Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerbertGoergens
    HerbertGoergens

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ich hätte später ein Hauprzahnrad mit Freilauf eingebaut um die Rotation des Hauptzahnrades bei TH zu verhindern und somit das Hauptzahrad zu schonen - wenn das keinen Sinn macht dann ist es ja tatsächlich überflüssig. Rutschkupplung im Heck war auch geplant, scheint aber derzeit nicht zu beschaffen zu sein. Ich hätte echt noch einige Euros in das kleine Ding gesteckt (CNC - Kohlefaserkäfig mit ordentlichen Kufen zum Beispiel) - aber nach heute ist allein die Vorstellung ein NoGo!

Das Leben ist zu kurz für :poop:

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von HerbertGoergens Beitrag anzeigen
      Hatte noch einige Tuningteile bestellt...
      Alu an einem Marken-Microheli ist auch ohne Crash komplett sinnfrei! Zumal die Ersatzteile bei Walkera extrem billig sind (die meisten Teile kosten nur 4€).

Kohlefaserkäfig mit ordentlichen Kufen zum Beispiel
      Das sollte man nicht kaufen. Die Kufen sind so eine Art Knautschzone und sollen die Helimechanik schützen.
      Gehen die Landekufen kaputt, klebt man sie wieder, beispielsweise mit Schlumpfschlauch.

Du siehst, schon an so einem kleinen Wunderding lernst du eine ganze Menge!
      Zuletzt geändert von Babbsack; 10.06.2013, 14:08.

Kommentar

• HerbertGoergens
        HerbertGoergens

Danke - hast du denn auch ne Quelle für T-förmigen Schrumpfschlauch?
        Den würde man brauchen um ein Landegestell zu reparieren.

Der nächste Flug geht aus dem Fenster - und die Devo hinterher!

Kommentar

• heli-fun
          Member
          • 27.05.2013
          • 34
          • Andreas
          • Stuttgart

Ok, sag mir Wo Du wohnst, dann Stell ich mich unters Fenster.
          Bitte nacheinander werfen....

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

hast du denn auch ne Quelle für T-förmigen Schrumpfschlauch?
            Du kannst auch Klebestreifen nehmen, wenn das Landegestell an ungünstiger Stelle gebrochen ist.

Ich empfehle Henkel/Pattex Power Tape Clear 10 LFM (Nr. 50879 bei Schweighofer, Herstellernummer: 457765). Damit klebe ich alle Modelle von klein bis groß.
            Wobei sich für den Walki vielleicht schwarzes Powertape besser machen wird.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Ich stell mich daneben, heli-fun fängt die Devo und ich den Heli

Nee im Ernst, will hier keiner, daß Du mit dem Ding unzufrieden bist. Ein Video von Deinem Chaoserstflug hast Du nicht zufällig? Das könnte eine Fehleranalyse ermöglichen, durchaus sinnvoll, willst ihn ja loswerden...

@Taumel: ich hab tatsächlich schwarzes Gewebeband verwendet. Hält aber bei Einschlägen auch nicht
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• HerbertGoergens
                HerbertGoergens

Wenns nicht so ein kostspieliger Reinfall wäre würde ich mit euch lachen

Video gibts leider keines aber ich beschreibs mal so gut ich kann:

Nach dem Einschalten Heli sofort auf den Koffer gestellt zum ordentlichen Initialisieren des Gyro.
                Nach erfolgreicher Bindung dann VERSUCH eines Schwebfluges in gewollten 2-3m Höhe. Ziel war zu trimmen falls nötig. Statt eines Schwebfluges macht das Teil sich in Richtung Baumreihe auf (ca. 60-70 m entfernt). Nase vom Heli zeigte auf 10 Uhr während er sich im Affenzahn auf 12 Uhr bewegte. Mein Versuch, den Heli wieder etwas in meine Richung zu lenken um Zeit und Raum zur Trimmung zu gewinnen - ich entschied mich für rückwärts - wurde vom Wunderding beantwortet mit einem Fahrstuhleffekt aufwärts, dann kippte er dabei über die rechte Kufe auf die Seite und flog weiter in einem Bogen auf die Baumgruppe zu. Throttle Hold im Bereich der Bäume - wegen der Entfernug kann ich nicht genau sagen ob es VOR dem Blätterkontakt war - auf jeden Fall vor dem Aufschlag auf dem Boden. Also ins Blattwerk gerauscht und von dort ca 3-4m abwärts in die Wiese.
                Wie gesagt weiß ich nicht wie ich was einstellen soll. Hatte gehofft, die wirklich große Wiese würde zum Trimmen ausreichen aber mit Trimmen allein ist das wohl nicht machbar.

