Habe Zunächst die Funke eingeschaltet und danach den empfänger Akku angesteckt, der Empfänger blinkt permanent rot und auf der Funke steht "fm sw ".
Prost Mahlzeit! Wenn Du solche fundamentalen Dinge nicht sofort erkennst (Flugmode Schalter darf beim Binden nicht auf Kunstflug stehen, damit Dir der Heli nicht mit Vollgas um die Ohren fliegt) wirst Du mit dem "Kleinen" eventuell erhebliche Probleme bekommen, das ist kein(!) Heli für Anfänger, und schon gar nicht mit der Devo7.
Sollte ich da Recht haben, bitte ganz vorsichtig anfangen, keinesfalls die Einstellungen der Funke unkontrolliert verändern, anderenfalls: Entschuldigung! Eine Beschreibung der Devo7 kommt vermutlich im Rahmen eines Berichts über den LM180D01 mit Kamera, Anfang 2012 in RC Heli Action.
Prost Mahlzeit! Wenn Du solche fundamentalen Dinge nicht sofort erkennst (Flugmode Schalter darf beim Binden nicht auf Kunstflug stehen, damit Dir der Heli nicht mit Vollgas um die Ohren fliegt) wirst Du mit dem "Kleinen" eventuell erhebliche Probleme bekommen, das ist kein(!) Heli für Anfänger, und schon gar nicht mit der Devo7.
Hallo Peter,
Du gehst da mit bubi82 etwas hart ins Gericht.
Woher soll er als Anfänger das alles wissen? Die erste Antwort wäre: Aus dem Handbuch. Nun kenne ich das Handbuch der Devo7 nicht. Wenn es jedoch von der gleichen Qualität ist wie das sogenannte Handbuch, das mit der WK2801pro beim Genius mitgeliefert wird, dann hat er keine Chance. Tiefgründige Menüeinstellungen, die ohnehin vom Versender voreingestellt sind, werden da zwar detailliert erklärt. Grundsätzliche Zusammenhänge jedoch mit Schweigen bedacht. Und kein Wort zu den Schaltern, mit denen man es gerade als erstes zu tun hat. Insbesondere nichts zum F-Mode-Schalter!
Ist jetzt ein wenig OT, aber Du hattest ja die WK2801pro empfohlen:
Da stimme ich mit Dir völlig überein, das ist eine ganz exzellente Fernsteuerung! Obwohl der Genius selbst erst unterm Baum liegen wird, hat mir der Weihnachtsmann die Fernsteuerung und die Anleitungen schon mal in die Hand gedrückt und ich studiere beides nun seit einigen Tagen. Das war alles sehr, sehr mühsam, und es blieben viele Fragen offen. Bis ich dann auf Euren Schulseiten nochmals nachgesehen habe und den Tipp zur Anleitung für den Red Eagle bei Conrad gefunden habe. Die beschreibt den Heli wie auch die Fernsteuerung, und das ist eine WK2801. *DAS* ist mal eine Anleitung!
Da werden Zusammenhänge aufgezeigt und auch die Schalter eingehend beschrieben. So etwas ist vorbildlich! Es werden ja laufend Literaturpreise für alles mögliche vergeben, doch diese Autoren hätten mal einen Preis für eine ausgezeichnete technische Dokumentation verdient!
Herzlichen Dank also den Autoren für dieses vorbildliche Handbuch und Euch für den nützlichen Hinweis!
Liebe Grüße,
Volker
Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Hi
Paar kleine tipps:
Devo 7 bz. 8 anmachen, Pipsen abwarten, Heli anstecken, warten bis das rote bz. grüne licht permanent leuchtet, einen Hebel an der Funke bewegen (verkürtzt den binde vorgang), warten bis das licht wieder an ist (ein "zucken" der Servos ist zu höhren). Fertig.
Vor dem Start immer schaun ob das Heckrohr fest sitzt (es ruckelt sich ab und an locker). Sitzt der Heckrotor fest. Ist das Ritzel (grosses Zahnrad unten) richtig drauf? Sind die Hauptrotoren nicht zu locker?
