Eine Frage zum Stromverbrauch beim Master-CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Eine Frage zum Stromverbrauch beim Master-CP

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
    interessante beobachtung dabei: leistungseinbrüche immer nur bei den orig. akkus nr. 3 & 4
    Das finde ich interesant. Misst du denn die Spannung im Flug? Ich meine, hast du die Telemtrie am Heli aktiviert? Falls ja, dann müßtest du ja sehen können, das bei den beiden Akkus die Spannung im Flug massiv einbricht. Da ist bestimmt eine Zelle in den Akkus platt. Naja, und dadurch, das die Spannung so massiv einbricht, erhöht sich der Strom sehr stark, was dann auch den heißen Regler erklären würde. Ich selbst benutze 3 Akkus, einen orginalen und zwei Zippy Compact vom Hobbyking. Der orginale hat 70 Zyklen hinter sich und die beiden anderen jeweils 60. Alle drei Akkus sind noch topfit. Da habe ich wahrscheinlich Glück gehabt. Gerade bei den kleinen Lipos scheint es schon so zu sein, das man auch etwas Glück haben muss. Mir kommt es immer so vor, das die Akkus besser werden, je größer sie sind. Am schlimmsten ist es bei den ganz kleinen 1-zelligen Lipos. Die halten gar nichts aus und sind bei mir oft ganz schnell kaputt.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JazzMan
      JazzMan

auweh - Telemetrie

die zeigt mir an:

Volt1: 4,9
      Volt2: 12,8
      Volt3: 0,0

hallo - was ist das*?

hab jetzt mal am sender Telemetrie auf "off" gestellt und schau mal was passiert beim nächsten Flug

bzw.... da hät ich schon noch eine dringende Frage
      wie kann man am Heli selbst die "Telemetrie" aktivieren/deaktivieren*?? - es tut sich gerade ein großes Rätsel für mich auf

Setup: Robbe Trainer CP "ohne Futubachip" - also mit Walkera Devoprotokol - Devo8s - 4.01firmware
      Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2014, 07:49.

Kommentar

• NoMaster
        Member
        • 03.01.2014
        • 155
        • Kai
        • Raum Peine

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
        auweh - Telemetrie

die zeigt mir an:

Volt1: 4,9
        Volt2: 12,8
        Volt3: 0,0

hallo - was ist das*?

hab jetzt mal am sender Telemetrie auf "off" gestellt und schau mal was passiert beim nächsten Flug

bzw.... da hät ich schon noch eine dringende Frage
        wie kann man am Heli selbst die "Telemetrie" aktivieren/deaktivieren*?? - es tut sich gerade ein großes Rätsel für mich auf

Setup: Robbe Trainer CP "ohne Futubachip" - also mit Walkera Devoprotokol - Devo8s - 4.01firmware
        Moin,

Volt1 sollte die BEC Spannung sein, Volt2 die Leistungsspannung, Volt3 ist unbelegt.
        Beim Master, soweit ich weiß, gibt es nur:
        ohne Software-Update (also orig. Auslieferung) --> ohne Telemetrie
        mit Software-Update (also selbst aufgespielt) --> mit Telemetrie

Sollte Robbe das beim "Trainer" geändert haben, bitte um Korrektur.

Gruß
        Kai
        [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
        Funke: FrSky Taranis Plus
        Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Also wenn mich jetz nicht alles täuscht, ist der Robbe baugleich mit dem Master CP, lediglich mit einem aufgepflanzten Robbe Chip auf der RX Einheit. Somit vermute ich, das es gleich ist, wie beim Master CP. Und da wird die Telemtrie über eine neue Firmware auf dem Heli aktiviert. Will man es wieder deaktivieren, muss man die Orginalfirmware zurückspielen. Spannung V2 zeigt die Akkuspannung an. Bei mir zeigt er beim vollen Akku, der ja 12,6 Volt hat, allerdings 12,9 Volt an. Je leerer der Akku wird, umso besser stimmt es. Ich fliege immer bis 10,5 Volt. Nach dem Landen erholt sich die Spannung auf 11,1 Volt, was auch der Realität entspricht.

Leider kann ich im Moment nicht fliegen, weil ich gestern meinen Heli bei einem missglückten Flug eingebombt habe. Jetzt liegt er in Einzelteilen hier und wartet auf die Reparatur und ich auf die Ersatzteile.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

ach du sch.... - sorry - mir wäre er gestern auch einmal fast aus den händen geglitten
            konnte ihn gerade noch abfangen

hab ich mir eh so gedacht, muß mal nachmittags reinschaun, welche bei mir drauf ist - denke die letzte von walkera damit sie "Futubafähig" ist und dann mal eine ohne telemetrie drauf packen

kanns eh nicht lesen im flug, müßte da ständig zwischen fern- und lesebrillen wechseln - und das ist zuviel des guten ;-)

Kommentar

• NoMaster
              Member
              • 03.01.2014
              • 155
              • Kai
              • Raum Peine

telemetrie hab ich beim flug auch nicht gelesen.
              aber auf der devo10 mit deviation nen schwellwert für die warngrenze eingestellt.
              bei <10,5V fing es an zu vibrieren und zu piepen

am besten war es, bevor ich die pitchwerte korrekt eingestellt hatte ... über kopf schweben, voll negativ pitch und es war am piepen und vibrieren, der motor fast abgewürgt ... kein wunder bei knapp -24° pitchwert

also gar nicht so ot: stromverbrauch bei +/- 24° pitch --> gigantisch
              [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
              Funke: FrSky Taranis Plus
              Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von NoMaster Beitrag anzeigen
                kein wunder bei knapp -24° pitchwert
                Ich hatte am Anfang auch mal ausversehen 22 Grad Pitch eingestellt. Der Heli ist geflogen. Mein Motor hat dabei noch nicht mal gemuckt. Der war da aber auch ganz neu. Von daher kann man zumindestens nicht sagen, das der Motor nicht genug Power hat, zum 3D-Fliegen. Es gibt ja auch Videos, wo man das ganz gut sehen kann, was mit dem Master-CP möglich ist.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                X