Taumelscheibe gerade- Heli driftet weg!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille168
    Pille168

AW: Taumelscheibe gerade- Heli driftet weg!!!!

naja eigentlich Rollen, weil er sich ja leicht um die Längsachse "dreht"

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Einen minimalen Drift wird man aber bei einem Paddelheli, grade bei Seitenwind, eh nicht ausschliessen können. Seitlichen Schwerpunkt nochmal überprüfen, und die TS - ich sags nochmal - in allen 3 Positionen prüfen, nicht nur bei 0°.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Wenn Du einen passenden Spurlauf nur dadurch erreichst, dass Du die Blätter so verstellst, dass sie in Neutralstellung nicht 0° Pitch haben, dann kann es auch sein, dass Deine Blattlagerwelle krumm ist.

Hattest Du einen Chrash und hast die Blattlagerwelle nicht überprüft und war vor dem Chrash der Spurlauf besser?

Kommentar

• Pille168
          Pille168

Die Taumelscheibe ist auch in den anderen 2 Positionen absolut gerade. Ich hatte einen Crasch und der Blattspurlauf war vor dem Crasch besser. Ich hatte noch einen alten Rotorkopf (mit den ich wohl auch leichten Bodenkontakt gehabt hatte) und mein Vater meint, dass die Blattlagerwelle von den Rotorkopf noch gut ist, deshalb habe ich sich dort eingebaut.... Es könnte also eventuell sein, dass die Blattlagerwelle nicht 100% gerade ist.

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

BLWs und HRWs sind bei Helis in der Größe Verbrauchsmaterial und per Definition nach Crash nicht gerade
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Dann prüf mal die Blattlagerwelle. Eigentlich sollte man sie dazu ausbauen. Aber es geht auch erstmal anders: Nimm mal die Blätter ab und drehe auf der einen Seite der Blattlagerwelle mit einem Schraubendreher die Welle um 360 Grad. Schau dabei ganz genau auf den Blatthalter auf der anderen Seite. Der darf NICHT eiern und sich überhaupt nicht von dem Gedrehe beindruckt zeigen. Wenn doch, dann ist die Welle krumm und das könnte die Ursache für Dein Driften und Spurlaufproblem sein.

Kommentar

• Pille168
                Pille168

ok das Prüfe ich, aber erst in ein paar Tagen...

Kommentar

• Wolfgang_M
                  Wolfgang_M

Hallo Pille 168,
                  ich denke, Dein "Problem" ist ganz normal. Alle meine Helis driften nach links, wenn die Taumelscheibe waagrecht steht. Deshalb sind bei mir alle Taumelscheiben in Normalstellung ca. 2 -3 Grad nach rechts gekippt, um diese Drift zu kompensieren.
                  Gruß Wolfgang

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Wolfgang,

und damit hast Du dann beim normalen Fliegen keine Probleme mit Drift nach Rechts?
                    Ich gehe davon aus, daß Du bei negativ und positiv Max auf 0 Grad eingestellt hat. Aber trotzdem bleibt doch auf dem Weg dahin noch eine Unregelmäßigkeit.
                    Merkt man das nicht?
                    Danke Nico

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus

Einen 100% sauber eingestellten Heli braucht man nicht trimmen. Der rollt auch nicht über die Längsachse.

Nochmal: Rollen ist ungleich Schieben. Und Schieben ist vollkommen normal.

Wenn der Heli von der Position her ruhig über Grund hängen soll, muss man ihn leicht nach rechts anstellen. Durch die Schwerpunktlage hat man dann leider das Problem, dass die Kiste langsam zurückrollt, bis er wieder waagrecht ist (optimaler Schwerpunkt vorausgesetzt) - dieses Verhalten lässt sich mit einem Paddelkopf leider nicht 100% kompensieren. Dieses Gegenrollen kann man natürlich ausgleichen, ist für das ganze Flugverhalten aber ausgesprochen kontraproduktiv.

