Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Erfahrungen mit der Solo Pro 229 EC-145?

Zitat von ajadda Beitrag anzeigen
    die sind ja schon richtig verstaubt...
    Hihi ja, das kommt daher, das ich sie beim letzten Akku immer im Tiefflug über den staubigen Fußweg, bis direkt vor die Hauptstraße fliege und dort dann lande. Sieht immer aus als ob ich mit ihr Gassi fliege und die Hundebesitzer grüßen mich dann auch immer schon. Aber dadurch ist der kleine Weg immer wie frisch gefegt, durch den Abwind.
    Aber den Staub in den Ecken habe ich jetzt auch erst mit Blitz auf dem Foto endeckt.
    Man achte auch an den weißen Staub unten an den Kufen aber nur von einer Seite, da ist bestimmt der Staub verwirbelt worden und nur an einer Seite kleben geblieben.
    Das ist wie im Scale Forum dieses weathering wo mit Farbkleksen die Maschine verschmutzt bemalt wird. Bei der ist es natürlicher Schmutz vom täglichen Fliegen.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Led
      Led
      Gelöscht
      • 15.09.2013
      • 922
      • Claudio
      • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      Hier warten Beide zusammen schon auf endlich besseres Flugwetter.
      Ist ja hier in Niedersachsen die letzten Tage nur am stürmen.

Meinte darüber natürlich das Bild von meinem Heck,...
      Ist leider auch bei uns Sturm Sturm

Stauben tut meine auch bald

Bei mir ist sie nachdem Flug immer Grün

Kommentar

• Led
        Led
        Gelöscht
        • 15.09.2013
        • 922
        • Claudio

Eins will ich noch sagen, das mit den neuen Zellen im Sender bin ich sehr zufrieden, bis jetzt nur einmal aufgeladen, sie hält und hält.
        Das einzige was ich noch verändere werde den Regler kabel kurz schneiden, ich warte nur auf die neue Stecker

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Grün? Wo landest Du denn immer? In meterhohen Gras? ð???
          Ne, bei der großen Wiese hier am Schloßsee, fährt immer alle drei Tage einer mit dem Rasenmähertraktor und mäht die Wiese. Fast wie englischer Rasen. Aber wenn ich mit dem dicken 600er Airwolf dort lande habe ich auch immer grüne Heckblätter. Habe mir schon überlegt, ob ich den Mann auf dem Trecker mal frage, ob er das Schneidwerkzeug nicht noch einen Zentimeter tiefer stellen könnte. Aber ich glaube das wäre dann echt zu dreist. ð???ð???
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio

Genau im Gras lande ich bei meinem letzten Flug mit der Augusta war sie mehr Grün als Rot am Heck, wegen Drehzahleinbruch tauchte sie mehrmals nach unten. Aber gut hat nichts mit dem thread zu tun

Lass ihn lieber seinen Rasen schneiden wie er es möchte, sonst bekommst du noch Flugverbot

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

... nur ein ganz bißchen tiefer!
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                Eins will ich noch sagen, das mit den neuen Zellen im Sender bin ich sehr zufrieden, bis jetzt nur einmal aufgeladen, sie hält und hält.
                Das einzige was ich noch verändere werde den Regler kabel kurz schneiden, ich warte nur auf die neue Stecker
                Ich finde mit den neuen Zellen im Sender ist sie nun absolut zuverlässig geworden. Sie hat seitdem Umbau nie wieder einen Zucker oder Absteller gehabt. Mit den Batterien damals im Sender kam meine damals ja gleich runter, den durch die vier Batterien und den 8 Kontakten, waren das ja eigentlich 8 Fehlerquellen, wo eine Batterie mal kurz keinen Kontakt haben könnte, was bei mir bestimmt der Fall war!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• ajadda
                  Member
                  • 03.02.2011
                  • 32
                  • Alexander
                  • @home

Argh, so langsam hab ich die Nase voll...
                  Das Heck will einfach nicht so funktionieren wie es soll.

Nachdem ich die lose Motorwelle neu eingeklebt habe und den Heckroter richtig rum aufgesteckt habe, hat das Heck richtig Druck und ist seitdem auch hörbar leiser.
                  Das leichte Pendeln des Hecks ist trotz Anpassungen im ZYX leider aber immer noch nicht weg zu kriegen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das daraus resultiert, dass der ESC beim Schweben im deutlichen Teillastbereich läuft. Das konnte ich bei Trockenübungen auf der Werkbank reproduzieren: Der Motor schwankte hörbar bei der Drehzahl, die üblicherweise beim Schweben ansteht, erst bei höheren Drehzahlen waren die Schwankungen weg. Also ist dieser ESC für diesen Einsatzbereich nicht brauchbar.
                  Also habe ich doch wieder den originalen ESC eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis wie seinerzeit. Der Motor hat alle 1-2 Sekunden einen deutlichen Aussetzer. Bei niedrigen Drehzahlen sind die Aussetzer seltener. Ich habe den Eindruck, dass mit steigender Temperatur des Reglers die Aussetzer mehr werden. Interessanterweise ist eine Schwankung der Motordrehzahl (abgesehen von den Aussetzern) nicht feststellbar. Das Regelverhalten ist hier besonders bei niedrigeren Drehzahlen also anders, als bei dem EMAX-ESC. Ein -Auspacken- des Reglers (Entfernen des Schrumpfschlauchs) lässt die Aussetzer etwas später auftreten, was wieder für ein thermisches Problem spricht.
                  Was aber auf der Werkbank auch aufgefallen ist, der Heckmotor macht ab mittleren Drehzahlen spürbare mechanische (Kratz-)Geräusche, die mit montiertem Rotorblatt etwas durch das Luftgeräusch vertuscht werden. Hier scheint möglicherweise auch ein Motorschaden vorzuliegen. Inwieweit das auf die Regler zurück wirkt?!?

