LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Womtong
    Womtong

AW: LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Hallo Leute,
    hab meine Sim - Realflight bekommen!
    Bin begeistert - macht echt Spaß.
    Um wieviel "leichter" als in echt ist so eine SIM?
    Kann eigentlich schon auf 100% Realismus sämtliche CP in der Luft halten...

Kommentar

• Gast
      Gast

Ich weiss jetzt nicht wie genau Realflight ist, aber wenn ich Heli-X mit dem Fliegen in der Realität vergleiche, kommt der schon recht nahe dran. Heckschweben kann man einen nicht zu wackeligen CP recht schnell. Interessant wird es erst, wenn man auch herumfliegen möchte. :-)
      Ich habe heute die erste Akkuladung mit meinem neuen Belt CPX verflogen. Ohne Vorkenntnisse mit dem V200D02 und insbesondere mit dem 4F180 hätte ich den nicht in der Luft gehalten. Okay, der LM180D01 hat auch ein wenig dazu beigetragen sowie etwas Simulatortraining. Jetzt brauche ich nur noch etwas Platz, mein Garten ist zu klein für 450er und grössere. Mehr wie Heckschweben und ein wenig Hin- und Herschwenken ist nicht drin.

Kommentar

• Womtong
        Womtong

Hallo Leute,
        bin heute wieder etwas mit meinem LM180 geflogen - aber irgendwie klappt das ganze nicht so wie im Sim.
        Der Vorteil ist, dass ich keine Angst mehr vor höhe und ungewollten Reaktionen hab.
        Ich fühle mich schon relativ Sicher - meine Augen/Finger Koordination ist auf jeden Fall um Welten besser geworden.
        Allerdings fliegt sich dieser LM180 ziemlich "pulsierend" - also entweder Vollgas oder immer ein Stück vor und dann will er wieder "bremsen".
        Liegt das an dem Koax? Bin ich also schon reif für einen "richtigen" Heli?

ßbe einfach nur mehr mit der Sim - der LM180 ist irgendwie so "fad" und lässt sich einfach nicht so präzise Steuern wie die Helis in Realflight.
        Oder liegt das an der Sim - ist die einfach nicht realistisch?
        Kenn mich jetzt garnicht mehr aus...
        lg
        Chris

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo!

Der Vorteil ist, dass ich keine Angst mehr vor höhe und ungewollten Reaktionen hab.
          Ich fühle mich schon relativ Sicher - meine Augen/Finger Koordination ist auf jeden Fall um Welten besser geworden.
          Der LM180 ist nach wie vor der beste Heli für ungeübte Piloten, die auf einen CP umsteigen wollen, und dafür ein (fast) ideales Trainingsgerät suchen. Auch für CP-Piloten, die mal ohne jeden Stress und ohne jedes Risiko bei nahezu Windstille einen rasanten Flug hinlegen wollen, ist er nach unseren Erfahrungen ideal. Was die Technik angeht hatten wir sicherheitshalber mal gleich drei Helis erworben, Problem gab es aber so wenige, dass ich nun sogar ein Reservegerät abgeben möchte.

Allerdings fliegt sich dieser LM180 ziemlich "pulsierend" - also entweder Vollgas oder immer ein Stück vor und dann will er wieder "bremsen".
          Das sollte nicht so sein, es sei denn, Du versuchst den Heli aus sehr hoher Geschwindigkeit abzubremsen, dann steigt er nach oben. Auch bei Wind steigt er beim Eindrehen gegen den Wind gerne nach oben. Sonst lässt sich das Gerät in allen Geschwindigkeitsbereichen herrlich kontrolliert in konstanter Höhe fliegen, und auch so richtig "fetzen" ohne den Piloten zu fordern. Tritt der Effekt auch bei Windstille auf, würde ich die Technik mal kontrollieren.

Gruß, Peter

Kommentar

• Womtong
            Womtong

Hi,
            Danke für die Antwort;
            Windig war es schon ziemlich an diesem Tag - da war es kein Spaß damit zu fliegen.
            Werde das ganze an einem windstillen Tag versuchen. Aber jetzt ist es schon immer dunkel wenn ich nachhause komme.
            Aber trotzdem - das fliegen an der Sim kann schon einiges!!
            lg
            Chris

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Hallo!

