Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Man kann auch das Gyro-Gain-Poti auf der Platine (erste von links) ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann fliegt sich der V120D02S wie ein Koax und geht nur aus der aufrechten Lage, wenn man den Stick weit in eine Richtung hält. Weiterhin kannst du mit dem zweiten Poti die Servowege/-geschwindigkeit beschränken, wenn er weit vor der 12 Uhr steht, verringert sich der mechanische Ausschlag und die Geschwindigkeit. Kann man aber auch wie gesagt über D/R und die Kanalgeschwindigkeit (bei Deviation) machen.

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Bluecharge
      Bluecharge

Gern geflogen hab ich ihn eigentlich auch, den V120d02s. Aber noch schöner als Fliegen ist bekanntlich reparieren, und da machen die Splinte in der Hauptwelle ganz viel Spaß! Die rauszukriegen kann einem den Heli wirklich gründlich verleiden. Mal ehrlich, der Heli ist ja weitestgehend gut gemacht, aber genau wegen dieser Splinte weine ich ihm keine Träne nach

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Das Problem mit den Splinten hast du aber nur einmal, danach verwendest du aber was anderes. Es sei denn, du bist Masochist. Ich habe aus meinem Ersatzteilfundus zwei passende Splinte gefunden. Die haben nämlich Toleranzen.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Hallo, habe gerade nach fast 1 Jahr Pause mal wieder den Kleinen durch den Garten gescheucht.
          Da ich jetzt viel Fläche und wenn Heli nur noch den X5 fliege, waren meine beiden V120 doch sehr angestaubt. Heute hatte ich aber auf einmal wieder richtig Lust den Kleinen zu fliegen. Und er macht immer noch viel Spass im Garten. Dafür ist er einfach der richtige Heli, wenn man mal keine Lust oder Zeit hat raus zu fahren und doch schnell eine Runde fliegen will.
          Erstaunt hat mich, dass alle 4 LiPos noch funktionieren. Einige haben ja schon ein paar Jahre und viele 100 Flüge auf dem Buckel.
          Werde ihn jetzt wohl wieder häufiger fliegen.

Wie sieht es bei euch aus? Ist der Kleine noch in Gebrauch?
          Gruß Norbert

PS: Schade, das der eingestellt wurde. Ist meiner Meinung nach immer noch der beste Trainer für Anfänger, Spassgerät für Hallenflieger und Gartenzwerg.
          Zuletzt geändert von SoloPro; 28.06.2016, 15:40.
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Wie sieht es bei euch aus? Ist der Kleine noch in Gebrauch?
            Gruß Norbert

PS: Schade, das der eingestellt wurde. Ist meiner Meinung nach immer noch der beste Trainer für Anfänger, Spassgerät für Hallenflieger und Gartenzwerg.
            Sehe ich genauso!
            Die Akkus (von 2012) sind echt der Hammer von der Langlebigkeit her.

Kommentar

• samson68
              Member
              • 11.06.2015
              • 190
              • Falk
              • Flöha

Schade, das der eingestellt wurde.
              Ehrlich?
              Da muß ich mir noch n paar auf Vorrat sichern!

Hab drei davon, werden auch regelmässig genutzt.
              Wie siehts denn da mit nem Nachfolger aus, neue Entwicklungen sind doch bei Walkera nicht, oder?
              Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Samson: Walkera ist auf Camcopter umgestiegen, die bedienen jetzt einen anderen Markt. Warum weiß keiner, die sind meiner Erfahrung nach nicht besonders auskunftsfreudig.

Fliege meine auch noch gelegentlich (zwei Stück). E-Teile gibt's derzeit noch ausreichend.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Samson, du warst dieses Jahr nicht in Schöngleina? Ich habe noch einmal bei den Resten der Reste von robbe bei Fa. Reinholz zugeschlagen. Der Walki als Ersatzteilspender für €20, es hat nur ein Servo ab Werk gezittert, ansonsten sofort einsatzbereit. Habe ich gleich verwendet, da ich meinen alten gegen einen Ast gesetzt hatte. Rahmen, Blatthalter, Rotorkopf, Gestänge etc. von BG wären nicht günstiger gewesen. Die RX2636H-D steht jetzt zum Verkauf, angesichts von Neupreisen ab €50 refinanziert sich hoffentlich der Kauf von selbst.

