Ich werd morgen mal den Kopf auseinander schrauben und mir Welle, Gummis und Lager angucken...
Neuer SOLO PRO 180 3D angekommen - Vibrationen
Einklappen
X
-
Cha.oZ
AW: Neuer SOLO PRO 180 3D angekommen - Vibrationen
Ich werd morgen mal den Kopf auseinander schrauben und mir Welle, Gummis und Lager angucken...
-
Hast du denn mal ohne Blätter drehen lassen und das HZR von oben angeschaut ob es schlägt.Das kannst du auch testen in dem du einen Papierstreifen zwischen ritzel und zahnrad mit durchlaufen läßt.Er sollte dann immer gleiche Zackenform aufweisen. Gleichzeitig erfährst du ob der Abstand Ritzel zum Hzr richtig ist.
GrußOben geblieben ist noch keiner
Kommentar
-
Cha.oZ -
Also irgend was ist da mächtig krumm. Es sieht ja aus wie die Rotorwelle. Aber die hast du ja getestet. Vieleicht ist die Bohrung im Rotorkopf schief. Es sieht aus, als wenn der ganze Kopf schief steht. Wenn die Bilder nicht täuschen, ist es kein Wunder, das der Heli vibriert.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Cha.oZ
So, ich hab den Kopf jetzt mal zerlegt.
Sieht absolut rund aus.Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigenHast du denn mal ohne Blätter drehen lassen und das HZR von oben angeschaut ob es schlägt.
Ich hab den Heli dann mal mit demontierten Blatthaltern laufen lassen, dass Zentralstück eiert dabei auffällig, dafür muss man noch nicht mal genau hinschauen.
Glastisch-Rolltest mit Blattlagerwelle klingt eigentlich recht rund, spricht aber gegen den Schraubendreher-Test.
Zusammenfassung:
- Zentralstück krumm
- vermutlich HRW krumm (Glastischtest)
- evtl. Blattlagerwelle krumm (Schraubendrehertest)
Zustimmung/Einwände/weitere Vorschläge/Ideen?
Kommentar
-
Wird schon so sein. Entweder ist alles schief, oder auch nur eines davon.Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigenZustimmung/Einwände/weitere Vorschläge/Ideen?
Wenn ich den Anfang des Threads noch im Kopf habe, dann bestand das Problem doch schon aus der Schachtel heraus. Wenn das so ist und der Heli keine äußerlichen Blesuren durch Crashs hat, dann würde ich den umtauschen. Schließlich hast du Garantie drauf. Ansonsten tausch halt die Wellen und den Kopf aus. Kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Cha.oZ
Richtig, besteht so aus der Box heraus, allerdings ist dies schon der Tausch-Heli.
Mein Ziel ist nicht wieder komplett zu tauschen, sondern nur auf Garantie die benötigten Ersatzteile zu bekommen. Mal schaun was robbe meint.
Kommentar
-
Cha.oZ
Update für alle, die es interessiert.
robbe hatte mir Angeboten den Heli zurückzugeben und einen anderen aus der Preisklasse vom Händler oder eine Gutschrift zu bekommen. Das wollte ich aber nicht und bekomme jetzt den Rotorkopf, und die beiden Wellen zugeschickt.
Kommentar
-
Hallo,
sorry, wenn ich das alte Thema nochmal ausgrabe:
Mein kürzlich erworbener SP180 hat ebenfalls das Problem mit den Vibrationen im unteren Drehzahl-Drittel (was schon den Start zum Abenteuer macht, wenn man auf unebenem Grund starten will und sich das Heck irgendwo wie eine Axt einharkt).
Nun ja, nach einem kleineren Crash hat es mir die Heckrotorwelle verbogen, und ich habe den Umstand genutzt, das Teil mal bzgl. der Vibrationen auseinander zu nehmen. Alle Blätter ab, Motor ok, HZR ok, Rotorwelle scheint ok, nur der Kopf sieht aus, als würde er minimal unrund laufen.
Frage: Wie bekomme ich den abmontiert? Reicht es, diesen Bolzen zu entfernen?
Ich wollte, wenn möglich, die potentiell unrund laufenen Teile gleich in einem Rutsch mitbestellen und einbauen...
Danke!
Kommentar
-
Cha.oZ
Genau....den kleinen Bolzen rausdrücken, dann kannst du den Plaste-Kopf nach oben abziehen.
Falls du das Problem gelöst hast, gib bitte mal Bescheid.
