LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: LM180D01 Anfänger + Servo Problem

Was die Rotorblätter angeht, die können ruhig auch nach oben/unten etwas Spiel in den Blattgriffen vertragen, die Ungenauigkeiten der Blattgriffe kann der Heili dann beim Laufen unter Last besser ausgleichen. Keinesfalls dürfen die Blätter auch nur im Geringsten klemmen.

Wie man den Spurlauf der oberen Blätter etwas einstellen kann, steht in unserem Bericht. Auf jeden Fall sollten die Blätter beider Ebenen sehr gut horizontal und in einer Linie stehen, beide Ebenen parallel zueinander, notfalls ganz vorsichtig (richtig gegenhalten) die Blattgriffe etwas biegen.

Die Blätter müssen unbedingt immer paarweise getauscht werden, und dürfen keinesfalls ungleiches Gewicht haben. Die Rotorwelle sollte bei Bewegung auf/ab kein deutliches Spiel haben, und beim laufenden Rotor sollte man oben am Kopf keine verbogenen innere Welle erkennen können.

Vorsicht mit den Schrauben am Zahnrad für die äußere Welle und für den Stoppring, keinesfalls anziehen, nur ganz leicht in die Bohrung auf der Welle eindrehen. Eventuell einen Alu-Stoppring von einem anderen Modell verwenden, und den dann fest auf die Welle klemmen (nicht die Bohrungen in der Welle verwenden). Die Schraube im Unteren Zahnrad (Aluteil) eventuell gegen eine bessere (Imbuss) tauschen.

Auch ein falsch eingestelltes Flybarless (oder ein defektes Flybarless) können den Heli sehr zum Schütteln bringen. Wie gesagt, unsere Helis laufen nach anfänglichem Herrichten kleiner Mängel hervorragend, kein einziger Crash mehr, und kein Defekt....

Gruß, Peter

Kommentar

• Womtong
      Womtong

Peter + Heinz Jürgen,
      Vielen Dank für eure Tipps!
      Heli fliegt nach Tausch des unteren Rotormastes besser wie neu!!
      Vermute, dass auch die Grundeinstellung nicht gut war. Denn jetzt ist das fliegen viel, viel einfacher!

thx
      lg
      Chris

Kommentar

• Gast
        Gast

Schön das es geklappt hat. Mittlerweile habe ich mein Modell auch wieder. Und einen Zettel an der Pinnwand.
        Vor dem Start:
        1. Kontrolliere
        2. Kontrolliere noch einmal.
        3. Bist Du sicher, das Du ALLES kontrolliert hast?

Der Grund ist einfach.
        Beim Händler wurde der reklamierte Servo getauscht. Wieder bei mir, erster Akku rein, Servokontrolle und dann beherzt Gas gegeben. Man will ja nicht im Bodeneffekt verhungern.
        Erwartet hatte ich einen fast senkrecht aufsteigenden Heli (so war er vorher eingestellt).
        ßberrascht wurde ich von einem wild nach rechts hinten abkippenden Etwas, das auch mit maximalen Gegensteuern nicht zu halten war. Gas raus und auf den Einschlag gewartet. Etwas weniger jugendfreie Konversation mit der Wand und dann den Schaden begutachtet. Rotorblätter hin und der Heckausleger leicht angebrochen. Noch mal Glück gehabt. Was war die Ursache?
        Beim Tausch des Servo hatte man die Anlenkung der Taumelscheibe nicht kontrolliert. Die stand nun völlig schief. Hätte mir eigentlich auffallen müssen. Die Einstellung war in ein paar Minuten erledigt und nun fliegt der Heli auch wie er soll. Mittlerweile habe ich schon ein paar Akkuladungen durch und der Heli macht keine Probleme mehr.

Gruß
        Heinz-Jürgen
        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2011, 13:16.

Kommentar

• Womtong
          Womtong

Hi Heinz Jürgen,
          mein Beileid - sehr unangenehme Sache! ßhnlich wie bei meiner Aktion mit den Fremdfabrikat Servos... ;-(

Eine Frage hätte ich noch an alle 180er Piloten:
          • Welche Batterien bzw. wie "befeuert" ihr euren Sender?