Zusätzlich habe ich einen Schaum-Segler robbe Arcus E-RISE 780 RTF (Nine Eagles) für €10 erstanden. War auch als Ersatzteilspender deklariert, funktioniert aber alles. Einzig der Klapppropeller und das Steuerhorn des Querruders waren etwas verbogen und die Linearservos klangen nicht gut. War aber alles kein Problem. Fliegt sogar mit der J6 oder meiner Devo 10! Kann man gut mit chillen und bekommt mit einem 370mAh-2S über 10min Motor-Flugzeit.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    @Samson: Walkera ist auf Camcopter umgestiegen, die bedienen jetzt einen anderen Markt. Warum weiß keiner,
                    ich denke die Antwort ist einfach:

mit Copter und Cams kommt man in den Consumermarkt, eine ganz andere und grössere Zielgruppe, die Copter "fliegen" oder sagen wir mal steuern ja hins und kuns. man muss ja nicht Fliegen können.... mit GPS fly back und anderen features, das die Steuerrichtung immer zum Piloten ist.....

d.h. da gibt es wesentlich mehr "Steuerer" sage nicht Piloten, die wollen ja nicht Fliegen sondern mehr "Filmen" und wissen oft nicht was die Regeln sind.... deshalb haben wir ja das Problem mit dem "neuen Gesetz" vom Dobrint.

und Walkera war ja nie im High End Bereich vertreten wo es den Hersteller noch etwas besser geht. im Lowcost Bereich waren wohl die Margen und Stückzahlen nicht mehr toll... was schade ist, deshalb kann ich aus Businesssicht den Ausstieg schon verstehen...
                    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• samson68
                      Member
                      • 11.06.2015
                      • 190
                      • Falk
                      • Flöha

@jumphigh: Es gibt offenbar Leute, die sind immer zur rechten Zeit am rechten Ort . Ich war in Jena, allerdings ziemlich enttäuscht.

Wie auf anscheinend allen anderen Messen/ Ausstellungen auch nimmt die Zahl der "Spielzeuchverkäufer" immer mehr überhand... "Drohne komplett mit `Fernbedienung`" für 19,99... Es wird wohl vom "breiten Publikum" so gewollt und sei ihnen gegönnt- habe ja auch so wieder zum Modellhobby gefunden, nur doof wenn dann das "seriösere Angebot" für die Leute die sich ernsthafter damit beschäftigen immer mehr verschwindet...
                      Scheint in Leipzig auch nicht anders zu sein, man fragt sich, wofür man den sicher nicht billigen Eintrittspreis löhnt, wenn man sich dann vorkommt wie in einem Spielwarenladen...

Consumermarkt, eine ganz andere und grössere Zielgruppe, die Copter "fliegen" oder sagen wir mal steuern ja hins und kuns. man muss ja nicht Fliegen können
                      ...aber es soll hier ja um den V120... gehen...
                      obwohl, wenn der genau deswegen keinen Nachfolger erhält passts doch zum Thema...

Grüße

Samson
                      Zuletzt geändert von samson68; 01.07.2016, 16:49.
                      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                        Walkera war ja nie im High End Bereich vertreten wo es den Hersteller noch etwas besser geht. im Lowcost Bereich waren wohl die Margen und Stückzahlen nicht mehr toll
                        Walkera ist für mich ein chinesischer Pionier, der Eigenentwicklungen macht und nicht nur Clone etablierter Marken fabriziert. Aber die Qualität war halt nicht immer die Beste und die Preise zumindest in letzter Zeit zu ambitioniert. Ein V120D02S BNF für $180 oder die merkwürdige Dreierbande Genius/Mini-/Super-CP kann halt nicht mehr Einsteiger anlocken, wenn es WLToys und neuerdings XKs in guter Qualität RTF für die Hälfte gibt. Auch der Master CP BNF ist eigentlich zu teuer, denn noch vor 10 Jahren habe ich den Urahn 22E RTF für weniger Geld bekommen. Meiner Meinung nach sind die Einstandspreise bei Walkera mittlerweile zu hoch, auch wenn die Qualität der Helis am Ende stimmte.

