Walkera V120D02S 2S Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Walkera V120D02S 2S Umbau

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
    Bin schon am ßberlegen. Einen 2S-Umbau hab ich ja schon gemacht (M120D01). Aber mir gefällt der V120D02S so gut, dass ich den auch gern umbauen möchte. Es fehlt dem Kleinen halt doch etwas Kraft, z.B. beim Flippen. Der M120D01 ist sehr crashempfindlich, jeder kleine Anecker und schon sind HRW, HRZ und BLW kaputt. Mit dem V120D02S bin ich letztens im vollem Flug ins Fenster und heute in die Sträucher geflogen: Kein Schaden!

Gruß Norbert
    ich bin beim testen ja auch einmal brutal in den acker eingeschlagen, schäden hatte nur die haube. die ist regelrecht vorne gesprengt worden, ich konnte das von innen mit 2 komp.kleber aber prima wieder richten ( sieht man ja an den letzten bildern ).

ich denke nicht das man durch das 2S setup mehr schäden bei einem crash hat als vorher. man muss halt schnelle finger haben damit der motor aus ist bevor der boden auf den heli fällt

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      ich bin beim testen ja auch einmal brutal in den acker eingeschlagen, schäden hatte nur die haube. die ist regelrecht vorne gesprengt worden, ich konnte das von innen mit 2 komp.kleber aber prima wieder richten
      Meine Haube ist schon X-Mal mit Tesa geflickt worden. Ich habe zwei neue Hauben hier, aber die geflickte hat den Vorteil, dass die nur noch an den vorhandenen Rissen wieder reisst. Einfach wieder Tesa rüber und fertig. Genau, wie das Landegestell. Habe auch zwei neue hier, aber dass mehrfach mit Heisskleber raparierte bricht nur noch an den schon geklebten Stellen und ist sofort nach dem erkalten des Heissklebers wieder einsatzbereit. Aussehen ist mir bei dem Kleinen egal, der soll nur funktionieren. Und das tut er auch nach den ganzen Reparaturen (Heckrohr und diverse andere Teile wurden auch schon mehrfach mit Sekundenkleber geklebt, usw.)

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      ich denke nicht das man durch das 2S setup mehr schäden bei einem crash hat als vorher.
      Die Crashempfindlichkeit des M120D01 hat auch nichts mit dem 2S-Umbau zu tun. Das war schon vorher so. Die HRW ist halt nur 2mm dick und die BLW 1,5.
      Gruß Norbert
      Zuletzt geändert von SoloPro; 27.03.2014, 10:36.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
        Meine Haube ist schon X-Mal mit Tesa geflickt worden. Ich habe zwei neue Hauben hier, aber die geflickte hat den Vorteil, dass die nur noch an den vorhandenen Rissen wieder reisst. Einfach wieder Tesa rüber und fertig. Genau, wie das Landegestell. Habe auch zwei neue hier, aber dass mehrfach mit Heisskleber raparierte bricht nur noch an den schon geklebten Stellen und ist sofort nach dem erkalten des Heissklebers wieder einsatzbereit. Aussehen ist mir bei dem Kleinen egal, der soll nur funktionieren. Und das tut er auch nach den ganzen Reparaturen (Heckrohr und diverse andere Teile wurden auch schon mehrfach mit Sekundenkleber geklebt, usw.)

ahjo, ich lasse meine haube auch erstmal drauf da sie so ja erstmal hält. da hab ich mir jetzt lieber erstmal 2 weitere lipos bestellt um auch mal länger fliegen zu können

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

So, ich muss jetzt erstmal Abstand von dem Teil gewinnen. Heute beim zweiten Akku fängt der Heli plötzlich auf Nick bei Fullspeed an zu zittern, dreht auf den Kopf und ging unkrontrollierbar gen Boden. Neues Landegestell gebrochen. Nickservo zittert am Boden vor sich hin. Grrr. :-/

Habe jetzt erst einmal kein Bock mehr auf Helis. Fliege jetzt erst einmal meine Flächen. Die kann man wenigstens noch abfangen..
          Zuletzt geändert von TR2N; 29.03.2014, 20:28.
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

hattest du die diode nur für das heckservo verlötet oder so das auch die TS servos davon was haben ? angeblich können die TS servos ja die höhere V zahl vertragen, aber evtl ist es doch nicht ganz so gut ? es muss ja eine ursache haben wieso ein servo plötzlich anfängt zu zucken.

ich gehe morgen mal mit 3 lipos an den start, hab heute glücklicherweise noch meine 2 nach bestellten bekommen

ich hoffe ich bleibe von so einem defekt verschont. noch so eine krüke wie den 130x vertrage ich auch nicht

ist natürlich schade um das landegestell, kann man es noch kleben ?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Servozittern hatte ich auch schon, das betreffende Servo hatte seine Lebenszeit wohl hinter sich. @TR2N: wie viele Stunden hatte das Servo auf dem "Buckel"?
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Inklusive der Einstellarbeiten? Zwei Stunden...

