Ein 500er flugfertig um 210 Euro! Geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einer
    Einer

Ein 500er flugfertig um 210 Euro! Geht das?

Ein wirklich schöner Baubericht:

Bericht HK 500GT

Ich hoffe dieser Bericht ist noch nicht gepostet worden! Die Suche hat nix gebracht!

Einer
  • Pingu
    Pingu

AW: Ein 500er flugfertig um 210 Euro! Geht das?

ßäh, wer schrieb das noch letztens hier, es geht ja bei den "preiswerten" Komponenten nicht alleine darum, dass ein Heli fliegt, sondern auch, wie lange die Komponenten durchhalten und ein angenehmes und verlässliches Fliegen ermöglichen.

Ich denke und habe die Erfahrung gemacht, dass die Grenze von "preiswert" zu billig dann erreicht ist, wenn man bereits beim Bau oder nach den ersten Flügen anfangen muß, Teile zu tauschen um alles gangbar zu bekommen und um zu optimieren.

Der eigentliche Preis wird sich dann vielleicht nach wenigen Monaten Betrieb herausstellen, und es gibt sehr viele Bauberichte auch vom HK500xxx, bei denen die Leute sehr begeistert und preiswert anfangen und dann nach wenigen Wochen oder Monaten zusammensummieren, was sie alles geändert haben. Die Zahl ist dann immer wieder eine ßberraschung und eine Freude für die "wer_billig_kauft_der_kauft_2_mal"-Fraktion.

Wobei ja das Gegenteil von billig nicht teuer ist, sondern preiswert im Sinne von "seinen Preis wert".

Kommentar

• Einer
      Einer

Schon ok, hab es befürchtet, daß wieder ein Glaubenskrieg entbrennt! Das war nicht die Absicht!!

Oft solche Comments gelesen, aber auch sehr oft gelesen, daß sog. Qualitätsware gleich den Geist aufgibt. Woher kommen denn die Komponenten zum Großteil?

einer

Hast du den Bericht gelesen, oder gleich zu(ein)geschnappt?
      Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 09:56.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich finde ja, das fängt schon an, dass offensichtlich die Taumelscheibe an der Kopfmechanik anläuft. Ich habe die Erfahrung gemacht, jede Stelle, an der ich gespart habe, sich irgendwann rächt.
        Aus diesem Grund, ist für nächstes Jahr ein neuer 500er angedacht und zwar ein Acrobat SE, also genau das Gegenteil vom HK500 Und dann auch nicht mit günstigen ersatzkomponenten, sondern mit ordentlichen Servos/Motor/Regler. Ich möchte einfach Sorglos fliegen und nicht basteln, basteln, basteln und fürchten, dass wieder im Flug irgendwas aussetzt.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
          Schon ok, hab es befürchtet, daß wieder ein Glaubenskrieg entbrennt!
          Noi, das ist kein Glaubenskrieg, das sind Erfahrungen welche die Leutz gemacht haben. Es ist aber immer sehr schwierig solche Erfahrungen erfolgreich weiterzugeben, da sich der Werbeslogen "Geiz ist geil" (den ich übrigens hasse wie die Pest), so in unserer Gesellschaft etabliert hat, das ich sagen muß, Leutz macht eure eigenen Erfahrungen und dann reden wir hier weiter, auch wenn euch diese Erfahrungen viel Geld kosten werden.

Mir gings übrigens ebenso, war auch einer der nicht hören wollte.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Mich hat der versuch eines billig Helis nicht überzeugt obwohl ich noch nicht mal die billigsten Teile
            verwendet hatte.Ich würde es nie wieder machen .
            Da sind 200€ raus geschmissenes Geld .Dann leg ich lieber was drauf und kauf mir einen besseren wo ich weiß das er gut funktioniert und nicht dauernd nachrüsten muß und mehr Schraube als fliege.

Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung andere haben da wohl mehr Glück mit ich hab das Teil verschenkt.

Viele finden die Heli gut das ist jedem überlassen und Geschmackssache .