Das gesamte Steuerverhalten war derart unplausibel, dass ich also wirklich und beim besten Willen keinen Sinn in einem weiteren Versuch sehe. Da bin ich also von dem was Walkera als "flugfertig" und "ab Werk angeblich eingeflogen" verkauft überfordert.

Da fällt mir noch was ein: Der Heli hatte die ganze Zeit die Kufen nicht senkrecht nach unten sondern hing wie ein Schluck Wasser schief in der Luft
                Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2013, 21:18.

Kommentar

• heli-fun
                  Member
                  • 27.05.2013
                  • 34
                  • Andreas
                  • Stuttgart

@Herbert
                  Sorry dass wir uns ein wenig lustig gemacht haben.
                  Wenn ich Deine Beschreibungen richtig verstanden habe, dann hast Du den heli vorher nicht geprüft weil Du an RTf geglaubt hast oder aber weil Du nicht wusstest wie.
                  Und dann erging es Dir wie es mir ergangen wäre, wenn ich nichts geprüft hätte. Der Heli driftete unkontrollierbaren ein Richtung und gegensteuern war nicht genug, da der Ausschlag nicht gereicht hat um ihn zurückzuholen. Es wäre gerade genug Weg übrig, dass Du ihn einkremest könntest. Das wäre bei mir auf Nick passiert.

Ich würde daher nicht sofort aufgeben, denn er fliegt wirklich Gut und kann einem den Umstieg auf größere Helis später echt erleichtern.
                  Aber Helifliegen erlernt man nicht in ein paar Stunden.
                  Man ist nie fertig mit lernen und am Anfang ist es sehr schwer.

Wohnt nicht jemand in seiner Nähe, der ihm beim Wiederaufbau und dem Einstellen helfen kann? Wäre doch schade einen gerade gewonnenen Piloten gleich wieder zu verlieren.

Na Herbert, wäre das ein Weg für Dich?

Gruss Andreas.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ich denke auch, dass er sich Hilfe zukommen lassen sollte. Aber damit sollten wir das hier in diesem Thread beenden. Man kann ja schwer rund um Posting #1000 hier in einem Spezialthread einem absolut blutigen Anfänger erklären, wie er fliegen muss.

Kommentar

• HerbertGoergens
                      HerbertGoergens

Ich habe mit einem Doppelrotorspielzeug von Aldi angefangen. Das Ding ist einfach zu steuern und trotz hunderter Einschläge heute noch wie neu. Null Ersatzteile benötigt.

Danach schaffte ich mir einen MJX 45 Singelrotor mit fixed Pitch an - ebenfalls zig Akkus geleert ohne nennenswerte Probleme. Das Ding ging aus der Kiste wie ne Eins. Ein Landegstell hatte ich mal geschrottet und es mit einem Stück Plastik geschient. Drei Ersatzlandegestelle habe ich nie benötigt und das geschiente bis zum Verkauf weitergeflogen. Ein Motor ist abgeraucht als ich mal 3 Akkus hintereinander geflogen habe. Nun schien mir die Zeit gekommen einen "professionelleren" Heli zu kaufen.
                      Eure Meinungen über Flugverhalten und Stabilität gepaart mit meiner Ansicht dass ein Mikroheli sowieso nicht so schnell kaputt geht weil die Aufprallkräfte einfach geringer sind als bei großen Modellen ließen mich zum V120D02 greifen.
                      Da man sich sonst nichts gönnt auch gleich ne gescheite Funke dazu.

