Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomHH
    TomHH

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ich vergleiche das mal mir meinen anderen Heli's von Blade (mCPX u. 130X)

die bleiben jetzt auch nicht minutenlang an einer Stelle schweben.
    Aber bei dem V120 muss ich schon permanent gegen steuern.

Kenne ich wie gesagt nicht, zu mal das nicht irgend wie einseitig ist!"

mal driftet er links, dann wieder rechts - wie es Ihm gerade gefällt.

übrigens ich hab versucht ihn auf eine feste ID zu binden! - hat nicht geklappt.

bin genau nach Handbuch vorgegangen.

- Modell gebunden
    - Bindstecker in "ELEV"
    - Sender -> Menü "feste Id"
    - Bindungcode eingestellt
    - mit ENT bestätigt -> Meldung ID übereinstim..."
    - Entfernen Bind-Stecker
    - Akku getrennt
    - Sender ausgeschaltet

Test: Sender ein - Akku an Heli und ... NIX
    Empfänger blinkt nur mehr nicht - keine Bindung

Hab den Sender erst mal wieder auf ""feste Id" = automatisch

Dann hat er wieder gebunden...hmmmm

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
      RX2622 = (old) V120D02S
      RX2636 = new V120D02S

korrekt?
      Ja.

@TomHH: Bei der RX2622, sofern der Heli in einem einwandfreien Zustand ist, kann man draußen bei wenig bis gar keinen Wind den Sender wirklich auf den Boden legen, sich eine Zigarette anzünden und das wunderbare Flugbild genüßlich beobachten. Ist halt dann wirklich wie im SIM.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zu "Fixed ID": ist nicht sofort intuitiv, aber es geht wie Folgt:
        1. Heli ganz normal binden, also Akku dran während in der Funke die Balken durchlaufen bis er gebunden ist und man fliegen kann
        2. Ins Menü gehen und in diesem Zustand Fixed ID einstellen. Fertig.
        Beim RX2636 hat sich aber ein Fehler eingeschlichen, der dazu führt, daß der Heli auch mit einem Modellspeicher ohne Fixed ID bindet - der RX vergißt dabei die Fixed ID und bindet nicht mehr mit seinem Modellspeicher. Man muß danach also die Fixed ID wieder ausschalten, binden, und neu vergeben. Habe den Fehler an Walkera gemeldet, aber die haben sich weder gemuckst noch was dran gemacht. Der RX2622 hat diesen Fehler NICHT! Bind-Plug habe ich im ßbrigen noch nie gebraucht. Man kann die Fixed ID, so sie funktioniert (RX2622, RX2625 getestet), auch über die Funke wieder löschen, indem man im gebundenen Zustand (bitte nur dann!!) die Fixed ID im Menü wieder ausschaltet. Wie schon erwähnt, mit Ausnahme RX2636, der vergißt sie automatisch, wenn man ohne Fixed ID bindet.
        Zu Trim und Subtrim: ist bei Helis ohne TS-Mischereinstellung in der Funke (Mischer im RX) wirklich dasselbe. Walkerahelis reagieren bisweilen etwas merkwürdig auf Trim, da der Trimwert beim nächsten Akku vergessen zu sein scheint, was aber am RX liegt, nicht an der Funke - man neigt dann dazu, immer weiter zu trimmen, bis man irgendwann am Anschlag ist. Trimmung ist aber auch nicht hilfreich, außer beim Genius, und um den geht es hier nicht.
        Zu Drift: der RX2636 wird nicht umsonst unter den Fortgeschrittenen Fliegern geächtet. Wenn man eine seitliche Drift "beheben" will, muß man den Steuerknüppel ganz kurz etwas beherzter betätigen, sonst speichert das FBL die neue Position nicht. Keine Ahnung was Walkera sich dabei gedacht hat, das ist das, was als 6-Achsen-Modus propagiert wird. Ich kann da nichts 6-Achsiges dran erkennen wenn ich ehrlich bin. Ganz übel wird es, wenn man mit dem RX2636 mit den leichteren KBDD-Blättern fliegen will. Der Heli wird zur Gummikuh. Aber Starten und Landen ist mit dem RX für Einsteiger sicher leichter, da er sich um die Knüppelmitte wie ein Koax verhält. 3D hab ich mich damit nicht getraut, das geht mit dem RX2622 definitiv viel besser.

Gruß

ThomasC
        Zuletzt geändert von ThomasC; 15.01.2014, 18:23.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Neben der GY280RX-Einheit, die ja jetzt unterwegs von Hong Kong nach DE ist, hatte ich mir noch den Spin 15.500er bestellt. Sieht sehr wertig aus, nur das Spiel der Glocke muss ich vor dem Einbau noch eliminieren. Die Messingbuchse werde ich wohl mit einem Tick LOCTITE verkleben, zur Zeit ist da noch 1,5 mm Luft zwischen diesem und dem unteren Lager. Mal gucken, wie der Motor geht.

Ich glaube, wenn die Einheit dann auch da ist, habe ich den für mich perfekten Micro-Heli (endlich) gefunden!
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Stefan B aus W
            Member
            • 25.04.2010
            • 199
            • Stefan

Hallo TomHH,
            Herzlichen Glückwunsch.Du hast jetzt verstanden was ich dir vor einiger Zeit erzählt habe .MX geht am Walkera. Du erinnerst dich .
            Freue mich das du jetzt doch noch deine MX nutzen kannst. Ich fliege das Ding mit einer FX22 geht super
            Gruß Stefan
            Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• Darth Heli
              Member
              • 28.09.2011
              • 277
              • Volker
              • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Was ist da der Unterschied?
              Trimm gibst Du mit den vier Bedienelementen, die um die beiden Knüppel angeordnet sind. Damit kann man Koax-Helis und möglicherweise auch Paddelhelis gut ausbalancieren.

