Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Nein, nicht direkt verlötet da es dafür bisher keinen Anlass gab. Naja, bisher...
    Ich befürchte aber, dass mein "herumprobieren" mit der schwergängigen Welle irgendwas gegrillt hat
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Schon irgendwie blöd, auf die Idee, den ganzen Rotorkopf samt Welle und lagern mal zu tauschen bin ich ja erst gekommen nachdem das neue HZR gedrängelt hat. Geflogen ist der Kleine mit den ziemlich gebrauchten Teilen wie der Teufel... Nur ließ sich halt der Stellring nichtmehr verstellen, also gleich richtig. Dachte ich...
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

...so schnell grillt da nun auch nix durch

Es gab hier schon öfters den Hinweis, das plötzliche Leistungseinbußen, durch Direktverlöten von Regler und Motor komplett beseitigt wurden.

Der Regler wurde danach auch nicht mehr heiß.

Ich habe es übrigens auch so gemacht und die Kiste fliegt und fliegt und fliegt.

Das es hier im thread so ruhig geworden ist, liegt einfach daran, das der V120 an sich wenig bis keine Probleme macht, wenn man ein par Dinge beachtet

Gruß,

Uwe

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Zitat von tritone Beitrag anzeigen

Es gab hier schon öfters den Hinweis, das plötzliche Leistungseinbußen, durch Direktverlöten von Regler und Motor komplett beseitigt wurden.
          Kann ich bestätigen. Mit frischen Akkus gehen dann auch Tic-Tocs. Und dafür braucht man nicht einmal Vollgas. Es ist der Wahnsinn was der Stecker an Leistung kostet.

War lange nicht mehr hier, schön das der V120 immer noch von einigen geflogen wird.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
            schön das der V120 immer noch von einigen geflogen wird.
            ...das sind gar nicht so wenige, man sollte sich da nicht täuschen

Wer einen hat, gibt den i.d.R. ja auch nicht mehr her

Der Trend geht eher zum zweit V120ger

Gruß,

Uwe

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Der Trend geht eher zum zweit V120ger
              Bei mir fliegen sogar 3 Stück von diesen tollen Dingern, und das problemlos.
              2 davon gab es günstig beim Robbe Abverkauf.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• HP66
                Member
                • 04.06.2012
                • 140
                • Horst

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                2 davon gab es günstig beim Robbe Abverkauf.
                Hüstel, Stimmt.

Also fliegen tut sich das Ding ja nun wirklich genial, aber die der Power ist wirklich ein weng dürftig. Macht das Verlöten der Motorkabel / Regler wirklich soviel aus? Weil sonst ist das Gerät nach Feinjustage out of the box top.

LG Horst

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                  Macht das Verlöten der Motorkabel / Regler wirklich soviel aus?
                  ...ja!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                    Bei mir fliegen sogar 3 Stück von diesen tollen Dingern, und das problemlos.
                    ...son pitchheck ist eben etwas anderes, als die wimmernden Heckheulbojen, welche man sonst in dieser Klasse bekommt

Gruß,

Uwe

Kommentar

• newgreen
                      newgreen

ich würde es auch empfehlen den regler mit motor direkt zu verlöten, habe ich an meinen beiden v120er genauso gemacht und man hat spürbar mehr leistung.

@ HP66
                      vielleicht ist bei dir auch das Ritzelspiel vom Motor zum HZR zu streng, sprich zu nah probier doch mal dein heli ohne akku die Taumelscheibe gerade zu stellen und dreh mal den Rotorkopf dabei. Wenn alles freigängig ist müsste sich der ganze Antrieb locker noc hetwas nachdrehen.

Kommentar

• samson68
                        Member
                        • 11.06.2015
                        • 190
                        • Falk
                        • Flöha

schön das der V120 immer noch von einigen geflogen wird
                        Klar, mit dem kann man auch auf etwas engerem Raum gut fliegen, muss nicht immer aufs Feld rausfahren. So leise wie der ist fühlt sich auch keiner gestört und der "is ja niedlich"- Effekt ist auch nicht zu verachten.