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Viele finden die Heli gut das ist jedem überlassen und Geschmackssache .
              An dieser Stelle seh ich das persönlich ein wenig anders. Die häufigsten mir bekannten Probleme mit Billigkomponenten sind Verschleiss- und Ausfallerscheinungen. Das Problem dabei ist, dass es zu diesen Erscheinungen kommt, wenn die Teile benutzt werden, also in der Luft und nicht am Boden.
              So ein Hubschrauber ist schon so nicht ungefährlich für Pilot und ggf. Publikum. Je höher die Ausfallwahrscheinlichkeit ist, desto höher ist das Risiko, dass der Heli runter kommt und damit ist das Risiko höher, dass er eben nicht, vom Piloten weg runterfällt.
              Ich hab nicht nur einen Hubschrauber in Richtung Zuschauer crashen sehen und hab kein gutes Gefühl dabei, wenn man dieses Risiko mutwillig erhöht.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Kann da nur zustimmen

HK 450 Pro .

Innerhalb ein paar Monate ist davon nichts übrig geblieben bis auf das Chassi .

Da sich der Heli praktisch in der Luft auflöst

Angefangen von Starrantrieb abgerissen , TS hinüber , Lager hinüber oder gleich von Anfang an Defekt ...

Mittlerweile ist es ein Rex

Aber zum Glück wahr es nicht meiner sondern der eines Kollegen .

Kommentar

• Einer
                  Einer

Ich habe im Flächenflug bis jetzt nur sehr gute Erfahrung mit ausgewählten Komponenten aus Hk gemacht. Regler, Motoren, Servos, Stromversorgungen, Akkus etc. Die Modelle wurden allerdings nicht in HK gekauft. Jetzt will ich es wissen und baue einen 500er aus HK, der Bericht hat mich dazu inspiriert. Meine Erfahrungen teile ich euch mit. Gute aber auch schlechte! Wünscht mir Erfolg!

gruß

einer

ßbrigens: Der Author hat sich auch mit den Schwachstellen auseinander gesetzt, das fand ich gut! Es ist ein Experiment und ich bin im Verein der Sicherheitswachhund von Amts wegen, also ich pass schon auf! Macht euch bitte keine Sorgen!
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 10:18.

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Kenne persönlich mind. drei Fälle von "billig 500er". Von HK, ebay, etc. ...

Hatte sogar das "Vergnügen" einen HK 500er zum Fliegen zu bringen.
                    Nachdem einige viele Teile gegen Align Teile ausgetauscht wurden gings dann so lala.
                    Als wir dann alles zusammengezählt haben, wäre schon fast eine 500 Combo ausgegangen

Weis noch von zwei weiteren 500ern welche nach anfänglichen Schwierigkeiten mit vergeblichen kleinen Umbauversuchen nun in der Ecke verstauben.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Einer Beitrag anzeigen
                      Ich habe im Flächenflug bis jetzt nur sehr gute Erfahrung mit ausgewählten Komponenten aus Hk gemacht.
                      Du kannst eine Fläche nicht mit einem Heli vergleichen, da die Komplexibilität eins Helis eine ganz andere ist.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 10.12.2011, 10:43.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Einer
                        Einer

Ich besitze zZt. 8 Kunstflugzeuge und 6 Helis und bin seit 40 Jahren modellflugsüchtig. Glaub mir, ich hab schon viel gesehen. Die Unterschiede sind mir bekannt! Aber danke für den Hinweis!

lg einer

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Hat sich erledigt.

Danke
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 10:44.

Kommentar

• mumpf
                            Senior Member
                            • 17.01.2011
                            • 1034
                            • Stephan
                            • Bern, Schweiz

also ich hab auch noch einen 500er hk GT.
                            hab da auch gewisse teile umgebaut...aber meiner fliegt einwandfrei!!! Absolut keine problem!!! Da merke ich im flug zum 600rex keinen grossen unterschied! Klar...wenn du die teile ausmisst....da merkst du den unterschied schon...aber das was nicht in ordung ist wird fix getauscht und tiptop ist die sache.
                            Ein freund von mir flieht auch den hk 500er komplett original....und der fliegt auch..
                            Viel spass beim bauen!!
                            Gruss

Kommentar

• Einer
                              Einer

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                              Hat sich erledigt.

Danke

Nein, hat sich nicht erledigt. Mach noch 40 Jahre weiter! ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X