Subtrimm findest Du im Menü der jeweiligen Funke, das funktioniert auch bei FBL-Systemen.

Liebe Grüße,
              Volker
              Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker
                • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir die TS im Ruhezustand ansehe, also quasi nachdem sich die Servos initialisiert haben, steht die Ts so was von schief, mich wundert nur, dass der Heli überhaupt fliegt, ohne dass er gleich wegkippt.

Vielleicht sollte ich einmal Grundstellung Servos und TS einstellen und dann mal schauen was er macht.
                Mit Sicherheit.
                Die Servoärmchen sollten schon möglichst waagrecht stehen und die Taumelscheibe ebenfalls waagrecht, so gut es eben geht. Bei Knüppelmitte am besten auch etwa in der Mitte des freien Platzes zwischen dem Feststellring unten und dem Rotorkopf oben. Danach verstellst Du die Anlenkstangen so, dass er möglichst ohne Drift stehen bleibt. Das alles beruhigt den Kleinen in der Regel auch ein wenig. Falls Du dann immer noch Lust hast, optimierst Du die Drift weiter mit Subtrimm. Aber erst dann. Und vor der mechanischen Optimierung sollten alle Werte bei Subtrimm auf null stehen.

Liebe Grüße,
                Volker
                Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                  Trimm gibst Du mit den vier Bedienelementen, die um die beiden Knüppel angeordnet sind. Damit kann man Koax-Helis und möglicherweise auch Paddelhelis gut ausbalancieren.

Subtrimm findest Du im Menü der jeweiligen Funke, das funktioniert auch bei FBL-Systemen.
                  [ot] Wie ich in meinem letzten Beitrag in diesem Thread schon erwähnt habe: wenn die TS-Mischung nicht in der Funke vorgenommen wird, ist Trim und Subtrim im Bezug auf das, was an den gesendeten Kanälen verändert wird, identisch. Unterschiedlich wird das nur dann, wenn man CCPM verwendet - Trim bezieht sich hier auf die Steuereingaben, Subtrim auf die Kanäle.

Der Unterschied wurde mir auch erst klar, als ich meinen ersten Paddel-450er justieren und programmieren mußte. Ohne dieses Wissen wäre ich daran gescheitert.

[/ot]

Gruß

ThomasC
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 16.01.2014, 01:12.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                    Trimm gibst Du mit den vier Bedienelementen, die um die beiden Knüppel angeordnet sind.
                    Subtrimm findest Du im Menü der jeweiligen Funke, das funktioniert auch bei FBL -Systemen.
                    Das FBL-System kennt da aber keinen Unterschied. Es kann ja nicht wissen, ob du trimmst oder subtrimmst!

Kommentar

• TomHH
                      TomHH

Hi,
                      ich hab mal mein FBL-System fotografiert und meine derzeite
                      Einstellung der Potis's

der farbige Strich zeigt den Auslieferungszustand!
                      das Poti. Das Poti ELEV/AILE G. hab ich schon mal geändert.

Vielleicht lässt sich da ja etwas ableiten warum er so driftet!

MfG
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• driftbeatere
                        Member
                        • 22.03.2013
                        • 45
                        • Gerhard

Zitat von driftbeatere Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Heute meinen neuen V120D02S zum 2. ten Mal geflogen und hatte massive Probleme. Nach 3 Minuten Schwebeflug schaltete der Motor aus, für 1-2 Sekunden. Dann drehte er wieder hoch, kurz bevor der Heli den Boden berührte.

Alles gecheckt, anderen Akku rein. Nach 30 Sekunden im Schwebeflug in 5 Metern Entfernung dasselbe. Motor setzt kurz aus, kommt aber gleich wieder.

Sofort gelandet und das wars dann.

Funke ist eine Devo 7E.
                        Auf der Devo 7E habe ich Deviation 4.0.0 drauf. Kein Diodenmod gemacht bis jetzt.

Range check hab' ich gemacht: 100 - 120 Meter.

Was könnte da das Problem sein?

Gruss Gerd
                        Hab die Stecker zwischen Regler und Motor verlötet. Seither gibt es keine Aussetzer mehr.
                        Danke für die Tips.

Gerd

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
                          Vielleicht lässt sich da ja etwas ableiten warum er so driftet!
                          Wie schon erwähnt: steuer mal etwas beherzter gegen wenn er driftet - kürzer, aber kräftiger als bisher. Merkst Du dann was?

Gruß

ThomasC

Kommentar

• TomHH
                            TomHH

Probiere ich aus und werde berichten!

Kommentar

• joachim26
                              Member
                              • 03.01.2012
                              • 22
                              • Joachim

Hat denn schon jemand (außer mir) den Booster

[mCPX] mCP X selfmade BOOSTER - RC-Heli Community

mit 10 A nachgebaut? Ich habe inzwischen ca. 30 Flüge mit dem v120d02s (new) mit Pitch-Pumps und anderen Belastungstests am Boden und in der Hand hinter mir, ohne von der 10 A-Begrenzung des LDO10C etwas bemerkt zu haben. Die meisten Flüge waren mit 4,0 V (4500 RPM) und 4,4 V (5000 RPM) aber auch kurz mal Knüppel rauf und runter mit 5,1 V und 5500 RPM (LL) und sogar da hat er nicht abgeschaltet.

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Jungs, meint ihr es passt? Align T-REX 150 Profi- Hauptrotorbl?tter schwarz # HD123A ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor Graupner und viele weitere Marken Align T-REX 150 Profi- Hauptrotorbl?tter schwarz 120mm # HD123A HD123A - www.live-hobby.de

Man beachte die Anzahl der Blätter Holos sind auch dabei!

Kommentar

Lädt...
                                X