Ich traue mich mit dem Kleinen jedenfalls am ehesten, die Sachen immer wieder zu probieren, die (noch) nicht richtig "von der Hand gehen".
                        Deshalb wird der auch immer wieder repariert, auch wenns wirtschaftlicher Unsinn ist, wer will denn schon ein "Wrack" rumstehen haben, lieber neu aufbauen. Btw., wie gesagt, geflogen ist der auch mit verbrauchtem HZR, nur noch einem Taumelscheibenmitnehmer und angeschlagener Blattlagerwelle wie verrückt- bis ich versucht habe, das alles mal in Ordnung zu bringen

Kaputter als kaputt geht nicht- also habe ich gestern abend mal den Motoranschluß direkt verlötet- gleicher Effekt- knappe Minute Quälerei, dann reicht die Leistung nicht mehr, Motor heiß... komischerweise liessen sich nur rund 100mA nachladen...

Ich werde einfach die Motor- Regler Kombo erneuern, dann sehe ich weiter, bis dahin werde ich versuchen, die angeschlagene Heckrotorwelle zu richten, aber daran sollte es ja wirklich nicht liegen.

Bis dahin
                        Falk

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                          Ich werde einfach die Motor- Regler Kombo erneuern
                          Hast du nun schon die Leichtgängigkeit geprüft? Mit Blättern dreht der Kopf samt kompletten Reststrang gut nach, wenn er erst mal mit der Hand auf Touren gekommen ist. Weiterhin würde ich erst den BL-Motor nur mit Kopf ohne Blätter und ggf. ohne Heck testen. Akku-Tausch kann auch nie verkehrt sein.

Wenn du wirklich die Antriebskombi tauschen willst, dann kannst du auch gleich in Richtung mehr Leistung gehen, damit das Motorwürgen ein Ende hat. Also einen 1S- bis 2S-Regler mit Governor nehmen und einen Motor, der mehr als die 12000kV hat. Dazu noch ein kleineres Ritzel mit 9 oder 8 Zähnen. Oder gleich auf 2S gehen. Nun ja, zum anfänglichen ßben wäre das wohl nicht so ideal.

Und wie andere schon sagten: Im Moment kannst du recht günstig einen Zweitheli in der Bucht bekommen. Der letzte, den ich beobachtet habe, ging für €81 mit Versand weg, ein ähnliches Angebot ist heute auch dabei.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

Ja, geht jetzt alles leichtgängig, aber wenn ich Pitch gebe, egal ob positiv oder negativ, bricht die Drehzahl deutlich hörbar ein. Hab den Motor mal rausgeschraubt, da läuft alles ohne Widerstand.
                            Der Motor hat aber deutliches "Rasten". Beim Brushless sollte das doch nicht sein?!
                            Naja, mal abwarten, wenn die Teile da sind

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Gerade Außenläufer haben ein deutliches Rastverhalten! Das ist alles richtig so.

Grüße
                              Andreas
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Auch wenn es hier schon mal auf den vielen Seiten stand: Die Xtreme-Blattwellen halten ja gar nichts aus! So günstig das Dreierpack ist- auch dank Briefversand bei Fun und Media- aber der Rotor muss den Boden nur mal aus der Nähe sehen, schon biegen sich die Dinger freiwillig weg. Während die originalen Walkera-Wellen vielleicht mal einen kleinen Schlag bekommen, machen die Weichteile von Xtreme gerne 45°-Winkel. Man kann die nicht mal mehr geradebiegen, weil sie dann brechen. Es gibt noch günstige Ersatzwellen im Zweierpack für den T-Rex 150, passen die vielleicht?

Was mir noch aufgefallen ist: Der Heckrotorkreis und durchgebogene Blätter überschneiden sich, potentiell kann es also zu einem Blade-Strike kommen. Auch in Anbetracht von möglichen 150er-Blättern würde ich das Heck verlängern. Einen 3mm-Karbonstab habe ich, nur wie macht man das am günstigsten mit der Welle? Bei BG gibt es Karbonwellen, könnte ich also so eine Welle selber machen (2 Abflachungen für die D-Löcher der Zahnräder)? Braucht man dafür spezielles Kohlefaserrohr, denn bei HRWs gab es die Aussage, dass Standard-Karbon nicht genügend torsionsteif wäre. Oder nimmt man besser Federstahl?

Unabhängig von einer Verlängerung: Wie befestigt man am günstigsten die mittlere Messinghülse im eigenen Rohr? Reicht es, diese nur bis etwa Mitte einzuschieben? Bei den Walkera-Ersatzrohren kommt die mir aber geklebt vor?

Grüße
                                Andreas
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X