Ich zweifele noch, ob ich jetzt einen neuen Regler UND einen neuen Motor kaufen soll. Das wären mal eben wieder ca. 70,- plus Versand..., von den möglichen Lieferzeiten mal ganz abgesehen...

Bis auf das Heckpendeln ist das Teil ja ganz gut geflogen!

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Nachdem ich die lose Motorwelle neu eingeklebt habe und den Heckroter richtig rum aufgesteckt habe, hat das Heck richtig Druck und ist seitdem auch hörbar leiser.
                    Das leichte Pendeln des Hecks ist trotz Anpassungen im ZYX leider aber immer noch nicht weg zu kriegen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das daraus resultiert, dass der ESC beim Schweben im deutlichen Teillastbereich läuft. Das konnte ich bei Trockenübungen auf der Werkbank reproduzieren: Der Motor schwankte hörbar bei der Drehzahl, die üblicherweise beim Schweben ansteht, erst bei höheren Drehzahlen waren die Schwankungen weg. Also ist dieser ESC für diesen Einsatzbereich nicht brauchbar.
                    Also habe ich doch wieder den originalen ESC eingesetzt, mit dem gleichen Ergebnis wie seinerzeit. Der Motor hat alle 1-2 Sekunden einen deutlichen Aussetzer. Bei niedrigen Drehzahlen sind die Aussetzer seltener. Ich habe den Eindruck, dass mit steigender Temperatur des Reglers die Aussetzer mehr werden. Interessanterweise ist eine Schwankung der Motordrehzahl (abgesehen von den Aussetzern) nicht feststellbar. Das Regelverhalten ist hier besonders bei niedrigeren Drehzahlen also anders, als bei dem EMAX-ESC. Ein -Auspacken- des Reglers (Entfernen des Schrumpfschlauchs) lässt die Aussetzer etwas später auftreten, was wieder für ein thermisches Problem spricht.
                    Was aber auf der Werkbank auch aufgefallen ist, der Heckmotor macht ab mittleren Drehzahlen spürbare mechanische (Kratz-)Geräusche, die mit montiertem Rotorblatt etwas durch das Luftgeräusch vertuscht werden. Hier scheint möglicherweise auch ein Motorschaden vorzuliegen. Inwieweit das auf die Regler zurück wirkt?!?

Ich zweifele noch, ob ich jetzt einen neuen Regler UND einen neuen Motor kaufen soll. Das wären mal eben wieder ca. 70,- plus Versand..., von den möglichen Lieferzeiten mal ganz abgesehen...

Wenn dein Motor im Teillastbereich läuft, hilft nur ein kleineres Ritzel, aber ob man so ein kleines bekommt? War heute mit meiner absolut noch serienmäßigen fliegen, zwei Lipos nacheinander und es wurde auch ordentlich warm in dem kleinen Rumpf, aber sie fliegt immer noch sehr zuverlässig und mit ungefähr 35% Kreiselempfindlichkeit liegt das Heck im schnellen Rundflug echt gut. Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein Kreisel den man vom Headholdmodus in den Normalmodus umschalten kann, damit das Heck, wie im windfahneneffekt hinterher gezogen wird, also das man im Flug nicht immer den Headholdmodus aussteuern muß. Wenn ich die Kreiselempfindlichkeit vom positiven Bereich in den negativen Bereich umschalte, merke ich keinen Unterschied, wie z. B. bei meinem Futaba GY 430 im Verbrenner. Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit das originale Flybarless irgendwie genauer einzustellen, weil manchmal sackt meinen hinten etwas ab und man muß ordentlich gegensteuern, aber habe mich schon dran gewöhnt. Ob man vielleicht einfach die Taumelscheibe etwas mehr mechanisch nach vorne kippt, also die hinteren Anlenkgestänge etwas herausdreht.
                    Wie wäre es denn wenn Du es nochmal richtig, mit der Serienaustattung probierst, also Flybarless System und originalen Regler und Heckregler nochmal reinbaust und nur einen neuen Heckmotor bestellst(solange es den von Robbe noch gibt), denn eigentlich war ja wahrscheinlich nur dein Heckrotorblatt verkehrt herum drauf, und wenn du den Fehler jetzt behoben hast, vielleicht fliegt die Kleine ja dann so zuverlässig wie meine beiden kleinen schwarzen. Bin echt verblüfft, wie sie ihre Flugkilometer abspulen, ohne den kleinsten Zucker oder Problem. Würde an meiner manchmal auch gerne rumschrauben, aber "Never Touch a running System".
                    Wenn ich basteln will habe ich mit meinen beiden großen Raptoren hier immer genug zu tun. Bei einer Routinekontrolle hatte der 600er E Raptor doch tatsächlich einen Riss quer über den Heckriemen, also hat er mal wieder Startverbot, bis ein neuer Riemen da ist. Wäre gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn von so einem Großen mal der Heckriemen reißt...!
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Nochmal ganz genau, Du hast noch den serienmäßigen Regler aber der ist leicht defekt, weil er die Drehzahl nicht hält und der Hauptmotor damit nicht gleichmäßig läuft und du dann einen neuen Nine eagles Regler kaufen müsstest. Aber Du hast doch den Talon 25 A momentan verbaut? Bei dem kannst Du doch ganz einfach mal den Governermodus ausschalten und bei Fixed Endpoints erstmal eine schöne Gaskurve einlernen, damit wird das Heck bestimmt erstmal halten. Auf wieviel Governor Gain hast Du den Talon den stehen? Geh mal runter auf 10 maximal 11 und das Heck wird bestimmt ruhiger. Meinen 600er Raptor mit Bell 222 Rumpf fliege ich mit dem Talon 90 bei Governor Gain 13,und das ist noch zu hoch und muß den auch wieder auf 11 runterstellen. Und wenn Du schreibst Du fliegst im Teillastbereich, da kommt die Regelung nicht mit, der braucht mindestens 75% reale Regleröffnung!. Wenn das alles nicht klappt würde ich die Stock Komponenten wieder einbauen, denn damit fliegt sie doch ganz gut, bis auf die Heckkippler, aber daran habe ich mich inzwischen schon gewöhnt.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• ajadda
                        Member
                        • 03.02.2011
                        • 32
                        • Alexander
                        • @home

ßhm..?!? Kleineres Ritzel?!?
                        Ich glaube, Du bist grade auf einer anderen Baustelle...
                        Es geht nur um den Heckmotor!

Meine aktuelle Situation ist folgende:
                        - Fremd-Heck-Regler verursacht Heckpendeln, da er bei niedrigen Drehzahlen keine gleichmäßige Drehzahl des Motors ermöglicht.
                        - Original-Heck-Regler scheint ein thermisches Problem zu haben, die sich in häufigen kurzen Aussetzern darstellt, dafür ist die Drehzahl auch bei kleineren Drehzahlen ansonsten konstant.
                        - Der Heckmotor macht ab mittleren Drehzahlen mechanische (Kratz-)Geräusche.
                        - Mit dem Talon hat das nix zu tun, der Hauptmotor samt Ansteuerung macht keine Probleme.
                        - Auf den Original-RX kann ich nicht zurück, weil ich keine passende TX habe. Das war ja der ausschlaggebende Grund, weshalb ich den Umbau vorgenommen habe.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hm, das hört sich ja nicht gut an mit dem kratzenenden Heckmotor, aber schau mal was ich neu und günstig für dich gefunden habe :
                          Robbe / Nine Eagles Solo Pro 229 EC145 NE252423 | eBay

Dort gibt es auch einen neuen Regler für 18€ aber der Talon ist bestimmt besser.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• ajadda
                            Member
                            • 03.02.2011
                            • 32
                            • Alexander
                            • @home

Ja, habe ich auch schon gesehen. Den Talon will ich ja auch garnicht tauschen, sondern den für den Heckrotor. Das ist der, der in Flugrichtung links hochkant verbaut ist.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ja, habe ich auch schon gesehen. Den Talon will ich ja auch garnicht tauschen, sondern den für den Heckrotor. Das ist der, der in Flugrichtung links hochkant verbaut ist.
                              Ja, den hat er auch.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• rocket-tom
                                Member
                                • 03.06.2011
                                • 962
                                • Thomas
                                • SÜW

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                                Und gibt es jetzt einen neuen Akku für die Solo Pro 229 mit sogar 1100mah?
                                Wie habe ich jetzt das zu verstehen. Schau dir mal genau das Bild an und die beiden Bestellnummern. Oder ist die eine Bestellnummer für die Lama 290?
                                Ist das jetzt vielleicht die neue Variante für die alten Robbe Akkus da Robbe ja jetzt Pleite ist?
                                robbe Nine Eagles Akku NE252424 NE480129 11,1V für Scale Heli Solo Pro 229 EC145 | eBay
                                Hallo zusammen,

ich vermute mal dass die Lama den selben "Laderaum" für den Akku hat wie der Solo Pro 229.
                                Wer nun einen günstigeren Akku für seinen SoloPro sucht, der soll sich mal den hier anschauen:

Turnigy nano-tech 1000mAh 3S 20-40C Lipo AIRSOFT Pack (EU Warehouse)

Da mir die 30 € als Zweitakku für die kleine Lama viel zu teuer waren, bin ich mit dem knapp 9 € Akku vom König sehr zufrieden. Der Akku ist zwar etwas länger, läßt sich aber problemlos unterbringen.

Grüße
                                Tom

Kommentar

Lädt...
                                X