Ich habe hier inzwischen 2 mit ähnlichem Verhalten stehen und seitdem stauben sie aufgrund Zeitmangel bei mir ein, sollen diesen Sommer aber gerne noch in die Luft.
Kommentar
-
So, eben eine neue Welle, Blätter und den Rotorkopf bestellt, in Alu-Ausführung. Das Original ist ja aus Plastik, und der Preisunterschied war nicht so groß.
Bin mal gespannt, ob dieser besser verarbeitet ist. Der Stift guckt im Plastikkopf nur auf einer Seite raus, auf der anderen hängt noch ein Plastik-Grat davor.
Ich habe übrigens bisher keine mechanische Analyse gemacht, sondern den blattlosen Heli mit Motor an vor eine Lichtquelle gehalten, da sieht man ein leichtes Zittern am Kopf oben. Die Welle selbst und der Motor wirken zumindest gerade und ohne Unwucht.
Sobald die Teile da sind, gebe ich mal an dieser Stelle Rückmeldung über den Verlauf der Reparatur.
Lohnt sich bei den 4g-Plastiklatten eigentlich schon eine Blattwaage?
Kommentar
-
Ich habe mir recht bald eine Blattwaage gekauft als
Die hat sich bis jetzt schon mehrmals ausgezahlt
gerade bei Kleinhelis ist das Gewicht der Rotorblätter manchmal sehr weit auseinander
Bei meinem RTF Heli (bade 120 SR) hatte ein Blatt 3.89 g und das andere 4.14 g
den hätts beim abheben fast zerfetzt und das ist ein FP Heli
Mag garnet wissen wie das bei nem CP heli aussieht :/
Kommentar
-
So, nach einigen Verzögerungen sind die E-Teile endlich bei mir angekommen, gestern habe ich die Heckwelle getauscht sowie den Alukopf montiert.
Ohne Heckblätter sowie mit demontierem Kopf gibt es immer noch leichte Vibrationen, die Rotorwelle sieht aber in Ordnung aus. Bleiben als mögliche Quelle noch der Motor (bzw. die Motorglocke, ist ja ein Außenläufer) oder die Welle zum Heck.
Nun ja, ich will keinen neuen Motor kaufen, der kostet ja die Hälfte des ganzen Helis, bliebe noch der Trick mit dem Kabelbinder. Wenn ich mal Langeweile habe, teste ich das.
Nach Montage aller Blätter und anschließendem Probestart im Arbeitszimmer sind die Vibrationen deutlich geringer als vorher. Obs am Kopf lag oder ob die Heckrotorwelle schon vorher eine Macke hatte, kann man nicht mehr sagen.
Die Vibrationen treten im selben Drehzahlbereich (unteres Drittel) wie schon zuvor aus. Er hüpft aber nicht mehr wie wild auf dem Boden herum.
Als nächstes steht ein Flug draußen an, dann kann ich mehr sagen.
Was mich jetzt noch stört, sind die langen Heckrotorblätter, zwischen unterer Blattspitze und Boden sind ja nur ca. 10mm Luft. Wenn der 180er beim Start nur 20° nach rechts geneigt ist, touchieren die Blätter den Grund.
Die Standardsettings sind mir noch zu agil, der Kleine hat für seine Größe mächtig Dampf. Weil ich deswegen ihn eh entschärfen will, stelllt sich die Frage, ob man kürzere Heckrotorblätter montieren kann:
Hat das wer schon gemacht? Welche könnten passen?
Viele Grüße,
Jürgen
Kommentar
-
Cha.oZ
Was macht dein Heli, Jürgen? Inzwischen vibrationsfrei?
Meine gehen nächste Woche wohl in die Bucht. Schnauze voll.
Kommentar
-
Hallo!
Im Moment steht er auf dem Regal.... ähm, im Hangar.
Seit dem Umbau im Mai (Gott, wie lange ist das schon wieder her) hab ich ihn nicht mehr geflogen, da ich die meiste Zeit mit dem SP130 verbracht habe. Die letzten Monate war fürs Hobby auch nur sehr wenig Zeit.
Da alle Akkus eh in Kürze mal geladen und aufgefrischt werden müssen, kann ich ihn mir bei Gelegenheit nochmal vornehmen, in deutlich entschärfter Sender-Konfiguration. Ganz weg werde ich die Vibs wohl nicht bekommen, das dürfte den Aufwand nicht wert sein; vielleicht fliegt er ja trotzdem passabel.
Kommentar

Kommentar