Nach jedem leichterem crash all das oben nachschaun + sitzt der Akku noch am rechten fleck.
Sobald der Heli nicht mehr richtig "zieht" bz. man merkt die leistung läst nach Akku raus 2-3 min wartn nächsten rein.
Zum fliegen: am anfang brachst du platz! Starte den Heli und probier möglichst schhnell 30cm+ vom Boden weg zukommen (in dem bereich ist es am anfang fast unmöglich ihn ruig zuhalten).
Sobald du das geschafft hast, pendel ihn aus (also steuer solange gegen, bis das weggdiften aufhöhrt) und bring dann Nick und Roll in neutral stellung. Wenn du das ein paar mal gemacht hast wirst du merken in welche richtung du dein Heli austrimmen musst (SupTrim bei der Devo 8). Bei mir liegt Nick bei U: 7,5% und Roll auf R: 12% (das gleicht bei mir ein leichtes nach hinten/links driften sogut wie aus).
Wenn du das ein paar mal gemacht hast wirst du merken in welche richtung du dein Heli austrimmen musst (SupTrim bei der Devo 8). Bei mir liegt Nick bei U: 7,5% und Roll auf R: 12% (das gleicht bei mir ein leichtes nach hinten/links driften sogut wie aus).
Besser kein Subtrim verwenden, es ist ein Flybarless-Heli! Wenn der Heli bei neutraler Trimmung nicht am Ort bleibt, mit dem Dipschalter am Empfänger das FBL ausschalten, und die Taumelscheibe bei initialisiertem Heli und neutraler Trimmung bei langsam laufendem Rotor anschauen. Sie sollte sehr genau horizontal stehen. Ist das nicht der Fall, mit den Gestängen zu den Servos durch Längenänderung horizontal einstellen.
Dann FBL unbedingt wieder einschalten, und der Heli sollte bei (nur minimaler Trimmung) am Ort schweben.
Ein CP ist für Anfänger prinzipiell (ohne Hilfestellung) ungeeignet, schon alleine wegen der Einstellerei der Computer-Funke. Daher nochmal der Hinweis an der Devo7 keinesfalls in den Menüs unkontrollierte und unverstandene ßnderungen vorzunehmen, ein Anfänger hat danach keine Chance mehr, das zu reparieren. Die Devo7 ist um Längen schwerer einzustellen, als eine harmlose 2801Pro, und selbst die ist für Anfänger schon eine harte Nuss!
Wer das technische Wissen für einen CP nicht hat, sollte sich am besten Hilfe bei einem erfahrenen Piloten holen, sehr viel lesen und lernen, und die Funke zunächst so lassen, wie sie ausgeliefert wurde.
Daher nochmal der Hinweis an der Devo7 keinesfalls in den Menüs unkontrollierte und unverstandene ßnderungen vorzunehmen, ein Anfänger hat danach keine Chance mehr, das zu reparieren.
Da gebe ich Peter völlig recht. Ich bin jedoch bei meiner 2801 noch einen Schritt weiter gegangen, denn so eine Fernsteuerung ist ja auch nur ein Computer.
Als erste Amtshandlung habe ich die vom Versender vorgenommene Einstellung von Modellplatz 1 auf den Modellplatz 8 kopiert. Was immer mir jetzt schief geht, ich kann stets nachsehen und im Extremfall zurück kopieren. Nur eines darf ich jetzt nicht tun: Sämtliche Modellplätze auf Herstellereinstellung zurücksetzen.
Sicher gibt es bei der Devo7 eine ähnliche Kopierfunktion, die würde ich also dringend empfehlen.
Liebe Grüße,
Volker
Sicher gibt es bei der Devo7 eine ähnliche Kopierfunktion, die würde ich also dringend empfehlen.
Ja, die Devo7 hat 15 Speicherplätze, und zum Experimentieren nutzt man nicht den Originalplatz, sonderen legt einen Heli "TEST" an (kopieren oder neu), und übt dort die Einstellungen. Kontrollieren kann man dann das Ergebnis im Monitor für die Knüppelstellungen und Schalter.