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Klingt nach Fertigungtoleranz. Seltsam daß der GY280RX da so Zicken macht, das Walkera-FBL hält den Heli auch bei diesem Effekt (den ich mal bei einem Rollservo hatte) gerade in der Luft, auch wenn er dann fliegt wie ein kleines Erdbeben...sicher Landen geht dann noch... *grübel*

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

um den thread mal aus den negativ schlagzeilen zu befreien ( tut mir natürlich trotzdem leid um nico seinen V120 ).

ich komme nun vom feld, im gepäck hatte ich natürlich den V120 und den 450er rex mit jeweils 3 lipos für jeden. angefangen habe ich mit dem V120, da ich es persönlich einfacher finde von einer kleinen extrem wendigen kiste auf eine grössere und ruhiger fliegende maschiene zu wechseln.

ich bin den V120 nun also mal richtig schön 3 lipos am stück geflogen und bin absolut begeistert
                    mit dem 2S setup und dem governormode macht dieser heli genau was ich mir vorgestellt habe. fliegt sich sehr präzise und sauber mit der RX2622 und killt jeden gedanken an den 130X.

als lipo fliege ich nun die Xtreme 450mAh/35C, die gehen sehr gut über 5 min und 62% regleröffnung. danach sind sie bei 3,7 - 3,8V, wieviel mAh ich dann nachladen kann weiss ich noch nicht. ich gehe aber nicht davon aus das es ungewöhnlich viel sein wird und ich dem lipo mit 5 min. schade.

die 130X blätter bleiben ebenfalls montiert, da sich meiner meinung nach der heli damit besser anfühlt und reagiert. loopings klappen mit der kiste genau so schön wie mit dem 130X, natürlich benötigt man minimal negativ pitch um sie richtig schön gross und rund zu ziehen.

mir macht der V120 nun also soviel spaß das ich ihn genau so lasse wie er nun ist. einzig das ich 2 funken mit mir rumschleppen muss ist nicht ganz optimal. es passt aber alles in meinen rucksack und von daher störe ich mich erstmal nicht weiter daran. in verbindung mit den eneloop akkus läuft die funke ( Devo7 )nun auch schon ein ganzes stück länger als vorher mit noname akkus oder batterien.
                    Zuletzt geändert von Campi3; 30.03.2014, 15:42.

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Negativschlagzeilen beendet. Heute morgen alles gerichtet. Landegestell mit Zap neu verklebt, Haube mit Tesa geflickt, Servo ausgetauscht. Nun fliegt er wieder, war vorhin in der Abendsonne 6 Akkus verbolzen, geht wieder wie gewohnt. Das lustige: Alle Wellen sind gerade geblieben und Rotorblätter haben nicht einen Kratzer. Konnte rechtzeitig Hold ziehen und die Haube hat wohl das meiste aufgefangen.
                      War gestern echt tierisch angepisst, nach der ganzen Arbeit. Naja, nun ist er wieder der alte. Bei Gelegenheit gibt es eine neue Haube und ein neues TS Servo auf Vorrat. Aber nun muss mein Tomahawk Viper Jet EDF erst einmal fertig werden...

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@TR2N: siehste und überhaupt, Helifliegen pausieren ist doch wie mit dem Rauchen aufhören, das geht i.d.R. keine 3 Tage lang gut

Aber ich bau noch nicht auf 2S um, meiner fliegt grad so wunderbar mit 1S...

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen

Aber ich bau noch nicht auf 2S um, meiner fliegt grad so wunderbar mit 1S...

mit 2S fliegt er noch besser

@TR2N

schön das dich der heli wieder zur vernunft gebracht hat

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Klingt nach Fertigungtoleranz. Seltsam daß der GY280RX da so Zicken macht, das Walkera-FBL hält den Heli auch bei diesem Effekt (den ich mal bei einem Rollservo hatte) gerade in der Luft, auch wenn er dann fliegt wie ein kleines Erdbeben...sicher Landen geht dann noch... *grübel*
                            Das war auch scheinbar nicht das Problem. Meine beiden hinteren (Roll)-TS-Servos haben auch etwas Spiel, das macht dem GY... nichts aus. Ich bin einfach der Meinung, dass das Nickservo kurzzeitig ausgestiegen ist. Egal, fliegt wieder.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                              Das war auch scheinbar nicht das Problem. Meine beiden hinteren (Roll)-TS-Servos haben auch etwas Spiel, das macht dem GY... nichts aus. Ich bin einfach der Meinung, dass das Nickservo kurzzeitig ausgestiegen ist.
                              Okay, dann war das ein anderer Fehler als bei mir - da war wohl einfach das Poti fritte, das Servo ist wie wild zwischen beiden Endanschlägen hin- und hergefahren, oder genauer: in dem Bereich, in dem es betrieben wird, also einfach "verbraucht". Also der berühmt-berüchtigte Heckservoeffekt, nur ausgeprägter. Da bisher nur ein Servo ausgefallen ist, obwohl ja alle drei geflogen werden , ging ich von Fertigungstoleranzen aus.

Egal, fliegt wieder.
                              Hehe, das' die Hauptsache...wird meiner auch gleich wieder tun

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

war heute auch mal wieder mit dem kleinen los. fliegt sich einfach nur noch absolut genial, richtig tolles spaßgerät der kleine

heute dann also mal versucht diesen auf den rücken zu drehen, ( mit dem 450er rex und 130x ging das schon ganz gut ) mit dem V120 verhält sich das umdrehen etwas anders. man muss extrem schnelle finger haben da er sich sonst in einer geschwindigkeit einmal komplett dreht.... nach mehreren versuchen dann das timing raus bekommen. in dem moment wo man ihn umdreht kann man ihn auch gleich wieder stoppen, bei den anderen beiden hat man deutlich mehr zeit für das ganze.

ich habe für mich persönlich nun also den perfekten heli in dieser grösse gefunden , der 2S umbau hat zwar ne menge geld geschluckt aber das ist mir letzten endes egal wo er jetzt so genial fliegt.
                                Zuletzt geändert von Campi3; 05.04.2014, 13:44.

Kommentar

Lädt...
                                X