Ich würde mich also im Bereich Helifliegen nicht als blutigen Anfänger bezeichnen sondern vielleicht als fortgeschrittenen Einsteiger.
                      Ich gebe auch zu, dass mich die vielen Einstellungen der Devo 8s überfordern. Zahlreiche Schalter sind ganz ohne Funktion. Andere bewirkten puren Schwachsinn ab Werk.
                      Der Mischer zwischen Gas und Pitch war komplett deaktiviert, beim Throttle Hold hätten die blätter Kontakt mit dem Heck bekommen - total krank eingestellt!!

Bei Youtube gibt es ein Video - irgendwas mit Einstellungen beim V120D02 - demenstprechend habe ich die Einstellungen etwas verändert und zwar nach dieser Vorlage. Soweit meine Englischkenntnisse dies zu beurteilen möglich machten schienen mir einige Kurven als tatsächlich sinnvoll und mit dem Heli auf dem Tisch probierte ich das regelverhalten auch erfolgreich aus.

Ob ich das Modell getestet habe? Ja was heißt also testen? Schwerwiegende Einstellungspatzer habe ich auf dem heimischen Bürotisch überprüft... Aber wie soll ich als Laie denn mehr prüfen?

Statt dessen habe ich mich geärgert, dass es keine Positionslampen gibt und diese nachgerüstet. (Wegen des Gleichgewichtes nur mittig vorne eine winzige LED welche nach vorne weiß und seitlich und hinten rot strahlt.) Bei größeren Entfernungen wusste ich aus Erfahrung die LEDs am MJX zu schätzen, da man so immer sehr gut die Fluglage erkennen konnte.

Somit ist meine Enttäuschung über mein heutiges Erlebnis wohl begründet. Ich bin es einfach satt, dass namhafter Hersteller (...) so einen unbrauchbaren Schrott verkaufen. - angeblich ab Werk eingeflogen - QC Mitarbeiter "JOHNSON" im Hause Walkera unterschrieb zwar meinen Qualitätssicherungswaschzettel, scheint aber an dem Tag besseres zu tun gehabt zu haben als meinen Heli zu überprüfen.

Aber ICH habe immer solches glück bei Marken mit vermeindlich guten Namen: MEIN Merceds war ja auch im Alter von 5 Jahren komplett durchgerostet.

Ich bin jetzt ü 40 und lege bei Dingen, mit denen ich mich umgebe, generell Wert auf allerhöchste Qualität. Ich brauche keinen Kunstflug zu beherrschen sondern wollte mit einem hübschen Heli etwas umherschweben während mein Hund etwas Auslauf hat. (So war es geplant und bisher mit Billigheli MJX auch Gewohnheit geworden) Nun war ich das etwas billig anutende Spielzeugniveau satt und wollte mir etwas technisch ausgereifteres gönnen und dann so ein Reinfall...

Und zu Deiner Frage: NEIN - Ich habe keinen Bekannten der sich mit sowas aus kennt. Es gibt auch im Umfeld keinen Laden, dem ich das Teil auf die Theke knallen könnte und sagen " machen Sie mal bitte nen Heli aus dem Haufen hier" - ich denke bei einem RTF - Modell ist das auch etwas viel vom Kunden verlangt.

Nächstes Hobby: Ein mit Helium gefülltes Kondom am Faden steigen lassen*
                      Sieht nicht so spektakulär aus wie ein Heli aber vielleicht klappt das ja besser!?
                      Das Wunderding abzustoßen scheint mir die einzig sinnvolle Maßnahme.