Ich habe normale, nicht aufladbare AA Batterien drinnen. Ein etwas unangenehmes Gefühl - kA. bei welcher Spannung diese wirklich w.o geben.
          Habe gesehen, dass der Sender eine Ladebuchse hat. Also normale AA wiederaufladbar rein - aber mit welchem Netzteil rein?

lg
          Chris

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Da mußt Du Dir keine Gedanken machen. Du hast ja eine Anzeige im Display. Ehe es Probleme geben kann, piepst der Sender (so bei 7,9 V), bis Du es satt hast.
            Zum Ladegerät für aufladbare habe ich keinen Tip, ich nehme selbst diese immer raus und stecke sie in ein dafür vorgesehenes Ladegerät.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Gast
              Gast

Es gibt viele Möglichkeiten für Akkus. Die schlechteste ist das Laden im Sender. Du hast keine Einzelzellenüberwachung, nur der komplette Block wird geladen. Auf Dauer gehen schwächere Zellen dabei drauf.
              Ich selber verwende Eneloops. Geladen wird extern in einem Ansmann Energy16.
              Eneloops sind hzwar nicht ganz billig und haben scheinbar weniger Kapazität wie andere Akkus, dafür haben sie eine sehr geringe Selbstentladung und können fast wie normale Batterien genutzt und gelagert werden. Ich habe hier bei mir mittlerweile alles batteriebetriebene mit Eneloops ausgestattet.

Gruß
              Heinz-Jürgen

Kommentar

• Womtong
                Womtong

Guten Abend Leute,

ok - also ist die beste Lösung normale Akkus + extern Aufladen.
                Gut, wird als nächstes gekauft!

Heute hab ich 8 volle Akkuladung "leergeflogen" - ich werde immer besser.
                Jedoch sobald ich den Heli nicht mehr von "hinten" sehen, sondern zum Beispiel er fliegt auf mich zu oder einfach links und rechts bekomme ich totale Denkprobleme.
                Heli fliegen ist nicht ganz so einfach ;-))
                Also von einem Kreis oder ein Viereck abfliegen bin ich noch weit entfernt...

Hoffe das kommt mit der Zeit noch! Oder gibt es da ßbungen für mich?

Und die Akkus sind viel zu schnell alle!
                Gibt es da welche mit einer größeren Kapazität?

lg
                Chris

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Womtong Beitrag anzeigen
                  Jedoch sobald ich den Heli nicht mehr von "hinten" sehen, sondern zum Beispiel er fliegt auf mich zu oder einfach links und rechts bekomme ich totale Denkprobleme.
                  Heli fliegen ist nicht ganz so einfach ;-))
                  Also von einem Kreis oder ein Viereck abfliegen bin ich noch weit entfernt...
                  Da hilft nur üben und wieder üben. Schau dir mal die Tipps auf Peters Seiten an (seine Signatur). Da wird eigentlich alles gesagt. Zum ßben der Steuerkommandos habe ich am Anfang einen normalen Koax verwendet. Da hat man etwas mehr Zeit zum reagieren. Trotzdem muss ich den LM180 recht vorsichtig fliegen. Heck- und Nasenschweben klappt schon recht gut, Seitenschweben bringt mich aber regelmäßig noch ins Schwitzen. Er braucht eben etwas mehr Platz.
                  ßbe erst in geringer Höhe und immer das Heckschweben als Notausgang im Hinterkopf haben, wenn es in den anderen Positionen eng wird. Und nicht mit Gewalt und Ungeduld herangehen. Lieber zwischendurch mal landen, durchatmen und neu ansetzen.
                  Beim Nasenschweben habe ich mir z.B. angewöhnt, von der Gefahr weg zudrücken. Bricht der Heli nach rechts aus, steuere ich auch nach rechts. Andere denken sich halt in den Heli hinein. Da muss man selber herausfinden, was einem besser liegt. Ziel ist es, über die erforderlichen Steuerkommandos nicht mehr nachdenken zu müssen. Das braucht seine Zeit. Von schnellen Erfolgserwartungen habe ich mich mittlerweile auch verabschiedet. Ein normaler Koax weckt da schnell falsche Hoffnungen.

