Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@Taumel: Vordenken lassen von Händlern ist nicht immer korrekt. Immerhin weist Livehobby aus, daß man D02S und Konsorten in D nur mit 10mW fliegen darf und verweist auf Dialoge mit der Bundesnetzagentur. Die habe ich selbst befragt und kam zu einem anderen Ergebnis. Reaktion von Livehobby: aus Sicherheitsgründen lassen sie die 10mW-Angaben erstmal stehen. Die wollen sich auch nur absichern. Die Anleitungen sind hingegen ansonsten echt klassse. Mein Resümee: den V120D02S darf man hierzulande nach derzeit geltendem Recht ohne Weiteres mit 100mW fliegen wenn man Deventionsender verwendet.

@webfabrik: RTF ist in den seltensten Fällen als "perfekt eingestellt" mißzuverstehen. Das ist kein Walkeraproblem, das ist in anderen Fällen noch viel heftiger, aber das führte jetzt vom Thema weg.

@heli-fun: das mit dem Heck, meinst Du auf der Werkbank? Das ist ein Heading-Hold-Kreisel. Normalmodus wird nicht unterstützt. Der D02S mit dem RX2636H-V agiert nur im Headingholdmodus, wie viele andere FBL-Systeme auch. Wenn Du den auf der Werkbank steuerst, behält er den Steuerimpuls bei bis Du den Heli auch passend drehst (in der Luft macht er es ja selbst). Ist also kein Fehler, sondern arbeitet wie gedacht.

Was ich SEHR merkwürdig finde: Deine TS wandert hoch wenn Du Pitch gibst? Der D02s ist serienmäßig nachlaufend angelenkt, d.h. TS wandert nach UNTEN wenn man Pitch gibt. Ist das bei Dir anders?

Zum Akku: wickle einen Tesastreifen um den Akku (das Warnetikett kannst Du vorher abziehen damit er nicht zu fest klemmt), laß den an der Kabelausgangsseite etwas überlappen beim Zusammenkleben sodaß Du Du eine Art Lasche hast, und zieh den Akku an dieser Lasche raus. Ich selbst hab das auch so gemacht. Zudem hab ich letzten Donnerstag auf Microdeans-Stecker umgerüstet, da die JST-Stecker echt schlecht abgehen und bei mir auch schon Kontaktprobleme zeigten.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

p.s.: beim V120D02S mit RX2636 NIEMALS den Gyrowert unter 50% setzen (beziehe mich auf die Devo7, die den Gyrowert von 0 - 100 % angibt - falls die Devo8 von -100 bis +100 geht, ist der Grenzwert 0, gemeint ist also generell die Mittelstellung als Mindestwert).

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Kann man den nicht im normal Modus fliegen??

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@LudwigX: nein, dann fällt das gesamte FBL aus. Ist ein Bug wenn Du mich fragst. Diese Aussage bezieht sich explizit auf das serienmäßige RX2636H-D

Kommentar

• heli-fun
            Member
            • 27.05.2013
            • 34
            • Andreas
            • Stuttgart

Hallo ThomasC,
            Hast recht, die Taumelscheibe wandert runter bei pitch.
            Trotzdem habe ich halt an einem Serve diesen kleinen Sprung am Ende des Weges.

Gruss Andreas.

Kommentar

• HerbertGoergens
              HerbertGoergens

Als Neuling hier im Forum möchte ich auch über meine Erfahrungen zum V120D02S berichten:

Habe letzte Woche einen NEW V120D02S mit Devo 8S nagelneu erworben.
              Klar hatte ich hier im Forum gelesen, dass man zum Benutzen der werbewirksam oft genug erwähnten Telemetrie - Funktion noch diverses Zubehör kaufen muss und dann den Empfänger updaten muss. Allein das schon ist eine Frechheit seitens Walkera aber ich nahm es in Kauf.