Wollte noch kurz anfügen, dass mit der Artikelnummer HM-Genius-CP-Z-19 das komplette Heck als Ersatzteil verfügbar ist. Hoffe das hat jetzt noch niemand geschrieben. Konnte nicht den ganzen Beitrag durchsuchen. Im Bericht habt ihr ja erwähnt, dass es ein solches Set nicht gibt und bei einem Heckcrash mühsame Löterei notwendig sei. Mit diesem Ersatzteil Set sollte also eine Heckreparatur ohne lästige Löterei möglich sein.
Wollte noch kurz anfügen, dass mit der Artikelnummer HM-Genius-CP-Z-19 das komplette Heck als Ersatzteil verfügbar ist. Hoffe das hat jetzt noch niemand geschrieben. Konnte nicht den ganzen Beitrag durchsuchen. Im Bericht habt ihr ja erwähnt, dass es ein solches Set nicht gibt
Ich habe das (und auch andere Dinge) mit dem Importeur besprochen, Walkera ist prinzipiell bereit, ßnderungen bei der Ersatzteil Palette vorzunehmen, hoffentlich gelingt das auch beim LM180D01.......
Ich suche einen kleinen Hallenheli mit dem ich aber auch richtig 3D fliegen kann. Der Blade MCPX ist mir einfach eine Nummer zu schwach. Ist der V120D02S wirklich das Non-Plus-Ultra in der Klasse?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zum neuen Walkera V120D02S,
Hallo Alex,
mach um Himmels Willen bitte einen neuen Thread dafür auf, man findet ja sonst gar nichts mehr!
In englischsprachigen Foren wird dieser Heli bereits bis zum Abwinken diskutiert. Es gibt sogar schon eine aktualisierte Version, da beim ersten Versuch wohl einige Servos zu langsam angesprochen haben. Insgesamt bekommt der Heli eine sehr gute Note wegen seiner mechanischen Stabilität.
ist ja witzig, denn ich wollte auch erst auf den Solo Pro 180 aufsatteln und dann habe ich nochmal gesucht und bin auf den V120D02S gestossen.
Heute hätte ich fast schon den Bestellbutton gedrückt aber jetzt lese ich auch erst einmal das Brit-Forum durch!! Also bist Du Dir auch noch nicht schlüssig oder?
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
ist ja witzig, denn ich wollte auch erst auf den Solo Pro 180 aufsatteln und dann habe ich nochmal gesucht und bin auf den V120D02S gestossen.
Heute hätte ich fast schon den Bestellbutton gedrückt aber jetzt lese ich auch erst einmal das Brit-Forum durch!! Also bist Du Dir auch noch nicht schlüssig oder?
Gruss
Alex
Hallo Alex,
derzeit tendiere ich zu dem V120D02S.
Beim Solo Pro 180 wird allgemein der Heckantrieb bemängelt, wo anscheinend dauernd Zahnräder kaputt gehen. Leider kann Robbe den Blue Arrow 1.8 noch nicht liefern. Bei Robbe hätte ich noch die Hoffnung, dass die hier in der Qualität ein wenig nachbessern könnten.
Der V120D02S wird in der aktualisierten Version sehr gelobt. Für mich käme die WK-Variante in Frage, denn zu dem Genius CP, den mir der Paketservice mit den rotbemäntelten Herren in gut zwei Wochen ausliefern wird, gab es bereits eine WK 2801 pro. Sehr edles Teil!
Viel Spaß mit Deinem neuen Heli und schönes Wochenende,
Volker
Hat sich der Weihnachtsmann auch erkundigt, ob diese 2801pro noch die volle Sendeleistung von 100mW hat? Mit der reduzierten Leistung 10mW kannst Du zwar alle kleinen Helis fliegen, aber bei großen Teilen ab 450er wäre ich da eher vorsichtig......
habe eben nochmal nach der Seriennummer gesucht und bin im Batteriefach fündig geworden. Das muss ich wohl beim Einlegen der Batterien übersehen haben. Welch freudige ßberraschung: Die Seriennummer beginnt mit einer 8. Das heißt dann ja wohl 100mW.
Ist ja auch bald Weihnachten.
Liebe Grüße,
Volker
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar