Eine Frage zum Stromverbrauch beim Master-CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniel9
    daniel9

AW: Eine Frage zum Stromverbrauch beim Master-CP

Also leute, Brushless set ist verbaut.

Leider funktioniert das Heckbl-set überhaupt nicht. Hab es nicht geschafft es stabil zu bekommen.
    Jetzt habe ich wieder das Ori Heck.

Die Gaskurve musste ich fast halbieren, da der Motor zu Hoch dreht. Die Kopfdrehzahl ist jetzt wieder fast gleich wie Brushed. Vorher:100-90-100
    Jetzt: 65-45-65

Leider hat sich die Flugzeit nicht verlängert, der Blattspurlauf hat zwar auch überhaubt nicht gepasst aber der wird auch nicht mehr viel ausmachen.
    Also liegt es wohl am Lipo der doch schon 4Monate/45Zyklen
    alt ist.

So das waren meine Erfahrungen.
    Gruß Daniel

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von daniel9 Beitrag anzeigen
      Also liegt es wohl am Lipo der doch schon 4Monate/45Zyklen
      alt ist.
      Also bei mir liegt es ganz klar nicht an den Lipos. Die sind jetzt 10 Monate alt und haben zwischen 60 und 70 Zyklen drauf. Der Innenwiderstand liegt bei allen Zellen zwischen 9 und 12mOhm, was ein ordentlicher Wert ist. Bei mir hat sich ganz klar der Stromverbrauch des Helis erhöht. Früher hatte ich einen Verbrauch von 130mAh pro Minute. Aktuell sind es zwischen 140-145mAh pro Minute. Das sind hochgerechnet auf die Stunde immerhin zwischen 600-900mAh mehr. Das sind rund 10%. Meine Motoren haben aber volle Power und werden auch nicht wärmer, als früher. Ich habe eher den Verdacht, das es nicht die Motoren, sondern eher die Metallgetriebeservos sind. Was ich auch für möglich halte, das die Telemetrie etwas zusätzlichen Strom verbraucht.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• daniel9
        daniel9

Die Motoren kann man definitiv ausschließen, mein Heckmotor erwärmt sich auch überhaupt nicht.

Theoretisch bleiben die Servos noch übrig, aber da kann man nichts machen.

Ich hab mir sowieso noch einen Ersatzlipo geordert, dann reicht mir die Flugzeit locker aus

Gruß

Kommentar

• jib_98
          jib_98

Hallo,

könnte es nicht doch die Telemetrie sein?
          Ich habe gerade folgendes gefunden (Punkt Telemetrie):

Gruß
          Bernd

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

hi,

also, ich hab jetzt den "Trainer CP"
            was ich bis jetzt feststellen konnte bzgl. Leistungsverlust - der Drehzahlregler wird extrem heiß
            wenn ich also nur eine kurze Pause mache, verbraucht der Heli a) viel mehr - b) die Leistung lässt ab Flugmin. 4 doch erheblich nach

Motoren werden bei mir auch nur Handwarm - die sind es nicht, und an die Servos glaub ich nicht ;-)

ich tippe ganz stark auf den Drehzahlregler unterhalb der Platine - werd mir da mal was einfallen lassen, das der etwas freier liegt und testen

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
              wenn ich also nur eine kurze Pause mache, verbraucht der Heli a) viel mehr - b) die Leistung lässt ab Flugmin. 4 doch erheblich nach
              Also mein Regler wird nur handwarm. Und Leistungsverlust habe ich auch keinen. Ich sehe auf meiner Funke, mit wieviel Drehzahl ich fliege und wieviel Pitch dabei anliegt. Das ist von Anfang bis Ende nahzu gleich. Bei Leistungsverlust müßte die Drehzahl einbrechen, was wiederum mehr Pitch erfordern würde. Beides ist bei mir nicht der Fall. Bist du sicher, das dein Regler in Ordnung ist? Oder ist dein Motor am Ende, das der soviel mehr Strom zieht und den Regler zu stark belastet?

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

Hallo Raimund,

der Heli ist 3 Tage alt - Ersatzmotoren vorhanden
                der orig. Hauptmotor ist ziemlich heiß geworden, somit hab ich jetzt den Ersatzmotor mal reingegeben. dieser wird auch nur Handwarm - ABER

aber was ich bis jetzt absolut sicher sagen kann:

6:30 Flugzeit - verbrauch 125-130 mAh - denke das ist normal, lässt sich aber noch optmieren.
                Drehzahlregler wird sehr warm - nicht mehr ganz Handwarm ;-)

a) lass ich den Regler ordentlich auskühlen ca. 5min - alles normal
                b) bei ca. 2 min Abkühlphase, ebenfalls kein Leistungsverlust aber der Verbrauch steigt auf 145 mAh
                c) nur Akku wechseln - Drehzahlregler regelt nach 3,5 bis 4 min runter obwohl Akku erst halb leer ist - 500 mAh sind zum laden, also Verbrauch bis dort hin eigentlich normal (125 mAh)

in allen 3 Situationen sind die Motoren nur Handwarm - der Drehzahlregler bei c) aber extrem heiß

Fazit: der Drehzahlregler funktioniert ganz normal, wenn man ihn ordentlich auskühlen lässt, regelt aber sofort runter wenn er heiß wird

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Dann hat dein Regler einen Schuss. Mein Heli hat 200 Flüge weg. Ich fliege immer 3 Akkus direkt hintereinander. Ich lande nach 6 Minuten. Verbrauch ist bei allen drei Akkus gleich, zwischen 135 und 140mAh. Seit ich Telemtrie aktiviert habe, ist es etwas mehr geworden. Vorher waren es 130 mAh. Mein Regler regelt nicht ab und ist auch nach 3 Flügen nur lauwarm.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                    JazzMan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Dann hat dein Regler einen Schuss.

