Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: Walkera GENIUS CP

Danke Oranje damit kann ich was anfangen.Wie sieht es mit Tuning aus ...
    gibt es da schon etwas brauchbares?

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
      ich dachte es geht hier um den Genius CP und nicht um die Sch...länge einiger Herren
      Da hast Du richtig gedacht. Es ging zwischenzeitlich etwas OT um das grundsätzlich andere spezifische Flugverhalten von den kleinen Helis und um nichts anderes.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Ich habe nun noch Daten zum Genius ergänzt, und arbeite an einigen Fotos, die kommen auch demnächst noch hinzu.

Danach habe ich mal in anderen Foren gelesen (was ich niemals vor einem Bericht mache, um nicht voreingenommen zu sein), und war von den Socken. Was da in einem gewissen Forum an teilweise flachen Beiträgen in rüdem Tonfall incl. beleidigender ßußerungen so verzapft wurde haut mich einfach um. Und das von Leuten, die den Heli noch nie in den Händen hatten, und auch schon lange vor Verkaufsstart. Ich lasse mir ja gerne auch hier im Forum mal gelegentlich ans Bein pinkeln, würde aber in einem solchen Forum kein Wort schreiben. Erhalten wir uns den (noch) guten Stil, und diskutieren sachlich und höflich. Schließlich haben wir alle das selbe Hobby....

Gruß, Peter

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
          Da hast Du richtig gedacht. Es ging zwischenzeitlich etwas OT um das grundsätzlich andere spezifische Flugverhalten von den kleinen Helis und um nichts anderes.
          Danke Pingu hatte ich auch so verstanden Wollte es nur etwas bremsen.
          Schade muss mal versuchen den Genius fliegen zu dürfen,damit ich einen Vergleich habe.

Kommentar

• Andi.e
            Compass/MTTEC
            Teampilot
            • 02.02.2007
            • 1020
            • Andreas
            • Piesendorf, Saalfelden

Also, ich hab den Genius CP jetz hier zum testen.

Er fliegt aus der Schachtel raus wunderbar stabil, wie auf schienen, kein wackeln kein garnichts.
            Spiel hat er deutlich weniger als der Blade mCPX, auch 5g weniger und ist sogar etwas kleiner.

Das 6-Achs System hab ich noch nicht ausprobiert aber laut Videos soll es für Anfänger der Hammer sein.

Fürs 3D-Fliegen empfehle ich die Servohebel weiter außen einzuhängen das macht ihn gut agil.

Ein richtiges Sahnestück im Set ist die Devo 6, die kann teilweise mehr als so mancher teure Sender, Versprochen

Ich kann den genius CP sehr empfehlen da er kleiner, leichter und mit einem besseren Sender im Set zu haben ist, Ersatzteile sind relativ günstig wobei er gleich stabil ist wie der Blade.

Prädikat: sehr empfehlenswert!
            Andy

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Andy!

Freut mich, dass Dir der Genius gefällt. Wir sind inzwischen schon viele Starts damit geflogen, und es zeigt sich, dass wir diesen Heli auf keinen Fall wieder hergeben würden. Obwohl der mCPX in vielen Bereichen das bessere Flugverhalten hat, würde bei uns (Genussflieger) die Entscheidung im Ernstfall eindeutig zu Gunsten des Genius fallen. Aber zum Glück können wir ja Beide behalten....

Gruß, Peter

Kommentar

• Andi.e
                Compass/MTTEC
                Teampilot
                • 02.02.2007
                • 1020
                • Andreas
                • Piesendorf, Saalfelden

Naja ich finde dass der Genius super zum 3D fliegen ist

man muss nur die Kugeln an den Servos eins weiter raus schrauben!
                Andy

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Andy!

man muss nur die Kugeln an den Servos eins weiter raus schrauben!
                  Ich wäre da sehr vorsichtig. Die kleinen Servos werden ohnehin schon sehr stark belastet, und durch diese ßnderung steigt die Belastung speziell beim Crash noch mal deutlich an......

Gruß, Peter

Kommentar

• ahk450
                    Member
                    • 08.05.2011
                    • 245
                    • Arne
                    • Main-Kinzig-Kreis

Ich habe jetzt auch die ersten Flüge mit meinen Genius CP hinter mir und bin begeistert. So viel Spaß hatte ich noch mit keinem meiner Helis. Auch nicht mit dem 500er KDS und dem Walkera V450D01!

