Ein 500er flugfertig um 210 Euro! Geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Ein 500er flugfertig um 210 Euro! Geht das?

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
    Ich habe im Flächenflug bis jetzt nur sehr gute Erfahrung mit ausgewählten Komponenten aus Hk gemacht. Regler, Motoren, Servos, Stromversorgungen, Akkus etc. Die Modelle wurden allerdings nicht in HK gekauft.
    Also bei der Fläche ist das was ganz anderes. Die Komponenten werden ganz anders beansprucht. Fängt beim Regler schon an.
    Da kann man einfach nicht viel falsch machen, anders als bei Helis...

Fliegen wird der Heli, wenn auch nicht gleich so gut wie ein Align. Aber eine zukunftssichere Investition sieht anders aus
    Spätestens wenn man dann in den Fortgeschrittenen Bereich kommt, da reicht einem so ein Heli dann nicht mehr. Oder
    fliegt hier ein 3D Profi einen HK? Würde mich mal interessieren...
    Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 11:12.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
      An dieser Stelle seh ich das persönlich ein wenig anders. Die häufigsten mir bekannten Probleme mit Billigkomponenten sind Verschleiss- und Ausfallerscheinungen. Das Problem dabei ist, dass es zu diesen Erscheinungen kommt, wenn die Teile benutzt werden, also in der Luft und nicht am Boden.
      So ein Hubschrauber ist schon so nicht ungefährlich für Pilot und ggf. Publikum. Je höher die Ausfallwahrscheinlichkeit ist, desto höher ist das Risiko, dass der Heli runter kommt und damit ist das Risiko höher, dass er eben nicht, vom Piloten weg runterfällt.
      Ich hab nicht nur einen Hubschrauber in Richtung Zuschauer crashen sehen und hab kein gutes Gefühl dabei, wenn man dieses Risiko mutwillig erhöht.

Da gebe ich dir auch Recht.

Ich hatte das auch nur mal aus Bock mit einem Kollegen versucht jeder hatte einen HK-500 !
      Seiner Flug eine Zeit lang besser aber auch erst nach völligen Umbau.

Meiner hatte insgesamt vielleicht 10 Flugversuche hinter sich .
      Davon ist 3 mal das Heck um die Ohren geflogen auf verschiedene Weise .
      Gesamte Heck durch orginal Align Teile ersetzt.
      Das Heck hat sich verwindet hilt nur durch eine Schraube die durchs Heckrohr ging und verklebt wurde.
      Die billig Servos funktionierten nicht anständig 1 ging kaputt und mit dem AC-3X funktionierten sie auch nicht später durch Savox ersetzt.
      Alle Schrauben mussten durch gute Schrauben ersetzt werden.
      Der Motor hat auch glatt ein Motor Kabel herausgezogen hatte ich noch nie gesehen .
      Also das hatte mir dann echt gelangt das Teil war einfach nicht meine Welt man wusste nie
      was als nächstes Passierte .
      Von Sicherheit mal ganz zu schweigen.

Aber wie gesagt davon fliegen anscheinend 100.000 durch die Gegend aber meiner war ein
      Montags Ei !

Und als er mit guten Teilen aufgerüstet war und genau so teuer oder teurer als ein Trex
      war hab ich das Teil in die Ecke gestellt und kein Bock mehr gehabt .
      Später dann die Mechanik verschenkt!

Kommentar

• Einer
        Einer

Danke für eure Beiträge. Lasst es gut sein. Da ich kein 3D Heli Crack bin und sein will, wird das Ding nur sehr moderat geflogen. Umgebaut wird nix, gehts nicht, fliegt es - uzw. raus. Meine lieben Kollegen empfehlen mir immer ein "rundumnixproblem" Set von Logo. Das habe ich immer im Hinterkopf, aber manchmal bin ich stur!

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Ich hab auch anfangs mit billigen Komponenten gearbeitet, war es bei der Fläche ja auch nicht anders gewöhnt! Da gehen billige Servos und Regler gut, zumal sie wenn sie Abrauchen immernoch die Möglichkeiten bestehen das Modell halbwegs heil runter zu bekommen.....

Beim Heli wurde genau dieser Denkfehler nach kürzester Zeit ausgeblendet.