Raimund
                    hahahahaha bist du dir da ganz sicher, das der Regler einen hat und nicht wir

immerhin sind wir es, die Tag und Nacht mit den "Dingern" durch die Gegend fliegen
                    und ziemlich krank werden, wenn mal einen Tag keine Zeit zum fliegen ist

hast aber Recht - ich denke auch das bei mir der Regler nicht ganz Astrein ist

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
                      hahahahaha bist du dir da ganz sicher, das der Regler einen hat und nicht wir
                      Natürlich haben wir alle einen Schuss. Da braucht man ja nur mal die zu fragen, die unsere Helis für Kinderspielzeug halten.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                        JazzMan

wer eine alternative an Akkus sucht?!?!

hab mir heute 2 stk "Hacker 1800mAh" besorgt
                        sind zu den orig. ca. 50g schwerer, passen perfekt rein - stecker muß man ändern bzw. so wie ich den heli auf EC3 umrüsten, die sind mir lieber

die 50g wirken sich natürlich schon so aus, das der heli etwas träger reagiert -
                        aber genau das mag ich - das weichere flugbild
                        leistung hat mir auch gut gefallen

beim erstflug mit diesen akkus bin ich 10min geflogen - geladen hab ich 1487mAh
                        denke das passt so

eigentlich wollte ich ursprünglich die mit 1300mAh - wurden aber vom Verkäufer nicht gefunden, obwohl noch immer auf lager - naja - was solls - gerne kauf ich beim "C" nicht, aber manchmal hat er ja doch sachen, die andere gerade nicht haben

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Sind das diese Lipos? Falls nicht, hast du mal einen Link? Denn die von mir verlinkten Lipos würden bei mir nicht in den Akkuschacht passen. 19mm gehen bei mir in der Höhe nicht rein. Also entweder sind das aus meinem Link nicht die Akkus, die du meinst, oder die angegebenen Maße stimmen nicht. Kannst du deine denn mal messen?

Aber mal darüber hinaus: Welchen Sinn machen solche dicken Akkus, außer das sie den Motor und die gesamte Mechanik unnötig belasten? Für rund 5 Euro pro Stück bekomme ich beim Hobbyking 1000mAh Lipos. Da nehme ich 2 Stück, für 10 Euro und noch ein paar Versandkosten. Damit kann ich dann 12 Minuten fliegen und habe auch noch meinen Heli geschont.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                            JazzMan

hallo Raimund,

das sind die Akkus die du verlinkt hast!
                            beim "Trainer CP" passen die perfekt - sogar besser als die orig. 1000mAh.
                            also ich hab jetzt nicht das gefühl, das sie unnötig den heli besonders belasten würden.
                            wie gesagt, hab mir mal 2 stk. zum testen besorgt und bin sie jetzt genau 2 mal geflogen - mehr zeit war heute nicht - aber wenn das wetter passt, flieg ich sie morgen mehrmals
                            der erste eindruck war nicht schlecht, will mich aber noch nicht wirklich festlegen - erst muß ausgiebig damit getestet werden!

das mehrgewicht stört mich nicht, eher im gegenteil - dadurch bekommt der heli ein für mich realeres flugbild - und das gefällt mir ;-)

link - Hacker () (25 C) LiPo Akku 11.1 V 1800 mAh Stecksystem EC3 XH im Conrad Online Shop | 239509
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 22:58.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Naja, also ich glaube schon, das sich der Hersteller was dabei gedacht hat, wenn er bestimmte Lipos empfielt. Ein paar Gramm machen sicher nichts aus, aber 50 Gramm sind schon viel. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das das der Lebensdauer des Motors und vor allem des Reglers sehr dienlich ist. Aber egal, wenn du glücklich bist, dann ist doch in Ordnung. Für mich wäre es eher schlecht, wenn der Heli noch träger wäre. Ich wünsche mir jetzt schon manchmal mehr Power und Agilität.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
                                JazzMan

hast sicher recht, aber auf der anderen seite zeigt sich dann die qualität der motoren und regler

der verdacht, das mein regler einen schuss haben könnte glaub ich mittlerweile nicht mehr!

ich hab jetzt 7 akkus - davon 5 orig. 1000er und eben die 2 hacker 1800er

diese flieg ich 2-3 mal am tag durch ;-) und immer in der selben reihenfolge - akkus sind druchnummeriert

interessante beobachtung dabei: leistungseinbrüche immer nur bei den orig. akkus nr. 3 & 4
                                regler wird auch nur bei diesen beiden akkus heiß!!! heli fliegt zwar noch, aber die drehzahl fällt teilweise so weit runter, das er schon zu schaukeln beginnt - dann geht plötzlich die drehzahl wieder rauf usw..... beim nachladen diese akkus sind aber auch keine besonderen auffälligkeiten festzustellen

nichtmal bei den hackerakkus mit denen ich 10min fliege wird irgend etwas heiß und die leistung ist absolut konstant.

denke also - ich hab da 2 montagsakkus erwischt - wird aber noch weiter beobachtet

Kommentar

Lädt...
                                X