Walkera V120D02S 2S Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Walkera V120D02S 2S Umbau

ich komme nun vom feld, der erste echte flug mit 2S setup ist also gemacht. fliegt sich so jetzt schon um einiges besser als mit 1S, ich habe über die komplett flugzeit ( bei mir 5min bei 65% regleröffnung ) nicht ein einziges mal ein motor würgen wahr genommen, das sah beim 1S setup noch anders aus. einzig mit dem fbl system von walkera bin ich noch nicht so ganz warm, der liegt bei weitem nicht so ruhig in der luft wie ein 130x.... dafür läuft der v120 aber vibrations frei

bis hier hin bin ich also schon ganz zufrieden, ob ich noch ein anderes fbl system ( wie der nico zb ) einbaue überlege ich mir noch. unfliegbar ist die RX2622 ja nicht, nur ist er halt lebendiger als sein kollege von blade.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Was meinst du genau mit "nicht so ruhig in der Luft wie ein 130x"? Ich finde den Heli mit der RX2622 recht zahm. Der fliegt sich fast so, wie mein 450er mit dem HC3. Mein 250er mit dem Microbeast ist da schon viel agiler und nervöser zu fliegen. Was allerdings natürlich auch an den Einstellungen und den Drehzahlen liegt.
      Vielleicht hast du jetzt auch viel höhere Kopfdrehzahlen?

Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ich tippe auch auf Drehzahl, miß die doch mal... ansonsten wird der V120 erst so richtig unruhig wenn man die 130x-Blätter draufmacht, die Originalblätter sind dagegen handzahm zu fliegen
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Was meinst du genau mit "nicht so ruhig in der Luft wie ein 130x"? Ich finde den Heli mit der RX2622 recht zahm. Der fliegt sich fast so, wie mein 450er mit dem HC3. Mein 250er mit dem Microbeast ist da schon viel agiler und nervöser zu fliegen. Was allerdings natürlich auch an den Einstellungen und den Drehzahlen liegt.
          Vielleicht hast du jetzt auch viel höhere Kopfdrehzahlen?

Gruß Norbert

ja die kopfdrehzahl wird wohl höher sein, ich kann es leider nicht messen aber von dem was meine ohren sagen würde ich schon meinen das sie höher ist.

mit nicht so ruhig in der luft mein ich das er irgendwie nicht so "steif" ( keine ahnung wie ich das sonst ausdrücken soll ) wie der 130x fliegt. irgendwie fliegt sich der heli halt lebendiger.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Ich tippe auch auf Drehzahl, miß die doch mal... ansonsten wird der V120 erst so richtig unruhig wenn man die 130x-Blätter draufmacht, die Originalblätter sind dagegen handzahm zu fliegen
          mach mir keine angst, ich hab dem teil jetzt die 130x blätter installiert. soll ich sie lieber wieder abmachen ?

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

also mit den 130x blättern ( mit knubbel ) fliegt er sich schon ne ecke besser

aber wie schon beim ersten versuch mit der RX2622, tauchte er mir auch heute knallahrt in einer linkskurve nach unten ab ........... crash und haue im eimer

die grüne haube hat mir ja eh nicht gefallen und so bekommt er nun die von dem robbe heli. aber das mit dem abtauchen kann ich nicht verstehen, ich bin dann ohne haube weiter geflogen und da hat er es dann nicht mehr gemacht.

ich werde mal noch ein bisschen weiter testen und rumprobieren. werde mir also eine nee haube und mal einen neuen satz 130x blätter kaufen ( die jetzigen sind halt auch nicht mehr so die besten).

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

das Abtauchen kann ich hier nicht nachvollziehen. Evtl. ein Schwerpunktproblem? Ich selbst hab mittlerweile auch den Steg an der Akkuhalterung weggedremelt und schiebe den Akku ca. 5mm weiter durch - beim Pitchpumpen sieht man wie das Heck schwänzelt wenn der Schwerpunkt nicht paßt, das verändert vor allem die Schnellflugstabilität. Allerdings sollte die Nase nie abtauchen, meiner reißt sie eher hoch wenn ich zu schnell fliege...

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

...und p.s. bevor ich's vergesse: mit den 130x-Blättern von KBDD mußte ich das AILE/ELEV G. Poti auf 10 Uhr zurückdrehen weil er sonst zu wobbeln anfing. Ich hab allerdings auch Plastikscheiben (aus einer Blisterpackung, 2x 0,25mm je Blatt) eingebaut weil die 130x-Blätter 0,5mm zu dünn sind...das könnte auch ein Faktor sein, die Blätter dürfen nicht nach oben oder unten schlackern beim Schlagen, sonst ruiniert man sich die Blatthalter...

...und Vorsicht bei diesem Tuning: 130x-KBDD-Blätter richtig mit Distanzscheiben eingepaßt, verändert die Reaktion des V120 so enorm, daß man mit dem Steuern sehr sehr aufpassen muß, vor allem wenn man Pitch und zyklisch zugleich steuert, reißt es den kleinen förmlich auf einen Schlag auf den Rücken oder zurück - ich mußte Dualrate von 125% auf 80% reduzieren, sonst war er fast unkontrollierbar auf zyklisch.
                Zuletzt geändert von ThomasC; 22.03.2014, 18:49.