Das gleiche Problem sehe ich nach dem Schwenk zu den Multikoptern. Die Walkeras sind deutlich teurer als z.B. Eachine, noch dazu sollen sich auch wieder Fehler eingeschlichen haben. Im Moment kann ich nicht wirklich erkennen, dass viele Leute Walkera-Copter kaufen. Keine Ahnung, ob die nicht längst auf dem Zahnfleisch kriechen.

Einzig der Devo-Reihe würde ich dank Deviation TX hinterherweinen. Und natürlich dem V120D02S bzw. Ersatzteilen dafür.

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
                        Ich war in Jena, allerdings ziemlich enttäuscht.
                        Ja, wird leider überall immer schlechter. Voriges Jahr in Leipzig gab es schon kaum Heli-Showflüge, die Verkäufer verlangen teilweise absurde Preise für billigen Einsteiger-Kram. Mit Müh und Not habe ich zwei Stände gefunden, an denen ich Carbon-Stäbe erwerben konnte. In Erfurt gibt es echtes Hobby-Angebot überhaupt nicht mehr, weshalb ich die "Messe" im Frühjahr ausgelassen habe. Jena/Schöngleina ist etwas anders, weil es ja primär ein Flugtag ist. Betreiber von Großmodellen wie Team Elsterjet oder den 400km/h-Explosionsmotorfliegern benötigen den Auslauf. Nur leider werden kaum Helis vorgeflogen. Ein Foren-Mitglied hat schöne Flüge gezeigt, leider erst, als die Veranstaltung um 18:00 beendet war. So kann man natürlich kaum neue Begeisterung wecken...
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

den walkera v120d02s gibts zur Zeit für 129 Euro.

Muss man fast zuschlagen.

Kommentar

• ltz400
                            Member
                            • 02.02.2017
                            • 68
                            • Alexander

Hallo Soundmaster,

wo gibt es denn dieses super Angebot?

Gruß
                            Alex

Kommentar

• samson68
                              Member
                              • 11.06.2015
                              • 190
                              • Falk
                              • Flöha

Hallo zusammen,
                              und sorry, ich muß das Thema jetzt mal hochholen

Ich fliege immer noch zwei von den Teilen und einen MasterCP und diese mit der Devo7.

Nun mein Problem.
                              Nachdem ich auf der Devo mit dem https://walkera-fans.de/devo-7-modell-editor/alles zur Zufriedenheit eingestellt hatte (vor Jahren), habe ich den nicht mehr benutzt.
                              Mittlerweile habe ich auch Win10 auf dem Laptop und der Editor ist ja auch schon älter...
                              Interessehalber wollte ich jetzt wieder mal die Einstellwerte auf dem Editor ansehen, bekomme aber nur die Fehlermeldung "keine Verbindung zu deDevention"...

Ne richtige Anleitung zum Editor gibts ja auch nicht, mMn. war das sebsterklärend... Möglicherweise habe ich ja im Laufe der Jahre nur irgend eine notwendige Einstellung am Sender vergessen oder so...

Oder ist das ein allgemeines Problem zwischen aktuellem Windows und altem Programm?

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Grüße

Samson

Kommentar

• samson68
                                Member
                                • 11.06.2015
                                • 190
                                • Falk
                                • Flöha

...alter Mann mit Kopp wie Sieb...

Hat sich erledigt. Habe die Anleitung gefunden- Das Halten des EXT-Knopfs beim Einschalten des angeschlossenen Senders hatte ich einfach vergessen...

Jetzt funktionierts wieder.
                                Da hab ich mich letzte Saison über das komische Verhalten des Masters gewundert und den schon abgeschrieben, ...war doch tatsächlich die Sendeleistung heruntergedreht (Ich fliege V12D02 und Master mit den selben Einstellungen, also dem selben Speicherpatz)

Danke und Grüße

Samson

Kommentar

Lädt...
                                X