Meine Billigen Servos hielten etwa 30 flüge, bekamen dann das Zittern, der nullpunkt verstellte sich je nach Gusto - Trimmen bei JEDEM AKKU war Pflicht

Der Piezo Kreisel KDS 800 war für den ersten Schwebeflug ausreichend allerdings schon beim ersten Rundflug in der Kurve drehte mir das Heck weg. und wurde gegen einen Assan GA 250 getauscht - dieser quittierte den Dienst dann etwa nach 50 Flügen, weil er sich nicht mehr initialisieren lassen wollte!

Beim Regler hatte ich gleich am Anfang auf YGE Gesetzt da mir dieses durch mehrere Leute empfohlen wurde! Und wenn man da bedenkt das der 80A schon mal knappe 140 Euro kostet ist mit dem "BILLIGHEIMERN" nicht mehr zu denken.

Letzlich begann ich nach und nach den HK 500CMT in einen T-Rex mit absolut jedem Orginalteil zu wechseln weil ich nach und nach echt jedes Teil zerammelt habe. Die Schraubengewinde in den Aluteilen dengelten aus.... vibrationen oder Abstürze machten dann den Rest auch fertig.

Meine Meinung nach bereits 800Euro Investitionen - Kauf dir gleich nen "echten" und dann ist gut.

Grüße Mohorc

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich fliege einen HK500 GT seit 2 Jahren, Sommer und Winter. Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, aber er macht mir einen riesen Spass. ( Fliege Loops, Rollen, Speed, Flips, Rainbows und TicToc`s mit dem Teil )

Getauscht gegen Align wegen der Quali:

- HRW, BLW und Heckrotorwelle ( inkl. Schiebehülse ) die Originale Hülse ging, aber bei Speedkreisen in den Wind bekam ich das Heck nicht ruhig.
            - Blätter ( Haupt und Heckrotorblätter ) die Hero wegen der Leistung im Kunstflug, die Hauptrotorblätter, musste ich mit über 250mg Wuchten, hatten extrem viel Vorlauf: Pitch sehr aggro, Zyklisch nicht so toll.
            - Alle Kugelpfannen, die von HK halten nicht lange, schade um die Arbeit für s Einstellen. Ich würde gleich die von Align nehmen.

Schrauben am Heckrotor gegen 12.9 tauschen.

Getauscht wegen Crash:

- Heckrotorzentralstück auf M3 umgebaut ( die M2 ist meiner Meinung nach, auch beim Original, hier unterdimensioniert )
            - HZR ( ist mir gegen die verformte Haube gelaufen )
            - Haube ( bessere Optik )
            - Heckrohr aus Carbon - für den Winter ;-)
            - Hauptrotorzentralstück bei Crash verformt - neues von Align, konnte nicht warten.
            - Riemen und vorderes HeRo Getriebe auch von Align, konnte ebenfalls nicht warten.
            - Aluheck

Ich würde dir den HK500 CMT mit Riemenheck empfehlen, fliege meinen auch schon länger mit Aluheck.

So das sind meine Erfahrungen mit meinem ca. 450 - 500 Flüge alten HK 500 GT. Es kann ja auch mal einer Glück haben

Grx an alle
            Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Du kannst eine Fläche nicht mit einem Heli vergleichen, da die Komplexibilität eins Helis eine ganz andere ist.
              Naja..... das sei mal dahingestellt. Bereits ein 2.5m E-Segler mit 3-Klappen-Flügel oder ein 2m Warbird ist vom Technik- und Programieraufwand her um einiges komplexer als jeder Besenstiel-Heli

David

Kommentar

• Del Torres
                Senior Member
                • 17.05.2010
                • 1376
                • Hendrik
                • Meersburg

Ich habe letztes Jahr auch mal einen Aufbaubericht von nem billig 500er gemacht:

Heute würde ich mir a) gleich nen 600er holen und b) wohl keinen Align und auch keinen HK
                Wenn billig, maximal einen Frenzy 600 von Hobbyking. Aber der genannte Logo läuft halt einfach...
                Grü�e vom Bodensee,
                Hendrik

Kommentar

• Einer
                  Einer

Hallo PHIPHI!