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ich habe die blätter erstmal wieder durch die orig. ersetzt nur um sicher zu gehen das es nicht von diesen kommt. schwerpunkt ist so eine sache, ich dachte auch erst das ich mit den grossen 450ern von xtreme probleme bekommen könnte. ich hab ihn dann mal ausgependelt und er hängt dann wagerecht, anders wie bei einem paddelheli habe ich hier die BLW genommen ( bei einem paddelheli nimmt man ja die paddelstange ).

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

so nun bin ich eigentlich fertig mit dem umbau und dem einfliegen. nur den regler werde ich evtl noch tauschen, da ich diesen bereits vom thomas gekauft habe.

ich habe gestern abend noch die pitchwerte mit dem rechner den es im inet gibt korrigiert. bei mir waren es 25 grad in beide richtungen, jetzt habe ich 12 eingestellt.

heute also mal bei etwas wind getestet und was soll ich sagen ? das teil geht ab wie schmitz katze jetzt muss ich mich nur noch etwas mehr an das FBL system von walkera gewöhnen, im gegensatz zu den blade helis zb. fliegt sich der hier etwas runder und lebendiger als die helis mit schienen system ( blade helis fliegen ja eher wie auf schienen ).

jetzt brauche ich eigentlich nur noch ein paar lipos, da ich für den umbau erstmal nur einen bestellt hatte. ich wusste ja nicht ob es wirklich klappen wird.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Na dann viel Spaß mit dem kleinen Flitzer. Das "etwas lebendiger" bezieht sich lt. Berichten anderer (einige im englischen Paralleluniversum gefunden) auf das Wechseln der Blätter. Bei Wind mußt Du schon mit ordentlichen Sätzen rechnen die der kleine plötzlich macht, vor allem wenn Du zyklisch und kollektiv gleichzeitig steuerst - hier verhält er sich etwas unberechenbarer als die Blades, deren FBL-System aus meiner Sicht besser ist als das der Walkera. Aber das ist nur meine Meinung

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

mir gefällt das von den blade helis auch besser da es einfach etwas präziser arbeitet. wenn ich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel langeweile habe dann kommt evtl noch ein 130x board in den hubi, oder das was der nico verbaut hat. aber ersmal fliege ich ihn jetzt so und gucke wie oft er wirklich im einsatz ist.

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Moin Männers!

Jo, ich war auch gerade 6 Akkus mit meinem 2S-Umbau verheizen. Das Ding fliegt echt einwandfrei, das Projekt ist somit abgeschlossen. DER Gyro übrigens fliegt sich im übrigen noch besser als das ASX3 von HH, und das schöne ist halt, das man ihn HH-ähnlich "robotermäßig" einstellen kann, als auch "rund" wie die RX2622V. Dazu halt noch die Piro-Optimierung und Wind macht der Einheit nichts aus. Hier war es relativ böig und ich bin einfach nur geflogen - wie auf Schienen.

Hier ein paar Bilder von meinem Umbau:

Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

schön das du deinen umbau auch hier zeigst

ich teste gerade noch aus mit welchen blättern er besser in der luft liegt, zum testen hab ich einmal die orig. walkera hier und einmal ein gebrauchtes paar 130x blätter mit knubbel ( deren zustand ist nicht mehr optimal aber er fliegt trotzdem damit ).

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

auch von mir noch ein kleines update.

habe den XP12A nun durch den Turnigy Plush 12A ersetzt. vielen dank an ThomasC der die regler besorgt und mir einen verkauft hat ( inkl der 3 angelöteten adern zum BLHeli flashen ).

der Turnigy passt von der grösse her etwas besser in/an den heli als der XP12A.

ich habe jetzt noch die 130X knubbelblätter montiert und mit diesen und den den Orig. walkera blättern 2 tage lang hin und her getestet. für mich fliegen sich die 130x blätter an diesem heli besser da er etwas besser in der luft liegt. desweiteren wurde ein spin 8000kv motor verbaut ( genau wie beim nico ). zusammen mit dem governormode und einer gasgeraden von 62% macht das teil wirklich sehr viel spaß. an die RX2622 habe ich mich mitlerweile gewöhnt und der heli fliegt exakt das was ich steuere.

bin gespannt ob wir hier demnächst noch mehr user sehen die diesen umbau in angriff nehmen

jetzt natürlich bilder der final version
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                                bin gespannt ob wir hier demnächst noch mehr user sehen die diesen umbau in angriff nehmen
                                Bin schon am ßberlegen. Einen 2S-Umbau hab ich ja schon gemacht (M120D01). Aber mir gefällt der V120D02S so gut, dass ich den auch gern umbauen möchte. Es fehlt dem Kleinen halt doch etwas Kraft, z.B. beim Flippen. Der M120D01 ist sehr crashempfindlich, jeder kleine Anecker und schon sind HRW, HRZ und BLW kaputt. Mit dem V120D02S bin ich letztens im vollem Flug ins Fenster und heute in die Sträucher geflogen: Kein Schaden!

Gruß Norbert
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X