Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Heli Professional ALIEN 600-V2 Aufbau- und Erfahrungsbericht

So, und jetzt bitte wieder Erfahrungen...

Danke!

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo Leute!

Danke für Euer Mitleid.

Es war eine Mischung aus Windböe und Verknüppler. Einen richtigen Purzelbaum hat der Heli gemacht.

@Andre
      Den Kopf hat es beim Aufprall zerrissen.

Nach näherer Inspektion steht fest, die "teuren" Teile sind intakt. Der Hauptrahmen und die Taumelscheibe sind auch ok. Die Haube wird ersetzt. Für Haubenreparaturen bin ich zu ungeduldig. Ich habs einmal probiert, aber das Ergebnis wollt Ihr garantiert nicht sehen

Werde den Alien morgen neu aufbauen. Wie Targa22 schon schrieb, macht zwischendurch das Schrauben auch mal Spaß. Und eine Generalüberholung nach 170 Flügen war sowieso fällig

800er wäre super, ja. Aber im Sommer werde ich (vielleicht) diesen Alien 600 auf 700er umbauen und mit 10-12S betreiben. Aber das ist ein ganz anderer Post

LG Roland

Kommentar

• dive26
        dive26

So, Reparatur ist erledigt:

Noch ein Foto vor der Reparatur. Sieht irgendwie aus wie ein Skorpion der sich verteidigt.

Das Zerlegen machte sogar mehr Arbeit als das Zusammenbauen. Die einzelnen Teile wurden kontrolliert und gereinigt. Defekte Teile gleich entsorgt. Teile die nur "verdächtig" vorkommen wurden ebenfalls getauscht - sicher ist sicher.

Der Zustand der Radial- und Drucklager im Rotorkopf war tiptop. Ich habe die Lager nur gereinigt und neu geschmiert. Ebenso war ich erstaunt, dass die Dämpfergummis keine Abnützungserscheinungen hatten. Ich kannte das von den 450er Clonen so, dass die Dämpfergummis nach einiger Zeit abgenutzt waren. Aber nicht beim Alien. Verblüfft war ich auch, dass bei diesem Crash keine einzige Welle verbogen wurde. Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Heckrotorwelle waren exakt gerade. Den Heckrotor habe ich sicherheitshalber komplett ausgetauscht. Ich war mir nicht sicher ob die kleine Verformung eines Blatthalters nicht auch was anderes beleidigt hat. Daher gleich alles getauscht.

Alle Teile in dieser Kiste sind defekt. Bis auf das Zentralstück und das Heckrohr sind es eigentlich durchwegs nur Carbonteile.

So sieht der Alien 600 nach der Reparatur und dem erfolgreichen Probleflug aus. Bin kurz vor Sonnenuntergang noch auf das Flugfeld - musste trotz stürmischen Wind einen Testflug machen. Wenn einmal weniger Wind geht muss ich nur noch den Blattspurlauf etwas nachstellen.

Hier die Auflistung aller Teile die ich ersetzen mußte (Haube fehlt noch auf der Liste). Hätte ich nicht noch ein paar Teile von der letzen Alien 500 Reparatur übrig gehabt, hätte ich genausogut ein komplettes Alien 600-V2 Kit nehmen können.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Hätte ich nicht noch ein paar Teile von der letzen Alien 500 Reparatur übrig gehabt
          Schaut man auf das 2. Bild muss man ja denken, dass du sowieso alles zuhause hattest ^^

Kommentar

• dive26
            dive26

Schaut man auf das 2. Bild muss man ja denken, dass du sowieso alles zuhause hattest ^^
            Klar Ludwig. Zu Hause hatte ich sowieso alle Teile in mehrfacher Ausführung. Auch ganze Bausätze. Aber jedes "Säckchen" das man aufreißt kann man nicht mehr verkaufen und kostet Geld .

LG Roland

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

Beileid zum verunfalltem Alien und glückwunsch zum wiederhergestelltem Alien, da war ja doch einiges kaputt, ich hoffe das bleibt mir erspart.
              Gruß Andreas
              Heli Pro Alien mit 10S und 6S
              Jeti DS 16

Kommentar

• tribort
                Member
                • 08.09.2014
                • 326
                • Dennis
                • Köln/ Bonn

Bei mir steht der wechsel vom 450er auf etwas größeres an.
                Wie fliegt sich der Alien 600 mit 6s, bzw. Wo sind die Grenzen bei dem Setup?
                Das ist mir wichtig da ich zum einen 6s 5000mah besitze und zum anderen auch bezahlbar ist.
                Ansonsten wird es wohl "nur" der 500er Alien, der sollte ja auf jeden Fall mit 6s gut fliegen.
                [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                Kenne ich nicht!
                [/LEFT]

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Der geht schon gut da recht leicht. Grenzen gibts eigentlich nicht beim Fliegen nur hat er mit 12s einfach mehr Power. Aber das kann man ja umrüsten nach belieben. Wenn du jetzt erst umsteigst wird dich der Alien wahrscheinlich nicht einschränken.
                  SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• tribort
                    Member
                    • 08.09.2014
                    • 326
                    • Dennis
                    • Köln/ Bonn

Danke für deine Antwort.
                    Denke es wird dann der 600er.
                    Fliegt jemand oder hat jemand erfahrungen mit den 620er Ninjas vom Blattschmied auf dem Alien?
                    Kenne ich nicht!
                    [/LEFT]

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Ich fliege den 500er mit 6S an 555er Blättern... traumhaft
                      LG André

Kommentar

• tribort
                        Member
                        • 08.09.2014
                        • 326
                        • Dennis
                        • Köln/ Bonn

Wie ist denn die Geräuschentwicklung im gegensatz zu einem Voodoo?
                        Kenne ich nicht!
                        [/LEFT]

Kommentar

• solbaker
                          Member
                          • 17.12.2008
                          • 57
                          • Christian

Voodoo ist um einiges leiser. Vom Gewicht tun die sich nicht viel. Alien geht auch sehr gut als 550! (Wie mein Vorredner schon schrieb...)

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Was fliegt ihr so für Heckblätter? Das Heck bei meinem Alien 600 dreht bei Drehzahlen unter 2200U/min bei z.B. Funnels um 90-180 Grad rausð??
                            An der Heckübersetzung kann man ja nichts ändern oder?

Ps: Mein Alien ist ganz schön "laut" irgendwie so ein pfeifen, schlecht zu beschreiben. Ist das normal?
                            Wenn ich den Motor ausschalte und er auf dem Boden ausdreht, ist das Geräusch weg. Könnte das der Motor sein?

Gruß Sascha
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 26.05.2015, 20:12.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2082
                              • André

Fette das Hauptrad ein wenig... so reduzierst Du die Geräuschentwicklung um einiges

PS: 92er Radix gehen gut am Heck
                              Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 27.05.2015, 11:15. Grund: Zusatz
                              LG André

Kommentar

Lädt...
                              X