*grummel*

Kommentar

• Darth Heli
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 277
                        • Volker
                        • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

@Herbert:
                        Egal, was die auf den Heli draufschreiben, mit TH würde ich stets kontrollieren:
                        - Steht die Taumelscheibe gerade und läuft sie auch gerade nach obem und unten?
                        - Funktionieren die Taumelscheibenbewegungen richtig?
                        - Steuert das Ruder?

In groben Zügen mache ich das sogar vor jedem Flug. Nach Deinen Schilderungen wäre Dir sicher bei den ersten beiden Punkten etwas aufgefallen.

Liebe Grüße,
                        Volker
                        Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

...
                          Nächstes Hobby: Ein mit Helium gefülltes Kondom am Faden steigen lassen*
                          Och, viel zu erwachsen, aber immerhin steckt das Wort "Heli" in "Helium"

In welcher Gegend wohnst Du denn? Ich sag: ich bring Dir den D02S sauber in die Luft und erkläre Dir die Dinge die ich ändere, damit er sauber fliegt. Helifliegen ist 'ne Herausforderung. Zwischenzeitlich bevorzuge ich Selbstbau, aber der D02s ist unverändert mein Lieblingstrainer, und das aus gutem Grund.

Der D02s ist im ßbrigen kein "nebenher"-Heli. Er ist gutmütig, will aber, wie jeder CP, aktiv gesteuert werden. Auch mit der Serienplatine. Das kleine Scheißding wird problemlos über 50km/h schnell das kannst Du mit einem FP nicht vergleichen.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• heli-fun
                            Member
                            • 27.05.2013
                            • 34
                            • Andreas
                            • Stuttgart

Wenn ich so lese was der Herbert schreibt, oder besser 'wie' dann schlaf erst einmal 1 oder 2 Nächte drüber. Dein ßrger ist verständlich, hilft aber nicht.
                            Und einen CP Heli fliegt man nicht mal so eben beim Spazierengehen oder nach der Arbeit. Da sollte man mal kurz zur Ruhe kommen und dann konzentriert ran. Das ist mit einem FP schon anders.
                            Und reparier ihn nicht selber. Lass Dir Helfen.

Bisher haben wir Dir den Vorschlag gemacht. Warum stellst Du nicht mal selbst die Frage wer Dir helfen könnte? Es gibt bestimmt jemanden in....

Um zum Thema zurück zu leiten:
                            Der heli fliegt gut mit der richtigen Einstellung und ßbung.

Gruss Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

HerbertGoergens, ein guter Weg zum Heli Fliegen wäre die Erkenntnis, dass bei Markenhelis praktisch nie das Produkt schuld ist, sondern stets der User.

Ich bin es einfach satt, dass namhafter Hersteller (...) so einen unbrauchbaren Schrott verkaufen.
                              Das ist eine etwas eingeschränkte Sichtweise, ich bin ziemlich sicher, dein Walki macht das, was der User eingestellt hat. Wenn er nichts eingestellt hat, ist das seinerseits etwas ignorant. Immerhin ist es ein vollwertiger Collective Pitch-Heli, kein Ich-führ-mal-schnell-meinen-Hund-Gassi-Heli.

Vermutlich hast du die Expo-Einstellung komplett ignoriert.
                              Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.06.2013, 06:25.

Kommentar

• heli-fun
                                Member
                                • 27.05.2013
                                • 34
                                • Andreas
                                • Stuttgart

Ich denke mal was genau passiert ist werden wir nicht herausbekommen, außer jemand hilft beim Aufbau und der Einstellung und kann Feedback in die Gruppe geben, was in der Funke noch verdreht war.
                                Bei meinem Heli habe ich mich um die Funke nicht gekümmert, sondern nur die Mechanik angesehen. Dabei habe ich dann die Montagefehler gefunden.
                                Daher denke ich, dass die Funke bei allen gleich programmiert ist. Eine SW die einfach auf alle aufgespielt wird und als Grundeinstellung funktioniert.
                                Dagegen wird die Mechanik nur zusammengesteckt, und nicht weiter kontrolliert, ist meine Meinung.

Gruss Andreas.

Kommentar

Lädt...
                                X