Neuer SOLO PRO 180 3D angekommen - Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cha.oZ
    Cha.oZ

Neuer SOLO PRO 180 3D angekommen - Vibrationen

Hallö,

vorhin ist mein neuer SOLO PRO 180 3D angekommen.

Akku ans Ladegerät, in der Zeit Sichtkontrolle. Sieht alles heile/richtig monitiert aus.
    Danach erstes Anlaufen lassen der Rotoren, böse Vibrationen!

Spurlauf kontrolliert und leicht (2 Drehungen) nachgestellt, aber Vibrationen sind immer noch vorhanden.
    Beim Anlaufen kaum spürbar, bei halber Drehzahl vor Abhebedrehzahl brutalst stark (Heli schüttelt sich) und werden dann bei Abhebedrehzahl wieder weniger (aber noch hör- und sichtbar).

Rotorblätter habe ich so fest angezogen, dass sie gerade nicht von allein runterfallen, wenn man den Heli seitlich hält.

Jemand eine Idee?
  • Cha.oZ
    Cha.oZ

AW: Neuer SOLO PRO 180 3D angekommen - Vibrationen

Rotorblätter abgeschraubt, immer noch spürbare Vibrationen.
    Das HZR eiert leicht. Könnte das die Ursache für sein?

Kommentar

• Cha.oZ
      Cha.oZ

Keiner eine Idee bzw. Meinung zum HZR als Verursacher?

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hi,

Hast du ihn geflogen oder nur in der hand laufen lassen..

wenn du ihn in der hand hälst dann steuert das FBL system deine bewegungen aus.. und das spüuhrt mann deutlich..fühlt sich auch an wie vibs..

also ich hatte zwei von der sorte.. einmal hatte ich auch probleme.. ich hatte die ganze nacht an dem ding gebastelt bis es gut geflogen ist.. echt die ganze nach.. morgens um 5 wurde es hell ich ging raus in den garten zum testen da freckt mir im flug das heckservo.. heli wieder schrott..

ich habe das ding zerlegt und in eine kiste getan da liegt er immernoch!! Huxxxding!!

jetzt hoffe ich , dass die J6Pro sich auf den T-rex 150 Binden lässt.. soll ja Fhss sein..

Kommentar

• Cha.oZ
          Cha.oZ

Ich teste ihn auf dem Boden stehend. In einem bestimmten Drehzahlbereich hat er böse Vibrationen. Drehe ich ihn schnell hoch, gehts. Aber beim langsamen Auslaufen "hüpft er" bei der bestimmten Drehzahl sogar quasi über den Parkett-Boden.

Kommentar

• Oxigen
            Gelöscht
            • 26.01.2013
            • 1193
            • Stephan
            • Oberhausen

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
            jetzt hoffe ich , dass die J6Pro sich auf den T-rex 150 Binden lässt.. soll ja Fhss sein..
            Dazu habe ich bereits an anderer Stelle schon etwas zu geschrieben.
            Insofern auf der J6 nicht Futaba Code Inside steht kannst du den T-Rex 150 NICHT mit dieser FB betreiben.
            Da die J6 das DSSS Protokoll überträgt.

Kommentar

• Cha.oZ
              Cha.oZ

Ich habe gerade im Web ein Video gefunden. Da hört man beim Starten und Landen wie der er beim Anlaufen/Auslaufen auf dem Fussboden "rattert". Sollte das vielleicht normal sein? (bei meinem ist es allerdings extremer)

Kommentar

• Oxigen
                Gelöscht
                • 26.01.2013
                • 1193
                • Stephan
                • Oberhausen

Das ist der Heckrotor der für dieses Geräusch verantwortlich ist. Das kann man ganz deutlich sehen das er kurz vor dem abheben sich nach rechts neigt und der Heckrotor den Boden berührt. Wenn ich mich recht erinnere, beträgt der Abstand zwischen Boden und Heckrotor nur wenige mm.

Kommentar

• Cha.oZ
                  Cha.oZ

Der Heckrotor ist das nicht. Wäre er es, würden sich beim SP180 sofort Zahnräder zerlegen.
                  Bei dem Ratter-Geräusch steht der Heli mit beiden Kufen auf dem Boden.

Kommentar

• Cha.oZ
                    Cha.oZ

So......Vibrationen sind weg.
                    RTF streichen wir mal und setzen STF (Schraub to fly)

- Kabel vom Motor zwischen Empfänger und Gehäuse entfernt (hatte beides miteinander "verbunden")
                    - das Teil auf der Rotorwelle unter der Taumelscheibe (weiß nicht wie das heisst) nen Mikrometer oder so nach oben gesetzt
                    - Motorschrauben gelöst und Motor wieder fest geschraubt, während 2 Lagen Zeitungspapier zwischen Motorritzel und HZR waren
                    - Rotorblätter gewuchtet

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
                      weiß nicht wie das heisst
                      Stellring!
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Cha.oZ
                        Cha.oZ

Update:

Problem ist doch noch nicht ganz gelöst.
                        Das über den Boden hoppeln ist wie gesagt weg.

Aber irgendwo habe ich noch feine Vibrationen (auch ohne montierte Rotorblätter), die am stärksten bei Schwebedrehzahl sind. Diese bringen den Gyro so durcheinander, dass das Heck hin- und herschwänzelt.

Als Ursache würde ich das eiernde HZR oder eine krumme Welle sehen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Zustimmung?

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Eiernde Hauptzahnräder hab ich schon viele gesehen, aber sie waren nie für störende Vibrationen verantwortlich. Klingt nur Scheiße. Krumme Wellen musst du natürlich unbedingt ausschließen können. Bei den Dingern reicht da ja schon der kleinste Klapps.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Cha.oZ
                            Cha.oZ

Die Hauptrotorwelle würde ich auch ausschliessen, weil sonst ja die Vibs mit Rotorblättern schlimmer sein müssten.
                            Bleibt noch evtl.(!) das HZR (weil es mehr oder wenige gegen die Heckwelle drückt?) oder die Welle nach hinten?

Kommentar

• Cha.oZ
                              Cha.oZ

Update:

Da mir das ganze keine Ruhe lässt, hab ich eben mal das HZR ausgebaut und denn Motor so laufen lassen....wenn ich den Heli dabei in der Hand halte, fühlt sich das an, als hätte ich eine elektrische Ultraschall-Zahnbürste in der Hand....billiger Motor mit Unwucht? (Ist nen Außenläufer.)

Kommentar

Lädt...
                              X