Neuer SOLO PRO 180 3D angekommen - Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S
    Member
    • 05.01.2014
    • 139
    • Jürgen
    • Rhön

AW: Neuer SOLO PRO 180 3D angekommen - Vibrationen

Hier der aktuelle Stand der Dinge:

Mittlerweile sind die Vibrationen nur noch minimal, im Vergleich zu den ersten Starts. Habe eben nochmal alle Blätter abmontiert und mit der Feinwaage gewogen, der Unterschied bewegt sich, wenn überhaupt, in der zweiten Nachkommastelle. D.h. der Unterschied dürfte sich um die 0,05g bewegen.
    Beim Montieren habe ich peinlich darauf geachtet, die Schrauben auf beiden Seiten gleich fest anzuziehen, damit die Blätter ähnlich leichtgängig zu bewegen sind.

Der (einzige) Startversuch eben, draußen im Dunklen, war weitgehend vibrationsarm, kein Vergleich zum Gehoppel mit dem originalen Plastikrotorkopf (jetzt ist ein Alu-Tuning-Kopf drauf).

Ich müsste mal ein Video machen, dann siehts mans vielleicht besser als mit Worten beschrieben.

Problem:
    Trotz gefühlter Einsteiger-Konfiguration an der J6Pro reagiert der Heli immer noch viel zu scharf auf Steuereingaben, nach dem Abheben bin ich nur noch mit Reagieren und Korrektursteuern beschäftigt.
    Mein Super CP beispielsweise fliegt sich aus der Schachtel so viel einfacher, weicher und sanfter, und Vibrieren tut bei diesem gar nichts (sogar trotz vernachlässigter Pflege).

Welche Einstellungen verwendest Du? Mit welcher Funke?

Bei mir:
    Normalmode (kein 3D)
    Throttle: 0-40-60-85-100
    Pitch: 50-50-50-58-63
    Elev: 30% D/R (Exp -10%)
    Aile: 30% D/R (Exp -10%)
    Rudder: kein D/R (Exp +20%)

Eigentlich Indoor-Settings, ich trau mich nicht, damit über den Bodeneffekt hinaus zu steigen, aus Angst, das Ding kippt weg und haut Kerben in die Einrichtung.

Ich muss es mal bei ruhigem Wetter draußen mit Tageslicht nochmal probieren.
    Bisher hab ich mehr dran rumgebastelt als dass er in der Luft war.

Grüße,
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen S; 08.01.2015, 00:22. Grund: Auto-Correction-Fehler behoben :-)

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Neuer SOLO PRO 180 3D angekommen - Vibrationen

Hallo Jürgen,

recht viel zahmer wirst du ihn nicht einstellen / fliegen können.
      Ich dachte mit auch als Anfänger, den nehme ich zum Lernen als Indoor-Heli. Dafür ist er definitiv nicht geeignet. Selbst für draußen ist er als Anfänger bei leichtem Wind nicht wirklich gut beherrschbar. Wenn du keinen anderen Heli aktuell als Alternative hast, empfehle ich dir mit dem SoloPro in eine Turnhalle oder Firmen- / Lagerhalle zu gehen. Ansonsten bleibt dir fürs Wohnzimmer nur ein kleiner Heli in der 100er-Klasse oder Quadrocopter in ebenfalls dieser Größe. Marken und Namen mit hinreichenden Empfehlungen aus diesem Forum sollten dir bekannt sein.

Gruß
      Breiti

Ach ja: Versuche bitte mit deiner Programmierung erst mal ohne Expo-Werte zu fliegen. Ich habe nur, und wirklich nur, negative Erfahrungen mit Expo-Werten bis jetzt gemacht.
      Zuletzt geändert von Breiti; 08.01.2015, 08:17.
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Cha.oZ
        Cha.oZ

Danke für deine Rückmeldung, Jürgen. Den Rotorkopf hatte ich auch in Verdacht. Da es für mich aber ein unmögliches Ding ist, dass ein RTF-Heli out of the box nicht mal halbwegs in die Luft zu kriegen ist ohne Teile zu tauschen, ist er jetzt in die Bucht gegangen.

Kommentar

• Jürgen S
          Member
          • 05.01.2014
          • 139
          • Jürgen
          • Rhön

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt... Alternativen stehen ja genug daheim im Hangar.

Ich hoffe, Du kriegst noch ein paar Taler für die "Gurke".

Kommentar

Lädt...
          X