Zu den Akkus. Es gibt zwar einen fast baugleichen Akkutyp mit etwas mehr Kapazität, aber der dürfte etwas zu dick sein. Schau mal in den anderen Threads zum Heli, der Akkuyp ist dort erwähnt. Mehr Kapazität bedeutet auch fast immer andere Abmessungen und höheres Gewicht. Dadurch wird der Heli auch wieder stärker belastet und man hat nicht unbedingt mehr Flugzeit, da das zusätzliche Gewicht ausgeglichen werden muss. Außerdem werden die Motoren stärker belastet und auch wärmer. Und die werden schon gut warm. Hol dir lieber noch ein paar Akkus dazu (müssen ja nicht die teuren Originale sein) und gönne dir und dem Heli "Abkühlungsphasen" zwischen den Flügen. 8 bis 10 Minuten sind ja keine schlechten Flugzeiten.

Gruß
                  Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Wie Heinz-Jürgen sagt, stärkere Akkus machen wenig Sinn. Ich verwende die 800er Vapor von RC-Toy. In den Sender gehört ein Senderlipo von Live Hobby für 15 Euro, eine ganz hervorragende Lösung.

Mignon Batterien oder Akkus verwende ich nicht, schon wegen der Kontaktprobleme im Halter und dem Memory Effekt (auch bei den Sanyo-Akkus).

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
                      Gast

So, nun ist auch Modell Nr. 2 im Eimer. Nicht meine Schuld, kein Steuerfehler, kein garnichts. Schuld ist die derzeitige Schrottqualität, die Walkera abliefert. Nachdem schon der Nickservo einfach so den Geist aufgab (ohne Folgen) ist nun mitten im Flug der Rollservo ausgefallen. Begleitet von einem heftigem Einschlag mit etlichen Schäden.
                      Der zweite wirtschaftliche Totalschaden bei den überirdischen Ersatzteilpreisen.
                      Ich bin Stinksauer auf den Chinaschrott.
                      So gut wie das Teil fliegt, was nützt das, wenn die Qualität nicht stimmt.
                      Im Moment mache ich einen großen Bogen um Walkera.
                      Sorry Peter, aber deine Begeisterung für den Heli kann ich im Moment nicht so ganz teilen.
                      Die Flugeigenschaften sind toll.
                      Die Qualität: Mist
                      Der Preis dazu in Relation: Völlig überzogen.

Nach einer kurzen Abkühlungsphase habe ich dann aus meinen zwei Modellen wieder einen Flugfähigen gebaut. Teile hatte ich nun genug. Flog auch sauber und ohne Vibrationen.
                      Es hat nicht mal einen Akku lang gedauert, da viel auch bei diesem Modell der Nick-Servo aus. Mitten im Flug natürlich mit entsprechendem Einschlag und Schrott.

Mein Bedarf an Helikoptern der Firma Walkera ist hiermit gedeckt. Dieser Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus. Finger weg von diesem Helikopter. Das Teil kann man nicht empfehlen.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Sorry Peter, aber deine Begeisterung für den Heli kann ich im Moment nicht so ganz teilen.
                        Die Flugeigenschaften sind toll.
                        Die Qualität: Mist
                        Der Preis dazu in Relation: Völlig überzogen.
                        Deinen ßrger kann ich gut verstehen. Wie es dazu kommen konnte nicht so sehr. Wie gesagt, wir fliegen hier drei von den Modellen, und haben (nach einer kleinen ßberarbeitung direkt aus der Schachtel) mit keinem der drei Modelle Probleme. Inzwischen fliegen damit auch ungeübte Piloten, mal sehen, wie das sich ausgeht.

Was die Servos angeht, nach einem harten Crash oder durch Bewegung von außen (Stoß an den Rotorblättern) können die einfachen Plastikgetriebe Schaden nehmen, wenn man den nicht bei sorgfältiger Prüfung entdeckt, knallt es endlos immer wieder aufs Neue. Das Problem hatten wir mit dem 59D (und vermutlich wird das beim V400 ebenso sein).

Beim LM180D01 sind die Servos vermutlich durch die schnell drehenden großen Blätter gefährdet, und wir hatten bisher keinen ßrger, weil wir erst einmal einen der Helis gecrasht haben (er fliegt sich halt so einfach). Auch wenn wir von unseren drei LM180D01 begeistert sind, inzwischen empfehle ich die auch nicht mehr für Anfänger, und auch nicht für ungeduldige Umsteiger, die noch häufiger einen Crash bauen. Eigentlich schade, dass Walkera einige einfache Dinge nicht in den Griff bekommt, an Deiner Stelle wäre ich auch stinksauer.

Ich kann bei der Beurteilung eines Helis zunächst nur von meinen eigenen Exemplaren ausgehen, und da teste ich oft sogar -wie auch in diesem Fall- sehr gewissenhaft nicht nur einen Heli, sondern gleich mehrere Exemplare, und wie gesagt, meine drei Stück funktionieren bestens.

Was Preise und Ersatzteil angeht, das ist wirklich ein starkes Stück, zumal bei einem Heli, der bei jedem Crash wie ein CP beschädigt wird (nur beim CP ist man das als normal gewohnt). Fliegerisch und vom Konzept eine super geniale Konstruktion, aber zum Crash wohl leider nicht geeignet, wirklich schade......

Gruß, Peter

Kommentar

• Gast
                          Gast

Nun, aus den Trümmerteilen könnte ich zwar noch einmal einen aufbauen aber dazu fehlt mir derzeit die Lust. Das liegt erst einmal auf Eis.
                          Warum hier Walkera Servos aus der Kategorie "Unterste Schublade" verbaut ist mir vollkommen unverständlich. Das FBL-System belastet die Servos ja noch zusätzlich durch das ständige aussteuern, jedenfalls waren die Servos nach einem Flug immer recht warm, teilweise regelrecht heiß. Wenn man wenigstens Alternativen verbauen könnte.
                          Bei einem CP bekommt man die gängigen Ersatzteile einzeln und (meist) zu moderaten Preisen. Beim LM180 entwickelt sich das in Richtung "Einweg-Heli". Geht was kaputt, kann man den bei den Ersatzteilpreisen gleich wegwerfen und sich was anderes holen.
                          Und dann fragt man sich, für welche Zielgruppe ist dieser Heli gedacht.
                          Für Einsteiger? Nein.
                          Für Umsteiger? Zweifelhaft, da geht schon mal was kaputt. Und das ist bei diesem Modell dann schnell ein Fass ohne Boden.
                          Für Leute die schon fliegen können? Einen FP z.B. Warum dann nicht gleich einen CP? Da sind die Ersatzteile billiger.

Gruß
                          Heinz-Jürgen

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                            Fliegerisch und vom Konzept eine super geniale Konstruktion
                            Das streite ich auch überhaupt nicht ab. Die wenigen Stunden, die ich mit den beiden Modellen fliegen konnte, haben verdammt viel gebracht.

Nur drängt sich mir der Eindruck auf, das Walkera das richtige Antriebssystem in das falsche Modell eingebaut hat. Mir scheint, man hat dort einfach ein altes Modell recycelt, Empfänger und Antriebssystem getauscht und den Rest nicht auf die höheren Kräfte angepasst. Und mal eben den Preis verdoppelt.

Nun ja, der ßrger ist mittlerweile verraucht. Rückschläge sind dazu da, überwunden zu werden. Und so ganz "Walkerafrei" bin ich auch nicht. Der Robbe ist noch da (ist aber langweilig geworden) und vor dem Crash hatte ich mir noch "für'n Appel und nen Ei" einen nagelneuen CB180 Lama geschossen. Wollte mein Autoschrauber für seine Kunden als High Tech Spielzeug anbieten, der Versuchsballon lief aber nicht wie gewünscht. Er war froh, das er das letzte von 3 Exemplaren endlich los war. Ist zwar eigentlich ein Rückschritt, aber immer noch besser wie gar nichts.

Gruß
                            Heinz-Jürgen

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Heinz Jürgen!

Das streite ich auch überhaupt nicht ab. Die wenigen Stunden, die ich mit den beiden Modellen fliegen konnte, haben verdammt viel gebracht.
                              Das ist genau der Punkt. Mit dem LM180D01 kannst Du in wenigen Akkuladungen mehr lernen, als mit anderen Trainern in der fünffachen Zeit. Daher fliegt jetzt auch ein Umsteiger bei mir mit dem Teil. Nach nur 4 Akkuladungen flog er bereits erste Vollkreise, und nach 10 weiteren Ladungen bekommt er dann von mir einen erstklassigen CP, den brandneuen V370D05 Flybarless, für 230 Euro komplett, und mit super Flugeigenschaften.

Gecrasht hat er das Teil bisher nicht, ich habe ja die Tennisbälle darunter, und zweimal hart aufsetzen hat der Heli gut überstanden. Ich selbst fliege auch immer noch damit, macht einfach nur Spaß, und kein Stress wie beim CP.....

Nur drängt sich mir der Eindruck auf, das Walkera das richtige Antriebssystem in das falsche Modell eingebaut hat. Mir scheint, man hat dort einfach ein altes Modell recycelt, Empfänger und Antriebssystem getauscht und den Rest nicht auf die höheren Kräfte angepasst. Und mal eben den Preis verdoppelt.
                              Richtig! Der Heli ist baugleich zu einem alten Koax 5#4 bzw. 5G4. Von denen habe ich preiswert einen Haufen Ersatzteile beschafft, falls ich die mal brauchen sollte. Auch ist der LM 180 zu teuer (aber dafür eben ideal zum Trainieren), wäre nur nicht das Ersatzteilproblem mit den überteuerten Baugruppen...

Ich schreibe ja auch im Test, dass der LM180D01 nur für sehr begabte Anfänger und Piloten geeignet ist, die ihn möglichst nicht crashen. Hätte ich nicht schon drei von den Dingern, hätte ich gerne deine in Ungnade gefallenen Exemplare erworben. Ich meine, mache noch einen Versuch (genau Kontrolle, keine angeknacksten Servos, keine verbogenen oder losen Teile), und dann vorsichtig ohne Crash.......

Für mich war der Heli jedenfalls ein eindeutiger Glückstreffer, nach zwei Jahren Suche nach einem (fast) perfekten Trainer, Dutzenden von Kandidaten vom V100 bis zum Funcopter endlich eine (fast) perfekte Lösung, besser als jeder mSR oder was es sonst noch für Umsteiger gibt. Aber es ist eben, anders als der mSR, wegen der Schönheitsfehler leider doch kein Heli für Jedermann....

Gruß, Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2011, 23:30.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Richtig! Der Heli ist baugleich zu einem alten Koax 5#4 bzw. 5G4.
                                Ist der Heckausleger bei den alten Modellen auch so empfindlich? Er ist zwar nur Dekoration, aber deswegen muss er nicht gleich bei den geringsten Belastungen splittern wie Glas. Bei anderen Modellen mit Heckausleger wie dem CB180LM geht es doch auch.

Ich schreibe ja auch im Test, dass der LM180D01 nur für sehr begabte Anfänger und Piloten geeignet ist, die ihn möglichst nicht crashen. Hätte ich nicht schon drei von den Dingern, hätte ich gerne deine in Ungnade gefallenen Exemplare erworben. Ich meine, mache noch einen Versuch (genau Kontrolle, keine angeknacksten Servos, keine verbogenen oder losen Teile), und dann vorsichtig ohne Crash.......
                                Die letzten Crashs waren ja keine Pilotenfehler mehr, hier hat eindeutig das Material versagt. Und eine schlampig ausgeführte Reparatur beim Händler. (Mein Fehler, hätte besser kontrollieren sollen)
                                Das Dumme ist, das man den Servos eine Vorschädigung nicht unbedingt ansieht. Die liefen einwandfrei ohne Geräusche oder Ruckler. Bis zum plötzlichen Stillstand.
                                Ganz aufgegeben habe ich die Modelle noch nicht. Heckausleger ist bereits geklebt, Servos getauscht und einen kurzen Flug habe ich bereits wieder gewagt. Allerdings traue ich den Servos nicht mehr, zusätzlich habe ich wieder diese Vibrationen aus dem Video. Das Rotorsystem scheint also auch noch beschädigt zu sein. Blattgewichte und Blattlauf stimmen, die Wellen haben wohl einen Schlag mitbekommen. Bis Ersatzteile da ist, bleibt das Modell am Boden.
                                Als Ersatz dient erst einmal der CB180LM (D). Was für ein Unterschied. Nach dem erstem Flug habe ich beim dem erst einmal die Mischerhebel umgehängt und die Empfindlichkeit hochgedreht. Jetzt kann ihn zumindest bewegen. ;-)

Gruß
                                Heinz-Jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X