, bevor hier geschlossen wird. Danke.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• daniel9
                              daniel9

So im großen und ganzen sind wir ja noch beim thema

Ich hab die Motoren getauscht weil die Flugzeit schon drastisch gesunken ist. Ich weiß jetzt zwar nicht wie man Brushed zu Brushless im Stromverbrauch vergleichen kann
                              (Ob die bei gleicher Leistung gleich viel watt brauchen), aber wenn die Flugzeit wieder höher wird haben wir die ßbeltäter

@adriaan: ich hab mir mal zwei konverter bestellt, ich hatte nur einen primitiven Regler zuhause der keinen sanfanlauf hat. Bei dem kann man so gut wie nichts einstellen

Kommentar

Lädt...
                              X