Der LM180 ist nach wie vor der beste Heli für ungeübte Piloten, die auf einen CP umsteigen wollen, und dafür ein (fast) ideales Trainingsgerät suchen. Auch für CP-Piloten, die mal ohne jeden Stress und ohne jedes Risiko bei nahezu Windstille einen rasanten Flug hinlegen wollen, ist er nach unseren Erfahrungen ideal. Was die Technik angeht hatten wir sicherheitshalber mal gleich drei Helis erworben, Problem gab es aber so wenige, dass ich nun sogar ein Reservegerät abgeben möchte.

Das sollte nicht so sein, es sei denn, Du versuchst den Heli aus sehr hoher Geschwindigkeit abzubremsen, dann steigt er nach oben. Auch bei Wind steigt er beim Eindrehen gegen den Wind gerne nach oben. Sonst lässt sich das Gerät in allen Geschwindigkeitsbereichen herrlich kontrolliert in konstanter Höhe fliegen, und auch so richtig "fetzen" ohne den Piloten zu fordern. Tritt der Effekt auch bei Windstille auf, würde ich die Technik mal kontrollieren.

Gruß, Peter

Kommentar

• Womtong
              Womtong

So, grandioser Flugtag:-(

(Fast) kein Wind, Heli zeigt super Flugeigenschaften (zwar nicht ganz so wie ich es im Sim gewohnt bin - aber ähnlich) - konnte sogar meine ersten "echten" Platzrunden drehen. Auch 8ter fliegen funktionierte gut.
              Gerade 2ten Akku am leer fliegen und äußerst übermütig und auch noch das erste mal in meinem Modellflugleben Bekannschaft mit der äußerst hellen, tiefstehenden Herbstsonne gemacht - grandioser Absturz.
              Rotorkopf abgerissen und Heckausleger abgebrochen. Super.

Geh jetzt reparieren....

Ps.: Mir gefällt dieses Geräusch, wenn man mit Helis schnelle Runden fliegt - macht fast süchtig!!! *gg*

Pps.: Ich will und brauche was größeres!!!

Ppps.: Mir gefällt der 90er Raptor

lg
              Chris

Kommentar

• Womtong
                Womtong

Prompt nach Niederlage 1 folgt Niederlage 2:
                Reparatur fast abgeschlossen (Neue Roterwelle + 2 neue Blätter), beim Anschließen der Motoren + u. - vertauscht.
                Rauch/Küche stinkt - von Motoren ist kleines schwarzes "ding" abgefallen.
                Motoren kaputt /Regler kaputt - keine Ahnung...

Heute viel gelernt:
                1.: Niemals nach Stressigem Arbeitstag fliegen.
                2.: Niemals nach Stressigem Arbeitstag nach Absturz sofort versuchen Heli in Eile zu reparieren;
                3.: Niemals gegen helle, tiefe Herbstsonne fliegen

Und nun?
                Will nicht 2 neue Motoren kaufen um dann zu bemerken, dass Regler kaputt ist....

Doch gleich richtigen Hubi kaufen (und ev. bei Modellflugschule anmelden)?

*HILFE*

lg
                Chris

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Herzliches Beileid.
                  Aber wir lernen alle aus Fehlern (hoffentlich). Ob sich hier die Reparatur lohnt ist wirklich offen. Die beiden Motore kosten fast nichts, die 4in1 schon eher (wenn es die auch erwischt hat). Und was hat es denn beim Rotorkopf zerlegt? Bei mir war er an der Verstiftung weggerissen, da habe ich eine andere Welle (aus der Grabbelkiste) passend gemacht und einfach neu verklebt. Hält bisher.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Chris!

Ich schreibe Dir eine PN, die löst dein Problem schnell und nachhaltig!

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Cris!

So, nun habe ich kurz Zeit um etwas ausführlicher zu antworten. Die Helis haben oben auf den Motoren Surpressor-Dioden aufgelötet. Bei falscher Polung machen diese Dioden einen Kurzschluss am Regler, und innerhalb weniger Sekunden kann der Regler defekt werden, die Motoren werden nicht defekt, aber die Dioden auf den Motoren können ebenfalls Schaden nehmen. Man sollte also erst einmal die Motoren richtig herum anstecken, ganz kurz(!) etwas Gas geben, und sehen, ob die Motoren anlaufen. Falls nicht, sofort Lipo ausstecken. Motoren dann bei richtiger Polung (rot ist wohl Plus) an einem Netzgerät ausprobieren. Laufen sie dort, ist der Regler defekt. Laufen sie nicht, so ist die Diode auf dem Motor defekt, und eventuell zusätzlich der Regler.

Dann ist es eventuell besser, 120 Euro für einen komplett neuen Heli mit allem Zubehör zu investieren.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                      X