Ich bin, sagen wir mal, fortgeschrittener Anfänger. Am Sim klappen schneller Rundflug, Kreise, Achten, Rollen, Loops. Mit dem V450 würde das bestimmt auch klappen, nur ich trau's mich einfach nicht. Und diese Angst ist mit dem Genius einfach nicht da - ich kann wirklich unbeschwert rumheizen.
                    Das Flugverhalten ist klasse, auch bei leichtem Wind steht die Kiste schön stabil in der Luft. Klar, wenn ein Windstoß kommt, schwingt das Heck mal 2-3 cm nach links oder rechts, aber das Flybarless System bringt den Heli immer gleich wieder schön gerade. Den 6-Achsen Modus habe ich noch nicht ausprobiert - ist meiner Meinung nach auch garnicht nötig.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Ersatzteilpreise. Leider scheints den Genius CP ja derzeit nur bei einem Händler zu geben. 10 EUR für einen Satz Rotorblätter in der Größe ist schon der Hammer. 9 EUR für die Haube auch. Zumal ich die Haube schon zerstört habe (bei einem Crash ins Gras...). Komplett zerrissen. Aber sonst hat er nix abbekommen.
                    Wenn man mal die Preise mit anderen kleinen Walkeras vergleicht (V100, V120) dann kosten dort die Hauben max 6 EUR, die Rotorblätter 3-4 EUR...
                    Ich hoffe, da tut sich demnächst noch etwas.

Grüße,

Arne
                    [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Rondal
                      Rondal

Hallo
                      Hab mir jetzt auch einen GCP aus China bestellt für 250€ mit einer DEVO 8.
                      Hoffe mal das der Zoll nicht zuviel berechnet und das immernoch nen guter Preis bleibt?
                      Da ich noch blutiger anfänger bin habe ich mir den Phoenix Sim besorgt und benutze ein Gampad zum steuern (bis die DEVO 8 da ist).
                      Jetzt ein paar fragen.....
                      Gleich noch andere Akkus bestellen?
                      Wenn ja bräuchte man wohl auch ein anders Ladegerät, hätte da wer einen guten tipp?
                      Ersatzteile: hatt wer erfahrungen mit einem guten Versandhandel, welche Teile gehn am öftesten kaputt?
                      Gibt es irgendwo eine Anleitung zum GCP zum runterladen? Am besten in Deutsch da viele begriffe für mich noch neu sind wo auch drinne steht wie man ihn einstellt.
                      Wenn man die kleinen Helis im Sim auf dem Kopf fliegt, eiern die rum. Ist das beim GCP auch so? (Denke mal das liegt am Gyro da ja eine Achse nicht simmt?)
                      Wie ist das mit dem Negativ Pitch bei einer TX, da ja der Thottle Stick beim einschalten immer unten ist fängt der Rotor dann an zu drehn und den Heli auf den boden zu drücken? Und wie soll das im flug gehn wenn man den Heli dann auf den Kopf gedreht hatt mit dem negativ pitch (Heli auf der stelle halten)?
                      Fragen über fragen....
                      LG Ron

Kommentar

• ahk450
                        Member
                        • 08.05.2011
                        • 245
                        • Arne
                        • Main-Kinzig-Kreis

Akkus: Ja, auf jeden Fall bestellen.
                        Ich habe die E-Sky 002710, funktionieren einwandfrei. Nur unbedingt drauf achten, dass Du das Anschlußkabel drehen musst, d.h. Plus und Minus tauschen.
                        Ersatzteile: Bei mir hat sich schon ein Landegestell und die Haube verabschiedet. Vor dem Tauschen des Landegestells graut mir schon jetzt... Auch die Heck-Finne macht mir keinen sehr stabilen Eindruck. Ersatzteile habe ich bisher nur bei trade4me gefunden, leider teilweise (Haube, Rotor) zu heftigen Preisen. Wenn Du eine größere Menge zu bestellen hast: Ich habe bei hobbyone in Hongkong geordert. Da Kosten die Blätter, Haube etc nur ein Bruchteil, andere Teile (Heck, Taumelschaube, Wellen) sind genauso teuer wie bei trade4me. (Wenn mann die MwSt noch draufrechnet) Versand per DHL hat 3 Tage gedauert (incl. Zollabfertigung) und 20$ gekostet.
                        Einstellung: Wie immer kann ich Peters hervorragende Beschreibungen empfehlen:

SIM: Im Phoenix gibt's nur den MCPX. Der fliegt sich bei mir aber ganz ordentlich (nach Etwas Tuning an der Motorleistung). Sowohl der MCPX im Sim als auch der Genius in der Realität lassen sich ganz sauber im Rückenflug halten. Da dreht sich nix.
                        Ladegerät: Ich habe meinen normalen Lipo-Lader / Balancer genommen (iMAX B6). Musste nur das passende Adapter-Kabel von JST auf die kleinen Molex-Stecker bestellen. Hier: Adapter BEC-Buchse - Molex-Stecker Walkera, Lipopower, LiNANO

Hoffe, das hilft Dir schonmal weiter.
                        Gruß,
                        Arne
                        [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Rondal
                          Rondal

So mein Mainframe ist nu auch gebrochen. Hatte ihn grade soweit eingestellt das er nicht mehr nach links weg kippt je mehr gas man gibt (irgendwo wurden wohl zuviel vibrationen übertragen). Leichter crash aus 30 cm höhe ohne Gas und nu ist der Mainframe hin : / Hatt das teil schon wer getauscht und kann ein paar tipps geben? Am besten zum Uhrmacher bringen? Für die Schrauben braucht man ja ne Lupe : /
                          Lg Ron

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo Ron!

Leichter crash aus 30 cm höhe ohne Gas und nu ist der Mainframe hin : / Hatt das teil schon wer getauscht und kann ein paar tipps geben? Am besten zum Uhrmacher bringen? Für die Schrauben braucht man ja ne Lupe : /
                            Das ist ja eine üble Sache! Bei unserem Test ist einer der beiden Genius zweimal folgenlos mit Dampf in den Rasen geknallt und einmal in die Hecke, sonst hat es keine Crashs gegeben. Sollte das Gestell wirklich so schlecht sein, dass es aus 30cm Höhe defekt wird? Das kann ich mir kaum vorstellen. Hoffentlich ist das kein Temperaturproblem, denn einige Walkera-Kunststoffe werden bei Kälte spröde wie Glas...

Aber ich gebe Dir Recht, die Angelegenheit ist schon relativ indiskutabel, ein Bruch am Gestell zwingt zu einem kompletten Neuaufbau des Helis, das darf nicht sein. Ich werde das auch beim Update unseres Berichts bei Gelegenheit einfügen. Für den Test in RC Heli Action (kommt diesen Monat) ist es aber schon zu spät.

Ich würde versuchen, das Gestell wieder zu reparieren, oder bricht es an Stellen, wo das nicht möglich ist?

Der Heli ist ja extrem einfach aufgebaut, Reparatur eigentlich ein Kinderspiel, wenn da nur die 3mm kleinen Schrauben nicht wären! Spezieller Schraubendreher, ruhige Hand und Geduld sind erforderlich. Eine Zumutung für ältere Semester. Ich werde also hoffentlich meine beiden Genius nicht mehr crashen. Ich fliege die im Moment mit 6-Achs Gyro im schnellen Rundflug, und da geht der Genius einfach begeisternd gut, und auch im Zimmer sind sie im Gegensatz zum mCPX relativ brauchbar. Mich begeistert speziell der vibrationslose und lautlose Flug.

Nur bei stärkerem Wind und für Kunstflugversuche ist der mCPX noch mein Favorit.

Gruß, Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 12:15.

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Beim basten an Microhelis empfiehlt sich unbedingt eine Lupenbrille oder wenigstens Kopflupe Stirnlupe Kopflupe Lupenbrille Lupe + Licht Brillenlupe online kaufen | Tradoria.de und gute Schraubendreher (WIHA). Notfalls kann man einen kleinen Magneten an den Schraubendreher setzen um Schrauben zu halten. ggf. hilft auch ein Stück Schraumpfschlauch. Man kann auch die Schrauben magnetisieren.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• coerni
                                Senior Member
                                • 21.04.2010
                                • 1385
                                • Karsten
                                • Vallstedt

und beim Schrauben das Atmen nicht vergessen, ansonsten fängt die Hand an zu zittern... .
                                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                                X