Hatte ich doch bezüglich der Stabilität hier im Forum nur Gutes gelesen, wollte (ich nach den positiven Erfahrungen mit meinem MJX) auch endlich bei leichtem Wind fliegen können und einen "gescheiten Heli" kaufen.

Mein Fazit: Das Teil ist der größte Schrott des Jahrhunderts!
              Nicht zu steuern trotz Windstille! In geringer Höhe fliegend schießt das Ding mehr oder weniger unkontrolliert in eine Richtung weg und das Kreiselsystem macht hirnverbrannte Ausgleichsbewgungen in nicht nachvollziehbare Richtungen - Einschließlich Höhesprünge von mehr als 5m.
              Bereits vor einer Möglichkeit überhaupt die Trimmung vorzunehmen landete das Teil in den Blättern eines 60m entfernten Baumes und "tropfte" aus einer Höhe von ca 4m auf eine Wiese.
              Schadensbilanz trotz TH vor der Bodenberührung:
              Macke an der Spitze der Hauptrototblätter, Heckrotorhalter gebrochen, Hauptzahnrad im Eimer, Fahrgestell an zwei Stellen gebrochen.

Ich werde die defekten Teile umgehend ersetzen und den Dreck in die Bucht zum Verkauf anbieten.

Der genannte Heli ist keinesfalls als stabil zu bezeichnen und das Flugverhalten aus der Box ist eine Frechheit und alles andere als "RTF".
              Habe den Spaß an diesem 350-Euro Dreck innerhalb von 15 Sekunden verloren und ein zweiter Flugversuch kommt für mich nach den heutigen Erfahrungen nicht mehr in Frage.

Der MJX den ich vorher flog ist zwar äußerst windanfällig aber DER war wenigstens stabil und keine solche Fehlkonstruktion wie der Noob-Schrott von Walkera!
              Ich frage mich wirklich, wie man so ein Teil hier empfehlen kann.
              Walkera - habe fertig!
              Zuletzt geändert von Babbsack; 10.06.2013, 14:05.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Herbert: Deine Erfahrungen stelle ich nicht in Frage, aber die Erfahrung anderer laß auch stehen. Wenn ich sehe, wieviele Flüge ich damit gemacht habe, wie oft das Ding Bodenkontakt hatte und in welchem Zustand es immer noch ist, kann ich nur weiterhin FßR den D02s sprechen. Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich bisher noch nirgends beschrieben vorgefunden, ich gehe von einem Einzelfall aus.

@heli-fun: ist nur bei einem einzigen Servo der Fall? Fällt das im Flug auf? Das Heckservo fängt nach einigen Stunden Flugzeit an rumzuzucken, ist halt ein Verschleißteil das man irgendwann ersetzen muß, aber die Taumelscheibenservos sind zumindest bei mir in Ordnung seit vielen vielen Flügen...

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker
                  • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

@Herbert: Deinen Zorn kann ich verstehen. Du bist da leider auf die übliche Täuschung reingefallen und hast RTF wörtlich genommen. Das KANN gutgehen, tut es aber sehr häufig nicht. Hier im Forum wird immer wieder gewarnt: Erst einstellen, dann fliegen.

Wenn Du dies zum Spaß mal mit dem reparierten Heli versuchst, wird der Dich durch tolle Flugleistungen belohnen. Gib Euch beiden einfach noch eine zweite Chance.

Alles Gute,
                  Volker
                  Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• edddy
                    Member
                    • 07.05.2010
                    • 47
                    • Edgar

Hallo Herbert,

der Heli ist erwiesenermaßen keine Fehlkonstruktion.
                    Dein Heli hat offensichtlich einen Produktionsfehler!
                    Das ist Schade, kann aber vorkommen. Sogar bei Made in Germany.

Habe keine Beziehungen zu Walkera aber einen New V120D02S.
                    Kann also aus Erfahrung sprechen.

Gruß:
                    Eddy

Kommentar

• HerbertGoergens
                      HerbertGoergens

Vielen Dank für die Mutmach-Versuche aber ich kann keinen Heli von Grund auf einstellen.

Es wird keinen zweiten Versuch für mich geben. Ich habe die Nase wirklich voll von Pseudo-RTF.
                      Ersatzteile im geschätzten Wert von 22 Euro nach 15 Sekunden Flug sind mir zu blöde.
                      Der Service von RC-Master bezügliche meiner Monierung des schelcht eingestellten Helis ist ebenfalls unbefriedigend. (Trotz Lieferung aus Deutschland verweist man mich an erfahrene Piloten. LOL - Vielen Dank aber mein Oma kennt sich mit Helis schlecht aus und einen Club gibts hier nicht)

Ein Landegestell welches bei 4m keinen Ministurz überlebt ist für mich unbrauchbar.
                      Hatte mich eh schon über die billig wirkenden welligen Kunstsoffkufen geärgert.
                      Und warm genug war das Wetter heute auch für Plastik!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von HerbertGoergens Beitrag anzeigen
                        Mein Fazit: Das Teil ist der größte Schrott des Jahrhunderts!
                        Walkera-Helis mit Collective Pitch sind nicht für Fremddenker gedacht!
                        Zumindest die Anleitung sollte man lesen (Warn- und Einstellhinweise).

Den Motor ausschalten vor dem Einschlag sollte man freilich auch (spart bis zu 22 Euro Aufprallkosten).

Kommentar

• HerbertGoergens
                          HerbertGoergens

Genau! Und am Besten auch die Bedienungsanleitung die es auf Deutsch nicht gibt?

Und die Warnhinweise: Nicht geben in Hand von Waschmaschine oder Spülen mit Kind...

TH schont auch das Landegestell ? Ui ich lerne immer dazu!
                          Ich hatte übrigens oben geschrieben, dass ich TH (= Throttle Hold) bei Annäherung an den Baum gezogen hatte......
                          Das Autorotationszahnrad ist nicht Serienausstattung
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2013, 19:55.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hast du Posting #850 gelesen? Dort gibt es deutsche Anleitungen.
                            Der letzte Satz dort war nicht auf dich bezogen.

Ich hatte übrigens oben geschrieben(,) dass ich TH bei a(A)nnäherung an den Baum gezogen hatte.(.....)
                            Ach so, das hättest aber auch auf Deutsch hinschreiben können! Außerdem steht dort, TH zwischen Baum und Boden, nicht schon vor dem Aufprall im Baum.
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.06.2013, 19:55.

Kommentar

• HerbertGoergens
                              HerbertGoergens

Wie dem auch sei....
                              Hatte noch einige Tuningteile bestellt ... (z.B. kompletter Alukopf auf Hauptwelle, 900 mAh Akkus, ...)
                              Zuletzt geändert von Babbsack; 10.06.2013, 14:07.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von HerbertGoergens Beitrag anzeigen
                                Das Autorotationszahnrad ist nicht Serienausstattung
                                Nein, ist auch relativ sinnfrei bei Helis dieser Größe, wer autorotiert schon mit einem 100-Gramm-Heli

Für einen Freilauf im D02S kann ich mich nicht erwärmen, er verhindert keine Bruchschäden, und das Heck bleibt bei AuRos leider stehen (konstruktiv bedingt). Das Landegestell kaputtet sich bei mir auch oft, aber das war's dann auch schon. Mit Rutschkupplungsheck ist das kleine Ding fast unzerstörbar, zumindest wenn man seine Turnübungen über einem weichen Untergrund macht (Wiese o.ä.). An die Stabilität eines mQX kommt er freilich nicht ran, der D02S ist ein richtiger Heli im Miniformat. Was Besseres in der Klasse ist mir derzeit nicht bekannt. Heiliges Ehrenwort!

ThomasC
                                Zuletzt geändert von Babbsack; 10.06.2013, 14:07.

Kommentar

Lädt...
                                X