Danke für deinen positiven und kompetenten Post. Aber gerade deshalb bist du der erste, der mich ein wenig verunsichert. Deine Ratschläge werden beherzigt.

lg ernst

Kommentar

• freaki2k
                    Senior Member
                    • 27.11.2011
                    • 1013
                    • Andy
                    • LA / R / KEH

Ein ordentlicher Regler kostet doch schon so viel. Von den Servos sprechen wir dann erst gar nicht .. ?
                    [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                    SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                    ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Naja, es kommt hier alle paar Wochen jemand, schreibt von exakt diesem Thema, weiss natürlich aus mind. 100 Jähriger Erfahrung alles viel besser, sieht die vielen abratenden Posts als Angriff, die zustimmenden als endlich mal sinnvolle Beiträge an, und danach hört man meist nichts mehr davon. Der Mensch ist einfach unfähig auf Erfahrungen anderer zu bauen, weil er immer denkt, die anderen wollen ihm was schlechtes. Ich werde einfach zu diesem Thema nichts mehr schreiben. Irgendwann wird der Tag kommen, wo man lesen muss, wie sich jemand son Ding in den Bauch gerammt hat
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• freaki2k
                        Senior Member
                        • 27.11.2011
                        • 1013
                        • Andy
                        • LA / R / KEH

Ich musste auch die Erfahrungen erst machen weil ich geglaubt hatte das so ein Heli es genauso tut.

Ich kaufte mir einen CopterX aber bis das Teil endlich mal richtig flog war fast der ganze Heli ein T-Rex 450. Von der Qualität der Teile sprechen wir gar nicht erst...

Und wenn ich nun überlege hätte ich mir damals gleich nen T-Rex kaufen sollen.

Und nun kauf ich nur noch ALIGN Heli's und gut is...
                        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                        SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                        ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo PHIPHI!

Danke für deinen positiven und kompetenten Post. Aber gerade deshalb bist du der erste, der mich ein wenig verunsichert. Deine Ratschläge werden beherzigt.

lg ernst
                          Merci

Ich glaub ich bin auch einer der wenigen hier, der sich den wieder holen würde. Ich liebe "Modellbauen". Gerade jetzt wo der Winter kommt hat man ja Zeit

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                          Ein ordentlicher Regler kostet doch schon so viel. Von den Servos sprechen wir dann erst gar nicht .. ?
                          Ich wüsste nicht was der Plush80A nicht gut macht. Den kann ich bei 30°C im Sommer in 4.30 min bei ca. 3000 UpM Kopfdrehzahl prügeln, der wird nicht mal richtig warm.
                          Klar, nur mit Gaskurve - aber das ist in der Preisklasse ja klar

Das BEC hält auch durch

Edit:
                          Meine MG90s hielten über 100 Flüge. Dann hab ich sie getauscht weil sie mir zu langsam wurden, nicht weil sie defekt waren.

Grx Phi
                          Zuletzt geändert von phiphi; 10.12.2011, 12:26.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Einer
                            Einer

Uija, cheer up!

Lese die Beiträge richtig. Ich werte keinen einzigen negativen Beitrag hier ab. Ganz im Gegenteil! Ich freue mich darüber, man lernt nie aus.

Was ich hier auch gelernt habe ist, dass es Leute wie dich gibt, die gleich persönlich und aggresiv werden. Das verleidet einem oft den Besuch im sonst tollen RC heli Forum.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Das verleidet einem oft den Besuch im sonst tollen RC heli Forum.
                              Ich habe mich ja an diesem Thread auch beteiligt. War aber glaube ich ein Fehler, denn ich habe noch keine 40 Jahre Modellbauerfahrung.
                              Bin dann wohl inkompetent.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Schon ok, hab es befürchtet, daß wieder ein Glaubenskrieg entbrennt! Das war nicht die Absicht
                                Es ist ja kein Glaubenskrieg sondern die immer wieder interessante Begegnung von Leuten, die ein Niedrigpreis-Angebot ausprobieren und solchen Leuten, die das schon einmal oder mehrfach hinter sich haben.

Hast du den Bericht gelesen, oder gleich zu(ein)geschnappt
                                Den Berichte kenne ich bereits seit damals. Da war HK in der Heli-Szene noch etwas neuer und alle suchten begierig nach Alternativen zur Combo-Politik von Align. Da war der GT schon ein deutlicher Qualitätsschritt nach dem Ur-HK500.

Kommentar

Lädt...
                                X