Walkera V120D02S 2S Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

Walkera V120D02S 2S Umbau

damit das ganze nicht im erfahrungsthread untergeht, habe ich dieses thema mal für alle interessierten geöffnet

was hab ich bisher gemacht ?

einen XP12A regler verbaut und mit BLHeli FW geflasht. dafür habe ich ein arduino uno board gekauft. danke nochmal an ThomasC der mir dabei geholfen hat

als motor nutze ich einen spin mit 15500Kv ( gibts bei trade4me oder fun and media etc pp ) mit 8er ritzel und einer regler öffnung von 45% ( hier liegt ordentlich drehzahl an)

dann noch einen 450mAh Lipo vom 130x und passende kabel zum regler ( ich hab auch hier die 130x kabel genommen ).

heute dann mal alles soweit zusammen gebaut und den akku mit einem gummiband befestigt und den prototypen in die luft gehoben.

was soll ich sagen ? liegt problemlos und sauber in der luft, man merkt das er jetzt etwas mehr gewicht hat und dadurch auch viel ruhiger in der luft steht und mit dem softanlauf von der BLHeli FW, läuft er nun auch richtig schön langsam hoch.

nächste woche kommt als abschluß noch ein neues landegestell inkl. 2S akkuhalter an den heli. ich nähere mich nun also dem mercedes unter den kleinhelis

anbei mal ein paar fotos wie das ganze im moment aussieht, wie gesagt nur versuchshalber so zusammen gesetzt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Campi3; 08.03.2014, 15:52.
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Walkera V120D02S 2S Umbau

Na, sieht doch schonmal richtig gut aus. Schonmal richtig Vollpitch gegeben oder brutale Abfangmanöver geflogen?

Ich zaudere noch mit dem 2S-Umbau, da meiner tadellos fliegt (never change a flying Heli) und nur gegen Akkuende etwas mehr Dampf haben müßte. Aber den BLHeli-Regler mach ich definitiv bald dran, mit Governor fliegen ist doch geiler - jetzt wird 3D trainiert daß die Schwarte kracht! Der Fliegerfrühling ist hereingebrochen! Wurde auch Zeit nach 5 Monaten Dauerherbst...

Gruß

ThomasC

p.s. 15500kV ist natürlich heftig für 2S, ich hätte eher einen langsamer laufenden Motor genommen bei so einem Umbau..
    Zuletzt geändert von ThomasC; 08.03.2014, 18:28.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

was passt den wohl als 2S motor ?

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

den = denn

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, würde aber rein intuitiv die 130x-Threads durchforsten...

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

also ein spin vom 130x wird meiner meinung nach nicht passen. ich schätze der berührt dann das nickservo. der orig. motor könnte wohl gehen, aber der ist halt sehr hoch .....

mein regler und der motor werden aber auch weiterhin warm ( nicht heiß ). ich werde ihn aber sobald wie möglich mal richtig fliegen und gucken wie sich das ganze dann verhält.

bevor sich jemand wundert, die kabel zwischen regler und akku werde ich noch kürzen. ich wollte damit warten bis ich das andere landegestell habe und es dann anpassen.
            Zuletzt geändert von Campi3; 08.03.2014, 22:31.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

ich hab mal nachgesehen, der 8000er spin für den 130x hat genau die selben maße ( durchmesser ) wie der spin für den walkera. der 800er ist gerade mal 2,5mm höher, ich denke der wird passen

kommt dann also mal als nächstes auf die einkaufsliste
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Na danke für die Recherche, ist auf jeden Fall mal gespeichert - Du kannst damit rechnen, daß der auch weniger warm wird, da höhere kV = mehr Windungen auf der Spule = längerer Draht = weniger Strom bedeutet. Den Originalmotor vom 130x hätte ich auch nicht gewählt, der wird heiß genug zum Eier braten.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ich bin ein stück weiter, leider wird die kiste bzw der regler zu heiß und schaltet ab. mal sehen was ich da noch ändern muss.

jetzt aber erstmal bilder, vielen dank an A-Maulwurf aus dem rclineforum der mir dieses tolle landegestell gefertigt hat welches ich gestern abholen konnte
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                    leider wird die kiste bzw der regler zu heiß und schaltet ab. mal sehen was ich da noch ändern muss.
                    Regleröffnung erhöhen? Unter 70% mögen einige ESC nicht.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Regleröffnung erhöhen? Unter 70% mögen einige ESC nicht.
                      Gruß Norbert
                      gut möglich nur wieso hat er das dann bei den ganzen tests nicht gemacht ? ich werde jetz terstmal auf einen richtgen 2S motor gehen und dann weiter sehen.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Deine Tests hast Du nicht näher beschrieben. Waren die ohne Blätter? Ein 16kV-Motor läuft bei 2S natürlich mit knapp 60.000/min, durchaus denkbar, daß der Phasensensor im Regler da nicht hinterherkommt

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

siehe mein ersten beitrag, ich habe ihn schon mal testweise geflogen und da lief alles problemlos. der regler wurde nur warm hat aber nicht abgeschaltet.

ich habe ja gestern noch das kabel vom regler richtung akku gekürzt, aber da das nur knapp 3cm waren glaube ich kaum das hier das problem entsteht.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Okay, wenn er schon geflogen ist und sich nun plötzlich aufheizt, finde ich das befremdlich, da ja nichts geändert wurde. Da fällt mir grad auch nix zu ein. Bau mal den 2S-Motor ein...

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

ich habe nun den spin 8000 verbaut ( der für den 130x ). das hitze problem scheint damit gelöst zu sein und ich kann ihn nun bei 65% regleröffnung ( devo7 ) zumindest schon mal schweben ( im zimmer geht halt nicht mehr). das ging ja aber schon mit dem kleineren motor nicht und der regler war richtig heiß. jetzt wird er nur noch warm, ich werde aber wohl trotzdem auf einen turnigy plush 12A wechseln.

wie er sich dann beim richtigen fliegen verhält werde ich noch berichten, aber schon jetzt beim schweben merkt man das höhere gewicht wodurch de rheli nicht mehr ganz so extrem zappelig ist. zusammen mit der RX2622 fühlt er sic h jetzt schon sehr gut an

bevor jemand fragt, der kleinere spin der extra für den V120 ist ging bei mir nicht mit einer regleröffnung von 65% und höher. de rmotor wird dann total unruhig und läuft total bescheiden.
                              Zuletzt geändert von Campi3; 20.03.2014, 17:04.

Kommentar

Lädt...
                              X