Ergo: vernünftig aufbauen, prüfen, ob der Heli auch in waagrechter Lage rollt (braucht halt ein wenig ßbung), nicht gegentrimmen, sondern aussteuern.
                      Zuletzt geändert von fireball; 13.10.2011, 14:35.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Ein sauber eingestellter CP-Heli driftet beim Schweben, wenn man nicht steuert in jede (!) Richtung gleich gerne. Wenn er eine Richtung bevorzugt wenn man beim Schweben die Knüppel loslässt, dann ist er nicht richtig eingestellt.

Kommentar

• DirkS
                          3Digi
                          • 13.07.2006
                          • 1028
                          • Dirk
                          • Unna/Fröndenberg

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          Ein sauber eingestellter CP-Heli driftet beim Schweben, wenn man nicht steuert in jede (!) Richtung gleich gerne. Wenn er eine Richtung bevorzugt wenn man beim Schweben die Knüppel loslässt, dann ist er nicht richtig eingestellt.
                          Schon mal was vom Heck-Seitenschub gehört?
                          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                            Schon mal was vom Heck-Seitenschub gehört?
                            Deshalb hängen die Helis ja auch schief beim Schweben. Wenn ich das nicht will muss ich den HeRo höher legen, also auf Höhe des Rotors. Dann steht er einigermassen gerade in der Luft und sollte dann auch nicht mehr schieben.
                            ßbrigens, Helifliegen heißt steuern und zwar immer.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Nein. Der tiefer liegende Heckrotor führt zu einem leichten(!) Rollmoment, das auf den Heli wirkt - und zwar nach rechts! Der Heli hängt beim Schweben schief aufgrund der Tatsache, dass man ihn über Grund ruhig halten will und der Heckrotor schlicht seitwärts schiebt. Die Höhe des Heckrotors hat mit der ganzen Problematik erstmal nichts zu tun.

Leider wird das ganze Thema noch viel komplexer, wenn man jetzterstmal anfängt, alle Details zu betrachten. Ich empfehle dazu mal rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Wie war das nochmal mit der Heckrotor-Nebenwirkung?

Explizit: natürlich ist ein leichtes Rollmoment vorhanden - und zwar eines, das nach rechts führt. Dass das aber wohl nicht unser Hauptproblem ist, über das wir hier diskutieren, wird klar, wenn man sich anguckt, dass der Threadstarter nach rechts(!) getrimmt hat. Es ist eine Frage der Betrachtungsweise und der Kräfteverhältnisse, ganz klar - in diesem Kontext macht es aber keinen Sinn, über Rollmomente durch den tiefer liegenden Heckrotor zu diskutieren, zumal die Kräfte durch den Seitenschub viel größer sind.

Den ganzen Kram ignoriert man aber irgendwann und fliegt einfach
                              Zuletzt geändert von fireball; 14.10.2011, 09:01.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                                Nein. Der tiefer liegende Heckrotor führt zu einem leichten(!) Rollmoment, das auf den Heli wirkt - und zwar nach rechts! Der Heli hängt beim Schweben schief aufgrund der Tatsache, dass man ihn über Grund ruhig halten will und der Heckrotor schlicht seitwärts schiebt. Die Höhe des Heckrotors hat mit der ganzen Problematik erstmal nichts zu tun.

Leider wird das ganze Thema noch viel komplexer, wenn man jetzterstmal anfängt, alle Details zu betrachten. Ich empfehle dazu mal rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Wie war das nochmal mit der Heckrotor-Nebenwirkung?

Explizit: natürlich ist ein leichtes Rollmoment vorhanden - und zwar eines, das nach rechts führt. Dass das aber wohl nicht unser Hauptproblem ist, über das wir hier diskutieren, wird klar, wenn man sich anguckt, dass der Threadstarter nach rechts(!) getrimmt hat. Es ist eine Frage der Betrachtungsweise und der Kräfteverhältnisse, ganz klar - in diesem Kontext macht es aber keinen Sinn, über Rollmomente durch den tiefer liegenden Heckrotor zu diskutieren, zumal die Kräfte durch den Seitenschub viel größer sind.

Den ganzen Kram ignoriert man aber irgendwann und fliegt einfach
                                Und warum stehen dann die Helis mit hohem Heckrotor gerade?

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X